Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich
  • »mich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. Januar 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

1

Sunday, 12. March 2006, 11:35

antriebsmoment hinterachse

hallo jungens,

zurück aus dem skiurlaub (3. teil) hab ich gleich mal ne frage an die experten hier (vielleicht ist es aber auch allgemeinwissen und ich bin nur zu blöd).

wir hatten ja das vergnügen viel verschneite oder teilverschneite piste (strasse) zu fahren und da ist mir im vergleich zu unserem vorgänger 8p (2.0tdi front, jetzt 3,2er dsg) doch ein deutlich unterschiedliches fahrverhalten aufgefallen.
und zwar geht es um dem spurwechsel. beim fronttriebler fängt ja irgendwann der 'arsch' an zu wackeln, wenn man bei schneebedeckter fahrbahn die spur wechselt. beim 3,2er ist dies definitiv nicht der fall.
mein verständnisproblem hierbei ist, dass bei normaler fahrt ohne durchdrehende räder die hinterachse ja keine 'kraft abbekommt', wieso aber habe ich beim spurwechsel einen absolut 'stabilen arsch'. ist wirklich klasse, aber verstehe es einfach nicht.

ein ähnliches phänomen habe ich auch im schubbetrieb (auch bei trockener fahrbahn) festgestellt. es kommt mir so vor (vielleicht auch einbildung), als würde das fahrzeug auch an der hinterachse 'bremsen'.
es gibt ja den ausdruck des schleppmoments, dieses dürfte aber doch bei der haldex nicht auftreten, oder?

nicht gleich schlagen für die blöden fragen, aber die suche hat nichts hergegeben und die beschreibung der haldex hat mich nicht ganz aufgeschlaut.

gruss und danke,
mich

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sunday, 12. March 2006, 12:46

Ich denke bevor ich groß was schreibe, schaust dir mal das Video (Real-Player Format) an.- Es erklärt vieles zum Allrad und Fronttriebler-Konzept und beantwortet glaub Deine Fragen

Vergleichstest Allrad-Fronttrieb im Schnee
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich
  • »mich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. Januar 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

3

Sunday, 12. March 2006, 14:11

danke für den link, aber mit welcher sw kann ich ein file mit der extension .ram abspielen?

danke,
mich

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Sunday, 12. March 2006, 14:19

Der REAl-Player

www.real.com
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich
  • »mich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. Januar 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

5

Sunday, 12. March 2006, 14:46

hallo noch mal,

so richtig beantwortet das video meine beiden fragen eigentlich nicht, da ich bei einem spurwechsel bzw. im schubbetrieb ja keine raddrehzahlschwankungen haben sollte! ich such mal weiter!

bis denn,
mich

FanbertA3

unregistriert

6

Sunday, 12. March 2006, 14:58

Naja bei Haldex hat du ab der ersten 1/4 umdrehung des Rades immer einen leichten Kraftschluß nach hinten.

Das mit dem schlingern bzw nicht schlingern muß aber nicht nur was mit der haldex zu tun haben. Ich denek da werden mehr faktoren mitspielen. Mehr gewicht auf der HA, FW, Quattro usw. Ich glaub das is das ergebniss mehrer Faktoren. Kann mich aber auch irren