Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KV17

Fortgeschrittener

  • »KV17« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 18. Februar 2007, 22:55

Hi Jungs !

Klingt jetzt bestimt blöd. Aber ist unser 3.2 wirklich ein VR6 ? Weil es steht ja nur V6 drauf ???

MFG

Uwe
Dumm ist der, der Dummes tut!!!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 18. Februar 2007, 23:05

Ja :)
Ist ein echter VR6 mit 15 Grad Spreizungswinkel der Zylinder. Daher auch nur 1 Zylinderblock.

HIER gibts ne ausführliche Beschreibung des Motors.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

KV17

Fortgeschrittener

  • »KV17« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 31. Januar 2007

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 18. Februar 2007, 23:08

Achso ? was heisst nur ein Zylinder BLock ! Hatt ein V6 zwei Zylinderblöcke ? Kenn micht nicht so aus.

MFG

Uwe
Dumm ist der, der Dummes tut!!!

FanbertA3

unregistriert

44

Sonntag, 18. Februar 2007, 23:10

Ja vereinfacht gesagt is ein V6 nichts anderes wie 2stk 3 zylinder motoren in V form verschraubt ( sehr laienhaft ausgedrückt ;) ) Hoffe das stimmt so

2 Zylinderblöcke und ein kurbelgehäuse( ?? )

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 18. Februar 2007, 23:20

Hier der VR6 Motor des A3 3.2




Hier
ein V6 Motor



Der VR6 ist quasi eine Mischung aus Reihen-Sechszylinder, und V-Motor

Ein V6-Motor hat links und Rechts 3 Zylinder, meist mit einem Winkel von 90 Grad
Somit hast Du links und rechts je 1 Zylinderkopf. Das macht ihn teurer.

Der VR6 Motor hat durch die geringe Schrägung von 15 Grad nur 1 Zylinderkopf. Beim VR6 sind die 6 Zylinder quasi in einer Reihe, nur leicht versetzt, sie haben keine gemeinsame Schnittlinie in der Mitte wie der Reihensechser


Hier sieht man die 2 Bänke links und rechts besser. Ist jetzt kein 6 Zylinder mal






A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

46

Montag, 19. Februar 2007, 17:17

RE: @ Para, Quattro250DSg, Fanbert A3

Zitat

Original geschrieben von Stefan
...ob das technische Geschreibsel auf Interesse stößt ...


Das tut es ganz sicher :) , ist halt nur so das die wenigsten hier in der Lage sind wirkich etwas zu dem Thema zu schreiben.
Ich selbst habe leider nicht all zu viel Ahnung von dem Ganzen, aber ich lese generell alles was hier geschrieben wird. Auch wenn ich dazu nichts sagen kann lerne ich doch immer etwas dazu :)

Also weitermachen :D ;)


MfG

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

47

Montag, 19. Februar 2007, 20:48

Ja Stefan,
UNBEDINGT. Du bereicherst die Sache hier ungemein, nur eines fehlt noch.












Soweit wohnst Du von mir nicht weg.......
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 20. Februar 2007, 06:29

@ Audianer3

Klar,
komm vorbei oder ich besuche Dich . Kein Problem !!

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

andreas07

unregistriert

49

Freitag, 7. September 2007, 02:47

Mann, jetzt hab ich n langen post geschrieben, und beim abschicken war ich automatisch ausgeloggt - na toll...

Also nochmal: schade, dass einige hier einem die freude am A3 3.2 nehmen wollen - bei mir schaffen die das nicht!!

Dennoch macht man sich natürlich gedanken über seinen A3 3.2, gerade bei baujahr 04, wenn man sich hier so durchs forum liest und von den schwachstellen dieser baureihe vernimmt (steuerketten, spanner, kühlmittelverlust etc). Und man hört plötzlich besser hin beim fahren. So passiert gestern: bin mit nem kumpel etwas ausgefahren und mit dem audi ans limit gegangen - leider hatte ich vorher als letztes ROZ 95 getankt, peinlich (ans limit sollte man eher nur mit 98 oder?). Naja, jedenfalls haben wir vor allem im S modus beim rausbeschelunigen und im hohendrehzahlbereich ab und an ein eigenartiges pfeifen/rasseln vernommen. Hmmm, was das wohl sein könnte?

Gruss
Andreas

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

50

Freitag, 7. September 2007, 07:15

Hallo,

ich denke nicht daß hier jemandem was daran liegt anderen die Freude am Fahren des A3 3.2 zu nehmen.

Klar manches kommt negativ bis sehr negativ rüber. Auch manche Postings von mir, ich weise da keine Schuld von mir.

Tatsache ist aber, dass es einige schwerwiegende Krankheiten gibt, und die sollte man auch ansprechen. Immerhin hilft das manchen A3 Fahrern die davon betroffen sind. Ich erhielt eine mail eines Mitgliedes, bei dem die Kettenlängung eintraf. Gut man kan Pech haben und denkt , Mist, hat mich erwischt und zahlt die 3500.- Euro. Wäre hier nichts gestanden, hätte er auch voll bezahlt. So konnte er Audi Hinweise geben dass noch mehr betroffen sind, und bekam 70% Kulanz.

So ein Erlebnis ist doch auch was positives wie ich finde.

Und mir macht der 3.2 auch noch Spass wie am ersten Tag. Es kann ja Fehler geben, doch müssen die kompetent behoben werden und freundlich mit dem Kunden umgegangen werden.

Denn ist mal repariert, ist ja alles in Ordnung :)

Zum Problem mit dem DSG melden sich bestimmt bald noch die DSG-Fahrer. Ich kann da nicht weiterhelfen da ich einen Handschalter fahre
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

51

Friday, 7. September 2007, 18:43

Naja wenn du ihn wirklich ordentlich getretten hats kann das auch vom öhlküherl kommen. Ich hab auch ein pfeifen beim beschleunigen wenn er so richtig heiß ist. Da laufen dann alle kühler amok ;)

Und beim abstellen kackst und knistert es dann aus allen ecken.

Verdächtig sind solche sachen in meinen augen immer dann wenn sie auch bei alltäglicher normalen fahrweise auftauchen

andreas07

unregistriert

52

Friday, 7. September 2007, 18:54

öhlküherl? looooool

Na dann bin ich ja beruhigt! Ne, im normalbetrieb ist alles piekfein!

Oh mann, ich fühl mich, als ob n traktor über mich drüber gefahren ist! Hab den wagen gestern und heute mal so richtig durchgeputzt, aber wirklich so richtig! Mit allen wasch-, polier- und versiegelungsgängen, die es gibt! Allein fürs heck hab ich zwei stunden gebraucht, bis all die teerpartikel endlich weg waren! Aber macht freude - so sauber war der wahrscheinlich noch nie! Jetzt noch innenraum und motor, dann passts, und dann gibts endlich mal n paar fotos :D

Gruss
Andreas

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

53

Friday, 7. September 2007, 18:56

Teer? :-o

Wo fährst Du rum???? *DSG*
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

54

Friday, 7. September 2007, 18:59

@ andreas

Natürlich Ökühler, die finger wollen heute irgendwie nimmer so... ;)

Und da gibts nen geheimtipp gegen teer... Teerentferner :D

Para Teer kommt von geteerten straßen, ich weiß bei euch ist das noch nicht soo verbreitet ;)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

55

Friday, 7. September 2007, 20:32

Naja, Autobahnen haben hier ja vielfach eine Betonoberfläche. Da gibts dann entsprechend weniger Teerflecken.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

56

Friday, 7. September 2007, 20:32

Servus beieinander

Zitat

der VR 3,2 er Motor ist der schlechteste 6 Zylinder den man in einem Roadster zur Zeit kaufen kann


Na sowas, was lesen meine müden Augen da ?
Egal ob nun in einem Roadster oder wo anders, solche Worte und auch andere zu Beginn dieses Threads kann ich nur als
"dummes Geschreibsel" abtun.

Ich fahre seit über 20 Jahren ausschließlich 6-Zylinder Motoren der verschiedensten Marken und aller Art, und traue mir deshalb zu sagen, daß der 3.2er VR6 sogar zu den laufruhigsten und geschmeidigsten Motoren gehört, die ich kenne.
Eine so gleichmäßige und gewaltige Kraftentfaltung über das gesamte Drehzahlband kenne ich nichtmal von den großen BMW-Reihensechsern, von denen ich auch 3 Stück fuhr.

Ich habe ganz bestimmt keine Markenbrille auf, das sind ganz einfach nur Erfahrungswerte.

Übrigens hat mein 3,2er die angeblich schwer zu erreichende 100000 km Marke schon überschritten, und der läuft wie ein Uhrwerk, ohne rasseln pfeifen, klackern oder sonstigen Geräuschen.
Dies nur mal so zur Info, damit keine Kaufinteressenten vorzeitig von solchen Schwachsinn abgeschreckt werden.

Gruß Striezl - der sich seinen neuen Freund nicht schlecht reden läßt ;)

andreas07

unregistriert

57

Friday, 7. September 2007, 20:57

JAWOLL! Das nenn ich mal ne nachricht :p Congrats Striezl! Ich bin nämlich auch voll überzeugt von diesem motor mit genau den attributen, die du erwähnst! ach das ist doch nur der blanke neid! BMW proleten loooool

Gruss
Andreas

FanbertA3

unregistriert

58

Friday, 7. September 2007, 21:26

@ strizl, genau so ist es, bin zwar noch keinen reihen 6er gefahren. aber ein RS2 fahrer hat auch gesagt für 250 ps geht das ding eigentlich verdammt gut und seiner hat fast 400 ;)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

59

Friday, 7. September 2007, 21:33

Von mir aus könnt Ihr den A3 (egal welcher Motor) auch gern mal loben. Kritik haben wir hier im Forum mehr als genug - das liegt in der Natur eines Auto-Forums.
Positives wird leider nicht sehr häufig gepostet, es geht meistens doch um Probleme.

Also, schreibt auch mal mehr, was Euch am Auto so gefällt! ;)
(natürlich in einem anderen Thread... ;))
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

60

Friday, 7. September 2007, 21:53

ich find den motor VERDAMMT GEIL!!! ;) :) 8-)

wobei ich mich nach 2 monaten u 7000km leider schon an die power gewöhnt habe. :(
aber am mi gehts in die werkstatt sämtliche Öe werden getauscht und 8087 aufgespielt!!! :D