Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

1

Friday, 24. February 2006, 19:33

Wendland am 24.02.2006

Besuch bei Wendland in Rangendingen am 24.02.2006

Diskussion mit K H Wendland zu

Vorab : den kompletten Arbeitssumfang der Kit’s bitte auf der Wendland home page anschauen
o--o
Kit 2 :
Defacto erreicht Kit 2 mittlerweile 280 PS
( in der Werbung im Internet steht 270 PS, in der Preisliste aber schon 280PS )
Spezialnockenwelle mit speziellem Drehmomentprofil und mehr Hub plus Elektronik in allen Lastbereichen exakt eingestellt.

Kit 3 o--o :
= Kit 2 plus Zylinderköpfe, Brennräume, Ventilsitze und Kanäle optimiert, Ventiltrieb verstärkt. Die Ansaugluftführung wird angepasst. Das erfolgt an der gleichen Stelle, wie Race Hugo es zeigt. Nur : Wendland führt den Schlauch auf kürzestem Weg von unten in den originalen Frischluftansaugkanal. Dieses RAM Air System ist also parallel zur Originalsauganlage. Wir sind beide der Auffassung, in diesem Fall besser kein K&N oder BMC Sportluftfilter eingesetzt werden sollte, da sonst zuviel Schmutz in den Motor gelangt. (Wendland fand schon Sand im Motor !) Das große Volumen des Originalluftfilters und der originale Einsatz beruhigen die Turbolenzen der einströmenden Luft.

Ergebnis aus der Leistungsmessung :

M = 353 Nm ( 3170 U/min )
P = 214,5 kW ( 6640 U/min )
M > 330 Nm im Bereich 2200 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 5800 U/min
Die Kurve liegt mir vor. Das sind wirklich gute Werte !

Kit 4
= Kit 3 plus Bohrung erweiter, das 3,4 l erreicht werden, ergibt 310 PS, falls gewünscht kommen mit einer Fächerkrümmeranlage nochmals 10 PS dazu. Die Anlage wird auch vom TÜV eingetragen ! Die Anlage lässt sich Wendland speziell bauen.

Die A3 3.2 Abgasanlage :
Die beiden Katalysatoren sind sehr engmaschige Metallkat’s, auch hier ist noch Drehmoment und Leistung zu hohlen.
Einig waren wir uns über die Auswirkung der Auspuffklappe im A3 3.2 : wenn sie geschlossen ist, kostet das ca 20 Nm Drehmoment und damit Durchzug im unteren Drehzahlbereich. Wendland ändert auch die elektronische Ansteuerung der Auspuffklappe im Zuge seiner Modifikationen. Der verbleibende Abgasgegendruck reicht aus, um keine Einbußen beim Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu haben.

Erfahrung Wendland mit offenen Sportabgasanlagen :

Die offenen Sportauspuffanlagen verschieben den Drehmomentverlauf zu höheren Drehzahlen. Die Kunden wünschen sich aber guten Druchzug von unten heraus. Deshalb baut Wendland die Anlage erst auf Kundenwunsch ein.
Meine Erfahrung mit Golf III VR6 :
Hartmann Fächerkrümmer plus Metall Kat plus 70 mm Anlage lieferte schon ab 2000 U/min 20 Nm mehr.

Zu Supersprint Komponenten :
Der Fächerkrümmer von Supersprint hat nach der 3 in 1 Zusammenführung ein mit Federn gespanntes Gelenk implementiert, um den Motor von der Abgasanlage zu entkoppeln. ( zu sehen unter Audi TT 3.2 Quattro auf der Home Page von Supersprint.it ) Laut Wendland geht nach und nach die Dichtigkeit verloren, da der 3.2 VR 6 Motor relativ weich aufgehängt ist, und damit diese Verbindung entsprechend beansprucht wird.

DSG :
Wendland rät nicht über ca 350 Nm hinauszugehen. Das DSG wird schon recht heiß. Die Schaltdrehzahl möchte er nicht anheben, da eventuell die Hydraulikpumpe zu Schaden kommt. Da fällt mir soeben ein : bei welcher Drehzahl schaltet eigentlich der A3 2.0 TFSI und der Golf V GTI 2.0 mit DSG ?

Maha Allrad Leistungsprüfstand
Gemessen wird bei Wendland nach DIN 70020
Höhe 420 m über NN, der Prüftand ist mit VW und Porsche ( jeweils Werk ) abgeglichen, da Wendland auch für Porsche & VW Auftragsarbeiten macht.
Also für solide Leistungsmessungen zu empfehlen

Mein erster Eindruck aus diesen 2 Stunden : wirklich kompetent, die Wendlands.

Meine Simulation mit der Drehmomentkurve für 1013 mbar & 20°C, A3 3.2 Sportback mit 1625 kg, vollgetankt, 180 kg Zuladung, DSG Schaltdrehzahl 6500 ( original ), Wirkungsgrad der Kraftübertragung : 94 %, Original Bereifung, 225/45 R 17 Y, Rollwiderstandsbeiwert = 0,020 ( 270 km/h)
Ort : Hockenheim
Höhe = 105 m über NN

0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ _80__4,15s
0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 100__5,8s
0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 120__7,8s
0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 140_10,3s
0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 160_13,1s
0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 180_17,0s
0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 200_21,7s
0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 220_29,0s
0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 240_39,8s

V max = 267 km/h

Zu Erläuterung : in der Guten Fahrt wurde ein 6 Gang Schalter mit Kit 3 getestet, Schaltdrehzahl dürfte bei 6800 bis 7200 U/Min gelegen haben, dafür gibt es ca 0,4 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 0,5s Schaltpausen

Grüße
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 28. February 2006, 09:19

Danke für diese tolle Aufstellung.
Ist sehr intressant und informativ

:)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

sst

Fortgeschrittener

  • »sst« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 12. January 2006

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 28. February 2006, 11:28

Sehr interessantes Thema.
Hat denn jemand schon eine Nockenwelle verbauen lassen?
A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. November 2005

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 28. February 2006, 18:57

RE:

Zitat

Original geschrieben von sst

Sehr interessantes Thema.
Hat denn jemand schon eine Nockenwelle verbauen lassen?


würde mich auch interessieren!
und auch aussagen bzgl. der haltbarkeit im umfeld der ventile durch die schärfere nockenwelle!

sst

Fortgeschrittener

  • »sst« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 12. January 2006

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 1. March 2006, 09:42

Die Wendlands selbst kenne ich auch. Sind sehr kompetent die beiden Herren. Habe Anfang 2005 einen TFSI dort machen lassen.....
A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 5. September 2006, 14:35

@Stefan
Du hast das Kit 3 bei dir drinne?
Wie sind deine Erfahrungen damit ?
Hast du DSG ?


Gruß

TT

Otzen

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 25. August 2006

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 5. September 2006, 16:40

mich intressiert diese sauger-tuning-geschichte auch brennend

ich überlege was ich später mit dem 3.2 anstellen soll :

Turbo/Kompressor bzw Zwangsbeatmung (~ locker 350 PS machbar - aber auch kostenintensiv)
UND vor allem, es ist eben kein Sauger mehr. Von Turbomotoren habe ich die Nase voll ;) Die sind einfach zu nervös und wenn man den Turbobums mal weglässt einfach nicht schön zu fahren

Wendland Saugertuning auf ~ 290 PS:

Da stellt sich mir die Frage: Ist die Leistungssteigerung so deutlich merkbar (sind "nur" 40 PS mehr), dass sie ~ 5000 Ö wert ist ?!
vorteil hier: es ist und bleibt ein Sauger mit enormer Leistung fuer den Hubraum

Was meint ihr ?!

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. May 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 6. September 2006, 03:40

liesst sich sehr nett, danke für die Info :D
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 6. September 2006, 09:10

Mich intressiert das hier besonders:


Die A3 3.2 Abgasanlage :
Die beiden Katalysatoren sind sehr engmaschige Metallkat’s, auch hier ist noch Drehmoment und Leistung zu hohlen.
Einig waren wir uns über die Auswirkung der Auspuffklappe im A3 3.2 : wenn sie geschlossen ist, kostet das ca 20 Nm Drehmoment und damit Durchzug im unteren Drehzahlbereich. Wendland ändert auch die elektronische Ansteuerung der Auspuffklappe im Zuge seiner Modifikationen. Der verbleibende Abgasgegendruck reicht aus, um keine Einbußen beim Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu haben.



Heisst das, wenn ich den Schlauch der Klappe Abklemme, daß ich mehr Drehmoment habe?
Dachte das ist nur wegen dem Sound?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Otzen

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 25. August 2006

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 6. September 2006, 10:55

das hatte mich auch gewundert

bei nem turbomotor wuerde ich das noch verstehen (weniger staudruck) aber bei dem 3.2 sauger kann ich mir das echt nicht vorstellen

btw. hat der 3.2 2 Kats ?! (dann wird meine Auspuffanlage ja noch teurer) 799 je Kat *heul* und ich dachte es wäre nur einer 8-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 6. September 2006, 11:39

Er hat sogar 2 :D






Mehr Bilder hier

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/oettingera3/allebilder/html/default.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Otzen

Anfänger

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 25. August 2006

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. September 2006, 13:17

uha jetzt weiß ich wieso die so teuer wird :-o
doch einiges zu machen

2 kats, 2 VSD/MSD und der Endtopf
naja dafür gibts ne Brachialanlage o--o

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. September 2006, 19:53

280... 290 PS von Wendland

Otzen,
ich habe vor, die 280PS Version von Wendland einzubauen. Im Frühjahr. Vorher gibt's noch ne 70mm Anlage mit Absorbationsdämpfern. Übrigens, in der ich glaube 11. 2004 Gute Fahrt ist der 290PS Wendland getestet, 0 auf 200 in ich glaube 22,7 s , da ist schon gut, wenn mann bedenkt das die Serie bei ca 20,5 bis 21,3 s die 180er Marke knackt.

Wendland hat einen guten Ruf, auf der Web side kannst Du 2 Tests runterladen, die Fahrleistungen gemessen haben

Grüße, Stefan

Nachtrag :
gibt lieber das Geld für eine offene Abgasanlage aus als die 2000 Euro für die Zylinderkopfbearbeitung. ist die gesündere Maßnahme und spart darüber hinaus Sprit, das die Ausschiebearbeit des Motors verringert wird. Außerdem sinkt dadurch tendenziell die Zylinderkopftemperatur, die Klopfgrenze verschiebt sich zu früheren ZZP,s , Chip Tuning bringt dann was !
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Vasquez

unregistriert

14

Samstag, 6. Januar 2007, 11:25

Keine 3,4L Umbauten mehr von Wendland?

Kann es sein, dass Wendland keine 3,4 L Umbauten mehr anbietet? Bei den aktuellen Angeboten ist die Stufe nicht mehr zu finden. Ich hatte schon mal von Problemen im oberen Drehzahlbereich und "zu schweren" Kolben gelesen oder war einfach die Nachfrage zu gering?

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

15

Samstag, 6. Januar 2007, 14:39

Wendland

@ Vasques
Ich habe gestern deren Web side besucht und ebenfalls erstaunt festgestellt, das sie von ehemals 4 verschiedenen Varianten auf nunmehr 1 Version mit ca 290 ... 300 PS umgestellt haben. Schade :(
Kosten der verblieben Versionca 5500Ö.
Gründe sind mir nicht bekannt.

Grüße, Stefan


P.S.: Kannst Du genaueres sagen zu der 3,4 L Version & den " zu schweren Kolben" ?? :-o
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Vasquez

unregistriert

16

Samstag, 6. Januar 2007, 19:20

Habe noch mal geGoogelt. Leider habe ich den Beitrag nicht mehr gefunden. Ich glaube das einfachste wäre, die Wendlands mal zu Fragen. Als ich mal beim Rothe war, zeigte Mike mir einen zerlegten 3.2er Motor, zumindest auf mich als Laien machte es den Eindruck, dass es da nicht allzu viele Reserven gibt, wenn man auf 3.4 Ltr. umbaut (Material entfernt?). Zusammen mit deinen Messungen zum Thema Temparaturprobleme halte ich es mitlerweile für sehr gewagt den 3.2er zu Tunen.

Wenn schon der normale Betrieb den VR6 vor Temperaturprobleme stellt, wie mag es sein, wenn der Motor ca. 70 PS mehr hat? Wendland hat einen sehr guten Ruf, aber zaubern können die wohl auch nicht.

Vasquez

unregistriert

17

Samstag, 6. Januar 2007, 19:32

Hab es doch noch gefunden:

http://www.r32-club.de/showthread.php?t=3995

Eine Telefonat wäre trotzdem noch klärender.

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

18

Samstag, 3. Februar 2007, 15:22

RE: Tuning

Zitat

Original geschrieben von Vasquez
Als ich mal beim Rothe war, zeigte Mike mir einen zerlegten 3.2er Motor, zumindest auf mich als Laien machte es den Eindruck, dass es da nicht allzu viele Reserven gibt, wenn man auf 3.4 Ltr. umbaut (Material entfernt?). Zusammen mit deinen Messungen zum Thema Temparaturprobleme halte ich es mitlerweile für sehr gewagt den 3.2er zu Tunen.
.


Hi Vasquez,
meine Einschätzung ist, der Block hält das locker durch. Auch aufgebohrt !
In meinem thread zu Temperaturproblemen habe ich auch erwähnt, das der Motor im Rahmen des für ein engwickliges VR Konzept mit 15° Zylinderwickel gesund ist. Ich denke, der Engpass in der Kühlung ist im Bereich Kennfelder der geregelten Kühlung, Kühlerdimensionierung und Kühlerzarge ( die Lüfteraufhängung ) zu suchen. Ich habe eine Kühlerversion gesehen, die in den planen Stellen (die nicht durch die Ventilatoren belegt sind ) zusätzliche Öffungen besitzen, die den Luftstrom durch den Kühler vergroßern. Damit kann ca. 15 ... 20 % mehr Luft durchströmen und bei hohen Außentemperaturen die Wassertemperatur niedrig genug halten.

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Vasquez

unregistriert

19

Sonntag, 18. Februar 2007, 15:17

Na ja, mit meinem A3 ist es wie mit dem Eiffelturm. Wenn ich ihn nicht loswerde - was ich mir kaum vorstellen kann, das Klopfen ist bei mir sehr ausgeprägt - dann werde ich ihn mir so zurechtmachen lassen, wie ursprünglich angedacht - als flottes Spielzeug.

Also Stefan, sollte sich wider Erwarten, der Gutachter nicht meiner Meinung anschließen und ich den A3 behalten müssen, werde ich Ihn zuerst zu Väth wegen der Kraftstoffkühlung bringen, dann den angesprochenen Zusatzkühler einbauen lassen, dann zum Wendland für den 3,4l Umbau. Das 1,9 TDI Schild lasse ich aber trotzdem am 3.4er ;)

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 18. Februar 2007, 18:36

@ Vasquez

Hi Vasquez,
Wendland bietet auch 1 Masseschwungräder an. Die sind ca 40 ... 50 % in der Schwungmasse reduziert. Damit dreht der Motor in den unteren Gängen zügiger hoch. Über die Übersetzung des 1. Ganges hochgerechnet hat das Original die selbe Wirkung ein Zusatzgewicht von ca 395 kg. Im 2. Gang sind's noch 148 Kg usw.
Mit dem 1 Masse Schwungrad sind zumindestens die Kupplungsprobleme erledigt.
Wenn Du es gut mit Deinem Motor richtig gut meinst, dann soll der Wendland noch Fächerkrümmer, Metallsportkat ( 100 oder 200 CPSI ) und ne' 70 mm Auspuffanlage dazu bauen, dann geht er richtig gut und ist vor allem gesund, da Abgasgegendruck und Abgastemperatur sinken.

Grüße, Stefan
:D
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !