Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Oktober 2004, 11:44

Bremsweg 3.2er aus 100km/h

Wer hat verlässliche Zahlen, und seriöse, die den Bremsweg des 3.2ers aus 100km/h betreffen. Fand nirgends was. Die AUDI-Hotline weiss angeblich auch nix. Beim ADAC-FSZ machten wir ne ungefähre Messung, Waren so 34m...aber nix genaues halt. Die Lichtschrankenmessung haben die nicht zur Verfügung. Vielleicht hat einer mal in nem Test was gelesen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Oktober 2004, 12:16

[Center]Also ich hab da ein paar dinge gefunden!


Hier mal eine Auszug von Kabel !:
Der 3,2-Liter-V6 mit 250 PS glänzt mit gutem Antritt. Im oberen Drehzahlbereich hat er gegen die Turbo-Bande keine Chance. Dafür packt nur er die Euro 4-Norm.

Mit breiten Winterreifen und zu langem 1. Gang benötigt der Mitsubishi 6,2 Sekunden für Tempo 100 und knapp über 37 Meter zum Halten. Platz 1. Beim Sprint trotz PS-Manko nur 2 Zehntel dahinter: die fahrende Lufthutze. Dafür braucht der Subaru im Mittel über 2 Meter mehr von 100 auf 0. Platz 2. Schlusslicht: der A3. 205er Lamellenreifen - trotzdem noch in 7,2 Sekunden auf 100 - und nach 40 Metern zurück. Platz 3.
Ob man das nun glaubt oder überhaupt glaubwürdig ist, vermag ich nicht zu beurteilen!
Kabel 1 dort steht nocheinmal alles zum nachlesen![/Center]

Gruss Cris

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Oktober 2004, 13:03

hmm

also 40m halte ich für unrealistisch, dafür ist die bremsanlage zu groß dimensioniert. der tester von K1 sollte mal n Fahrertraing machen um bremsen zu lernen:-)

und 7,2sek....das war bestimmt mit DSG und nach durchzechter Nacht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. Oktober 2004, 13:35

Deswegen sagte ich ja die Glaubwürdigkeit sollte jeder selbst einschätzen!

Aber..
Es war ein Ofizieller Bericht!

Ich denke der Mittelwert wird bei ca.35 Metern liegen! Also ungefähr die perfekt Reaktionszeit verdoppelt!

Gruss Cris

A3Olli

Schüler

  • »A3Olli« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 2. Juli 2004

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. Oktober 2004, 13:40

Hab einen Vergleichstest zwischen dem A3 3.2 Quattro und Renault Megane RS gefunden

Klick

Demnach benötigt der A3 40,5m (kalt) und 39,5m (warm)!

Gruss Oliver

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Oktober 2004, 14:10

erscheint mir echt als zuviel,,,die bremsen bestimmt net gescheit
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Oktober 2004, 15:04

Es könnte jedoch auch sein das man die Prüfung so abstimmt das eben das erwünscht Ergebnis dabei rauskommt!

Das wäre ja auch net des erste mal! Ich meine Denkbar ist das schon, es stehen ja auch große Firmen und eine Menge Geld hinter solchen Tests!

Gruss Cris

Drehmoment

Anfänger

  • »Drehmoment« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 30. September 2004

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Oktober 2004, 19:49

ich glaube schon das die gescheit bremsen, aber Audi nicht unbedingt die Top-Bremsleistungen erzielt, da das nicht nur beim A3. BMW´s oder andere sind in Test meist besser. Hier ist der "Vorsprung durch Technik" noch nicht realisiert.

Man darf sich nicht von der anfänglich aggressiv zupackenden Bremse täuschen lassen, entscheidend ist, was insgesamt dabei rauskommt. Wie ist es denn um die Stabilität des A3 bei starkem Bremsen aus hoher Geschwindigkeit (über 200) bestellt?

Ich bekomme meine 3.2 Sportback erst im Dezember und kann daher nur von einer Probefahrt mit einem tiefergelegten A3 3-türer berichten.


FanbertA3

unregistriert

9

Montag, 4. Oktober 2004, 20:02

Bei starkem Bremsen über 200 wird er hinten etwas leicht und unruhig, meiner Meinung nach aber kontrollierbar und nicht überraschent.

Grüße FanbertA3

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. Oktober 2004, 21:59

Also ich möchte nun niemand beleidigen aber ich sehe es wie Fanbert!

Es gibt kein Auto in der Mittelklasse das bei einer Vollbremsung aus 200 nicht im Heck anfängt instabil zu werden!

Das ist nur einfache Physik! Hier liegt genau wie in der Beschleunigung der Vorteil bei Fahrzeugen mit Mittelmotor! Bsp. Toyta MR2!


Gruss Cris

Drehmoment

Anfänger

  • »Drehmoment« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 30. September 2004

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Oktober 2004, 18:33

Hallo Cris,

mich hast du nicht beleidigt, denn ich wüsste auch nicht womit. Das ein Auto beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten hinten unruhig wird liegt meiner Ansicht nach aber auch am Radstand, schliesslich wirkt sich besser auf die Achslastverteilung aus. Ein A8 bleibt deshalb beim Bremsen deutlich ruhiger.

Bei der Frage weiter oben ging es doch aber eher darum, ob 40 Meter Bremsweg realistisch oder von Tester beeinflusst sind, und da meine ich weiterhin, dass Audi im Allgemeinen keine "Bremswunder" baut. Nur zur Klarstellung: Ich bin ein begeisterter Audi-Fan, was mich aber nicht daran hindert, die Modellpolitik oder sicherheitsrelevante Defizite zu kritisieren.

Gruß
Timo

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Oktober 2004, 20:06

Hy Timo,
vollkomen richtig Audi baut wirklich nicht die "Anker" Bremsen!
Und auch die Sache mit dem Radstand nimmt gegebener Maßen Anteil am Stabilisieren!

Gruss cris

audimanni

Schüler

  • »audimanni« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.

Danksagungen: 14 / 17

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 20:34

Bremsen vom Quattro

Hallo alle zusammen,
nochmal Stichwort " Ankerbremse "
wenn es ein Problem gibt, woran kann es liegen?? Am verbauten Material an der Bremsanlage??
Bei der Scheibengröße, zumindest vorne muß doch der Sprichwörtliche Anker geworfen werden können. :-o
Innerhalb meiner Family läuft noch ein BMW E46, der hat vorne 325 mm und hinten soweit mir in Erinnerung ist 320mm. Auch eine ganz normale Serien Anlage mit ner Scheibe aus Grauguß und Scheibenträger aus irgend einer Legierung. BMW nennt das ganze dann Compount Bremse.....sicherlich nichts besonderes und nicht zu vergleichen mit einer 4 - Kolben Bremse. Allerdings das Teil bremst wie die S.. Laut Testberichten 100km/h auf 0 bei 35 mtr. Hab's selbst so noch nicht probiert.....wäre aber mal ein Thema.
Wo liegt nun das Problem....Bremssattel und Hebelkraft bzw. Klötze sind sicherlich beim Quattro auch nicht kleiner. :o
Gruß Manni

jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

FanbertA3

unregistriert

14

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 20:40

Ich würde mal sagen das die Reifen da auch noch ein Wort mitzusprechen haben. Meiner Meinung müßten bei solchen Tests alle Fahrzeuge die gleichen Reifen in der gleichen Dimension drauf haben um das Ergebnis nicht zu verfälschen

Grüße FanbertA3

audimanni

Schüler

  • »audimanni« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.

Danksagungen: 14 / 17

  • Nachricht senden

15

Samstag, 9. Oktober 2004, 14:21

@FanbertA3.....
sehe ich auch so ;)
Gruß Manni

jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

16

Samstag, 9. Oktober 2004, 14:23

Erstens das und zweitens sollte es wirklich immer der gleicher Fahrer sein!

Wenn ich mir die Tests im Fernsehen ansehe dann ist es nämlich nicht immer der gleiche Fahrer!

Gruss Cris

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 10. Oktober 2004, 19:31

Stimmt FanbertA3!

Das ist beim umgekehrten Weg (80 bis 120km/h) genau dasselbe. Ein Vergleich zwischen 2.0 TDI und FSI im selben Gang ist einfach nicht objektiv. Naja, aber auch da gibts Leute die das schönreden.

Aber warum sollten die Zeitschriften beim Bremstest objektiver sein als bei der Beschleunigung.
Und wieder einmal bewahrheitet sich: trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 26. Oktober 2004, 18:39

lalalala

Lustig, heut kam meine Antwort auf den Bremsweg des 3.2ers.....wieder der gleiche Müll wie im Mai 04.

Sehr geehrter Herr Paramedic :D ,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Bremsweg eines Fahrzeuges hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen vor allem Bereifung, Gesamtgewicht, die Wind und Wetterverhältnisse und die Beschaffenheit der Fahrbahn. Bei einer Bestimmung mit ABS-Regelung ist die Reibpaarung Reifen-Fahrbahn das wesentliche Kriterium.

Ein Weiterer Faktor ist die Zeit, die sich verschiedene Abschnitte aufteilen, zum Beispiel Reaktionszeit des Fahrers.

Es ist und leider nicht möglich, Ihnen eine genaue Auskunft zu Ihrer Frage zu geben, da sehr viele Faktoren zusammenspielen, um einen Bremsweg zu ermitteln.

Wir denken aber Ihnen einen Einblick gegeben zu haben.

Sehr geehrter Herr Paramedic, bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte erneut an die kompetente Kundenbetreuung

alalalalalalalalaalal


Anmerkung von mir:
Also das ist ja ein Witz. Soviel weiss jedes Kind. Dann sollen sie halt irgendeine Paarung nehmen und mir den Weg sagen.
Zweitens Reibpaarung Reifen-Fahrbahn das wesentliche Kriterium, die Schreibweise is von mir geklaut, siehe MT.... :D
Drittens beschwer ich mich jetzt bei der kompetenten Kundenbetreuung über die kompetente AUDI Kundenbetreuung. Das ist doch echt ver.... o--o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »DSGFanatiker« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2004

Postleitzahl: 8020

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 3. November 2004, 10:50

@ Drehmoment:

Ich bin nicht der Meinung dass Audi generell schlechte bremsen in Ihre Autos verbaut! NImm z.B. den Audi TT.....Bei Motorvision getestet und da hatte er einen Bremsweg von 36,2 m und das ist finde ich auch sehr gut!

iCH HOFFE DASS der 3,2er endlich auch bei Motorvison getestet wird!

MFG

DSGFanatiker o--o
Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder

Verbrauch:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 3. November 2004, 19:03

Es geht doch

Durch Hartnäckiges Nachfragen heute schriftlich der Brief von AUDI

Sehr geehrter Herr L.

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

Wie in unserem ersten Brief geschrieben, ist der Bremsweg von vielen Faktoren abhängig.

Bei einer Geschwindigkeit von 100km/h bis zum Stillstand liegt der theoretische Wert des Bremsweges zwischen 40 und 44 Meter. Dieser Wert weicht in der Praxis jedoch ab durch viele Faktoren.
Wir hoffen Ihnen geholfen zu haben......

.........


Bin enttäuscht Freunde ;(
Glaube das nicht, in Anbetracht der großen Bremsanlage. Werde das mal selbst testen.... o--o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53