Sie sind nicht angemeldet.

RR95

Anfänger

  • »RR95« ist männlich
  • »RR95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 5. September 2018

Aktuelles Auto: S3 8V Limousine

Postleitzahl: 21079

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Januar 2022, 12:36

Heizung wird nicht warm, trotz neuem Wärmetauscher

Hallo zusammen!
Vielleicht hatte ja jemand bereits den Selben fehler und kann mit weiterhelfen.

Ich fahre einen Audi S3 8V BJ ende 2014.
Nun besteht seit ca. 2 monaten das Problem, das die Heizung nicht mehr warm wird, nicht einmal lauwarm.
Die Öltemperatur/Motortemperatur wird normal 90-100 grad warm und hält diese auch.
Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist (schneller als schrittgeschwindigkeit) kommt nur noch kalte luft aus den Lüftungen.
Auch wenn der Motor 100grad warm ist und man durch die stadt fährt, kommt nur kalte luft.
Steht das fahrzeug allerdings mit laufendem Motor ca. 5 min. kommt auch Warme luft aus den Lüftungen.
Man kann dann auch über die Bedieneinheiten (Knöpfe, drehregler etc) die temperatur verändern und diese wird dann auch korrekt ausgegeben, die Regelung funktioniert also, ich denke mal das es an der Stauwärme liegt wenn das Fahrzeug Steht..
Sobald man sich dann wieder in Bewegung setzt kommt nach kürzester zeit wieder nur kalte luft.

Ich war mit dem Problem nun schon in einer Freien werkstatt, da nur der Wärmetauscher gewechselt werden sollte (kostenpunkt 1200€ für alles).
Dieser war laut aussage auch zugesetzt und wurde erneuert. Der Fehler war leider nicht behoben, obwohl der Wagen X mal entlüftet wurde etc.
Im Fehlerspeicher beim Auslesen liegt nichts ab, dort soll angeblich alles stimmen.. tut es aber nicht.
Alle leitungen wurden daraufhin überprüft, Rückschlagventil etc erneuert... wird immer noch nicht warm.

Da die freie Werkstatt nicht weiter wusste, hat sich diese an Audi direkt gewand und nachgefragt ob diese weiter wissen, woraufhin ich dann einen Termin bei Audi hatte.

Nach 2 Tagen Fehlersuche wusste nun selbst Audi nicht wo der Fehler herkommt und ist ratlos.

Inzwischen werde ich jetzt an die 3. Werkstatt vermittelt weil NIEMAND diesen Fehler finden kann oder weiß woran es liegen könnte.
Auch Audi hat das System x mal entläftet, ohne erfolg.
Das Komplette Bediensystem wurde gegengetestet, daran lag es auch nicht.

Ich kann es selber nicht ganz verstehen wie es sein kann das niemand den Fehler findet, grade weil es "nur" eine heizung ist und keine Raketenwissenschaft, der Motor ist heißt, der Kühlkreislauf arbeitet aber es kommt einfach keine Warme luft aus den Düsen. Grade jetzt im Winter ist das eine katastrophe ist weil das beschlagene von den Scheiben einfach nicht verschwindet und man dann +1 grad im auto 30 min zur arbeit fahren darf, während die Klima auf max. steht damit es nicht sofort wieder beschlägt. :cursing:

Ich versuche mich jetzt selber auf die Fehlersuche zu begeben, das Rückschlagventil evtl. Ausbauen und durch einen Durchgehenden Schlauch ersetzten.
Habe hier bei einem Anderen Thema mit nahzu dem selben Problem gelesen das dies vllt abhilfe schafft :

http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…wird+nicht+warm

Wenn aus irgend einem grund der Wärmetauscher nicht richtig entlüftet oder entlüftet werden kann, könnte das natürlich ein Grund sein, weshalb keine Warme luft ankommt.
Das die Werkstatt UND Audi selber daran nicht gedacht hätten kann ich mir aber kaum vorstellen.



Hat sonst noch jemand eine idee?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RR95« (19. Januar 2022, 13:07)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 251

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Januar 2022, 12:59

Vielleicht mal so ein für mich besonderes Phänomen den Vox Autodoktoren vorstellen, könnte mir vorstellen, dass sie so etwas annehmen, da es sehr außergewöhnlich klingt.

Ansonsten würde ich auf Elektrik tippen. Masseproblem, fehlende Verbindung von gebrochenen Leitungen oder korrodierten Steckern oder gar Steuergeräte die einen weg haben.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

RR95

Anfänger

  • »RR95« ist männlich
  • »RR95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 5. September 2018

Aktuelles Auto: S3 8V Limousine

Postleitzahl: 21079

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Januar 2022, 13:10

Habe ich ehrlich gesagt auch schon dran gedacht..die sind nur viel weiter im Süden, hier von Hamburg aus ist das eine kleine Ecke.

Hab mir schon die Folgen Angeschaut wo es um irgendwas mit der Heizung ging in der hoffnung da irgendwo einen hinweis zu finden.
Der Termin bei der 3. Werkstatt steht noch aus.
Ich wollte mich erstmal selbst auf die Fehlersuche machen.. das kann ja nicht sein.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Januar 2022, 13:25

Ich hatte ähnliches Problem.
Les mal ab hier: Live und in Farbe - NSU 01.12.2012- Oder Paras Neuer !
Und wie ich dort schon schrieb, scheint das bei den A3 8V erst noch richtig zu kommen mit defekten Wärmetauschern und Kühlmittelpumpen.

Bei mir war beides defekt. Und nach dem Tausch der Kühlmittelpumpe war die Heizung immer noch kalt. Das lag am Wärmetauscher.
Der Wechsel und Auffüllen des Kühlmittels ist wegen der vielen Schieber und Klappen des innovativen Thermomanagement sehr schwierig. Und Luft ist schwer rauszubekommen. In der Audi Werkstatt füllen die mit Vakuum. Und selbst da klappts nicht immer.

Also, entweder sind da noch Luftblasen, oder was anderes könnte noch defekt sein. Oder zugesetzt. Schieber oder Klappen am Motor. Bzw Thermostat.
Welches Kühlmittel war immer drin? G13?
Das steht in Verdacht, wenn man es nicht alle 4-5 Jahre wechselt Ablagerungen und Ausfällungen zu produzieren, was die Wärmetauscher zusetzt.

[Diesel] [A3 8V TDI] Kühlmittelverlust / defekte Kühlmittelpumpe und Wärmetauscher verursacht durch unpassendes Kühlmittel ?


EDIT:
Was mir noch einfällt. Ein defekt des Klima/Heizung Steuergerät, das Teil wo Du die Temperaturen einstellst.
Habt Ihr schon eine Stellglieddiagnose aller Klappen gemacht?
Vielleicht haben die beim Tausch des Wärmetauschers eine Stauklappe beschädigt, oder verstellt oder festgesetzt. Dann produziert der Tauscher zwar Wärme, die aber wegen verklemmter geschlossener Klappe nur schwach ins Innere des Fahrzeugraum kommt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Januar 2022, 13:35

Da liegt Para vermutlich genau richtig.

Das Bedienteil stellt zwar alles ein aber ob es wirklich passiert? Es kann die Klappe (z.B. Stellmotor #5) für die Warmluft ausgehängt sein und somit bleibt es kalt.

Stellglieddiagnose ist das richtige Mittel zum Abhören was passiert. Dazu braucht es ein leise Werkstatt oder Garage um zu Hören ob ein Motor aktiviert wird und ein Klappe sich schließt bzw. bewegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (19. Januar 2022, 13:47)


RR95

Anfänger

  • »RR95« ist männlich
  • »RR95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 5. September 2018

Aktuelles Auto: S3 8V Limousine

Postleitzahl: 21079

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Januar 2022, 14:19

Ich hab mit mal deine Problematik von damals durchgelesen.. war ja genau so ein dummer Fehler.

Wenn die Pumpe einen Weghat, würde der wagen doch aber heiß laufen oder nicht? auch im Stand?
Das habe ich aber alles bereits gegen getestet gehabt. Auch nach 1. Stunde nur rumstehen bei laufenden motor wird dieser nicht übermäßig heiß und nach zeit X springt auch der Lüfter vorne an.

Welches Kühlmittel genau drinnen ist, weiß ich nicht aus dem kopf.

Das Auto war bis zum Tausch des Wärmetauschers außschließlich bei Audi zum Service (Selbst Ölwechsel... i know.. rausgeschmissenes Geld).. aber ich wollte es Checkheftgepflegt haben.

Wenn der Wagen Steht und dann irgendwann mal Warme luft herauskommt, funktioniert die Regelung. (bei 19Grad kommt deutlich kühlere luft als bei eingestellten 28Grad usw.)
Theoretisch werden dabei doch auch die Stellmotoren Angesprochen und dieser stellt die klappen so, das Temperatur X erreicht wird?
Und wenn der Stellmotor Hängen würde oder defekt wäre, würde niemals Warme luft kommen, oder irre ich mich?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Januar 2022, 14:37

Das kommt darauf an, in welcher Stellung die Klappe hängt.

Wird gefahren, kommt mehr kalte Frischluft von draussen rein, die dann mehr aufgewärmt werden muss
und dann passiert eben dasß daß zu wenig und dir wird es im Inneren kalt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (19. Januar 2022, 14:38)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Januar 2022, 15:39

Ich denk über die Stellglieddiagnose kriegt man am schnellsten raus ob da was hängt oder nicht, und wenn ja, dann dürfte es das bestimmt gewesen sein. Ist halt nur blöd ranzukommen und noch blöder zu beweisen, dass es vom Einbau kam. Aber was anderes plausibles fällt mir derzeit nicht ein, was es sein könnte
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. Januar 2022, 09:30

Das Problem gibt es auch bei diversen anderen Fahrzeugen.
Ich demontier da immer die ganzen Innenraumverkleidungen, damit man die Stellmotoren sehen kann. Und wie Para es geschrieben hat, prüfe ich mittels Stellglieddiagnose, ob die Steller auch sauber ihre Arbeit machen.
Teilweise kann man da Tage damit verbringen, bis man den defekten Steller entdeckt hat. Meißt ist dann im Steller das Potentiometer defekt/ausgenudelt/verschlissen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

RR95

Anfänger

  • »RR95« ist männlich
  • »RR95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 5. September 2018

Aktuelles Auto: S3 8V Limousine

Postleitzahl: 21079

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 23. Januar 2022, 18:15

So, war heute mal beim Kumpel mit VDCS.
Stellwertdiagnose war gar nicht möglich.
Beim Auslesen vom Steuergerät = keine Fehler.

Beim anwählen der einzelnen Stellmotoren sind diese alle nicht erreichbar gewesen.. komisch.

Einzig die Scheinwerferreinigungsanlage konnte man ansteuern.


Habe gleich nochmal das Rückschlagventil getestet (Der kurze dünne schlauch mit vom Wärmetauscher, der über die Metallbrücke und noch einen kleinen schlauch direkt zum Ausgleichsbehälter geht), Ventil ist in Ordnung.
Man hört eine kleine Pumpe arbeiten, die weiter Kühlwasser Rausdrückt wenn man den Schlauch mit dem Rückschlagventil abzieht. Obwohl nur die Zündung eingeschaltet ist (Motor temo. 65 grad) ?
Eigentlich sollte dort dann nichts pumpen oder irre ich mich?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RR95« (23. Januar 2022, 18:19)


RR95

Anfänger

  • »RR95« ist männlich
  • »RR95« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 5. September 2018

Aktuelles Auto: S3 8V Limousine

Postleitzahl: 21079

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

11

Montag, 14. Februar 2022, 14:51

Problem ist Gelöst.

Der wagen war nun in einer 3. Werkstatt, die den Fehler nach 2. Tagen gefunden haben.
Offenbar lag das Problem "nur" an einem Ventil, was das Heiße Kühlwasser in den innenraum leitet (Eigentlich etwas, was mit als erstes hätte kontrolliert werden sollen)..

Viel interessanter ist, das die 3. Werkstatt mich angerufen hat, das der Unterbodenschutz fehlt.
Wie sich herrausstellte hat AUDI Vergessen den unterbodenschutz wieder zu befestigen mit der aussage "..Ja wir haben hier auch noch einen unterbodenschutz in der Werkstatt rumliegen wo wir nicht wissen wo der herkommt".
Und für sowas zahlt man den 3. fachen preis.


Wollte es nur gesagt haben, falls in zukunft andere mit dem Selben problem "Heizung wird nicht warm.." im forum suchen.

Danke für die ratschläge!

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DIDI007 (14.02.2022), DangerDidi (15.02.2022), micca (29.12.2022)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Februar 2022, 09:41

Einfach unglaublich was die sich für teuer Geld leisten.
Sei froh dass Du in die andere Werkstatt bist
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53