Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 22. March 2006, 18:12

Schiebedach klappern enttarnt und beseitigt

Der Frühling hält Einzug ins Land, es zieht einem ins Freie.

Glücklich wer ein Schiebedach hat.

Aber wer kennt das nicht beim A3 8-|
Dieses Gerappel und Geklacker vom Kopfbereich/Schiebedachöffnung.
Nämlich dann, wenn der untere Schiebedeckel im Himmel die Schiebedachöffnung freigibt und ganz hinten drin am Anschlag im Dachhimmel verschwunden ist.

Heut fiel mir das besonders auf. Im Winter hab ich ja meistens den Deckel vorne. Da ist er von 4 Seiten fixiert und wackelt nicht und macht somit keine Geräusche. Dachte ich :-o

Fehlannahme :(
Um das nun zu beheben klemmte ich bei nach hinten geschobenem Deckel ein Fluschituch von unten in den Bereich Himmel/Deckel.
Der Theorie nach sollte der Deckel nun leicht gepreßt und zudem entkoppelt da oben drin sein und keine Geräusche machen.

Los zur Testfahrt

Ergebnis: Alles noch da ;(

Also weiter die Technik durch Vorsprung unter die Lupe genommen. Nach einigen Minuten Betrachten fiel mir was auf. :-o
Der Rand des Schiebedaches an der Öffnung. Dort sind am Rahmen 2 Bautele durch Nieten verbunden. Diese Nieten sind sehr weit (über 10cm mindestens) auseinander. Zwischen Ihnen liegt diese Schiene nicht fest an. ;D

Greift man mit dem Fingernagel drunter, läßt sich der Rand und das Bauteil leicht n paar mm hochheben. Besonders im Radius.
Siehe Bild 1 + 2
Klopft man von unten dran, merkt man wie es hochschlägt, und just in diesem Moment das während der Fahrt hörbare Geräusch von sich gibt
Da ich unterwegs war hatte ich kein Geräusch-Eliminierungskoffer dabei :p
Zur Not nahm ich n Stück Papier und faltete es 2 Mal und schob es unter.
Der Klopftest liess eine Minderung höheren. Die Fahrt auch.





Also heim in Werkstatt.
Dort nahm ich von Klettstreifen die Dicke weiche Schicht, schnitt einen Streifen ab, faltete ihn und klemmte ihn unter. Die Anzahl der Faltungen hängt von Eurem Spaltmaß ab.

WICHTIG!!! Nur in den Radius klemmen und von dort nach Innen. Da parallel zur Schiene des Daches kein Platz ist. Schiebedach könnte sich verkeilen.
Schwierig ist es in Richtung Dachmitte, da man da nicht gescheit drunter kommt. Das Glasdach steht zu weit vor.

Es müßte auch mit Sekundenkleber gehn, den man in den Spalt einlaufen läßt. Durch die Kapillarwirkung des engen Spaltes zieht KLeber allein rein und härtet aus. Hab das aber noch net probiert.

Hier das Ergebnis. Theoretisch könnte man da auch noch Sekundenkleber draufträufeln.





Ich hoff ich konnte manchem hier helfen.
Das Geräusch ist bei mir nimmer da. Eine gewisse Frequenz ist dabei, welches das Geräusch von hinten rechts ahnen läßt.
Eventuell ist das bei manchen nicht das Rückbank-.Schloß.

Müßte man testen.

Gruß
PARA
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

bogeya4

Anfänger

  • »bogeya4« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. August 2006

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 16. August 2006, 21:34

Hallo

Macht grosse Freude dein Bericht!

"Eventuell ist das bei manchen nicht das Rückbank-.Schloß"
Dieses war wirklich gebrochen und galt als Übeltäter Nr.1

"Eine gewisse Frequenz ist dabei, welches das Geräusch von hinten rechts ahnen läßt."
Exakt!

Da der Wagen eh zum Service musste, wollte ich das Rückbankschloss ersetzt haben und das Schiebedach "gerichtet"
Erst war eitel Freude angesagt! Das Klappern war weg!
Nun, das ist jetzt 2 Wochen her und - man höre - die Klopfgeräusche tauchen bei jeder Unebenheit wieder auf.
Etwas dezenter zwar - aber wie lange noch?

Wichtige Erkentnis: Das Klappern ändert den Geräuschpegel und die Art bei jeder anderen Stellung des Schiebedaches oder auch bei leichtem Andrücken des Daches nach oben (Glas oder Himmel)

Deinen Tipp mit dem Unterlegen von Material werde ich demnächst umsetzen!
Ich denke, dass dürfte die Lösung sein

Danke bis hierhin
ich melde dann Erfolg oder Misserfolg

gruss
bogeyA4






Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 16. August 2006, 23:55

Hallo !!!

Erst Mal Willkommen hier bei A3Q Verabredung

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht und hoffe dass die Geräusche verschwinden :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

bogeya4

Anfänger

  • »bogeya4« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. August 2006

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 22. August 2006, 20:14

Hallo!

Leider kann ich nichts Positives berichten :(
Das liegt aber nicht an diesem Artikel, sondern an der Tatsache, dass beim A4 (2002) schlicht kein derartiger Rahmen montiert ist...

Das Schiebedach wird auf 2 Schienen geführt, die fest mit dem Dach verbunden sind -
jedenfalls konnte ich da keine noch so winzigen Hohlräume ausmachen.

Das Geklopfe hat sich mittlerweile wieder verstärkt.
Wichtige Erkenntnis aber trotzdem: Die Quelle muss das Schiebedach sein, das Schloss an der Rückbank wurde ja ersetzt und sitzt fest.

Na ja, ich werde dann wohl wieder zur Werkstatt fahren
:-|


gruss
bogeyA4

bogeya4

Anfänger

  • »bogeya4« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. August 2006

  • Nachricht senden

5

Monday, 18. September 2006, 17:41

Zwischenbericht
+3 Wochen nach abermaligem Besuch in der AUDI Werkstatt

Das Klappern ist gänzlich verschwunden ;)
Durchgeführte Arbeiten: Schmieren Schiebedach, Behandeln sämtlicher Hartgummis an Türen und Kofferraum.
Und: JUSTIEREN DES RÜCKBANK-SCHLOSSES!

Beim Einbau des neuen Schlosses vor 6 Wochen wurde offenbar keine Justierung vorgenommen (...)
Dies führte dazu, dass bei geschlossenem Riegel trotzdem 1-2 mm Freiraum blieben,
was offenbar das Klappern erzeugte.

Der Metall-Zylinder am Chassis, welcher die Zange des Schlosses auffängt, kann nämlich nach allen Seiten verstellt werden (max 5mm).
Dazu muss die Befestigungsschraube etwas gelöst werden, bis sich der
(nicht zentrierte) Stutzen bewegen lässt.

Bemerkenswert: Ein Mechaniker nahm sich volle 45 Minuten Zeit, mit mir
Probe zu fahren. Ohne Kostenfolge!

Da die Aktion nun schon bald 4 Wochen her ist, bin ich zuversichtlich, dass der Störefried eliminiert wurde.
Warten wir die kühleren Temperaturen ab. Das Schiebedach wird's melden...

Bis denne
bogeyA4

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

6

Monday, 18. September 2006, 17:57

Freut mich, daß du jetzt "klapperfrei" durch die Lande fährst 8-)

Dies zeigt doch dass es geht, wenn die Werkstatt ordentlich arbeitet. ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53