Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andriel

unregistriert

1

Sonntag, 24. April 2022, 11:20

Die Drosselklappe die vergisst? :(

Liebe Leute, liebe A3 Kolleginnen und Kollegen,

meine Frau und ich haben leider ein großes Problem mit unserem A3 Quattro 8P 2008 2.0 TFSI 200PS 100tkm. Möchte uns zunächst vorstellen, wir sind beide Anfang 30 kommen aus Österreich und sind vor kurzem Eltern geworden :herz: . Der gute Quattro ist das Auto meiner Frau und gut für tägliche Besorgungen in Verwendung. Aktuell steht es leider in der Garage und wir haben einen Ersatzwagen (den wir bald wieder zurückgeben müssen). Ich, motivierter Autoschrauber, bin nun aber leider mit meinem Latein am Ende und die Zeit drängt :( .
Ich habe vor wenigen Monaten die Ansaugbrücke getauscht, aufgrund des bekannten Problems dieser Kunststoff-Schieber. Drosselklappe habe ich die alte belassen. Das Problem war weg aber nach einigen Wochen kam die EPC Lampe erneut. Dachte ich mir ok wird es jetzt die Drosselklappe auch sein (es waren auch viele Drosselklappenfehler im Speicher). Irgendwann war das Problem so schlimm, dass er in den Notlauf ist (=15kmh). Ich habe also die Drosselklappe gegen eine neue getauscht. Hab sie selbst mit dem Ancel VD700 angelernt. Alles gut, bis nach ca. 20km Fahrt das Auto plötzlich wieder in den Notlauf geht, mitten auf einer großen Kreuzung mit meiner Frau und Kind an Board. Das ist natürlich eine Katastrophe, war extrem gefährlich für meine Familie und dass das auf der Autobahn passieren könnte mag ich mir nicht vorstellen! So können wir das Auto also unmöglich verwenden, da hätte ich große Angst um die beiden...


Folgende Fehler (nachdem die Klappe ja neu und angelernt war):
P0221 Winkelgeber 2 für DK Antrieb unplausibles Signal
P0121 Drosselklappenpotentiometer unplausibles Signal
P1545 Drosselklappensteuerung Fehlfunktion
P0101 Luftmassenmesser 1, unplausibles Signal


Ich dachte mir, vlt ist mein Scanner nicht gut genug, bin also in die Audi Werkstatt. Dort wieder angelernt. Dachte mir wird jetzt passen, keine 20km später wieder der Notlauf...


Fehler diesmal andere (was auch immer das heißen mag):
P2119 Drosselklappensteuereinheit Fehler in Grundeinstellung
P1579 Drosselklappensteuereinheit Adaption nicht gestartet
P1564 Drosselklappensteuereinheit, Unterspannung bei Grundeinstellung
P1545 Drosselklappensteuereinheit, Fehlfunktion


Was meint ihr? :( :( (Batteriespannung während des Anlernens war OK)


Vielen Dank und liebe Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andriel« (24. April 2022, 11:42) aus folgendem Grund: KM Stand ergänzt


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. April 2022, 18:05

Ist die neue Drosselklappe ein Originalteil vom Auditeilehändler oder aus dem Internet?
Wenn Audi original, dann mit Rechnung reklamieren. Wenn zweifelhafte Herkunft, dann originale kaufen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Andriel

unregistriert

3

Sonntag, 24. April 2022, 22:35

Hallo und danke für deine Antwort! Ist Aftermarket, hatte aber noch nie Probleme, oft ist es so, dass diese sogar besser gearbeitet sind (an verstärkte koppelstangen erinnere ich mich als Beispiel). :) Denkst du das ist in der Tat der Grund des Problems? 600€ für eine aus der Werkstatt ist nicht so lustig wenn es nicht die Ursache war.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. April 2022, 09:32

dann reklamiere das Teil doch dort wo du es gekauft hast
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat