Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 29. Juli 2020, 20:33

B&B Chip aus den Anfängen war ja auch keine OBD-SW-Optimierung , damals hat man mW das Steuergerät ausgebaut und etwas "rumgemacht beim
Saugmotor.
Ich habe auch noch ein A3 Datenblatt mit den Leistungsangaben 177 kw,die Aufwertung kam dann ja etwas überraschend kurz vorm Erscheinen
Angel. wegen Ansaugung/AGA.

Der SW Stand muß aber jedenfalls auslesbar sein,mit VCDS oder auto dia S 101 ,nur Audi will halt nicht können.

DangerDidi

Schüler

  • »DangerDidi« ist männlich
  • »DangerDidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 27. Juli 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro 8P

Postleitzahl: 26427

Wohnort: Werdum

Danksagungen: 21 / 29

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 29. Juli 2020, 23:13

Ja Didi,das ist mir schon klar!Habe auch damit gerechnet,das einiges auf mich zukommt natürlich!
Solange es im finanziellen Rahmen bleibt seh ich das auch relativ sportlich!Genervt bin ich nur,wenn das Gesuche nach den Ursachen losgeht und man vielleicht umsonst irgendwelche Teile neu kauft in der Hoffnung,das es das jetzt war!Um dann nach 20km dieselbe Fehlermeldung wieder zu bekommen!Dazu kommt dann noch,das es hier in der Umgebung leider keine vernünftige Audiwerkstatt gibt,die auch gewillt ist,die Fehler zu finden!Mein Schrauber ist ein Guter,aber nicht auf Audi spezialisiert halt!Nicht falsch verstehen:ich finde den Wagen echt toll,macht Spaß!Nur wollte ich nicht alle 2-3 Tage da Geld reinpumpen,wie es jetzt im Moment leider der Fall zu sein scheint!Aber ich hoffe mit eurer Hilfe der Sache irgendwie auf die Spur zu kommen!
Jetzt zum eigentlichen Thema: Ölverlust Motor nichts,Getriebe nässt minimal!Denke Schnapsglas auf 1000 km!Getriebeölstand war fast auf Anschlag letzte Woche beim Freundlichen!Werde es aber auf jeden Fall im Auge behalten!Mein Plan für morgen ist jetzt: Lamdastecker auf Korrision überprüfen und gegebenenfalls die Sonde tauschen!Nach Löschung Fehlerspeicher ist die Lampe nach 25 km Fahrt nicht wieder angegangen!Ferner werden wir das Abgassystem nach Undichtigkeiten überprüfen!

Wollte ja gerne zu Zoran das NWT aufspielen lassen,aber sehe darin keinen Sinn,solange irgendwelche Fehler vorhanden sind noch!Was ich noch im Auge habe wäre eventuell der Benzinfilter oder die Pumpe!Aber da wollte ich eigentlich als letztes ran!

Also habe ich dann seit dem Kauf vor 2 Wochen folgendes gemacht: Zündkerzen neu,Bremsscheiben (unwucht) und Klötze vorne neu,Lmm neu,eine Lamdasonde neu,Luftfilter neu,Ölwechsel 5w40 und Filter neu!Vor etwa 25000 km wurde Getriebeöl gewechselt und neue Zündspulen, vor 45000km neue Kette mit allem drum und dran,vor 10000 km etliche Buchsen am Fahrwerk und ein Radlager erneuert!Zudem wurden die Woche alle Massepunkte gereinigt obwohl laut Mechaniker in gutem Zustand!
Mit der Software werde ich hier kein Glück haben!Ich hoffe da auf Zoran!Darum noch mal die Frage: eine Vertretung von Zorans Fa. gibt es wohl leider nirgends? Wie gesagt,leider ist seine Werstatt über 8,5h Fahrt entfernt von mir!
So,genug gejammert^^,werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten!Gute Nacht,gruß Didi

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 30. Juli 2020, 06:50

Frag doch mal bei Zoran nach ,meines Wisssens besteht/bestand eine Kooperation mit einer Fa im Bereich zwischen Bremen und Hamburg.

Darüber wurde hier auch berichtet ,manches findet man leider nicht so einfach wieder bzw vergißt es auch.


Gefunden: www.elmerhaus-automobiltechnik.de und www.r-s-turbo.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (30. Juli 2020, 06:57)


DangerDidi

Schüler

  • »DangerDidi« ist männlich
  • »DangerDidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 27. Juli 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro 8P

Postleitzahl: 26427

Wohnort: Werdum

Danksagungen: 21 / 29

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 30. Juli 2020, 07:23

Danke Earl, ich rufe da nachher mal an!

DangerDidi

Schüler

  • »DangerDidi« ist männlich
  • »DangerDidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 27. Juli 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro 8P

Postleitzahl: 26427

Wohnort: Werdum

Danksagungen: 21 / 29

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 30. Juli 2020, 16:53

Hallo zusammen!
Hier nochmal etwas neues ^^!Lamdasonde war der Stecker etwas korrodiert!Sauber gemacht Fehler gelöscht,alles ok nach 200km Fahrt keine Macken!

Habe dann heute mit dem Meister von Elmershaus telefoniert,wobei es eigentlich um das NWT gehen sollte!Allerdings kamen wir auf das Geruckel zu sprechen und er fing gleich an zu lachen!Er hat wohl 25 Jahre lang bei Audi als Werkstattmeister gearbeitet und kennt die Probleme des 3.2 aus dem ff!Er ist sich ziemlich sicher das ein Sensor unter der Ansaugbrücke Falschluft zieht!Weiß leider jetzt gerade die Bezeichnung nicht,sorry dafür!Aber ich denke das ihr wohl wisst um was es geht!Er empfielt mir den zu tauschen plus die Ventile mal komplett zu säubern!Kostenvoranschlag für etwa 4h Arbeit wären 280 Euro!Was denkt ihr?Ist das gut investiertes Geld?Gruß Didi
Achja,Auspuffanlage komplett überpüfen lassen (Flexrohre,Krümmer) war aber dicht,keine Risse!Puh,mal was Gutes^^!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DangerDidi« (30. Juli 2020, 16:57)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 30. Juli 2020, 17:24

Dann war mein Tipp mit dem Stecker ja ein Volltreffer.

Aha also bei deinem Motor gibt es keinen Sensor am Saugrohr.
Ich kann mir höchstens den Unterdruckbehälter unterhalb des Saugrohrs vorstellen aber der zieht hinten am Saugrohr die Luft. Da hinten sind drei Anschlüsse insgesamt die es zu prüfen gilt.

Dickes Rohr für Unterdruck am Bremskraftverstärker, dünne Leitung für besagten Unterdruckbehälter und dünne Leitung zum Endschalldämpfer für Klappenverstellung. Wobei hier immer mal rumgebastelt wird und das dicht sein sollte sonst ruckelt der Motor.

Noch eine Erfahrung der Motor hat bei 1800 bis 2000 U/min ein Magerruckeln mit Seriensoftware.

DangerDidi

Schüler

  • »DangerDidi« ist männlich
  • »DangerDidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 27. Juli 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro 8P

Postleitzahl: 26427

Wohnort: Werdum

Danksagungen: 21 / 29

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 30. Juli 2020, 18:44

Hi Didi! Ja genau,das meinte er auch!Das da wohl eventuell Falschluft gezogen wird!Und er empfielt halt auch mal die Ventilsitze oder sowas zu reinigen,da sich dort wohl viele Verbrennungsrückstände sammeln können!Dann denke ich,das das eine gute Sache für den Motor sein sollte oder?Das ist für 4h mit 280 Euro wohl vertetbar!
Das mit der Seriensoftware würde dann ja genau auf mich zutreffen!Im 4. oder 5. Gang 50-60 kmh zu fahren mag er überhaupt nicht!Dann kommt es zur stossweisen Gasannahme!Hoffe du verstehst was ich meine!Wenn du dann Gas gibts wird es merklich besser!Nur beim vollen Beschleunigen bis etwa 120 (3 und 4 Gang) mag er nicht so recht durchziehn!Dann im 5. und 6. Gang zieht er sauber durch!Also jenseits von 3800-400 Umdrehungen würde ich meinen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DangerDidi« (30. Juli 2020, 18:46)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 30. Juli 2020, 19:45

Magerruckeln gab es so bei 1800 U/min = so ca 80 im 6 Gang (DSG) und nur beim hinter einem LKW herzuckeln bemerkbar ,aber lästig.Hat Zoran behoben.
Beim Beschleunigen war man zu schnell darüber hinweg.
Deine stossweise Gasannahme passt für mich nicht dazu.Klingt eher wie Neben/Falschluft und gegenregeln des MStg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (30. Juli 2020, 19:47)


DangerDidi

Schüler

  • »DangerDidi« ist männlich
  • »DangerDidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 27. Juli 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro 8P

Postleitzahl: 26427

Wohnort: Werdum

Danksagungen: 21 / 29

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 30. Juli 2020, 19:56

Hi Earl!Ja kann das schlecht beschreiben!Er mag es halt nicht so nur mit 1500-2000 Umdrehungen rumzufahren!Dann bockt er ziemlich rum!Wenn ich runterschalte und etwas Gas gebe so das etwa 2700-3000 Umdrehungen anliegen wird es merklich besser!Ist auch beim Hochbeschleunigen!Wenn ich die Gänge fix bis sagen wir mal 5000-5500 Umdrehungen hochjage und schnell schalte ruckelt nichts!Wenn ich aber kurz vom Gas muss und einen Gang höher schalte bockt er wieder rum!Wie gesagt,das Ganze bis etwa 110-120 kmh!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 30. Juli 2020, 20:04

Ich denke ,nach der empfohlenen (wohl)BEDI Reinigung wird es besser.




PS: wir sind gerne in Hooksiel...auch Esens ist gut bekannt. Mit Opel und Audi war ich schon mal in Jever in der Werkstatt,kann aber nichts dazu sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (30. Juli 2020, 20:09)


DangerDidi

Schüler

  • »DangerDidi« ist männlich
  • »DangerDidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 27. Juli 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro 8P

Postleitzahl: 26427

Wohnort: Werdum

Danksagungen: 21 / 29

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 30. Juli 2020, 20:19

Hehe,ja das ist ja ganz nahe bei mir!Komme eigentlich aus Neuharlingersiel!Ja Jever geht zwar bei Schmidt und Koch aber nur wenn der Werkstattmeister da ist leider!Die anderen sind mehr auf VW spezialisiert und haben mit Audi nicht viel am Hut...!Dein Tip mit Elmershaus in Bremen war ja gut!Der Meister dort ist leidenschaftlicher Audi-Schrauber!Fast ne halbe Stunde mit geklönt,der schien zu wissen wovon er redete!Also erstmal subjektiv gesehn!Mit solchen Aussagen soll man ja immer vorsichtig sein lieber!^^

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

32

Freitag, 31. Juli 2020, 07:56

Neuester Softwarestand im MSG , beide Lambdas neu (eine ist es ja schon) und LMM erneuern inklusive Rücksetzen der Lernwerte sollte erst einmal Besserung schaffen.

Der von Audi könnte die Spinne in der Ansaugbrücke gemeint haben. Bei Kompressorumbauten merkt man dann manchmal durch mehr Druck, dass diese nicht dicht sind, vielleicht dort einmal prüfen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

33

Freitag, 31. Juli 2020, 09:48

Das Bauteil oben am Saugrohr ist halt kein Sensor sondern ein Heizelement für die KGE.

Ein einfacher Test für das Thema Falschluft aus dem Motor. Bei laufendem Motor den Öldeckel öffnen dann sollte der Motor plötzlich unrund laufen und der Deckel leicht angesaugt werden. Somit ist alles in Ordnung wenn sich dieses Verhalten zeigt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

34

Friday, 31. July 2020, 10:55

Es gibt in der Tat 2 PS Varianten bei den ersten BDB. 241 und 250 PS.
Meiner taucht da ab und zu auch in Listen bei den 241er auf.
Gerüchten nach waren die A3 VR6 zum Start noch nicht richtig appliziert gewesen, worauf man sich entschied die Stände vom 4er R32 zu nehmen. Würde ja eh nicht auffallen, da es selbst wenn gemessen, innerhalb der Toleranz liegt.
Es gibt bei der Produktion nie ein fixes Datum für den Einsatz von bestimmten, oder Nachfolgeteilen. Da wird teilweise kreuz und quer verbaut was gerade da ist. Wurde auch schon bei einigen Führungen in NSU so gesagt. Auskunft die Sicher ist, ist nur die Abfrage mit der FIN.

Bestellt wurde er am 5.8.2003, fertiggebaut war er am 28.8.2003 , und abgeholt am 16.9.2003
Fixer gings echt nicht :D :love:

Mein TDI ist ja auch wieder so ein Prototyp.
War der erste quattro der in NSU rausging. Die quattro 8V wurden erstmalig in der KW45 in 2012 gebaut, Fertig war er im November, Abholung 1.12.2012
Nach 5 Jahren war die Haldex hinüber und wurde getauscht. Intressant war der Hardware und Softwarestand. Die ausgebaute Haldex war von 10/2011
Da gabs noch keinen Endkunden A3 8V. Der kam erst 1 Jahr später.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DangerDidi

Schüler

  • »DangerDidi« ist männlich
  • »DangerDidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 27. Juli 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro 8P

Postleitzahl: 26427

Wohnort: Werdum

Danksagungen: 21 / 29

  • Nachricht senden

35

Saturday, 1. August 2020, 15:06

Ok Didi,das werde ich nachher mal versuchen mit dem Öldeckel!Muss er kalt oder warm sein?Oder ist das egal?
Habe jetzt einen Termin bei Zoran für 11.08.2020 bekommen!Die neueste SW ist wohl laut Angebot NWT 6.0!Ich hoffe,das der Programmierer dort eventuell auch die neueste Sw für das MSG hat!Könnte gut angehen meinten die am Telefon!

DangerDidi

Schüler

  • »DangerDidi« ist männlich
  • »DangerDidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 27. Juli 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro 8P

Postleitzahl: 26427

Wohnort: Werdum

Danksagungen: 21 / 29

  • Nachricht senden

36

Saturday, 1. August 2020, 15:48

Danke für eure Antworten Para und quattro!
Ja so hat man seine Anfangsschwierigkeiten!Man möchte natürlich das alles super läuft!Zum Glück gibts es Euch und dieses Forum!Auf die Audihändler hier kann ich mich leider nicht verlassen!War jetzt bei 3 Werstätten von audi und kenne immer noch nicht meinen aktuellen SW-Stand!Ist schon ein wenig traurig!Leider haben 80% der VW/Audi Händler hier nur noch VW Vertretungen und Audi nur noch nebenbei!Das Nötigste können die machen,aber dann hört es leider auch auf...!

DangerDidi

Schüler

  • »DangerDidi« ist männlich
  • »DangerDidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 27. Juli 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro 8P

Postleitzahl: 26427

Wohnort: Werdum

Danksagungen: 21 / 29

  • Nachricht senden

37

Saturday, 1. August 2020, 16:56

So,hab gerade mal bevor ich los bin,den Öldeckel langsam aufgemacht!Er ging merklich mit der Drehzahl runter,fast aus, und man hörte wie er enorm Luft sog!Ich denke mal,so soll es sein oder?

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

38

Saturday, 1. August 2020, 18:49

Das NWT von Zoran beinhaltet immer die aktuellste Software für das Motor Steuergerät.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

39

Saturday, 1. August 2020, 19:32

Genau so sollte das sein ! Deckel runter dann beginnt er zu stottern und geht dabei fast aus -> alles i.O.
Damit ist der Beweis erbracht, dass der Motor dicht ist und die Kurbelgehäuseentlüftung korrekt funktioniert.

Ein möglicher Fehler für Falschluft ausgeschlossen.

Richtig NWT hat als Basis immer die neuste bzw. letzt mögliche Audi Software als Grundlage.

DangerDidi

Schüler

  • »DangerDidi« ist männlich
  • »DangerDidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 27. Juli 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro 8P

Postleitzahl: 26427

Wohnort: Werdum

Danksagungen: 21 / 29

  • Nachricht senden

40

Samstag, 1. August 2020, 19:55

Ok,na dann sollte das doch was bringen!Im Moment gibts es zum Glück keine größeren Fehler!
War heute mal ein kleines Stück auf der AB unterwegs!Das übliche Ruckeln beim Beschleunigen!IIm Moment am Schlimmsten zwischen 90 kmh bis etwa 140 kmh!Ab da zieht er ganz flüssig bis etwa 240 kmh durch ohne Ruckelei!Also am Besten das NWT von Zoran abwarten und hoffen ist die Devise^^!