Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HandballFreak

Fortgeschrittener

  • »HandballFreak« ist männlich

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Postleitzahl: 3008

Wohnort: Melbourne

  • Nachricht senden

41

Friday, 26. June 2009, 11:03

Nein, bei ATU würd ichs auch nicht machen lassen.
Bei Bosch aber zum Beispiel schon.
Da fällt mir ein die haben hier glaub ich so nen Servicepunkt für Klimaanlagen. Mach ich mich gleich mal schlau.

Edit: Bosch Klimaservice

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

42

Monday, 12. April 2010, 17:54

Hab heute wieder für 49.- Euro einen Klimacheck machen lassen.
Alles wieder wie neu. Ich denke es zahlt sich aus, dass ich das jährlich machen lasse.
Der Wagen ist nun fast 7 Jahre und hatte noch keinen Defekt an der Klimaanlage.

Bei allen meinen Gölfen vorher war immer im 3.ten oder 4.ten Jahr der Kompressor hinüber.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

43

Friday, 28. May 2010, 17:49

Tv Tipp

"startklar - das automagazin" am Sonntag, 30. Mai 2010,
um 16 Uhr im SWR Fernsehen

Die Themen am kommenden Sonntag im Einzelnen:

Klimaanlagen - Teure Geschäfte mit der Kälte
Alle freuen sich auf den Sommer. Aber Hitze im Auto ist unangenehm und kann
die Konzentration des Fahrers ziemlich beeinträchtigen. Abhilfe schaffen
Klimaanlagen. Was gut ist für die Sicherheit der Fahrer ist auch ein gutes
Geschäft für die Werkstätten. Sie rufen zum regelmäßigen Klima-Check auf.
Aber braucht man den wirklich?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 645

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

44

Friday, 28. May 2010, 18:52

Sendung gab es schon ,es wurden alle Hersteller angefragt: alle sagen nein,ist wartungsfrei.In der Wartung nichts vorgesehen.
Hersteller von Klimaanlagen: wenn zu

wenig Kältemittel plötzlich: Sicherheitsabschaltung zum Schutz des Kompressors vorhanden.
Auch wegen angebl.Schimmel und Gerüchen nicht nötig,moderne Anlagen haben praktisch kein Kondenswasser.

Grüsse, Rainer

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

45

Friday, 28. May 2010, 22:26

Ich mach den Check jetzt trotzdem bei der Inspektion mit. Es wird nur die Dichtichkeit geprüft und Schimmel o.ä. entfernt. Das kann man nach 7 Jahren durchaus mal machen... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

46

Saturday, 29. May 2010, 13:25

Ich habe ihn auch machen lassen, vor ca einem Jahr. Da war der Wagen 5 Jahre alt und hatte ca 70.000km. Es kostet ja auch nicht die Welt. Ich denke da kann man das schon mal machen lassen. Denn eine 100% wartungsfreie Maschine gibt es nicht und wird es auch nie geben. Denn die besten Maschinen sind von Menschen konstruiert (und gebaut) worden.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

47

Saturday, 29. May 2010, 13:51

Die werden immer Kühlmittel verlieren. Von daher, kommt alle Jahr der Check. Und immer wurde nachgefüllt. Auch die Filter werden getauscht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 645

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

48

Saturday, 29. May 2010, 15:19

Klima ist wartungsfrei,man kümmert sich nur um die Peripherie ,Filter ,ev Gerüche oder Ablagerungen in Lüftung.
Hätte der Kompressor einen Abschmiernippel oder so was, wärs was anderes.Wenn es nicht mehr kühlt,dann ist es nicht mehr Wartung sondern Reparatur.
Also macht man es halt ,kostet ja nicht die Welt und vor allem : ich machs ja freiwillig !

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

49

Saturday, 29. May 2010, 21:17

Soweit ich weiss, wir der Klimokompressor durch die Klimaflüssigkeit geschmiert und ein schmiermittel sollte nun mal irgendwann getauscht werden.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 645

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

50

Saturday, 29. May 2010, 21:30

Mach mal,die Hersteller sagen etwas anderes.
Ganz anders: Klima auch immer im Winterhalbjahr wiederholt einschalten,das schmiert ,nicht der Wechsel.Kältemittel ist keiner
Veränderung im Sinne Verschlechterung unterworfen,es wird nur schleichend weniger.Aber das merkt man dann an der fehlenden
Kühlwirkung.Der Kompressor wird technisch geschützt. Aussage Hersteller im TV.

Jede Antwort gibt eine Gegenantwort,soll doch jeder machen wie er will,das Motoröl wechsle ich ja auch nach eigenem
Gutdünken.
Der TV Beitrag ist jedenfalls eindeutig,danach handeln darf dann jeder oder er lässt es. Hat jedenfalls nichts mit Her-
stellergarantie oder Gewährleistung zu tun.

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

51

Thursday, 16. September 2010, 20:54

hab heute meine Klimaanlage komplett neu befüllen lassen. Es waren nur noch 250gr. Kühlmittel im System, aufgefüllt wurde nachher wieder auf komplette 550gr.
hatte zwar noch genügend Kühlleistung, aber ich glaube es wurde trotzdem mal zeit.

zerschmetterling

unregistriert

52

Thursday, 16. September 2010, 22:08

hab heute meine Klimaanlage komplett neu befüllen lassen. Es waren nur noch 250gr. Kühlmittel im System, aufgefüllt wurde nachher wieder auf komplette 550gr.
hatte zwar noch genügend Kühlleistung, aber ich glaube es wurde trotzdem mal zeit.
Interessante Zahlen hast du da ... bei welchem Fahrzeugalter und welcher Laufleistung (ungefähr)?

Wenn man noch ein paar Vergleichszahlen mehr hätte könnte man ungefähr ein Wartungsintervall für die A3-Klimaautomatik errechnen...

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

53

Thursday, 16. September 2010, 22:34

Mein Auto wird bald 7 Jahre alt, hat rund 73tkm und meines Wissens nach wurde das System bis dato nicht nachgefüllt.
Die Klima ist immer bei mir an, bzw. steht auf Auto.

zerschmetterling

unregistriert

54

Donnerstag, 16. September 2010, 23:37

Mein Auto wird bald 7 Jahre alt, hat rund 73tkm und meines Wissens nach wurde das System bis dato nicht nachgefüllt.
Die Klima ist immer bei mir an, bzw. steht auf Auto.
Danke! Mit den Zahlen kann ich jetzt ein wenig Milchmädchen-Rechnungen aufstellen.

Bosch meint http://www.bosch-service.de/content/language1/html/2730.asp

Zitat

Eine Klimaanlage verliert jährlich ca. 8 % Kältemittel.
Das kann man jetzt an deinem Fall exemplarisch zeigen, ob da was dran ist. 7 Jahre und 250/550 g machen 45% Restinhalt, das heißt es haben sich 55% in 7 Jahren verflüchtigt, was 7,9% Kühlmittelverlust pro Jahr bei richtiger Nutzung (auch im Winter an) macht. Das bestätigt also die Bosch-Angabe lustigerweise ausgesprochen exakt. Zumindest für moderate Fahrleistungen von wie bei dir ca. 10 tkm pro Jahr. Bei stärkerer Fahrleistung oder Nicht-Nutzung im Winter gehe ich mal von stärkerem Verlust aus.

Wenn man mal als unteren Grenzwert 25% Füllstand annimmt, sollte man also spätestens nach (75% / 8 %) ungefähr 9 Jahren eine Klimaanlagenwartung mit Kühlmittelwechsel durchführen lassen. Das wäre dann das Klimaanlagen-Wartungsintervall.

Klar, das Herstellermarketing sieht 9 Jahre als "wartungsfrei" an. Für mich zeigt das, dass ich meinen jetzt 5 Jahre alten A3 dann in den nächsten 2 Jahren zur Klimawartung schicken werde.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

55

Friday, 17. September 2010, 07:34

Ich mach das Jährlich im Frühjahr wenn es die Extra-Wartungsangebote gibt. Und es fehlt jährlich immer Kühlmittel. Das ist so. 100% Dicht gibt es nicht.
Somit auch nicht wartungsfrei.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

56

Freitag, 17. September 2010, 10:53

Jo, das ist die Maximal-Variante. :) Bei nach einem Jahr ca. 92% Kühlmittelstand (selbst wenn es 85% sein sollten...) fände ich das aber noch nicht unbedingt nötig... Schaden kann's aber nicht, so hast du eben immer die Maximalleistung.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

57

Freitag, 17. September 2010, 10:55

Das ist wie beim Motoröl und Kühlmittel. Im Kältemittel sind ja noch Zusatzstoffe, (ähnlich den Additiven im Motoröl), und Schmiermittel. Die verbrauchen sich im Laufe der Zeit. Füllt man immer auf 100% auf bringt man immer gewisse %te frische Zusatzstoffe ein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

58

Freitag, 17. September 2010, 10:57

Ich dachte das wird komplett getauscht? Nur Auffüllen ist jetzt aber nicht das, was ich unter einer Klimaanlagen-Wartung verstehe.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

59

Freitag, 17. September 2010, 10:59

Das steht aber so in jedem Flyer drin, den ich von den Autohäusern bekam.

Prüfung auf Dichtheit
Prüfung auf sichtbare Schäden
Tausch der Filter
AUFFÜLLEN von Kältemittel (ist nicht im Paket-Preis des Checks drin)


Das Ablassen und Auffüllen mit Check würde gut bald 2 Std dauern....


EDIT:
Hier noch ein Hinweis was uns bei Neuwägen in den nächsten 1-2 Jahren blüht....

Klimaanlagen Kältemittel 1234YF, ab 2011 im Einsatz, verursacht Autobrände bei Unfällen

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

60

Freitag, 17. September 2010, 11:03

Also mein Kühlmittel wurde komplett abgesaugt, die Anlage wurde danach komplett evakuiert um das ganze Kondenswasser aus dem System zu ziehen und danach wieder ganz aufgefüllt.
Para hat recht, das war nicht in 5 Minuten erledigt.
Das hat schon recht lange gedauert.
Jetzt hab ich erstmal wieder ruhe.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher