Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Drehmoment

Anfänger

  • »Drehmoment« ist männlich
  • »Drehmoment« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 30. September 2004

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Oktober 2004, 20:11

Drehmoment

Hi,

eigentlich finde ich es schade, dass Audi keinen A3 mit einem 3,0 TDI oder zumindest einem ordentlichen 2,0 TDI anbietet. Ich fahre im Augenblick noch einen Golf TDI mit 150 PS der den normalen 2,0 TDI im A3 gnadenlos wegbügelt. Die Schub aus dem Drehzahlkeller ist meiner Ansicht nach imposanter als die Kraft aus der Drehzahl, vom Verbrauch mal ganz zu schweigen. Wenn meine zukünftiger 3.2 eine Firmenwage wäre, wäre das unbezahlbar....

Trotz der 100 PS gibt im A3 könnte ich nicht behaupten, dass die Fahrleistungen so überirdisch wären, das Leistungsgewicht von 6,4kg/PS fordert wohl seine Tribut. Ich hoffen mal, dass ich meinen zwar rauhbeinigen aber immer für Überraschung guten Golf nicht doch noch hinterher trauen werden.

Ärgerlich finde ich Audi´s Ingnoranz, keinen solchen leistungsstarken Diesel im A3 zu bringen. Mit dem jetzigen 140 PS Diesel muss man ja schon vor jeder E-Klasse oder noch schlimmer einigen Ford Mondeo kneifen. BMW bietet in der Krücke 120d zumindest 163 PS und selbst Opel (hier soll nicht der Eindruck entstehen das das eine ernsthafte Alternative wäre) bietet im so Astra 150 PS. Aber wenn der TDI-Pionier wieder mal der Konkurenz den Vorang lassen will...


crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Oktober 2004, 21:52

Naja ich glaub so kann man des net sehen!

Was die Fahrleistung angeht ist ein Diesel noch nie ein Dreh Wunder gewesen und wird es auch nie werden!

Beim Diesel liegen die Previlegien auf anderen Stücken!

Das einen E-Klasse oder ein 120d (zumal da der kleinste der 1,8td mir 2,o Liter Motor der schwächste ist) an einem vorbei fährt spielt ja keine Rolle!

Lass alle drei mal einen Hänger dran haben und dann spurten dan siehst du die Leistung auf die Audi Motorentechnik eben Wert legt!

Außerdem soll ja ein 2,5 6 Zylinder Diesel kommen!

Von daher keine Angst Audi wird den Anschluss nicht verlieren!

Gruss Cris

Drehmoment

Anfänger

  • »Drehmoment« ist männlich
  • »Drehmoment« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 30. September 2004

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Oktober 2004, 18:24

Hi,

warum kann man das nicht so sehen? Das ein 1-er BMW (deutlich) schneller ist als ein A3 mit dem grössten Diesel muss ja schliesslich nicht so sein. Das Argument mit dem Hänger überzeugt mich da nur wenig, da ich mein Motorrad nur gelegentlich mit dem Anhänger transportiere.

Meiner Ansicht nach hatte Audi Mitte der 90-Jahre dieseltechnisch einen erheblichen Vorsprung als BMW mit dem TDS antiquierte Motorentechnik prästeniert hat und Mercedes mit dem 290 TD auch bewiesen hat, dass man mehrere Jahre Entwicklungsvorsprung nicht mal eben vom Tisch wischen kann. Auch der erste 2,5 V6 TDI war der Massstab, aber dann hat sich Audi ein bißchen sehr lange zurückgegelehnt und den CDI´s und d´s lange nichts richtiges entgegensetzen können. Das wird erst jetzt wieder durch den 3,0 TDI ausgeglichen. Beim A3 scheint sich aus meiner Sicht die Geschichte zu wiederholen. Bei mir persönlich wurde die Entscheidung für einen A3 auch dadurch begünstigt, dass der neue 3-BMW erst im Frühjahr 2005 kommt und es noch keinen 3.0 TDI im A4 gab.

Gruß
Timo

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Oktober 2004, 20:53

Naja ich glaube wir vermischen da ein paar Eindrücke!

Der 300TD von Mercedes war für Audi lange Zeit nicht zu schlagen und für die Automobilindustrie ein Meilenstein.

Nichts dem zu trotz hat es Audi geschaft dieses Defizit (da bis dato jeder den 2,3 V5 bestaunt) aufzuholen!

Natürlich hast du Recht Audi hätte schon lange einen großen Diesel in den A3 bauen können!

Jedoch hat Audi einen Nachteil BMW und Merced bauen ihre Motoren mit wenigen Ausnahmen alle immer gleich ein!

Beim A3 ist es nicht so! D.h. es gibt wieder eine kleines Defizit beim Diesel!

Nichts dem zu trotz aut Audi in der Klasse einen der stärksten Diesel, und das ist es meiner Meinung nach worauf es ankommt!

Den für mich passen schnell und sportlich fahren nicht mit Diesel und Geld sparen zusammen!

Die kann man natürlich auch mit Argumenten versuchen zu wiederlegen!
Ich will darüber auch garnicht reden ich pers. sehe es nur so wie oben schon gesagt und deswegen finde ich die Leistungen auch ganz in Ordnung so wie sie sind!

Natürlich würde ich mich auch über den 2,5 V6 Diesel im A3 freuen!

Gruss Cris

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. Juli 2004

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. November 2004, 11:59

Hi,
habe eine Frage zum Drehmoment des 3.2er:
Wieviel % des max. Drehmoments von 320 Nm liegen eigentlich ausserhalb des Drehzahlbandes an, in dem das max. Drehmoment erreicht wird - z.B. ab 1500 U/min?
Gruß
[center] [/center]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. November 2004, 12:20

Tabellenwerte

Hier mal die Werte vom 3.2er

Drehmoment



und vom
Nutzmitteldruck
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. November 2004, 16:12

Das ganze sind allerdings nur Theroie Werte, welche in der Realität kaum nachvollziehbar sind!


Während der Einfahrtsphase zum Beispiel sinkt die Nutzleistung, welche mit Steigender Km zahl wieder nach oben geht!


Das Ganze im Verhältniss mir der Kompression ergibt dan wieder einen The. Wert welcher aber dan für jedes Auto individuell ist!


Gruss
Cris