Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mcw

Anfänger

  • »mcw« ist männlich
  • »mcw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 5. January 2005

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 17. January 2006, 18:10

Letzte Hoffnung: metallenes Klappergeräusch

Hallo zusammen,

ihr seid meine Letzte Hoffnung. Ich bin auf der Suche nach einem metallenen Klappergeräusch im Motorraum bzw. im linken Radkasten. Das Geräusch tritt immer nur dann auf, wenn der Wagen einfedert. Es ist zu rekonstruieren indem 1-2 Personen in der Beifahrertür wippen. Aber ihr könnt mir glauben, es ist nicht zu finden. Mittlerweile ist der Dämpfer und auch das Domlager ausgewechselt. Leider kein Erfolg. Es hört sich so an, als würde man den Deckel einer Konservendose eindrücken und dieser drückt sich dann zurück. Wir haben mittlerweile alle Lager (Querlenker, Motorlager) mit der Brechstange kontrolliert. Mittlerweile habe ich auch eine Grube gefunden, aber dort stellt man fest, das es nich von "unter dem Auto" kommt. Schaut man beim Wippen in den Motorraum stellt man fest, dass es nicht "von oben" kommt. Tendenziell würde ich immer noch sagen "Dämpfer", aber der ist ja neu! Kann es irgendein weiteres teil am Federbein sein? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter!
Vielen DAnk für evtl. Ideen zur Fehlerfindung bzw. -beseitigung.

Grüße
MCW

Fabian

Profi

  • »Fabian« ist männlich

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 6. November 2005

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 17. January 2006, 19:28

Hast du zufälliug H&R Federn drin ? die machen komische geräusche manchmal wenn man nicht den gummi schlauch über die erste windung gezogen hat.
greetz Fabian
Sportback 2,0 TDI , Lavagrau BJ 11/05

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 17. January 2006, 20:00

Meinst Du dieses Geräusch?

http://www.a3quattro-forum.de/html/klicken.avi

Ursache war der Dämpfer.
Nach Tausch war Ruhe.

Gruß

mcw

Anfänger

  • »mcw« ist männlich
  • »mcw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 5. January 2005

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 18. January 2006, 18:12

Fehler lokalisiert!

Fabian hatte vollkommen recht! Es liegt an den H&R-Federn! Da sich die Federn verjüngen kommt es zwischen der letzten und der vorletzten Windung zur Berührung. Ich gehe davon aus, dass die Feder einen wech hat. Werde mal eine neue bestellen. Bei nicht 100%iger tieferlegung läßt sich das Problem durch drehen der Feder lösen.

VIELEN DANK FABIAN!