Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karl

Anfänger

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 11. May 2022

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 45659

Danksagungen: 6 / 4

  • Nachricht senden

1

Saturday, 8. July 2023, 13:04

A3 3.2 aus dem Ruhrgebiet

Hallo zusammen,


nach einem Jahr stiller Mitleserschaft wollte ich meinen A3 3.2 quattro auch mal hier vorstellen.


Ich war früher bereits vom R32 fasziniert, hatte ihn dann aber nach und nach aus den Augen verloren und meinen Fokus mehr auf hot hatches gerichtet.
Nun war ich eigentlich kurz davor, einen hot hatch in Form des Hyundai i20N zu kaufen...habe vorher den fiesta st, i20N und i30n Probe gefahren. Mir gefiel das Handling und das Konzept eines kleinen kompakten mit viel Dampf.


Dann im Urlaub, einige Monate vor geplantem Auslieferungsdatum, hörte ich auf dem Weg zum Strand ein Geräusch, was mir nur allzu bekannt vorkam. Ich sah das Auto nicht, aber das Geräusch würde ich immer wieder erkennen. Da war es dann im mich geschehen. Wenig später entdeckte ich dann in dem Ort auch den sehr unscheinbar aussehenden Golf V R32, der vermutlich das Geräusch verursacht hatte.


Ich kam glücklicherweise aus dem Vertrag mit Hyundai heraus und entschied mich, auf die Suche nach einem A3 3.2 quattro zu gehen, da dieser natürlich finanziell viel erschwinglicher ist.


Ich wurde nach relativ kurzer Suche dann in Hamburg fündig, wo ich dann einen schwarzen Sportback von 2006 mit 66.000. auf der Uhr von privat gekauft habe. Der Wagen wurde vom langjährigen Vorbesitzer wohl hauptsächlich einmal im Jahr in den Skiurlaub und zurück bewegt. Die Steuerkettenwerte lagen bei 0/-1 trotz Longlife, da hatte die geringe Laufleistung in Kombination mit hauptsächlich Langstrecke wohl noch keinen Schaden angerichtet.


Ich habe dann direkt erstmal Haldexöl und -filter wechseln lassen und habe auch Festintervall mit addinol Superlight 5/40 umgestellt. Ebenso ist bereits die Domibox drin. Letzten Monat habe ich dann relativ günstig eine BN Pipes ab Kat geschossen.


Als nächstes ist geplant, eine Software Optimierung vornehmen zu lassen. Dafür habe ich bereits einen neuen LMM bestellt und auch den Luftfilter werde ich vorher nochmal erneuern (Mahle LX 1500). Die Zündkerzen sind erst 1 1/2 Jahre / 8000 km alt, ich denke da braucht nichts gewechselt werden.
Ebenso habe ich insgesamt 3 Flaschen Tank Otto durchgejagt, tanke nur ultimate und letzten Monat würde noch die oil primer Kur gemacht.

Die Optimierung möchte ich bei Klasen Motorsport in Oberhausen machen lassen. Das liegt nur einige km von mir entfernt und Herr Klasen macht auf mich einen äußerst kompetenten Eindruck. Habe auch mit ihm telefoniert, was meinen Eindruck noch untermauert hat.

Ich werde dann bald berichten, was die Optimierung ergeben hat. Bisher habe ich einige 100-200 Messungen (4./5. Gang) gemacht, mit dem Ergebnis ca. 18 Sekunden (mit Domibox und s3 esd).
Als nächstes werde ich noch Messungen mit der BN Pipes (und Domibox), dann nochmal mit neuem LMM und dann nach der Optimierung. Das sollte ein eigentlich ein gutes Bild ergeben, welche Maßnahme da wie viel gebracht hat.

Vielen Dank, dass es dieses tolle Forum gibt!!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (08.07.2023), quattrofever (17.07.2023)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Saturday, 8. July 2023, 14:28

Hallo und willkommen hier im Forum,

und ja uns allen geht es so deshalb sind wir am A3Q mit seinem unverkennbaren Sound hängen geblieben.

Ich würde meinen bisher hast du alles richtig gemacht.

Grüße
Didi

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (08.07.2023), Karl (09.07.2023)

Karl

Anfänger

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 11. May 2022

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 45659

Danksagungen: 6 / 4

  • Nachricht senden

3

Saturday, 8. July 2023, 22:13

Ja ich habe die Entscheidung auch bisher nicht bereut! Die Kombi VR6 im A3 ist einfach etwas besonderes. Vor allem der Understatement - Charakter gefällt mir total. Bald kommt noch das 1.6er Emblem hinten dran :)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

4

Sunday, 9. July 2023, 07:36

Das würde ich doch lieber lassen, habe ich mal in den 1970ern gemacht ,Ascona 19SR zu 12SR...Als die 4-Vergaseranlage kam ,kam aber auch die 19 zurück.

Jetzt steht bei mir links S 3.2 ,BN ist trotz zugerüsteter Klappe immer noch so "kernig" ,daß ich in M fürchtete , allein deswegen angehalten zu werden. Einem "S" gesteht man das eher zu....
So mein Gedanke .Hoffentlich..

Zu Klasen: kenne ich von früher als Opel-Tuner , macht aber wohl auch Audi und ich glaube sogar ,er hat Verbindungen zu ZORAN , CustomChips ,"unserem" VR6- NWT-Haustuner-

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Karl (09.07.2023)

Karl

Anfänger

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 11. May 2022

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 45659

Danksagungen: 6 / 4

  • Nachricht senden

5

Sunday, 9. July 2023, 11:01

Ist schon nachvollziehbar, dein Gedanke zum Emblem...kommt im Endeffekt wahrscheinlich auf den Beamten an, wie der das ganze interpretiert. Wenn der wirklich gar keine Ahnung hat, macht das "S" 3.2 Sinn. Wenn er Ahnung hat, weiß er, dass der Sound aus einem 3.2er kommt und es keinen s3.2 gab, und findet das 1.6er vielleicht amüsant...

Mein s3 esd, den ich nun vor der BN Pipes hatte, klang im Stand beim Gasgeben noch aggressiver, da ist die BN Pipes jetzt dezenter. Beim fahren unterhalb von 2500 finde ich die BN machal etwas dröhnend, da war der s3 esd jedoch noch schlimmer. Aber ab 2500 ist die BN Pipes sehr geil im Klang, nochmal deutlich schöner als der s3 esd.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Sunday, 9. July 2023, 11:25

Herzlich Willkommen
Verabredung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Karl (09.07.2023)

Karl

Anfänger

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 11. May 2022

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 45659

Danksagungen: 6 / 4

  • Nachricht senden

7

Sunday, 9. July 2023, 12:22


Zu Klasen: kenne ich von früher als Opel-Tuner , macht aber wohl auch Audi und ich glaube sogar ,er hat Verbindungen zu ZORAN , CustomChips ,"unserem" VR6- NWT-Haustuner-

Ja, Herr Klasen macht einen kompetenten Eindruck, auch was speziell den 3.2er angeht. Der macht das schon mit Sinn und Verstand, ist mein Eindruck. Eigentlich hätte ich das NWT auch bei Zoran oder bd Motorsport als Partnerbetrieb machen lassen, aber ich kann momentan nicht so weit fahren für Freizeitbeschäftigung... Und Klasen ist denke ich auch eine sehr gute Adresse. Hatte nur von einem R32 gehört, der auch da war und wohl sehr zufrieden gewesen ist.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

8

Sunday, 9. July 2023, 21:50

München ist in Sachen Lautstärke usw etwas heftig in Bezug auf Kontrollen .Meine Tochter hat trotz TÜV Abnahmen/Eintragungen mit Stilllegung,Verwahrstelle,Anzeige,Lautstärkenmessung durch TÜV usw heftig
Ärger bekommen.Und das mit einem Astra G 75 PS..

Beim Eintragen der zusätzlichen Klappe an der BN (bei BN gemacht) hat der TÜV dann über die Bezeichnung S 3.2 geschmunzelt.. ist ja auch nicht verkehrt : alle S-Lines(Innen Außen Fahrwerk) und 3.2
stimmt ja auch. Da ich auch OEM eine Klappe hatte ,wurde auch die Regelung angepasst : auf :über 40% Last und über so 4650 U/min. So lässt sich das alles gut mit dem Gasfuß steuern - wenn jemand zB
hinter einem fährt....
Für mich perfekt ,aber nicht mehr bei BUB Motoren ,da die keine OEM Klappensteuerung haben.Dann lohnt sich das eher nicht.Bei mir 500€ alles.

Karl

Anfänger

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 11. May 2022

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 45659

Danksagungen: 6 / 4

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Juli 2023, 22:20

Ja ist echt Wahnsinn ,wie da manche Polizisten übertreiben trotz Eintragung. Davor ist man leider nirgends mehr sicher. Daher achte ich auch trotz Gutachten mit der BN Pipes an Kreuzungen darauf, ob da ein Polizeiauto an der Ampel steht, weil man einfach keinen Bock auf Stress hat.

Von der Lautstärke ist die BN für mich super, das Anzeige was noch Verbesserungspotential hätte, ist das Dröhnen im hohen Gängen, welches dann aber schlagartig ab 2600 Umdrehungen wie auf Knopfdruck aufhört und man dann den schönen Sound hört. Ist das bei dir auch so? Da würde eine Klappe vermutlich auch keine Besserung bringen oder?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Juli 2023, 23:06

Hatte mich heute mit Didi getroffen ,der mir sagte ,ich hätte ein gewisses Dröhnen ebenfalls gehabt ,auch wenn MIR das eigentlich nicht in Erinnerung war. Seit Klappeneinbau
keinerlei Probleme diesbzgl mehr.

Nur noch ein Hinweis zu BN (war ja sicher so 10mal dort wegen diverser Dinge oder nur so): als die Anlage für die 3.2er erstellt und zugelassen wurde ,war die original in den Papieren stehende
Lautstärke laut Audi Typenblätter deutlich höher als später ohne OEM Klappe. Die Anlage ist aber immer noch die selbe .BN hatte das nicht realisiert.Damit ist die mögliche Anhebung der
Lautstärke nicht immer wirklich von der ABE gedeckt .Ein Ignorieren der EG Betriebserlaubnis durch Beamte oder Prüfer und eigene angeordnete Messungen können da Überraschungen
ergeben...
Insofern ganz richtig dein Verhalten, man möchte ja weiter Spaß haben und nicht in eine gewiße Ecke gestellt werden.
Ein Vierzylinder S3 8P dürfte von haus aus leiser sein ,als unser VR6.

Und RS3 jedweder Baujahre wäre mir eindeutig zu viel ,Serie hin oder her.


Sieh das alles bitte nur als Info , jeder hat ja seine Vorstellungen und Spaß-Erfahrungen.Ich fahre sogar viel mehr km mit dem A3 als mit dem S4 (bis auf FW komplett Serie),der ist einfach zu perfekt manchmal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (9. Juli 2023, 23:08)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Karl (10.07.2023)

Karl

Anfänger

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 11. May 2022

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 45659

Danksagungen: 6 / 4

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. Juli 2023, 08:43

Danke für den Hinweis mit der BN! Ist also ein bisschen eine Grauzone. Gut, dass man sich seine TÜV Prüfer aussuchen kann

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Karl« (10. Juli 2023, 08:46)


Karl

Anfänger

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 11. May 2022

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 45659

Danksagungen: 6 / 4

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. Juli 2023, 08:59

Aber genau das ist für mich das tolle an dem A3, er sieht tatsächlich aus wie ein 1.6er (zumindest meiner, kein s-line, 17 Zoll), sodass das 1.6 Emblem den Look noch komplettieren würde.
Unbezahlbar: Manchmal kommts ja vor, dass man an der Ampel hinter einem "krass getunten" e36/46 Cabrio steht. Wenn man dann ein paar Gasstöße gibt, Genickbruch-verdächtig-hastiges Drehen des Kopfes nach hinten, und verzweifeltes Suchen nach dem dazugehörigen Auto :D ... Das ganze kann beliebig oft wiederholt werden... Deswegen finde ich den Understatement Look geil. Und ich denke, da mir gerade die Ampel Szene wieder so schön im Gedächtnis ist, werde ich das Emblem dran machen. Dann geht's der Polizei hoffentlich endgültig genauso wie besagtem 3er Piloten.


Der rs3 ist übrigens mein (eigentliches...) Traumauto, aber nur bis Modelljahr 16/17 versteht sich. Aber ob ich dafür den 3.2er wirklich abgeben könnte, wage ich mittlerweile zu bezweifeln.


Welchen s4 besitzt du denn? Den 3.0 TFSI oder noch den 4.2 ? :)
Welche Eigenschaften des A3 sind es, die du über den s4 bevorzugst?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. Juli 2023, 11:42

S4 EZ 2015 Letzte 3,0 TFSi Kompressor Variante .Avant.

Gedacht als Langstreckenfahrzeug und ist auch ein idealer Reisewagen. Der A3 ist mit Bilstein FW B12 sowie BN und OZ Ultraleggera sowie Alu Achsteilen(vom S3) sowie NWT (zuletzt bei
Zoran gemessen so 276 PS) sowie der Kombi 6 Zyl mit Allrad und DSG eben DIE Alternative , die mich ja auch in dieses Forum gebracht hat - und somit verbindet. Und : er steht vor der Tür,
der S4in der Garage...
Und der S4 wird bleiben ,auch wenn die beiden anderen mal gehen müssten...zB wegen Ersatzteilmangel...

Apropos Understatement: mein Corsa D ist ein 5-tü GSi ,der aber technisch einem OPC entspricht ,den es nur als 3 tü gibt.192 PS Umbau mit Originalteilen und TÜV. Und so fahre ich letztlich
alle drei abwechselnd und jeweils mit Freude am Fahren...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (10.07.2023)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

14

Montag, 10. Juli 2023, 12:35

mit Freude am Fahren

...und das ist es worauf es ankommt :thumbsup:
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (10.07.2023)

Karl

Anfänger

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 11. May 2022

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 45659

Danksagungen: 6 / 4

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. Juli 2023, 21:59

S4 EZ 2015 Letzte 3,0 TFSi Kompressor Variante .Avant.

Gedacht als Langstreckenfahrzeug und ist auch ein idealer Reisewagen. Der A3 ist mit Bilstein FW B12 sowie BN und OZ Ultraleggera sowie Alu Achsteilen(vom S3) sowie NWT (zuletzt bei
Zoran gemessen so 276 PS) sowie der Kombi 6 Zyl mit Allrad und DSG eben DIE Alternative , die mich ja auch in dieses Forum gebracht hat - und somit verbindet. Und : er steht vor der Tür,
der S4in der Garage...
Und der S4 wird bleiben ,auch wenn die beiden anderen mal gehen müssten...zB wegen Ersatzteilmangel...

Apropos Understatement: mein Corsa D ist ein 5-tü GSi ,der aber technisch einem OPC entspricht ,den es nur als 3 tü gibt.192 PS Umbau mit Originalteilen und TÜV. Und so fahre ich letztlich
alle drei abwechselnd und jeweils mit Freude am Fahren...
S4 EZ 2015 Letzte 3,0 TFSi Kompressor Variante .Avant.

Gedacht als Langstreckenfahrzeug und ist auch ein idealer Reisewagen. Der A3 ist mit Bilstein FW B12 sowie BN und OZ Ultraleggera sowie Alu Achsteilen(vom S3) sowie NWT (zuletzt bei
Zoran gemessen so 276 PS) sowie der Kombi 6 Zyl mit Allrad und DSG eben DIE Alternative , die mich ja auch in dieses Forum gebracht hat - und somit verbindet. Und : er steht vor der Tür,
der S4in der Garage...
Und der S4 wird bleiben ,auch wenn die beiden anderen mal gehen müssten...zB wegen Ersatzteilmangel...

Apropos Understatement: mein Corsa D ist ein 5-tü GSi ,der aber technisch einem OPC entspricht ,den es nur als 3 tü gibt.192 PS Umbau mit Originalteilen und TÜV. Und so fahre ich letztlich
alle drei abwechselnd und jeweils mit Freude am Fahren...
Du hast da echt einen netten Fuhrpark! Noch so nen kleinen Corsa OPC zum spielen ist natürlich ein Traum. Hast du da dann auch die Schalensitze vom OPC drin?

Zum s4: ich finde das Konzept Kombi mit Power auch sehr geil. Mein Traum war schin seit jeher ein M5 V10 oder der C63 mit dem 6.2 L Sauger als Kombi. Leider im Unterhalt zu teuer. :D


Ich habe mit BN heute geschrieben, habe wegen dem Dröhnen gefragt, ob es da Abhilfe gäbe. Herr Niedermayr hat mir Endrohreinsätze empfohlen, die in das Endrohr geschoben und festgeschweißt werden. Soll woll das Dröhnen reduzieren, aber den Klang nicht verändern, nur die Lautstärke insgesamt etwas reduzieren. Gibt's da Erfahrungen im Forum dazu? Sonst bemühe ich mal die Suchfunktion. Soll laut Niedermayr viele geben, die das erfolgreich gemacht haben.

Karl

Anfänger

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 11. May 2022

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 45659

Danksagungen: 6 / 4

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 11. Juli 2023, 10:11

Ich bin mit Herrn Niedermayr nun so verblieben, dass ich erst die Softwareoptimierung machen lasse. Es könnte sein, dass hierdurch die Problematik schon verbessert wird. Das warte ich erstmal ab. Es ist ja auch wirklich nur in Gang 5 und 6 eigentlich und dann auch nur bis 2600 Umdrehungen.

Karl

Anfänger

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 11. May 2022

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 45659

Danksagungen: 6 / 4

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 11. Juli 2023, 12:14

S4 EZ 2015 Letzte 3,0 TFSi Kompressor Variante .Avant.

Gedacht als Langstreckenfahrzeug und ist auch ein idealer Reisewagen. Der A3 ist mit Bilstein FW B12 sowie BN und OZ Ultraleggera sowie Alu Achsteilen(vom S3) sowie NWT (zuletzt bei
Zoran gemessen so 276 PS) sowie der Kombi 6 Zyl mit Allrad und DSG eben DIE Alternative , die mich ja auch in dieses Forum gebracht hat - und somit verbindet. Und : er steht vor der Tür,
der S4in der Garage...
Und der S4 wird bleiben ,auch wenn die beiden anderen mal gehen müssten...zB wegen Ersatzteilmangel...

Apropos Understatement: mein Corsa D ist ein 5-tü GSi ,der aber technisch einem OPC entspricht ,den es nur als 3 tü gibt.192 PS Umbau mit Originalteilen und TÜV. Und so fahre ich letztlich
alle drei abwechselnd und jeweils mit Freude am Fahren...
Earl, dein 3.2 steht dann aber richtig gut im Futter!! Hast du mir die BN oder sonst noch was gemacht?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 11. Juli 2023, 13:20

Habe ja geschrieben : NWT (=NockenWellenTiming) bei Zoran , Messung nach Gebrauchtkauf 2009 : 230 PS ... Das hat sich letztlich gelohnt. Allerdings kommt die gemessene Leistung nicht wirklich
auf der Strasse an ,insbesondere die Vmax wird immer noch nicht mal nach Tacho erreicht . Das Gesamtfahren ist aber einfach nur schön.
Nebenbei: mein Sportback wiegt vollgetankt immer noch so 1740 kg,sicher ein Teil des Fahrleistungsproblems. Mein S4 nur 40 kg mehr..

Es gibt auch Meinungen ,daß der OEM Auspuff leistungsbezogen fast besser als BN ist .

Die Siebrohre habe ich auch eingeschweisst bekommen ,leiser wurde er nicht ,das wäre die Aufgabe gewesen.Daher dann später die Klappe.

Noch was gemacht ? Ja ,Ansaugung vor Filterkasten(RS3) von NLcarbon (vorher DomiBox).Kürzerer Trichter im LuFiKasten.

Gesamtfazit: Fahrleistungen der Serienangabe werden teilweise nur knapp erreicht trotz allem Aufwand ,das gesamte Fahren hat aber ein Niveau erreicht ,das mir
-wie bereits gesagt- viel Freude schenkt. Hätte es das alles nicht gegeben ,hätte ich den Wagen kein Jahr behalten.

So, jetzt gehört der thread wieder dir und deinem 3,2er... :thumbsup:

Doch noch eins: spürbar am meisten fahrdynamisch gebracht hat der Einsatz der OZ UL 8-18 ET 45 mit 225/40-18 gegenüber Audi 18 Zoll. Als ob man einen 100kg Beifahrer rausgeschmissen hat..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (11. July 2023, 13:30)


Karl

Anfänger

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 11. May 2022

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 45659

Danksagungen: 6 / 4

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 11. July 2023, 17:58

Danke dir für die Erläuterungen.
ich bin ja bereits seit einem Jahr stiller Mitleser und habe mir ALLES in diesem Forum zum Thema Zorans NWT durchgelesen, daher habe ich ja auch bereits alle vorbereitenden Maßnahmen getätigt.

Mir war nur aufgefallen, dass 276 ps schon im Vergleich zu den anderen leistungswerten nach NWT, die in diesem so geteilt wurden, schon top end darstellen müsste. Umso erstaunlicher, dass gerade deiner die v Max nicht erreicht. Hatte auch schon mitbekommen, dass du da schon im Prinzip alles versucht bzw. Diagnostik betrieben hast, leider ohne Erfolg.

Ich muss sagen, in dem einen Jahr bin ich bisher nicht schneller als 230 gefahren glaub ich, stehe nicht so auf Autobahn Raserei, daher könnte es gut sein, dass meiner es auch nicht schafft :D


Ist deiner ein ganz früher 2006er? Meiner ist eigentlich von Januar 2006 und schon ein BUB, deiner ein BMJ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Karl« (11. July 2023, 18:01)


Karl

Anfänger

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 11. Mai 2022

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 45659

Danksagungen: 6 / 4

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 11. July 2023, 18:31

Glaub ich, dass die Felgen viel gebracht haben, wenn man dann pro Felge auf einmal 7 kg oder so leichter wird

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (11. July 2023, 18:32)