Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

101

Saturday, 4. November 2006, 13:11

Könnte ein Fehler von der Lambdasonde sein. Die Leuchte kenn ich ganz gut - die geht bei mir immer dann an, wenn der Marder zubeißt. Du hast aber keinen Turbo, könnte aber dennoch sein, das da irgendwo Abgase nicht da ankommen, wo sie hingehören.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich
  • »Klaschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

102

Saturday, 4. November 2006, 13:16

RE:

Zitat

... das da irgendwo Abgase nicht da ankommen, wo sie hingehören.


... oder mit gewissen Zusatzstoffen ala Kühlmittel was kaputt machen?! ;D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

103

Samstag, 4. November 2006, 13:25

Das eher nicht, die Systeme sind ja eigentlich nicht zusammenhängend. Aber sollte im Block was defekt sein, kann da ja nicht nur Flüssigkeit raus... Hängt aber wohl von der Stelle ab (und natürlich auch der Größe einee evtl. Risses).
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das Du einen Riß hast - das hätte man in IN wohl spätestens feststellen können...

Man, das ist aber auch ne blöde Geschichte mit dem Schlumpf. Wenn man doch wenigstens wüßte, was der dauernd hat, dann wäre einem ja auch gleich viel wohler! 8-|
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich
  • »Klaschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

104

Saturday, 4. November 2006, 13:26

Hab da leider null Ahnung und verlasse mich immer auf die Fachkräfte.
Man sieht ja was immer bei raus kommt. 8-|
Wie gesagt, abwarten und schauen was es diesmal ist.

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. January 2005

  • Nachricht senden

105

Wednesday, 22. November 2006, 22:10

Statusmelddung zum Kühlmittelverbrauch von H.

Zitat

Original geschrieben von Klaschi

Hab da leider null Ahnung und verlasse mich immer auf die Fachkräfte.
Man sieht ja was immer bei raus kommt. 8-|
Wie gesagt, abwarten und schauen was es diesmal ist.




Hallo,
melde mich mal wieder zurück mit neuen Info-s bzgl. des schleichenden Kühlmittelverlustes bei meinem A3. Als Ergebnis mehrerer Werkstattaufenthalte und Kontakte mit Ingolstadt stellt sich der Fall bei mir wie folgt dar:

Quantitativer Verlust:
0,8mm bis 0,9mm Verlust auf 1000km. Dies entspricht in etwa o,25Liter auf 15000km

Mögliche Ursachen (geprüft über Werkstatt in Rücksprache mit Ingolstadt):
1. Abdrücken des Systems + optische Prüfung des gesamten Motorraumes. Ergebnis: alles dicht
2. Laut Ingolstadt kann es auch an einem undichten Kühler mit einem Mikro-Riss liegen. Prüfung durch optische Sichtung. Ergebnis: alles dicht
3. Laut Ingolstadt dampft das Kühlmittel bei ca. 110 Grad aus dem Deckel. Die Prüfung ergab, dass bei mir bei warmen Motor eine Temperatur von 108 Grad erreicht wird, was den schleichenden Kühlmittelverbrauch erklären könnte. Das Messgerät in der Tachoanzeige bleibt hierbei auf 90 Grad stehen. Dies ist laut Audi so gewollt. Erst ab kritischen Temperaturen reagiert das Messgerät.
4. Endoskopie des Motorraumes. Falls Kühlmittel im Motorraum eingedrungen sein sollte, ist dies durch Ablagerungen etc. zu erkennenn. Ergebnis: alles ok.
5. Überprüfung ob beim Öeinlass-Stutzen Ablagerungen / Schaumbildung vorliegt. Ergebnis: alles ok.
6. Abgasprüfung: Nur bei hohen Kühlmittelverlusten messbar und geruchsmässig feststellbar.

Damit kommt bei mir nur Punkt 3 als Erklärung in Frage. Nach Aussage des Werkstattmeisters wird bei der regelmässigen Wartung in vielen Fällen Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Viele Autofahrer merken dies gar nicht ...


Mit Gruss
H.


Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich
  • »Klaschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

106

Thursday, 23. November 2006, 09:12

Danke Hisnoon für Deine Infos.

Ich liste das mal für mich auf:

Zu1: Mehrmals gemacht, nie einen Verlust angezeigt.

Zu2: Kühler wurde 2 mal optisch getestet. Kein Riss zu entdecken. Erst nach Ausbau wurde gesehen das der Kühler defekt war. -> Tausch

Zu3: Noch nicht gemacht, bzw keine Info darüber

Zu4: Nehme an dass das in IN gemacht wurde. Motor soll laut denen in Ordnung sein

Zu5: Meiner Meinung nach leichte Schaumbildung!

Zu6: Mehrmals gemacht. Beim letzten Test (vor dem Besuch in IN und Kühlertausch) Kühlmittelrückstände in den Abgasen!

Ich berichte wenn das Auto aus der Inspektion ist. Ich werde beim Motorstart wieder mit einem freundlichen *bing* begrüßt. Zusätzlich leuchtet die Abgaskontrolleuchte.

Gruß

PetterE

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 14. April 2005

  • Nachricht senden

107

Monday, 27. November 2006, 20:59

Hallo zusammen,

auch bei meinem TT 3.2l ist es soweit. Ich habe auch das letzte halbe Jahr immer wieder Kühlmittel nachfüllen müssen.

Auch mein TT war bei meinem Audianer für einen Woche und er konnte nicht feststellen. Nun ist er nun schon seit über zwei Wochen im Werk in Ingolstadt. Bin ja mal gespannt, was die rausfinden. Das was ihr vorher geschrieben habt, dass der Motor eventuell zu heiß wird, könnte ich mir schon vorstellen. Ich bin in der letzten Saison sehr viele Pässetouren gefahren und da wurde er schon sehr warm!!!

Ich werde weiter berichten was bei meinem Baby rausgekommen ist!!!

Gruß Petter
Audi TT-Roadster 3.2l DSG

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

108

Monday, 27. November 2006, 21:42

RE:

Zitat

Original geschrieben von PetterE

Hallo zusammen,

auch bei meinem TT 3.2l ist es soweit. Ich habe auch das letzte halbe Jahr immer wieder Kühlmittel nachfüllen müssen.


Ich werde weiter berichten was bei meinem Baby rausgekommen ist!!!

Gruß Petter


NA da drücke ich die Daumen, viel Glück
SQ5Plus 3,o TDI 8)


rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. June 2005

  • Nachricht senden

109

Monday, 27. November 2006, 21:55

Hi!

Hatte das Problem auch mal,
hat sich aber von selbst gelöst.

Seit nem halben Jahr ist alles ok
und ich habe einfach rein gar nichts
unternommen.

DG17

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 15. February 2005

  • Nachricht senden

110

Thursday, 25. January 2007, 16:36

Heute kam mein Audi auch endlich in die Werkstatt...weil AUDI meinte, bevor sie mir einen neuen Zylinderkopf zahlen müssen ein paar Dinge geprüft werden...

Falls eins der Dinge kaputt ist, ist es nicht der Zylinderkopf sondern das Teil...

Heute hat mich mein Freundlicher angerufen und meinte sie hätten den Fehler gefunden....Abgasrückführkühler oder so?! Ich denke ihr wisst was ich meine...tja...bei 167.000km und Baujahr 2003 übernimmt AUDI keinen Cent...das heisst 610 Euro und trotzdem Ungewissheit ob es denn das auch wirklich ist...ich vermute nämlich trotzdem, dass es der Zylinderkopf ist und es nach dem Tausch des Kühlers wieder das selbe Problem gibt.

Morgen wird getauscht, danach werd ich das weiter beobachten...

mfg DG ;o)

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich
  • »Klaschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

111

Thursday, 25. January 2007, 16:39

Ach Du sch ..... :-|
Dann kann man wirklich nur die Daumen drücken das es das defekte Teil war.

Pocket Rocket

Anfänger

  • »Pocket Rocket« ist männlich

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. June 2007

  • Nachricht senden

112

Wednesday, 20. June 2007, 23:10

Same prob. DSG ölkühler

hi fans.

ist mein erster beitrag und fängt schon leider mit so einem unerfreulichen thema an, ich hatte nämlich das auto gekauft um damit zu fahren und nicht um es in der garage zu parken... (audi A3 3.2)

am verganenen samstag hat auch das gleiche schicksal mich heimgesucht.

wie Klaschi es schon geschildert hatte.

plötzlich die fehleranzeige im FIS [red]!!KÜHLMITTEL!![/red].
gleich rechts ran und motorhaube aufgemacht, da kamen mir schon so ein paar dampf wölkchen entgegen :-o :-o , der erster verdacht war natürlich kein kühlwasser mehr, doch beim näheren betrachten fiel mir dann auf das der kühlmittelbehälter bis zum rand voll war mit so einer brühe die dem guten alten baileys täuschend ähnlich aussieht. pepsi

habe dann am samstag abend mich mal so ein bisserl schlau gemacht und bin dann hier auf diesem forum gestoßen, und siehe da da es gab schon mal so ein ähnliches problem .
was mich jetzt aber stutzig macht ist das der A3 vom Klaschi im gleichen zeitraum wie meiner zugelassen wurde nämlich März 2004.
ist in diesem zeitraum etwa etwas bei der produktion bei audi schiefgelaufen????? wurder der lieferrant vom kühler gewechselt???

z.Z steht meiner noch in der werkstatt,diagnose, geplatzter ölkühler
würde aber schon gerne wissen was noch alles in mitleidenschaft gezogen wurde, da beim Klaschi ja sogar das getriebe getauscht werden musste...
leider aber noch keine nähere info vom autohaus bekommen.
dieser ausfall ist natürlich wieder mal perfekt getimed, muss nämlich am freitag für vier wochen nach down under und zu den kiwis auf dienstreise, hoffe aber bis dahin, wenigstens zu wissen was dem kleinen denn fehlt.

finde dies ist ein echt gelungenes forum, sehr gut gemacht.


cheers
pr







QUATTRO, the most convenient way to save tyres

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich
  • »Klaschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. June 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

113

Thursday, 21. June 2007, 08:13

Hallo Pocket Rocket!

Ersteinmal herzlich Willkommen hier bei A3Q! :)

Ich hatte mal vernommen das der Kühlmittelverlust in den Anfangsmodelljahren gehäuft aufgetreten ist. Dort lag das Problem aber meißtens am Motor selbst.

Bei uns *handreich* erfolgt der Kühlmittelverlust ja durch einen defekten Ökühler.

Nochmal kurz zu meinem Schaden.

Der Ökühler war defekt und drückte Ö mit in den Kühlkreislauf. Da beim "Automatik" das Getriebe wohl mit dem Kreislauf verbunden ist (keine Ahnung wie und wo genau) konnte das Kühlmittel auch in das DSG gelangen.

Mein Hauptproblem war nämlich im ersten Moment das mein DSG nur noch wild blinkte und in den Notlauf ging.

Der Kühler wurde getauscht und nach einer Probefahrt festgestellt das der Wagen unrund schaltet. Nach mehrmaligen Spülen des Getriebes wurde es letztendlich getauscht.

Achte also bei der Übernahme aus der Werkstatt auf das Schaltverhalten!

o--o

Gruß Klaschi