Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1

Thursday, 12. January 2006, 21:16

Wer hat das auch? RNS-E: Navi-DVD Lesefehler sind "Stand der Technik"

Fand ich in nem anderen Forum.

Hab das auch in der jetzigen Jahreszeit. War auch beim kleinen Navi


Zitat:
[hr]
Habe im Okt. 2005 einen A6 avant Bj. Mai 2004 mit RNS-E SW0060 HW044 gekauft.

Habe damit öfters Lesefehler mit der Navi-DVD.

"Kann Navi-DVD nicht lesen" und das regelmässig bei den ersten 10-20min Autofahrt.

Bin damit zum AUDI-Partner gefahren. Auf seinem Service-PC
wird bei diesem Fehler als erstes empfohlen, ein Update zu machen.

War natürlich nicht vorhanden im Autohaus.
Also tags darauf nochmal hin zum updaten.

Jetzt war SW0140 drauf, beim Freundlichen gings dann auch.

Am nächsten Morgen die Ernüchterung: Wieder Lesefehler auf der Navi-DVD.
Im Autohaus wurde mir daraufhin eine neue Navi-DVD empfohlen, da die Vorhandene schon deutliche Kratzer aufwies.

Habe bei Ebay eine 2005_2 ersteigert.

Nach dem ersten Einlegen wurde die SW0360 aufgespielt - alles funktionierte.

Nächster Tag: Einsteigen, losfahren und wieder Lesefehler auf der Navi-DVD.

Wieder zum Audi-Partner: Habe vorgeschlagen den Wagen übernacht dort stehen zulassen,
weil der Fehler ja immer nur bei kaltem Fahrzeug auftritt.
Der Servicemitarbeiter meinte noch, daß das alles wohl auf ein neues RNS-E rausläuft...

Am nächsten Tag dann der Anruf vom Autohaus: "Dieser Fehler ist STAND DER TECHNIK !!".

Beim Freundlichen gabs schwarz auf weiß zu lesen:

"Bei feuchtkaltem Wetter ist die Navi-DVD wegen Beschlag nicht mehr zu lesen. Nach einigen Minuten Fahrt kann die Navigation wieder benutzt werden und ist somit kein Fehler sondern aus naturgesetzlichen Gründen Stand der Technik."

Ich bin geschockt, das habe ich ja noch nie in einem Forum gelesen!

Der Servicemitarbeiter meinte noch, es könne an feuchten Teppichen (durch Schneematsch) liegen.

Beim Heimfahren bemerkte ich, das die Servicetechniker beide Heizregler auf "HI" stellten. Wollten die damit die Feuchtigkeit rausheizen?

Habe heute morgen ( 8Uhr ) versuchsweise die Navi-DVD im Haus gehabt und erst vor dem Losfahren reingeschoben:
Erst ein Lesefehler, dann aber gleich die normale Fahrtzieleingabe. Mit kalter DVD dauerts oft 20 Minuten bis es geht.

War gerade nochmal draussen (11 Uhr) und es funktionierte immer noch.
(Habe die DVD nicht rausgenommen).

Wars also doch die Feuchtigkeit im Fahrzeug? (Die Fahrzeugscheiben waren trotzdem immer beschlagfrei)

Jetzt also die alles entscheidende Frage an RNS-E Besitzer:

Meldet bei Euch im Herbst/Winter das Navi auch einen Lesefehler oder nicht?


Ein frustrierter RNS-E Besitzer.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Mr X

Profi

  • »Mr X« ist männlich

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 7. May 2005

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2

Thursday, 12. January 2006, 21:41

also ich hab jetzt mein 3. DVD Navi und keins von denen hattte bis her lese Fehler allerdings benutze ich auch nicht so oft das Navi 8-|
mein Hauptwagen:
VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
meine Spielzeuge:
Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. January 2005

  • Nachricht senden

3

Thursday, 12. January 2006, 23:32

ab unter -18° hab ich auch kurz nach dem start einen lesefehler. nach 2 minuten gehts. ich vermute, da beschlägt linse oder dvd kurz. macht aber eigentlich nichts...



matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Friday, 13. January 2006, 01:02

Ich weiß von helgjo, das er das Problem auch hat. Ich denke aber, das ist normal - das Problem kenn ich auch vom CD-Player im Radio Concert auch. Es ist gerade bei Kälte kein Wunder, das sich ein hauchdünner Nebelschleier auf das Medium legt. Wie soll da ne CD/DVD gelesen werden?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

5

Friday, 13. January 2006, 06:35

Genau, matbold :)

Nach ein paar 100m ist es weg. Im Sommer gabs ja kein Problem.
Ein Trick benutz ich mittlerweile, da ich ja immer im Kartenmodus fahr, ich drücke auf CD, dann Navi dann gehts schneller mit der Lesbarkeit
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53