Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lucutus

Anfänger

  • »Lucutus« ist männlich
  • »Lucutus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 18. July 2006, 13:04

Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer

Hallo Leute,

ich habe seit 2 Monaten einen A3 3.2 quattro. Hammer geiles Teil.

Nun habe ich beim Bordcomputer einen geringeren Spritverbrauch als wenn ich nach dem Tanken den Spritverbrauch ausrechne. Die Abweichungen liegen bei über 0,6 l/100km. Hat noch jemand solche starken Abweichungen. Oder ist das Normal? Bei dem Stand der heutigen Technik müßte doch der exakte Spritverbrauch angezeigt werden. Die haben doch überall Sensoren die das messen können.
Wenn das nämlich nicht normal ist, so würde ich es nämlich in der Werkstattt reklamieren.

Gruß

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 18. July 2006, 13:39

Hallo erstmal!

Gratuliere zu der guten Kaufentscheidung :-)
Bilder von deiner Semmel kannst Du in der Galerie uploaden.

Habe auch den 3.2er (8P, kein Sportback), die Verbrauchsanzeige
scheint bei mir ziemlich genau zu messen und eine solch große
Diskrepanz hat zumindest meine nicht.
Zwar habe ich erst 2mal als ich das Auto neu hatte nachgerechnet
aber da stimmte es noch.

Ich werde mal nachprüfen.


Gruß!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 18. July 2006, 15:03

Hallo Lucutus, willkommen bei A3q - und viel Spaß in der Community. ;)

Es ist ganz normal, das das FIS den Durchschnittsverbrauch nicht ganz genau anzeigt. Beim einen ist es genauer, beim anderen nicht.
0,6l halte ich für gar nicht mal sooo viel - das sind ca. 5-10% und hält sich im Rahmen.
Und: Es gibt auch eine Möglichkeit, das ganze genauer einzustellen.
Per Onboarddiagnose läßt sich die Verbrauchsanzeige korrigieren. Im Steuergerät 17 (Kombiinstrument) kann im Kanal 2 (Verbrauchsanzeige) die Korrektur in % eingestellt werden. Einstellbar sind werte von 85% - 115% vom gemessenen Wert. Einstellen kann Dir dies entweder der :) oder einer der User, die ein Diagnosekabel und einen Laptop besitzen.
Hier findest Du die Einstellungen:
http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#17

Ich hatte das Problem selbst auch, mein 1.9TDI zeigte mir immer glänzende Verbräuche an, an der Zapfsäule folgte die Ernüchterung. Satte 10%, manchmal auch 12% hatte ich Abweichung. Ich hab also nun im KI 110% eingestellt und siehe da, jetzt paßts. Allerdings ist es nun schwierig, fast unmöglich, den kleinen Diesel auf unter 4l zu bekommen (das geht nur auf längeren Stücken, auf denen 70 erlaubt ist). Dafür ist nun die Überraschung an der Tankstelle nicht mehr so groß. Wenn da 5,7 l/100 angezeigt wird, stimmt das auch - zumindest meistens. Es kann auch mal etwas daneben sein, ganz genau kann man es ja nicht einstellen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

4

Tuesday, 18. July 2006, 16:48

Auch von mir ein gherzliches willkomen hier

Also meine Anzeigeis ziemlich genau, weicht nur ein paar zehntel ab. Also Ok würd ich sagen

OTon
@Lucutus
Sollte es den nicht Locutus heißen?? ;) :D
OToff

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Juli 2006, 17:30

Hallo,

auch von mir erstmal Herzlich Willkommen bei A3Q Verabredung

Zum Verbrauch kann ich nur soviel sagen, daß ich fast noch nie zu Fuß nachgerechnet hab. Eigentlich beziehn sich alle Daten von mir bezüglich meines persönlichen Verbrauches auf FIS-Werte.

Überschlägig im nachhinein betrachtet würd ich sagen es kommt hin. Werde das mal beim nächsten Tankvorgang machen

[hr]
[OT]
Zum Names:
Es gibt schon einen Locutus010 im Forum
Locutus wäre also noch frei.
Ich weiß leider weder was locutus bedeutet noch lucutus 8-|

[OT-End]
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

6

Dienstag, 18. Juli 2006, 17:34

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
[OT]
Zum Names:
Es gibt schon einen Locutus010 im Forum
Locutus wäre also noch frei.
Ich weiß leider weder was locutus bedeutet noch lucutus 8-|

[OT-End]


Du bist einfach schon zu alt dafür ;) :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Juli 2006, 17:45

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
[OT]
Zum Names:
Es gibt schon einen Locutus010 im Forum
Locutus wäre also noch frei.
Ich weiß leider weder was locutus bedeutet noch lucutus 8-|

[OT-End]


Du bist einfach schon zu alt dafür ;) :D

Isser nich! Ich bin ja noch älter und kenne ja auch Locutus von Borg! :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Lucutus

Anfänger

  • »Lucutus« ist männlich
  • »Lucutus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Juli 2006, 18:19

Also allen erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung und für die Antworten.

Die zwei, die es noch überprüfen wollen, wäre ich dann recht dankbar, wenn sie, sobald sie es wissen, es posten könnten. o--o

[hr]

[OT]
Wollte eigentlich die Diskussion hier rauslassen. ;)
Zum Namen: Ich weiß schon wie es richtig heißt, aber es hat mit einem BG zu tun und da war der richtige Namen damals nicht mehr frei. Wollte mir nicht tausend Namen merken und habe ihn wieder genommen.
@FanbertA3 ich bin noch älter als du. Bin schon 30, allerdings nicht älter als ...
[OT End]

stef4n

Schüler

  • »stef4n« ist männlich

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2005

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. Juli 2006, 09:40

Servus und herzlich Willkommen ;)

Ich fahr zwar nen 2.0er TDI aber bei mir weicht der Verbrauch lt. FIS nur um 0.1 - 0.2 liter ab!

Gruß
Stefan
http://stemei.de/codierungen | hier findet Ihre alles zum Thema VCDS und Codierungen für Audi VW Seat Skoda
|Ross-Tech HEX+CAN-USB intel. Profi-Interface inkl. aktueller VCDS - 11.11.5 |
|Codierungen / Fehlerspeicher auslesen Audi/VW/Seat/Skoda im süddeutschen Raum (MUC, Stuttgart, Ulm, REG, IN)|

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Juli 2006, 10:26

RE:

Zitat

Original geschrieben von stef4n
Ich fahr zwar nen 2.0er TDI aber bei mir weicht der Verbrauch lt. FIS nur um 0.1 - 0.2 liter ab!

Jetzt ist das bei mir ja auch so - war aber vor dem Einstellen nicht. Da hatte ich auch eine Abweichung bis über einem halben Liter - aber das bei einem Verbrauch von unter 6l/100km!
0,6l bei 12-14l sind ja relativ gesehen etwa nur die Hälfte - es läßt sich aber auch einstellen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Lucutus

Anfänger

  • »Lucutus« ist männlich
  • »Lucutus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Nachricht senden

11

Thursday, 3. August 2006, 15:40

Gibt es schon Neuigkeiten von denen die mal nachschauen wollten?

Oder hat jeder schon auf den Thread geantwortet oder gab´s auch welche die zu faulen waren zum schreiben und nur gelesen haben. Dann aber sofort antworten. :D

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

12

Thursday, 3. August 2006, 20:14

Zwischen 0,2 und 0,3 Liter Abweichung
laut FIS 9,7
reell 10,0

Fazit:
scheißegal

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

13

Thursday, 3. August 2006, 20:51

FIS: 11,6
Spritmonitor: 12,2

aber aus spass am Gas :D
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

Lucutus

Anfänger

  • »Lucutus« ist männlich
  • »Lucutus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Nachricht senden

14

Monday, 7. August 2006, 22:35

Hi,

nun im grunde genommen spielt für mich die Höhe des Verbrauchs ja auch keine Rolle. Hauptsache die Leistung stimmt.
Hatte mich nur gewundert, dass die Abweichung so groß ist und bei der heutigen Technik mit überalle Sensoren, sollte sowas doch eigentlich genauer messen können.

Aber trotzdem vielen Dank für das Feedback.

o--o