Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

41

Freitag, 5. April 2013, 09:49

Letzten Herbst gemacht, war ca. ein Jahr verbaut. Ginge wunderbar raus und mit etwas Flutschimittel wieder rein. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 19. Juni 2013, 06:32

Bei VW soll der Filter für Haldex 4 Generation im ETKA sein. Warum bei Audi nicht?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

43

Samstag, 22. Juni 2013, 21:22

Bei den Werkstattpreisen beim VAG-Service gebe ich euch Recht, das ist Abzocke. Nur: welche Alternative gibt es denn?

Die Qualität der Arbeit einer freien Werkstatt zu beurteilen ist für einen nicht-Kfzler schwierig bis unmöglich. Beim VAG-Service weiß man wenigstens, dass die die Hersteller-Reparaturanleitung zur Verfügung haben, die Werkstatt mit Originalteilen repariert und die Mitarbeiter sich mit hoher Wahrscheinlichkeit grundlegend mit dem Auto auskennen, da die ja das eigene Modell laufend reparieren müssen.

Bei einer freien Werkstatt hat man dieses ganze Minimal-Niveau nicht sicher. Und als nicht-Kfzler kann man nur vertrauen, dass die Arbeitsqualität stimmt.

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 23. Juni 2013, 02:13

Das kann ich in keinem Punkt bestätigen. In der Theorie stimmt es schon, daß sich Mechaniker in Vertragswerkstätten mit "ihren" Autos am besten auskennen sollten. Aber wie so oft decken sich Theorie und praxis nicht immer. Aber diese Baugruppentauscher der neuesten Generation haben mit einem richtigen Mechaniker eh nicht mehr viel gemeinsam. Ein erfahrener freier Mechaniker, der an den unterschiedlichsten Fabrikaten schraubt, hat von der Technik meist mehr Ahnung.

In einem Punkt hast Du Recht. Daß man als Laie die Arbeit schlecht beurteilen kann. Und leider gibt es in der KFZ Branche viele schwarze Schafe. Allerdings bei den freien genauso wie bei den markengebundenen ;(

Jede freie Werkstatt verbaut Dir auf Wunsch Originalteile. Wobei sich mir hier die Frage stellt, was ist ein Originalteil? Die Teile aus dem (Fach)Zubehör sind in der Regel vom gleichen Hersteller wie die OEM Teile, nur günstiger.
Angenommen Du gibst Dein Auto in eine freie und bestehst auf Originalteilen. Die meisten Werkstätten bekommen bei den Händlern gute Rabatte, schlagen noch was drauf und am Ende ist es immer noch günstiger wie beim Vertragshändler.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 26. August 2014, 09:25

Mein TDI ( A3 Typ 8V) ist heut zum 30000er Service in der Werkstatt.
Ich lass sämtliche Öle wechseln.
In der Betriebsanleitung beim 8V steht zur Frist der Haldex, haltet Euch fest 8o

ALLE 3 Jahre
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53