Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

somepeer

unregistriert

1

Freitag, 11. August 2006, 00:45

Win neu machen mit SATA / und Backup danach

Hi!
Hab mal ne Frage weil ich meinen PC neu machen will.

Der aktuelle Stand ist:

WinXP MCE

Soll :

WinXP pro

Das blöde MC raubt mir den letzten Nerv, deshalb will ich jetzt auf pro umsatteln.
Hab mal irgendwo gelesen das ich um Win auf einer SATA Platte zu installieren ein Disketten Laufwerk brauche?
Stimmt das?Und warum das?

Normal würde ich so vorgehen:
-alles wichtige sichern (externe Platte USB)
-Win CD rein und von der booten
-format C
-Win rauf
-proggis rauf
-gesicherte Dateien zurück

Fertig - Backup machen

Geht das mit der SATA Platte genau so oder muss ich was beachten?
Welches Programm nehm ich für ein komplettes Backup um alles (also Win,Programme,Dateien,Einstellungen) so zu sichern das ich jeder Zeit das ganze so wieder einspielen kann wie es war?

Hoffe ihr könnt mir da behilflich sein :)

MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. August 2006, 05:45

Das Problem ist der SATA-Raid-Treiber.

Den mußt Du bei der Installation von Hand dem XP geben. Quasi nach den ersten Schritten fragt XP , ob fremde Treiber zu installieren sind. Ist dann glaub die Taste F6 oder F5.
Dazu musst du ne Diskette mit dem Treiber bereit halten. Nöglich auch, dass er ne CD akzeptiert. Das weiss ich aber nicht, ich hab n Diskettenlaufwerk drin.

Wichtig, daß die Platte überhaupt im System erkannt wird war bei meinbem Asus-Board, die Boot-Reihenfolge.

Es erkannte nur die SAT, wenn als erste Bootsequenz SCSI ausgewählt wird. Danach Floppy und als dritte First HDD

Backup machte ich mit Norton Ghost.
Ging wunderbar. Nur ne Rücksicherung machte ich noch nicht. Da muß der SATA Raid Treiber irgendwie auch hinterlegt sein. Das Problem hab ich noch. Da gibts auch n Thread dazu.

Ich kann von SATA -Platten nur abraten. Macht nur Ärger und hat keine Vorteile. Neuere EIDE-Platten sind genausoschnell. Der nächste PC hat nur EIDE, das weiß ich.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

3

Freitag, 11. August 2006, 07:46

F6 sollst du drücken ... Am blauen schirm steht das unten auch dran, gleich am Anfang ....

Im zweifelsfall kannst du die Installation starten und wenn er an dem Punkt, wo er die Platte auswählt keine Laufwere anzeigt bzw. das gewünschte nicht zu sehen ist, dann brauchst du den Treiber. Bis zu dem punkt macht die XP Installation nichts mit deinem System. Weiter würd ich aber nicht gehen, solange nicht alles gesichert ist ...

Wie immer: Be careful (falls du was auf deinen platten weiterverwenden willst) :D

r4e

somepeer

unregistriert

4

Sonntag, 13. August 2006, 13:02

Danke für eure Tipps :)
Werd mich die woche wohl mal drann machen...
Erst mal alles sichern :D

MfG

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. August 2006, 15:48

Ich muss natürlich auch noch meinen Senf dazu geben,
also:

F6 für Installation des Raid-Treibers eines Drittanbieters.
Das kannst Du aber getrost vergessen, habe am Wochenende
mein System auf SATA umgerüstet und brauchte keine Treiberdiskette.

Zum sichern empfehle ich Acronis True Image,
sehr geiles Programm.
Ich weiss nicht ob es bei Norton Ghost mittlerweile auch möglich ist ein inkrementelles Backup zu erstellen (während laufendem Betriebssystem)
aber Acronis war das erste Programm bei dem dies möglich war, seitdem bleib ich Acronis treu.

Wie Para schon gesagt hat, sobald Du auch nur ein IDE-Gerät zusätzlich zu Deiner SATA-Platte betreiben willst (z.B. ein DVD-Laufwerk) musst Du die Jumper bei allen Geräten wahrscheinlich auf cable-select setzen damit alle Laufwerke erkannt werden.

somepeer

unregistriert

6

Dienstag, 15. August 2006, 00:07

Soo, heute hab ich erst mal ausgemistet und alles wichtige auf eine externe Platte geschafft... Immerhin knapp 60GB :D.
Morgen pack ichs an.
Gut das ich zur not noch mein Schleppi hab ;)

Danke nochmal an alle für die Tipps!!

MfG

somepeer

unregistriert

7

Sunday, 20. August 2006, 20:18

Inzwischen läuft alles wieder einwandfrei (und MCE frei :) )
Die Installation ging reibungslos auch ohne F6 und den Treiber, ein Backup mit Arconis true Image hab ich nun auch...

:)

MfG

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

8

Monday, 21. August 2006, 09:51

Dann kann ja nix mehr schief gehen.

Kann Dir nur raten etwa alle 7 Tage ein neues Backup zu erstellen, dann kann wirklich nicht mehr viel passieren.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Friday, 24. November 2006, 13:10

Ich bekomme heut Acronis.
Wer hat da Erfahrung mit?
Ist das einfach in der Bedienung?
Kann ich was falsch machen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

10

Friday, 24. November 2006, 13:26

*Handheb*

Welche Version bekommst Du?
9 oder 10?

Da kannste nicht viel falsch machen.

- Darauf achten dass Du als Zielverzeichnis
für das Backup immer ne andere Partition
angibst als Du sichern willst.

- Gleich zu Anfang ne Notfall-CD erstellen
(Geht im Wizard auf der linken Seite)

- Ich erstelle eigentlich immer ein komplett neues
Abbild und kein inkrementelles
(heisst nur von den geänderten Daten)

Habe das inkrementelle noch nie ausprobiert.

Aber das komplette dauert bei nem durchschnittlichen
Rechner mit etwa belegten 6GB Systempartition
gerade mal 2 bis 5 Minuten.
Also mach ich das immer komplett.

- Dann kannste noch nen Komprimierungsgrad eingeben,
ich nehme dort immer die Voreinstellung, passte bis jetzt mit 2,5GB immer locker auf ne DVD.
Hängt aber natürlich ab wieviel Du auf Deiner C-Platte hast.

-----

Wer Acronis vorher nicht kannte für den bricht
ein neues Zeitalter an.
Seitdem machen Backups Spaß!

Brauchst nicht mal nen Neustart um ein Backup zu erstellen, einfach bei laufendem Windows mit der rechten Maustaste auf die zu sichernde Festplatte klicken und auf "Create" oder "erstellen"

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Friday, 24. November 2006, 19:44

Danke für Deine ausführliche Beschreibung Verabredung

Dann räum ich mal PC auf und fahre morgen die Sicherung ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Friday, 24. November 2006, 20:33

Ich wollte jetzt alles schön vorbereiten, da fiel mir auf daß meine C-Partition worauf XP installiert ist, satte 10 Gig groß ist :-o

Wähle ich alle Ordner in C aus und geh auf Eigenschaften, sinds nur 6 Gig

Wo sind die anderen 4 Gig?????

Kann mir da wer helfen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Friday, 24. November 2006, 23:01

Hat geklappt mit dem Image.
Hoffe nur, im Schadensfall funktioniert die Rückholung auch....

Ist übrigens Acronis 9.0
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

14

Saturday, 25. November 2006, 00:22

Hi!
Die 4 gig die du suchst wird TrueImage komprimiert haben um Platz zu sparen, die werden dann im Fall einer wiederherstellung wieder entpackt und gut ist ;).

MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Saturday, 25. November 2006, 09:13

Nee nee.
Hab mich da falsch ausgedrückt.
Ich hab nix mit True Image gemeint.

Ich meine, wenn ich auf C klicke und Eigenschaften wähle, zeigt es 10 Gig an

Wenn ich alle Ordner auf der C-Platte anwähle und dann auf Eigenschaften aller Ordner klicke sind es 4 Gig weniger 8-|

Kommt mir fast vor als wäre da irgendwo unsichtbarer Platz oder sowas von 4 Gig

Normal müßte doch beide male 10Gig dastehn
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

16

Saturday, 25. November 2006, 13:47

Welcher Wert ist das denn mit 10GB? Der Explorer zeigt Dir ja 2 Werte an:
1. Die Größe der Dateien insgesamt
2. Der Platzverbrauch auf dem Datenträger

Der 2. Wert sollte mit dem Platzverbrauch auf der Partition übereinstimmen.

Woher kommt die Differenz?
Die Festplatte ist in Blöcke aufgeteilt. Die haben eine feste Größe und sind bei der Installation (genauer: bei der Formatierung der Platte) einstellbar. Ich glaube, es sind Blockgrößen von 512 Byte bis 8KB bei der Formatierung einstellbar (ich mach das so selten... ;)).
Speichert man eine Datei, hat die natürlich nicht genau die Größe eines Blocks und wird, wenn sie größer ist, auf mehrere Blöcke verteilt. Beim späteren Laden lädt das Betriebssystem dann tatsächlich nicht die Datei selbst, sondern die Blöcke, in denen die Datei steht. Die Datei liest man dann aus diesen Blöcken aus.
Jetzt das Problem: Da eine Datei ja nicht den kompletten Block ausfüllt, bleibt da vielfach Platz im Block, der aber ungenutzt bleibt. Sind viele kleine Dateien auf der Platte, hat man auch allerhand Platzverlust. Jetzt könnte man sagen, mach ich doch die Blockgrößen kleiner, dann hab ich weniger Verlust. Das stimmt zwar einerseits, aber man erkauft sich das mit einem Leistungsverlust: Die Blöcke liegen nämlich nicht immer direkt nebeneinander, sondern sind gerne weit über die Partition verteilt (die berühmte Defragmentierung) - am Ende muß die Festplatte die Leseköpfe mehr hin und herbewegen, als das sie Daten lesen. Die Performance der Festplatte sinkt somit also.

Evtl. gibts aber noch Dateien, die der Explorer nicht zählt, da bin ich mir aber nicht sicher. Ich weiß nämlich nicht, ob der Explorer nur die Dateien zählt, die er auch anzeigt. Wenn Systemdateien in der Ansicht nicht drin sind, könnte es somit sein, das der komplette Windowsordner in der Zählung nicht dabei ist. Und der ist ja nicht eben klein! Prüf mal, ob Du alle Dateien sehen kannst. Dazu stellst Du im Explorer (Menü Extras->Ordneroptionen, Lasche Ansicht) folgendes ein:
- Geschützte Systemdateien ausblenden: Haken deaktivieren
- Inhalte von Systemordnern anzeigen: Haken aktivieren
- Versteckte Dateien und Ordner, alle Dateien und Ordner anzeigen
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Saturday, 25. November 2006, 15:52

Das könnte des Rätsels Lösung sein. Aber sind das wirklich 4 Gig Platzverschwendung???

Hier die Anzeige wenn ich alle Ordner im rechten Explorerfenster markiere und auf Eigenschaften gehe

Größe 5,44 GB (5.845.539.173 Bytes)

Größe auf Datenträger 6,02 GB (6.467.796.992 Bytes)

Klicke ich im kleinen Explorerfenster Links (Tree-Ansicht) auf C: und Eigenschaften, dann zeigt er jetzt 8,59 Gig an


EDIT: Habe heute unnötige Dateien gelöscht, und Defrag gemacht. Trotzdem ist da ein Unterschied von fast 3 Gig 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

18

Saturday, 25. November 2006, 15:57

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
Hier die Anzeige wenn ich alle Ordner im rechten Explorerfenster markiere ...

Genau da könnte der Hase im Pfeffer liegen. Wenn Du nicht alle Ordner angezeigt bekommst, fehlen ja welche in der Auswertung! Stell sicher, das auch wirklich alle Ordner angezeigt werden, dann müßte es eigentlich stimmen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Saturday, 25. November 2006, 16:01

Das war es leider auch nicht :(

Kann es sein dass die Auslagerungsdatei den restlichen Platz beansprucht?
Oder irgendein verstecktes XP Backup oder Recovery-Tool?
Systemwiederherstellung hab ich deaktiviert.

Ach ja, ich habe FAT32. Kann es daran liegen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

20

Saturday, 25. November 2006, 16:53

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Das war es leider auch nicht :(

Kann es sein dass die Auslagerungsdatei den restlichen Platz beansprucht?
Oder irgendein verstecktes XP Backup oder Recovery-Tool?
Systemwiederherstellung hab ich deaktiviert.

Ach ja, ich habe FAT32. Kann es daran liegen?

Die Auslagerungsdatei kann es natürlich auch sein. Nur wird die wohl kaum 4GB haben. Du kannst ja mal acheun, wir groß sie tatsächlich ist. Sie liegt im Wurzelverzeichnis vom Laufwerk C:\ und heißt pagefile.sys.
Vielleicht hast Du nur die Ordner markiert, die in C: liegen? Kann ja sein, das Du da noch ein paar große Dateien liegen hast.

Und mir fiel eben auch noch ein, das noch ein Ordner auf dem Laufwerk liegt, in den Du nicht reinkommst und der mit einer Größe von 0 Byte angezeigt wird, er aber tatsächlich ne Menge Platz braucht:
System Volume Information enthält die Informationen zur Systemwiederherstellung. Das benötigt auch allerhand Platz... Wieviel kann man leider gar nicht genau sagen, aber das kann schon mehrere GB umfassen...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!