Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rs3

Profi

  • »rs3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. August 2006, 13:45

Kühler undicht und Klimaventilator defekt

So, gestern Abend war es dann also soweit,
der erste große defekt an meinem 3.2er:

Als ich nach der Arbeit nach Hause fuhr
(zwar mit kleinem Umweg aber nicht sonderlich schnell)
stellte ich mein Fahrzeug in der Garage ab
und hörte den Lüfter noch nachlaufen.

Soweit nichts ungewöhnliches, nur das Lüftergeräusch war
lauter als gewohnt und er hörte auch nach knapp einer Minute nicht auf zu laufen.
(Sonst lief er immer um die 30 Sekunden nach).

Schon etwas beunruhigt ging ich dann erstmal nen Happen Essen und ging 20min später nochmal in die Garage um nach dem Rechten zu sehen.
Siehe da, läuft noch immer.

Also erstmal die AUDI Nothilfe kontaktiert
(es war schon nach 18h)
Dort wurde ich dann nach etwa 5min Wartezeit zu einem Mechaniker in meiner Nähe verbunden.
Dieser sagte mir ich solle bis zum nächsten Tag einfach die Batterie abklemmen und in die Werkstatt kommen.

Batterie abklemmen ist beim 3.2er leichter gesagt als getan,
stolze 10 Inbus-Schrauben halten die Batterie unter Verschluß.
Ausserdem steht in der Betriebsanleitung zum 3.2er dass es unter Umständen zu Motorlaufproblemen nach abklemmen der Batterie kommen kann.
-> Erstmal Finger weggelassen.
Und verwundert gucken warum der Mechaniker mir das empfiehlt.

Daher bin ich auf Gut Glück erstmal zu meinem Freundlichen gefahren (etwa 18.45h) und siehe da, es war sogar noch jemand anzutreffen.
Habe das Fahrzeug also abgegeben und gleich noch vereinbart dass der Kundendienst (in 400km fällig) gleich mitgemacht wird.
(der Lüfter lief noch immer)

Heute dann der Rückruf vom Freundlichen:
Wasserkühler ist defekt und der Klimalüfter hat einen Kurzschluß.

Nach Kulanzanfrage an AUDI wurden mir 70% Kostenübernahme für die Teile zugesagt,
ist ja schon mal was.

Alles weitere sollte sich dann bis zum Wochenende klären,
meine Werkstatt ist aber Aufgrund von Urlaub sehr ausgelastet, kann also auch etwas länger dauern.

Ich berichte dann weiter.

P.S. Baujahr ist 09/03,
bin schon gespannt wann Para`s mauritiusblauer dran glauben muss.

---
edit:
Sorry, kann jemand meinen Post in das richtige Forum verfrachten? Weiss nicht wie das geht.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. August 2006, 14:38

RE: Kühler undicht und Klimaventilator defekt

Zitat

Original geschrieben von rs3
Sorry, kann jemand meinen Post in das richtige Forum verfrachten? Weiss nicht wie das geht.

Hab den Thread erstmal in den allgemeinen 3.2er-Bereich verschoben.
Ist übrigens leicht zu erklären, warum Du das nicht konntest: Verschieben dürfen nur Mods. Das wär ja ein schönes Durcheinander, wenn das jeder dürfte... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

JP_LU

Anfänger

  • »JP_LU« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 16. September 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. August 2006, 16:29

Habe seit Vorgestern das gleiche Problem ! Der Klimalüfter ist defekt und hört nicht auf zu laufen!

Die Werkstatt hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass nach einer Probefahrt, jetzt beide Lüfter überhaupt nicht mehr anspringen und der Motor sogar zu heiss wurde !

Das Problem ist anscheinend bekannt bei AUDI und die neuen Lüfter (die es nur im Zweier-Pack gibt) wären verbessert worden !

Mal sehen !

P.S. Baujahr 4/2004
A3 3.2 DSG 5/2006

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. August 2006, 17:13

Langsam häufen sich nicht nur beim A3 allgemein die Probleme, auch beim 3.2er stell ich seit fast 6 Monaten stetig eine Zunahme an Defekten fest 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

5

Mittwoch, 23. August 2006, 19:57

Premium-Qualität hat Premium-Fehler zur folge ... leider ...

:-|

Und ich hab nach meinem ersten Kundendienst eine Premium-Herzpanne bekommen ...

r4e :-|

rs3

Profi

  • »rs3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. August 2006, 11:47

-

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Dezember 2006, 10:27

Oh oh... ich glaub mein 3.2 hat das gleiche Problem.

Gestern Abend war ich noch essen. Als ich nach ca. 1 1/2 Stunden zum Auto zurückgekommen bin, lief der Lüfter immer noch. Hab mir zuerst nicht viel dabei gedacht und bin nach Hause gefahren.

Heute morgen (nach ca. 8 Stunden Standzeit) komm ich zum Auto und möchte mit der FB aufsperren: nix. Auto so aufgesperrt, versucht zu starten: nix.

Hab dann den ÖAMTC gerufen, der hat die Batterie an so ein mobiles Start-/Ladegerät angeschlossen, und ohne den Motor gestartet zu haben: LÜFTER LÄUFT! :-|

Nunja, bin dann mal mit laufendem Motor zum nächsten Händler gefahren, der meinte aber nur lapidar: "Lassen Sie das Auto über Nacht bei uns stehen, momentan können wir gar nix machen" Ach l... mich doch!

Bin jetzt mal in die Stadt ins Büro gefahren und hab das Auto ganz normal abgestellt. Wenn die Batterie nachher wieder leer ist und der Lüfter offenbar erneut gelaufen ist, dann wird eben mal der Audi Notruf aktiviert. 8-|

rs3

Profi

  • »rs3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Dezember 2006, 11:41

Hast Du noch Garantie?
Welches BJ?

Ansonsten würde ich mir den Audi-Notruf sparen,
kannst auch direkt beim Händler anrufen.

Oder Du lässt Dich einfach wieder Fremdstarten,
wäre wohl das einfachste.

Der Ventilator wird höchstwahrscheinlich getauscht.
Meiner hatte auch einfach nur den Geist aufgegeben.

Wahrscheinlich musst Du maximal 30% der Kosten übernehmen.

Dafür ist der neue Ventilator um einiges leiser als der alte.
Und nicht wundern nach dem ersten mal abstellen,
der neue läuft länger nach als der alte.
War zumindest bei mir so.

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 14:21

Die Garantiezeit hab ich gerade verpasst, EZ 11/04. :( :)

Allerdings ist in den letzten beiden Tagen bis jetzt nichts mehr passiert. Lausche momentan jedesmal nach dem Aussteigen, ob der Lüfter noch nachläuft: bis jetzt aber (auch bei flotter Fahrweise) war überhaupt nix mehr zu hören. Die Batterie macht auch keine Probleme.

Ich werde mal einfach abwarten, bis es wieder (hoffentlich aber gar nicht) vorkommt und dann beim Händler durchläuten.

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 14:24

Hmm, unschön, wenn kurz nach dem Kauf solche Probleme auftreten. Ich drück dir die Daumen, daß es nicht zu teuer wird. Welchen Händler in W steuerst du denn an?



nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 14:28

RE:

Zitat

Original geschrieben von OO7
Hmm, unschön, wenn kurz nach dem Kauf solche Probleme auftreten. Ich drück dir die Daumen, daß es nicht zu teuer wird. Welchen Händler in W steuerst du denn an?
Allerdings ärgerlich.... :-|

Aufgrund der geographischen Nähe zu mir ist momentan der Weilguni in der Muthgasse meine erste Anlaufstelle. Mal sehen ob das so bleibt..

rs3

Profi

  • »rs3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 13. December 2006, 14:36

Nach so kurzem Ablauf der Garantie lässt Audi das normalerweise noch über Kulanz laufen.

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 19. Dezember 2006, 11:57

Update von meiner Seite.

Bis heute hat der Kühler trotz teilweise recht flotter und motor-beanspruchender Fahrweise keine Probleme mehr gemacht.

Seltsam seltsam... :-)

Sven

Anfänger

  • »Sven« ist männlich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 18. März 2007, 15:53

Hallo, habe das gleiche Problem seit gestern mit meinem 3.2er Kühler fing an zu laufen und hörte nicht mehr auf, dann habe ich Audi angerufen und die kamen vorbei und haben die Batterie abgeklemmt!
Morgen fahre ich damit in die Werkstatt, Bj. von dem Wagen ist 07/04. ich selber fahre ihn aber erst seit ca. nem Monat, von Audi gekauft. Garantie habe ich mitabgeschlossen, nur kann ich jetzt nicht richtig sehen ob diese den Kühler abdeckt ??? Hab die erweiterte Garantie, 51000tkm.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Gruß
Sven

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 18. März 2007, 22:50

Kann dir zwar leider nicht helfen, aber nach einigen Monaten auch von mir wieder ein "Update": trotz anfänglicher Probleme (siehe frühere Posts von mir in diesem Thread), haben weder Kühler noch Klimaventilator Zicken gemacht.

Also auch wenn Probleme damit auftreten: nicht gleich verzweifeln, kann(!) auch nur ein kurzfristiger Fehler sein!

Viel Glück dir auf jeden Fall, halt uns mal auf dem Laufenden hier.

Surviman

Schüler

  • »Surviman« ist männlich

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2007

Aktuelles Auto: A5 S-Line TDI in Ibisweiß

Danksagungen: 8 / 6

  • Nachricht senden

16

Friday, 18. July 2008, 21:09

So, nun hat es mich also auch erwischt.
Gestern nach einer ca. 30km langen fahrt wollte mein Kühlerventilator einfach nicht mehr ausgehen. Auch das ziehen der zuständigen Sicherung half nicht mehr. Als es dann massiv anfing nach Kabelbrand und geschmortem Gummi zu riechen wollte ich nicht mehr länger warten.
Bin anschließend gleich weiter in die Werkstatt, das mit dem Batterie abklemmen ist ja schön und gut, nur das Bordwerkzeug hat leider nicht den passenden Torx parat :D .

Nunja, wie befürchtet war es dann natürlich das Steuergerär das Ventilators, welches nur im kompletten "Reparatur Kit" erhältlich ist.

Wirklich geärgert hat mich, dass mein Kulanzantrag vollkommen abgeblockt wurde, obwohl dies ein bei Audi bekanntes Problem in den ersten Modelljahren ist. Glücklicherweise hatte ich wenigstens vor kurzem meine Gebrauchtwagengarantie verlängert welche dann auch die Arbeitskosten zu 100% und die Teilekosten zu 50% übernahm.

Bin trotzdem der Meinung dass es sich hierbei um eine tickende Zeitbombe in den ersten beiden Modelljahren des 8P handelt. Also Leute, so lange ihr noch Garantie habt, versucht das Teil zu wechseln, wirklich billig ist das Reparatur Kit nämlich nicht.

So long,

der Surviman
A5 S-Line TDI in Ibisweiß

Nemesis

Schüler

  • »Nemesis« ist männlich

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: Hamburg

  • Nachricht senden

17

Saturday, 19. July 2008, 01:03

Als ich dieses Problem hatte, musste ich aufgrund des üblen Geruchs um 21:00 Uhr den Audi - Notdienst rufen. Der Typ hat eine Stunde gebraucht um den Ventilator tot zu bekomen! Das muss man sich mal überlegen!
Gezahlt hat es dann Got sei Dank die Garantie!

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

18

Samstag, 19. Juli 2008, 10:58

eine Stunde? ist halt ein wenig problematisch...
wenn es eh schon elektrisch riecht wie bei survi, da kanns dann au ganz schnell schlimmer riechen und die augen reizen...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 20. Juli 2008, 14:37

Ich hoff davon bleib ich verschont. Für alle Fälle liegt mal ein 2kg Löscher im Kofferraum
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 20. Juli 2008, 15:29

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ich hoff davon bleib ich verschont. Für alle Fälle liegt mal ein 2kg Löscher im Kofferraum


wenn dein kofferraum noch so voll ist wie beim letzten mal nsu, dann hoffe ich du weist wo er liegt... :D