Sie sind nicht angemeldet.

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

21

Thursday, 3. June 2021, 13:54

Ok, an diesem herrliche Feiertag ist es mal wieder Zeit für ein Update.

Verbindungen und Massepunkte wurden durch die Werkstatt überprüft und sind in Ordnung.

Das Steuergerät im Schalttafeleinsatz ist aber wohl auch defekt und das wiürde die Kosten in die Höhe treiben. Es muss ja der Schalttafeleinsatz komplett getauscht werden, für den 3.2er ist es aber wohl einigermaßen schwierig, einen guten gebrauchten zu kriegen.

Ich habe in der Bucht welche für unter 200€ gefunden, das wäre ja erstmal vollkommen ok. Teilweise sind die vom 2,0 TFSI, sollen aber auch passen.

Laut Werkstatt müssten aber alle Steuergeräte auf den neuen Schalttafeleinsatz, also auf dessen Steuergerät, angelernt werden. Das muss online gemacht werden und geht nur bei Audi selbst. Und das würde sich Audi wohl fürstlich entlohnen lassen, wenn ich richtig gerechnet habe, wären das mehrere Hundert bis zu 1.000 Doppelmark. 8|

Daher meine Fragen an die Experten hier im Forum:

  • Welche Schalttafeleinsätze kann ich verwenden? Die ich gefunden habe, haben die Teilenummer 8P0920931B, sind die richtig?
  • Hat jemand hier schon mal den Schalttafeleinsatz/Tacho/Kombiinstrument gewechselt? Mit welchen Kosten kann ich für das Anlernen der Steuergeräte rechnen?
  • Anscheinend ist die Batterie auch hinüber, lässt sich nicht mehr richtig laden. Eigentlich ist sie gar nicht so alt, vielleicht zwei Jahre. Könnt ihr mir da eine besonders empfehlen?

Ich danke euch im Voraus! ^^

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

22

Friday, 4. June 2021, 11:24

Ich habe mich jetzt nochmal hier im Forum diverse Threads durchgelesen, bin aber leider noch nicht ganz durchgestiegen. Insbesondere die folgenden beiden Threads waren für mich interessant:

http://a3quattro.de/index.php?page=Threa…62145#post62145


http://a3quattro.de/index.php?page=Threa…1817#post201817


Im ersten Link finden sich diverse Teilenummern; in der Bucht habe ich einige Kombiinstrumente gefunden, die auch bis 280 anzeigen und aus einem 8P stammen, die die gleiche Teilenummer haben. Bis auf den Buchstaben am Ende.
Inwiefern ist das wichtig, welche kann ich nutzen?

Im zweiten Link schreibt @a3.2quattro, dass er fürs Anlernen bei Audi gerade mal 45€ bezahlt hat. Das weicht ja gehörig von den befürchteten mehreren Hundert Euro ab. Was mir natürlich lieber wäre.

Mir ist es zunächst ziemlich egal, ob ich ein (schöneres) KI mit weißem Display bekomme oder eins mit rotem, meinem jetzigen entsprechend. Wichtig ist, dass der Dicke endlich wieder fahrbereit wird.

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand hier kurz erläutern würde, worauf ich achten muss und was da bei Audi für Kosten auf mich zukommen.

Vielen Dank im Voraus!

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

23

Friday, 4. June 2021, 12:57

Ich würde möglichst das gleiche Bauteil organisieren. Es gibt auch Tauschgeräte von Audi für ca. 500€.

Der Einbau und Preise bei Audi sind sehr unterschielich und je länger sie dich als Kunde kennen, umso günstiger wird es für dich.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bagheera (04.06.2021)

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

24

Friday, 4. June 2021, 15:34

Ja, wie gesagt, das würde mir vollkommen reichen. Muss nur mal die passende Teilenummer herausfinden.

Der Einbau ist nicht das Problem, nur das Anlernen. Ich weiß halt nicht, was da online vom Freundlichen gemacht werden muss. Wenn es z. B. "nur" die Wegfahrsperre ist und man den Rest per VCDS machen kann, ist das ja was anderes, als wenn alle Steuergeräte online angelernt werden müssen. Und der Preis ist natürlich auch entsprechend ein anderer. Bis zu 1.000€ fürs Anlernen finde ich halt echt übertrieben!

Der Freundliche kennt mich quasi gar nicht, habe nur mal ein paar Teile bei ihm geholt. Also wird das bei mir wohl eher nicht die günstige Variante bei ihm... :S

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

25

Friday, 4. June 2021, 16:48

Das Anlernen ist preislich fest gewesen, das kann man nicht mal so machen. Man muss aber bedenken, das war bei mir im Jahr 2014, also schon über 7 Jahre her. Was das aktuell kostet kann ich nicht sagen.

Ich habe aber den Tacho dort selbst getauscht, mit meinem Werkzeug etc., also die haben rein nur das Anlernen gemacht. Ob das dann auch noch so geht?!?!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bagheera (04.06.2021)

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

26

Friday, 4. June 2021, 18:12

Das wäre ja mein Plan gewesen, Tacho tauschen, WFS von Audi online anlernen lassen, restliche Steuergeräte von der freien Werkstatt per VCDS codieren lassen.
Werde ich wohl mal mit dem Freundlichen reden müssen, ob das so geht, was die dafür brauchen und wie viel das kosten soll.

Es handelt sich übrigens um einen 2005er 3.2 SB mit DSG. Kann mir jemand sagen, welche Teilenummer das originale Kombiinstrument hat? Sonst würde ich wohl mal die Werkstatt bitten, das auszubauen und nachzusehen.

Ich habe auch ein paar in der Bucht gefunden, vielleicht weiß ja jemand hier ad hoc, ob eines davon passen würde.

Mein Favorit, da auch aus einem 2005er 3.2, Teilenummer 8P0920930 M
https://www.ebay.de/itm/184693477328


Gleiche Teilenummer, aber keine Angaben zum Spenderfahrzeug
https://www.ebay.de/itm/264981311397


Ein Austauschteil, gleiche TN mit einem X hinten
https://www.ebay.de/itm/352814750779


8P0920931 T, keine Ahnung, in welchem Modell das gesteckt hat
https://www.ebay.de/itm/224297285799


Und dann gibt es noch einige andere mit Tacho bis 280, die aber aus 2.0 TFSI stammen und auch passen sollen. Die haben die Teilenummern 8P0920931 B.


Ich will hier echt niemanden nerven, aber ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar. :thumbup:

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

27

Saturday, 5. June 2021, 05:07

Frag einfach mal beim Freundlichen mit Deiner Fahrgestellnummer nach der Teilenummer vom Kombiinstrument.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

28

Saturday, 5. June 2021, 09:10

Das war zu einfach! Daran habe ich gar nicht gedacht. :rolleyes: :strafe:

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

29

Saturday, 5. June 2021, 14:25

Ich war heute mal beim örtlichen Freundlichen. Freundlich fand ich die da aber gar nicht. X(

Zunächst habe ich mich beim Teiledienst nach der Teilenummer erkundigt, das ist die 920930 T.

Welche Teile online angelernt werden müssen, konnte der dortige Mitarbeiter mir nicht sagen, er verwies mich an den Meister, der beim Kundendienst sei.

Ab zum Verkaufsraum/Kundendienst und der Dame am Empfang mein Anliegen geschildert. Sie meinte, sie wisse das nicht und rief den Meister per Haustelefon an. Sie schilderte ihm, das ein Kunde da sei und eine technische Frage hätte, der Teiledienst habe ihn weiter verwiesen.

Am Telefon: "Was will der denn?"
Ich frage, welche Steuergeräte bei Wechsel des Kombiinstruments online angelernt werden müssen und welche per VCDS codiert werden können.
"Alles!"
Ok, sage ich, was soll das "alles" denn kosten? Daraufhin die Dame, dass eine Stunde Arbeit 150€ kosten würde.
Ich frage, wie viele Arbeitseinheiten denn dafür ungefähr veranschlagt sind.
Antwort der Dame: "So lange, wie der Kollege halt braucht." 8|
Ich äußere, dass diese Auskunft nicht besonders präzise sei und mich nicht wirklich weiterbringen würde. Außerdem hätte ich gehört, es reiche, die Wegfahrsperre online anzulernen, die restlichen Steuergeräte ließen sich per VCDS codieren.
Darauf antwortet der Meister wohl, das müsse er nachschlagen, aber erst nächste Woche. Weiterhin alles im Stille Post-Verfahren.
Ich finde das "klasse" und bitte ihn darum, das in Erfahrung zu bringen.
Die Dame legt auf und sagt mir, sie müsse ein Kundenkonto anlegen, damit der Meister nachschauen kann.
Wundert mich zwar, aber klar, kein Problem. Sie hätte gerne den Fahrzeugschein, aber der ist beim Fahrzeug. Ich sage ihr, dass ich aber Fotos vom Schein auf dem Handy habe und will ihr sie zeigen.
Nein, das reiche ihr nicht, sie bräuchte den originalen Schein. Ich müsste nochmal wiederkommen und den Schein vorlegen, damit man mir helfen könne.
Ich beiße mir auf die Zunge, wünsche ein tolles Wochenende und verlasse den Laden. :cursing:

Kundenfreundlichkeit eine glatte Sechs! :thumbdown:
Dass der Meister sich nicht mal zu einem potenziellen Kunden bequemt, ist schon echt schlecht. Ich hätte ja gerne gewartet, um einen Fachmann zu reden, wenn der gerade zu tun hat.
Und die genervt guckende Dame, die unbedingt einen Fahrzeugschein brauchte... IMHO reine Taktik um mich abzuwimmeln.

Positiv ist, dass ich jetzt die TN habe.
Jetzt muss ich mal bei einer anderen Audi-Werkstatt in Erfahrung bringen wie das mit dem Anlernen/Codieren ist.

DangerDidi

Schüler

  • »DangerDidi« ist männlich

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 27. Juli 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro 8P

Postleitzahl: 26427

Wohnort: Werdum

Danksagungen: 21 / 29

  • Nachricht senden

30

Saturday, 5. June 2021, 14:49

Ähnliche Erfahrungen habe ich hier auch gemacht!Ein 3.2er war für die ein Auto vom anderen Stern hatte man den Eindruck!Und alles was über OBD nicht auslesbar war,kam nicht als Fehler in Frage!Didi007 und der Rest des Forums haben mich per Ferndiagnose weiter gebracht als jede Audiwerkstatt hier!Traurig aber leider wahr! :thumbdown:

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

31

Saturday, 5. June 2021, 16:30

Ich glaube, der 3.2 war nicht das Problem. Eher, dass die Herrschaften gedanklich schon im Wochenende waren und keinen Bock mehr auf einen lästigen Kunden hatten. :thumbdown:

Aber ja, stimmt. Das Forum hier ist mit seinem gebündelten Fachwissen echt klasse, ist viel wert, dass es das gibt! :thumbup:

DangerDidi

Schüler

  • »DangerDidi« ist männlich

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 27. Juli 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro 8P

Postleitzahl: 26427

Wohnort: Werdum

Danksagungen: 21 / 29

  • Nachricht senden

32

Saturday, 5. June 2021, 19:01

Ja,ich bezog mich auf Audi allgemein!

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

33

Saturday, 5. June 2021, 20:57

Ich wollte dir gar nicht widersprechen, der 3.2 ist selbst für viele Audianer ein Exot.
Aber so weit bin ich halt nichtmal gekommen. :rolleyes:

DangerDidi

Schüler

  • »DangerDidi« ist männlich

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 27. Juli 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro 8P

Postleitzahl: 26427

Wohnort: Werdum

Danksagungen: 21 / 29

  • Nachricht senden

34

Sunday, 6. June 2021, 09:57

Ja,ist schon etwas traurig dort!Wenn man Probleme hat,wird versucht,alles wild zu reparieren ohne überhaupt einen Ansatz zu haben!Das macht alles unnötig teuer!Aber wie ich immer öfter von Kollegen mit den verschiedensten Marken höre,ist es in anderen Werkstätten auch nicht wirklich besser!Wobei auffält,das gerade sogenannte Fachwerkstätten vom Hersteller den schlechtesten Ruf haben!Dieses trifft natürlich nicht auf alle zu!Aber habe schon einige abenteuerliche Reparaturversuche bei denen durch :whistling: