Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Juli 2006, 18:40

Haldexkupplung-Ölwechsel.....Wie teuer ist er?

Heute hatte ich Termin zum Wechsel des Haldex-Ö.
Vorgeschrieben ist ein Wechsel alle 60000km.

Hier nun die Kosten in meinem Autohaus:


99999999___ Haldexölwechsel______________55,79.- Euro

G 055 175 A1 ____________________________ 11,15.- Euro

Komplett mit Merkelsteuer_____________ 77,65.- Euro


Was habt ihr bezahlt???
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Wirley

Anfänger

  • »Wirley« ist männlich

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 6. August 2011

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. September 2012, 23:46

So...habs heute nun auch machen lassen.
Zwischen 2006 und 2012 haben sich die Preise doch leicht erhöht!^^

Haldexöl ersetzen: 40,25€
Filter ersetzen: 5,03€

Ölfilter: 34,03€
1L Haldexöl: 23,15€

Gesamt inkl. Steuer: 102,46€
[customized]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wirley« (12. September 2012, 23:48) aus folgendem Grund: Brutto-Preise eingegeben


andreas07

unregistriert

3

Freitag, 15. März 2013, 01:56

Hallo Kollegen

Nach Längerem melde ich mich wieder mal zu Wort und bitte um Hilfe:

Bin grad in Bad Camberg und hab meinen A3 dort zur Reparatur einiger Details hingebracht. Erst sollte nur der Heckwischer bzw. das Motörchen dazu repariert und das rechte hintere Radlager gewechselt werden. Schliesslich habe ich mich doch dazu entschieden, gleich ne Inspektion mit allem drum und dran machen zu lassen. Zugegeben, ich habe inzwischen 310'000 Km drauf, und ich habe keine Lust mehr, alle 30'000 Km weiss ich wieviel Kohle liegen zu lassen. Irgendwann gibts dann mal nen neuen Wagen. Deshalb liegt meine letzte Inspektion schon 70'000 Km zurück (hab einzelne notwendige Dinge natürlich individuell machen lassen in der Zwischenzeit, wie z.B. Bremsen, oder Öl nachfüllen).

Der nette Herr rechnete mir alles schön vor, was das denn so kosten würde. Eine ziemlich volle Inspektion, weil es schon so lange her ist seit der Letzten, d.h. Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Pollenfilter, Getribeöl?, Zündkerzen plus vielleicht noch das eine oder andere, hab ich grad nicht im Kopf, soll ganze 890 Euro inkl. Mehrwertsteuer kosten. Kann das stimmen?? Allein der Ölwechsel (Longlife) soll um die 260 Euro Kosten! Hab vorhin ein bisschen gelesen hier im Forum - da wird von Kosten bei nem Ölwechsel von um die 100 Euro gesprochen??

Das rechte hintere Radlager soll angeblich all inclusive 460 Euro kosten. Kommt das hin? Ich frage mich langsam, ob diese Garage Spezialpreise für Kunden mit Schweizer Kennzeichen haben.

Für eine zügige Stellungnahme danke ich euch herzlich, denn morgen früh soll es losgehen mit den Reparaturen etc.

Liebe Grüsse
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andreas07« (15. März 2013, 01:57)


nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. März 2013, 04:36

Hallo Andreas.

Ein hinteres Radlager kostet ca. 185 € - bei Audi hängt die Radaufnahme da mit dran, deswegen kosten die das 3- bis 4-fache im Vergleich zu "normalen" Radlagern. Dafür ist es einfacher zu wechseln, von daher kommt mir 460,- schon happig vor. Das wären ja 275,- nur für die Stunde Arbeit... ?(

Beim Öl das selbe. Mehr als 12 €/Liter dürfte das selbst bei Audi nicht kosten, wären dann großzügig gerechnet 90,- Material incl. Filter. Öl wechselt sich eig. schwerkraftbedingt von selbst, und dafür 170 € Lohnkosten... :cursing:

Luftfilter kostet ca. 30 € + 10 Minuten Arbeit
Innenraumfilter kostet ca. 25 € + 10 Minuten
6 x Zündkerze ca. 130 € + geschätzte 30 Minuten
Getriebeöl DSG ca. 120 € (Schaltgetr. ca. 60 €) + 20 Minuten
Der Liter Bremsflüssigkeit ca. 12 € - Dauer keine Ahnung was die da verrechnen. Machen die aber rein über den Computer, pumpen tut die ABS Pumpe. der Mechaniker brauch nur nacheinander die vom PC geforderten Schrauben auf- und zu machen.

Wenn ich das so überschlage komme ich (bei DSG) auf 650 - 700 Euro maximal, je nach Stundensatz (habs mal mit 80,-/Std. gerechnet) Da ist dann aber alles dabei, vom Scharniere schmieren bis Lampenkontrolle etc etc.

Und das mit dem Radlager würd ich mir nochmal genau erklären lassen an Deiner Stelle ;)

Grüße, Flo

P.S. Bring den Wagen zu uns in die Werkstatt - 800 € incl. dem Radlager. Mit Stempel, Garantie und allem drum und dran :whistling:
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

andreas07

unregistriert

5

Freitag, 15. März 2013, 08:38

Lieber Nudo

Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle und so detaillierte Antwort! Ich werde diesen Freundlichen nun zur Rede stellen - bin echt gespannt, was der da an Material- und Arbeitskosten auflistet! Unglaublich sowas!

Liebe Grüsse
Andreas

P.S.: Bei der Werkstatt in Bad Camberg handelt es sich übrigens um das Autohaus Marnet. Nächstes Mal komme ich gerne in Deine Werkstatt!! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andreas07« (15. März 2013, 09:34)


artbasics

Aufkleberdealer

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 21. August 2009

Postleitzahl: 79100

Wohnort: Freiburg

Danksagungen: 22 / 3

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. März 2013, 11:33

Grüß dich,

was spricht dagegen bei deiner Laufleistung und der "vernachlässigten" Scheckheftpflege in eine freie oder billig Werkstatt wie ATU zu gehen? Ein Freund bringt seinen A4 immer zu ATU, die Preise sind ganz gut, und wenn man sich nichts aufschwatzen lässt einwandfrei Leistung bis dato. Ich gehe auch nur für die Stempel zu Audi und alles andere mache ich selbst bzw. suche mir einen günstigen wenn mir das Equipment fehlt.

Gruß
Hochwertige Aufkleber & Beklebungen von STICKYHUGO. Mitgliederrabatt und individuelle Anfertigungen per (PN).

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. März 2013, 12:02

Ich glaub ich steig in das KfZ-Gewerbe ein. Alleine Ölwechsel machen, da verdien ich ja ein schweine Geld ! :love:

Seit dem ich 2009 die Antwort von Audi bekommen habe, das es keine Kulanzansprüche bei meinem Fahrzeug mehr gibt, pfeif ich auf die Scheckheftstempelei. Das Heftchen findest bei mir im Wagen gar nicht mehr. ^^ Alles wird selbst gemacht, und dem Wagen geht es besser als in jeder Vertragswerkstatt. :love: :thumbup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. März 2013, 22:37

@ Andreas

Was kam jetzt raus bei dem Gespräch mit der Werkstatt...??

Ich war heute in der Werkstatt, weil ich meine Bremsen rundum neu gemacht habe, bei der Gelegenheit habe ich vorher mal am PC Deinen Kundendienst durchgerechnet. Folgendes kam dabei raus - alles ganz reguläre Preise incl. Merkelsteuer.

Arbeitswerte für 60.000er Kundendienst ca. 350,-

mit dabei:

Ölwechsel mit Filter
DSG-Ölwechsel mit Filter
Haldex mit Filter
Innenraumfilter tauschen
Motorluftfilter tauschen
Bremsflüssigkeit erneuern
Zündkerzen wechseln
das übliche, Beleuchtung Bremse AGA etc kontrollieren usw.
Fehlerspeicher auslesen, Service zurückstellen
Eintragung im Serviceheft

Materialkosten für alle oben aufgeführten Arbeiten ca. 400,-

Das wären also rein für den Kundendienst alles in allem etwa 750,-

___

Der Radlagersatz kostet im Zubehör ähnlich wie bei Audi 178,50 + 78,50 Arbeit (gute Stunde) = 257,-

Wobei ich bei den Teilen immer das teuerste angeklickt habe wenn mehrere Hersteller zur Auswahl standen. Wenn man das knapp kalkuliert lässt sich da noch der ein oder andere Euro einsparen. Aber so hast Du mal nen Richtwert, was die Aktion bei uns maximal kosten würde.

Würde mich echt noch interessieren wie Deine Audi-Werkstatt auf die Preise kommt, vor allem das Radlager. Der KD kann ja in etwa hinkommen, je nachdem was die für einen Stundensatz rechnen und was die noch zusätzlich machen.

Ach ja, fast vergessen - den Ölservice hab ich auch mal extra gerechnet. Kostet 126,44 incl. Longlifeöl und Filter

Grüße, Flo
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. März 2013, 10:11

Da sieht man aber mal wieder in welche kranke Richtung das mit den Autos alles geht.
Früher zu meinen Golf Zeiten/Seat Zeiten usw hatte niemand diese ganze neue Technik, wobei früher schon sehr übertrieben ist, weil es ca 10-15 Jahre her ist.
Aber damals war das schlimmste wenn dir mal die Kopfdichtung durch ging, und man 800 Mark oder nen Tausender hinblättern musste.
Heute muss man 1500 mark für ne Inspektion hinlegen!
Und man hat nichtmal ne neue Bremse oder sonstwas, grademal Flüssigkeiten gewechselt! Keine Reifen, nix!!
Da diese ganze Preistreiberei mittlerweile Asoziale Züge angenommen hat.
Werksätten die das Öl Fassweise einkaufen für nichtmal 3 Euro den Liter und für 20 Euro weitergeben.. 80-100 Euro/bis 200 Mark!! Stundenlohn für ne stinknormale Arbeitsstunde, wobei der arme Mechaniker der den ganzen Tag die Hände im Öl und an der Karre hat netterweise wohl 13 davon abkriegt.
Einzelteile die mit bis zu 70%!! Gewinn an den Markt weitergegeben werden, und selbst wenn die eigenen Angestellten den Schrott kaufen, grade mal 20% Nachlass kriegen damit immer noch 50% über ist für die armen Leute im Vorstand.
Lustigerweise an unserem A4 wieder gesehen, Lima kaputt, Austauschlima bei Audi 700 Euro, bei Ebay 120 Euro, mit Garantie und schon über 1 Jahr problemlos verbaut.
Da wundert es nicht, dass Audi allein 2012 4,4Milliarden, eine Summe die groß genug ist den Opelanern locker ihre 1,3Milliarden Verlust aus dem Vorjahr auszugleichen, und Tausende Arbeitsplätze zu sichern.
Und dann heisst es, Ebay usw machen das Geschäft kaputt.
Dabei ist Audi nur die Spitze des Eisbergs, da VAG zusammen ganze 16 Milliarden Euro eingenommen hat, und das in nur einem Jahr.
Und dann Sprüche von Rupert Stadler, der lachhaft überteuerte Preis des A1 sei "Gottgegeben".
Und zum Dank, dass man diese überteuerten Autos kauft, bekommt man 1,4Turbo Motoren, die Turboschäden und Kettenschäden haben, 3,2l die nach unten streuen, ebenfalls Kettenschäden/kolbenkipper und was weiss ich was haben, S3 und allgemein 2,0TFsi die tackern wie Diesel, denen die ZMS schon bei Serienleistung um die Ohren fliegen, 3.0TDis die fehlerhafte Injektoren haben, Multitronic Getriebe die superanfällig sind, 2,0TDIs die Haarisse im Zylinderkopf haben, die PD Elemente mit Fehlern haben und und und.
Wir Deutschen lieben unsere Autos, und das Auto ist für viele ein Statussymbol. Aber was die Industrie und die Vorstände mit den Verbrauchern machen, das ist nicht mehr Soziales denken, das ist bereits Asozial.
Der Seathändler in meiner Umgebung der mir traurig berichtet dass er sich entscheiden muss, ob er für seine Werkstatt nen Riesenkredit aufnimmt, damit er all die Vorgaben einhalten kann die Seat im auflegt, oder ob er den Seatvertrag verliert, nur weil Seat so langsam aber sicher auch auf den Edelzug aufspringen will.
Wo man dann von aussen angefahren kommt, und ein edles weisses Gebäude mit rotem Seat Schriftzug sieht, mit Direktannahme Garage, Wochenenddiensten, und heller Gläserner Verkaufshalle, während der arme Mechaniker hinten für 13 Euro die Stunde buckelt und den Gewinn reinackert.
Und dann bringen User wie Andreas07 ihren Wagen zur Werkstatt, machen nen stinknormalen Ölwechsel, und dann soll er 500!!Mark dafür bezahlen.
Früher hätte es geheissen geh heim und schlaf deinen Rausch aus, wenn einer mit so ner Rechnung für die einfachste Arbeit nach dem Räderwechseln kommt.
Das hab ich 1994 schon als Ferienjobber in der Werkstatt bei uns im Ort gemacht.
Wie tief der Stachel sitzt, merkt man sofort wenn jemand dann nen Audi kauft, und er nen Defekt hat, dann kommt eigentlich immer sofort der Spruch "und das soll Premium sein?"
Schade nur dass man als Verbraucher absolut nichts dagegen tun kann ausser sich selbst zu sagen ich kaufe dort nichts mehr, und dann zu nem anderen Konzern zu gehen der aber leider das allerselbe macht.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (17.03.2013)

andreas07

unregistriert

10

Sonntag, 17. März 2013, 01:08

Hallo Mädels,


sorry, bin euch noch eine Antwort schuldig. Bin eben erst von D zurück in die CH gereist. Immerhin fährt sich der Wagen jetzt wieder wie Butter. Durfte man auch erwarten, nachdem ich dort so viel Kohle hab liegen lassen! Werde morgen Abend alles ausführlich berichten, inkl. Scan der detaillierten Rechnung. Wirklich beachtenswert (im negativen Sinne)...

Guts Nächtle
Andreas

andreas07

unregistriert

11

Sonntag, 17. März 2013, 18:13

Hallo

Gleich vorweg – dieser „nette“ Ausflug ins Autohaus
Marnet in Bad Camberg hat mich schlappe 1694.- € gekostet!!!

Aber nun alles chronologisch geschildert:

Donnerstagnachmittags bringe ich wie gesagt meinen Wagen
dahin und werde von einem netten Herrn beraten. Mit dem mache ich auch eine
kurze Probefahrt zum Abchecken des Geräusches (nachträglich wissend vom
defekten Radlager verursacht). Alles gut, Geräusch gehört, wir fahren zurück in
die Garage, wo wir fixieren, was als nächstes geschieht, nämlich definitive Diagnose
des Geräusches, dann auf jeden Fall auch den defekten Heckscheibenwischer
reparieren.

Schliesslich kommt man dann doch auch darauf zu sprechen,
wann die letzte Inspektion war (die Vorletzte war die 180T Km Inspektion mit
194‘000 Km, die Letzte die 240T Km Inspektion bei einem Km-Stand von ca 241‘000
– inzwischen hat mein A3 rund 311‘000 Km drauf, also 70‘000 Km ohne
Audi-Inspektion, jedoch vereinzelte Reparaturen bei kleineren Werkstätten wie
z.B. neue Bremsen), und der nette Herr zählt mir auf, was an Inspektion denn
alles zu machen wäre, inkl. Benennung der Kosten, total rund 890.- Euro. Ich
bin mir auch ziemlich sehr sicher, dass er zu jenem Zeitpunkt „Zündkerzen
wechseln“ erwähnte. Tags darauf beim Abholen des Wagens und beim Durchgehen der
einzelnen Posten war da nix mehr mit Zündkerzen wechseln zu sehen – schon krass,
mit welch trickreichen Methoden die einem das Brötchen schmackhaft machen! In
Zukunft werde ich solche Vorgespräche allesamt mit iPhone heimlich aufnehmen,
damit ich ein Beweismittel habe!

Ich warte also erst mal die Diagnose ab. Der Herr meldet
sich gegen Abend und sagt, dass es tatsächlich das Radlager hinten rechts sei,
und obschon mir alles ziemlich teuer erscheint, ich aber weiss, dass der Wagen
nach 70‘000 Km endlich mal ne Rundumpflege bitter nötig hat, beisse ich in den
sauren Apfel und gebe grünes Licht sowohl für die Reparatur des Radlagers und
der Heckwischers als auch die Durchführung der Inspektion.

Die Arbeit am Auto würde dann Freitagmorgen früh
losgehen, und ich könne den Wagen gegen 17.30 abholen kommen. Dies war mitunter
ein Grund, warum ich in diese Audi-Werkstatt fuhr – ich musste Freitagabend
weiter reisen und hatte nicht gross Zeit, bei einer kleineren Werkstatt noch
drauf zu warten, bis die die nötigen Ersatzteile zugeschickt kriegen, und das
kann dann schon zwei bis drei Tage dauern, bis die mit der Arbeit beginnen
können.

Als ich dann nachts meinen Post hier im Forum setzte und
morgens die Antwort von Nudo las, wurde mir echt schlecht, und ich setzte mich
mittags mit der Werkstatt in Verbindung, indem ich dem netten Herrn eine
ausführliche Mail schickte (auf dem Ausdruck der Bestandesaufnahme stand seine
Mailadresse) und mein Erstaunen bezüglich der hohen Reparaturkosten zum
Ausdruck brachte und erwähnte, dass ich mir das dann genau vorrechnen lassen
wolle. Wenn man sich im Internet schlau macht, was z.B. ein Ölwechsel kostet,
dann wird das mit maximalen Kosten von rund 140.- Euro angegeben. Allein das
machte mich stutzig. Als ich eine Stunde später noch keine Antwort erhielt,
rief ich an, und es kam (man staunt) der Anrufbeantworter, wo ich ausrichten
liess, dass ich Herrn XY eine Mail geschickt hätte und er doch bitte seine
Mailbox checken solle. Weiter keine Rückmeldung. Dann bin ich nachmittags
gleich hingefahren, um mal vor Ort nach dem Rechten zu sehen. Am Infostand
meinte die Dame dann, dass Herr XY schon weg sei, und dass sie Probleme mit dem
Mailserver hätten pfffffffffffffff Passt ja alles zu diesem Abzocker-Laden!

Ich liess dann die Mail von einem anderen Berater
ausdrucken und vorlesen. Dieser ging mit mir die ganze Liste step by step durch
und erklärte mir, wie denn diese hohen Kosten zustande kommen würden. Als
erstes wies er mich auf den Auftragstyp N hin, und ich könne froh sein, dass
sie nicht Typ M genommen hätten, denn wollten sie mich wirklich abzocken,
hätten sie M genommen, bei dem rund 20% draufgeschlagen würde! Als ich ihn auf diesen
Typ M ansprach, in welchen Fällen dieser angewendet würde und warum es diesen
überhaupt gebe, sagte er nur, er wisse es nicht, sei halt von VW irgendwann
einmal in die Welt gesetzt worden pffffff

Materialkosten sind in etwa 1:1 übereinstimmend mit den
MK von Nudo, Radlager rund 180.-, auch Luft- und Pollenfilter praktisch gleich.
Das Zünglein an der Waage jedoch sind die Arbeitskosten! Dieser Autoladen verlangt
doch tatsächlich 124.- Euronen inkl. MWS pro Stunde Arbeit!!! Und der Typ
meinte zudem, dass Audi für alle Reparaturen etc. gewisse Standard-Zeiteinheiten
vorgibt. Ich traute meinen Augen nicht, als er mir an seinem PC zeigte, dass
für den Wechsel eines Radlagers hinten rechts ganze 190 Zeiteinheiten vorgegeben
bzw. berechnet werden – egal, wie lange der Mechaniker effektiv dran arbeitet!!!
100 ZE entsprechen 60 Minuten, 190 also 1 Std. 54 Minuten!!! Und bei dem
Stundenansatz von sagenhaften 124.- Euro kommt man beim Radlager dann natürlich
schon auf 460.- total…

Habe die Rechnung eingescannt – könnt alles im Detail
nachlesen…

Der Typ meinte schliesslich auf meine Sprachlosigkeit ob
der horrenden Kosten hin noch, dass ich ja jetzt zwei Jahre Mobilitätsgarantie
hätte für die nächsten 30‘000 Km! Es würden hier viele Durchreisende von der
nahen A3 bei ihnen in die Werkstatt kommen, und es sei ihnen ein Anliegen, eine
top Leistung zu erbringen in der Hoffnung, dass die Kunden dann auch künftig
wieder kommen würden loooooooooooool Bei den „top Preisen" glaube ich
kaum, dass da nochmal einer wieder hingehen wird!!!

Gruss
Andreas


P.S.: Kann dir nur beipflichten, Turbomanu!!!
»andreas07« hat folgende Dateien angehängt:
  • Scan1.jpg (186,56 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. November 2017, 22:37)
  • Scan2.jpg (199,22 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. November 2017, 22:38)
  • Scan3.jpg (197,22 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. November 2017, 22:38)
  • Scan4.jpg (122,04 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Oktober 2017, 22:51)
  • Scan5.jpg (156,59 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Oktober 2017, 22:51)
  • Scan6.jpg (159,07 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Oktober 2017, 22:52)
  • Scan7.jpg (195,52 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Oktober 2017, 22:50)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andreas07« (17. März 2013, 18:15)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sebbel (05.06.2016)

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 17. März 2013, 18:39

Nabend.

124 €/Stunde ist ordentlich... Heißt im Falle des Radlagers, daß Du dem Betrieb 124,- für ne Stunde Kaffe trinken bezahlt hast ;(

Bei uns kostet die Stunde normale Arbeit 60,- plus Steuer - teurer ist nur Karosserieinstandsetzung und spezielle Klima- und Elektrikprobleme.

edit: Seh ich das richtig, die verlangen mit Steuer 27 Euro für einen Liter Motoröl...?!?
Und da sind noch nicht mal Zündkerzen dabei.

Alles in allem war das ein seeeehr teures Lehrgeld, das Du da bezahlt hast.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nudo87« (17. März 2013, 18:49)


andreas07

unregistriert

13

Sonntag, 17. März 2013, 18:45

Jap!

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 17. März 2013, 18:53

Deine Scans muß ich mir ausdrucken. Wenn ich das in der Werkstatt erzähl glaubt mir das kein Mensch.
Ein Bekannter von mir ist Teiledienstleiter bei VW/Audi in Ulm, den muß ich direkt mal fragen, was die Werkstatt da auf die Stunde verrechnet.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

andreas07

unregistriert

15

Sonntag, 17. März 2013, 19:54

Alles klar, bin gespannt! Und frag den doch auch gleich noch, ob das mit den Vorgaben der Zeiteinheiten von Audi an die Audi-Werkstätten tatsächlich so ist bzw. ob 190 ZE für einen Radlagerwechsel hinten bei einem A3 tatsächlich Standard ist, oder ob da jede Werkstatt die Höhe selber definieren kann. Das würde mich wirklich interessieren...

LG
Andreas

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 17. März 2013, 20:04

Man kann sich über eine Werkstatt auch bei Audi beschweren,obs was an € bringt, ist natürlich fraglich.

Aber so wie die Werkstätten bei tel Nachfrage auf das "äußerst zufrieden" Wert legen ,könnte man mal in die Richtung schiessen.

Du hast natürlich eine sehr hohe km-Leistung,ich würde da aber nur noch gezielte Einzelaufträge vergeben,die in der Kostenvorhersage
wie auch der Nachprüfbarkeit nachvollziehbar sind.Mobilitätsgarantie sowie Kulanz würde ich eigentlich nicht mehr erwarten.
GGF wird nämlich das Serviceheft "auseinandergenommen".

Na gut ,mit dieser Investition bleibt Dir der Wagen wohl noch etwas erhalten.... :wacko:

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 17. März 2013, 20:30

Krass finde ich halt z.B. daß man beim Ölservice mitsamt Öl auf 349,90 kommt - vorher war doch was von 260 die Rede. Und das wäre schon teuer genug.
27 Kröten für nen Liter Öl, das grenzt schon an Unverschämtheit.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

18

Montag, 18. März 2013, 18:00

Hallo Andreas.

Mußt Dich noch ein wenig gedulden, er arbeitet diese Woche nicht hab ich heute von seinem Kollegen erfahren.

War vorher gerade noch in der Werkstatt. Über den Preis von Öl und Ölwechsel haben die sich schlapp gelacht - 27 €/Liter ist wohl sogar für Vertragswerkstätten ein starkes Stück.
Allerdings scheinen Stundensätze bis 140,- (BMW) normal zu sein in solchen Betrieben. Wohl ein Grund, warum mein Kumpel mit seiner freien Werkstatt selten über Arbeitsmangel klagen kann...

Ich bleib jedenfalls dran, wie das bei Audi so läuft. Interessant ist auch die Frage ob für VW und Audi verschiedene Sätze verrechnet werden. Wundern würde es mich nicht, auch wenn das die selben Mechaniker in der selben Werkstatt sind.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

19

Montag, 18. März 2013, 18:08

Melde mich auch gerade mal zur Wort.
Unter anderem hab ich mir heute ein Angebot bei einem Audi Händler machen lassen für den Haldexwechsel, aber auch etliche andere Sachen.
Teilweise normalpreisig bis extrem Teuer.

Koppelstangen Wechsel VA ohne Materialkosten - 50,00 € + 30 € für Material
Bremsflüssigkeitswechsel komplett für 49,- €
HaldexÖlwechsel 200,- € <- sehr teuer
Beide Vorschaltergeräte bei einer BiXenonanlage wechsel ohne Material für zusammen 180,- €
Ölwechsel ohne Öl für 50,- €
Achvermessung 75,- € insofern nichts gemacht werden muss, ansonsten bis zu 150,- €
Sommerreifen auf Alu`s ziehen (19 Zoll) 19 € pro inklusive wuchten und montage

Bis auf die Haldex Geschichte und die BiXenonanlage fände ich es noch fair, aber für die arbeiten soviel zu nehmen, ich weiß ja nicht.

Mfg
Quattro, was sonst ?

andreas07

unregistriert

20

Mittwoch, 20. März 2013, 14:01

Audi ist definitiv auch bei den Unterhaltskosten, bei Ersatzteilen bzw. bei der Arbeit für Reparaturen "Premium"! Von daher muss man sich schon auch die Frage stellen, ob man sich diese Hochpreisinsel "Audi" auch weiterhin antun will, wenn man sieht, dass man bei anderen Marken so ziemlich dieselbe qualitative Leistung für erheblich weniger Geld kriegt. Wollte eigentlich nach meinem A3 irgendwann mal auf nen A6 umsteigen, wegen Familienzuwachs und so, aber inzwischen bin ich mir da gar nicht mehr so sicher, weil ich ganz allgemein die Krätze kriege bei Abzockereien jeglicher Art in diesem Wirtschaftssystem.

LG
Andreas