Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paul_8j

Anfänger

  • »Paul_8j« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23. March 2021

Aktuelles Auto: Audi TT 8j 3.2

Postleitzahl: 38440

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 23. March 2021, 15:23

Steuerkettenrasseln trotz "normaler" Messwerte

Hallo zusammen,

erstmal vorab, ich bin neu und hoffe, dass der Post hier richtig ist.
Ich habe mich schon viel durch das Forum gelesen zu dem Thema aber habe leide keine Konkrete Antwort für mein Problem bekommen.

Aber vorher möchte ich mich einmal vorstellen:
Ich bin der Paul, bin 20 Jahre alt und komme aus dem Raum Wolfsburg.
Mein TT ist Baujahr 07 und der MKB ist BUB.

Mir ist bei meinem Audi TT aufgefallen, dass die Kette doch ziemlich wahrnehmbare Geräusche von sich gibt.
Also mit einem Kollegen per VCDS die Messwertblöcke ausgelesen und die Ergebnisse waren -2 und -3.

Das Geräusch ist eher ein Schleifen oder schaben, der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug leider 129.000 Kilometer nur mit feinsten Longlife öl gewartet. Erst bei 145.000 Kilometern kam dann 5W40 rein.
Ich würde es natürlich gerne vermeiden, die Kette wechseln zu lassen. Meine Idee war erstmal eine Motorspülung am Freitag durchzuführen, da eh der Ölwechsel fällig ist. Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen und kann sagen ob da die Chance auf eine Besserung besteht?
Ein Video vom Motorlauf stelle ich später gerne noch Online.

Die Frage die ich mir stelle, wenn die Kettenwerte in Ordnung sind, trotzdem weiter fahren mit 5w40 oder lieber die Kette machen lassen?

Ich danke ich euch für eure Antworten und bleibt gesund.

-Paul

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 23. March 2021, 15:40

Eine schnelle Antwort von mir:

- keine Kette muss neu gemacht werden bei diesen Werten
- Motorölspülung bringt eine Verbesserung, Anleitung und Verbrauchsmaterial gibt es hier im Forum und Shop
- falls Geräusche übrig bleiben, den oberen hydraulischen Kettenspanner ausbauen, prüfen ggf. tauschen, Anleitung und Videos gibt’s auch hier

Dann leg mal los damit und halte uns hier auf dem Laufenden.

Viel Spaß und Glück

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (23. March 2021, 16:09)


OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 23. March 2021, 20:53

Ich habe mich schon viel durch das Forum gelesen zu dem Thema aber habe leide keine Konkrete Antwort für mein Problem bekommen.


Doch schon,
hier gibt es viele Berichte,
folge einfach/erstmal DIDI007s Kurzanleitung,
und dann berichte bitte.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

4

Thursday, 25. March 2021, 09:33

Das wird wieder und die Werte sind nicht schlecht für die Laufleistung. Mach die Spülung, idealerweise noch den oberen Kettenspanner und dann fahr ein paar tausend Kilometer und mach möglichst früh wieder einen Ölwechsel und dannn mal beobachten was passiert. Angst das die Kette reißt musst du nicht zu haben, selbst wenn sie ein paar Geräusche macht ist das aktuell mehr ein "Komfortproblem".

Das wird schon, Didis Kurzanleitung folgen und Geduld.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paul_8j

Anfänger

  • »Paul_8j« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 23. March 2021

Aktuelles Auto: Audi TT 8j 3.2

Postleitzahl: 38440

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

5

Saturday, 27. March 2021, 12:57

Moin zusammen,

habe gestern die Spülung durchgeführt und den oberen Spanner getauscht.
Das Geräusch ist nun viel leiser und nicht mehr so beängstigend und das man die Kette bei der Laufleistung etwas hört ist denke ich nicht zu vermeiden.
Werde beim nächsten Ölwechsel auch nochmal eine Spülung durchführen.

Besten Dank für die schnelle Hilfe.

Grüße
Paul

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DIDI007 (27.03.2021), quattrofever (29.03.2021)