Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1 981

Wednesday, 30. December 2009, 13:39

Der Kopf ist ja sowieso komplett zerlegt, da kann man ihn auch gleich in die Geschirrspühlmaschine schieben. Mach ich ja auch immer, wenn ich nen Motor neu aufbau. :thumbsup: :whistling:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 982

Wednesday, 30. December 2009, 13:41

hehe :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Töl-vw 6

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29. December 2009

Aktuelles Auto: Golf 4 R32 MKB BFH

  • Nachricht senden

1 983

Wednesday, 30. December 2009, 15:49

Der Motor wird natürlich blitzeblank gereinigt-soll schon alles schön sauber sein.

@ Psychedelic

Am Kopf hat alles soweit gepasst. die Hydros, Kipphebel und Ventilführungen wurden geprüft. die Beiden Ventilführungen der "krummen" Ventile werden wir austauschen.

Den KOlben werden wir so lassen-so krass wie das auf dem Foto ausschaut ist er in wirklichkeit nicht beschädigt. Wir werden die Stellen blos glätten und gut ist. Haarrisse sind auch keine zu sehen. Lager der Kurbelwelle sind auch unbeschädigt. Das wird schon gutgehen.

Die ersten paar Tausend Km werd i eh sehr sensibel fahren-und auf wirklich jedes kleine Geräusch achten.

Genau-die untere Kette hatte sich ziemlich "eingewickelt" -dadurch wird die untere auch aufgerissen sein.



@Paramedic: wenn du da noch ein paar Tips bezüglich umgang mit VW hast bin ich dir sehr dankbar. Gerne auch per Mail. Wenn wie du sagst du mit Vw bzw Audi schon öfters Kontakt deswegen hattest-wär das bestimmt sinnvoll. Hätte schon große Lust das dann übern Anwalt laufen zu lassen wenn ich das hier alles so lese! bzw kommt das natürlich auf die Reaktion von VW an

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 984

Wednesday, 30. December 2009, 15:57

Bezüglich Kolben etc, würde ich mich nicht auf eine Sichtprüfung verlassen.
Hier kann man mittels FE-Prüfung noch feinste Oberflächenrisse sichtbar machen. Dann wäre man auf der sicheren seite.
Wenn Du öfters so Umbauarbeiten machst würde es fast schon lohnen 1 Set zu ordern, bestehend aus

- Reiniger
- Eindringmittel (rot)
- Entwickler

Notfalls kannst mir das Ding schicken und ich schau mir das in einer Mittagspause an.

VW geht im übrigen kulanter vor als Audi.
Ich kenn Aussagen aus der R32 Forum, wo nur der Zustand des Rasselns eine Reparatur veranlasste. Meist auf 100% Kulanz. Teils auf 70%.
Wie immer würde ich freundlich die Sachlage schildern und auf Schmusekurs gehen. Schreib dass du ewiger VW-Fan bist, Deine Familie VW fährt, das DEIN TRAUMAUTO war....blabla....laber...sülz.
Dann die Sachlage schildern was war und nun ist. Bilder mitschicken.

Dann abwarten

Je nach ausgang ein Schritt zulegen....
Dann kannst mal das REM-Dokument beilegen. Hier ist es definitiv ein (konstruktiver( Materialfehler. Eine Sollbruchstelle ab Werk.

Wieder Abwarten.
Dann je nach Lage an Leiter Kundenbetreuung und Büro Dr Martin Winterkorn schreiben. Leg ruhig auch den Bericht bei.....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Töl-vw 6

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29. December 2009

Aktuelles Auto: Golf 4 R32 MKB BFH

  • Nachricht senden

1 985

Wednesday, 30. December 2009, 20:24

klingt tatsächlich interessant :)

Meinst du sowas hier? http://www.conrad.de/goto.php?artikel=886898

Glaube für den Preis ist das doch glatt gekauft.

"Schreib dass du ewiger VW-Fan bist, Deine Familie VW fährt, das DEIN TRAUMAUTO war....blabla....laber...sülz"

so ist das ja sowieso :rolleyes: da brauch ich nicht übertreiben.



Naja mal kucken die erste mail war noch recht freundlich-der Rest ergibt sich dann schon :ninja:

Und die dokumente wo du erstellt hast sind ja echt der Hammer! Hut ab :thumbup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 986

Wednesday, 30. December 2009, 20:46

Ja das ist sowas. Wobei mir die Firma nicht bekannt ist.
Wir benutzen die Mittel von Helling.

Hier ein guter Artikel. Ab Seite 4 gibts was zur FE-Prüfung

http://www.hellingshop.de/online/templat…/KATALOG_de.pdf

Die Normen zur FE-Prüfung kann ich Dir zukommen lassen. Dann ist sichergestellt dass Du normgerecht prüfst und die Ergebnisse nicht verfälscht sind.

Hier hatte ich übrigens einmal ein Pleuel geprüft. Stammte von einem BMW mit Motorschaden.
Risse in Felgen, Kühler, Motoren, Kleinteilen etc. finden mit Röntgen und Farbeindringprüfung

Die Berichte sind übrigens mit Chris1985 zusammen erstellt :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 987

Sunday, 3. January 2010, 20:07

Hat jemand noch die Dichtringe von den Nockenwellenverstellern?

Wollte mal schauen ob es möglich ist über eine Rauhigkeitsprofilmessung festzustellen, ob Glasfasern die Oberfläche des Materials beschädigt haben können.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 988

Sunday, 3. January 2010, 20:17

ja, ich

allerdings sind die nicht alt..... ca. 20-30tsd km

Die sehen zumindest äußerlich astrein aus
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 989

Sonntag, 3. Januar 2010, 20:24

Käme auf nen Versuch an.

Neue gibts wohl eher nicht als Zubehör im ETKA beim Händler zu bestellen, oder?

Auf der anderen Seite, wenn man das Ding zu 100% vermisst, dann findet man schon Schädigungen, denn ist es auf 360° gesehen ohne Ausreisser, dann ist das ein Zeichen dass es in Ordnung ist.



EDIT

Interessanter Artikel zur Überprüfung der Öl-Qualität

Öl-Analyse selbstgemacht, durch Do-it-yourself-Schnelltest


;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 990

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:23

Hi Leute,

im R Forum werden wieder Ketten gewechselt.
Diesmal ist aber ein besonders extremer Fall von Verschlammung dabei, der die Auswirkungen von LL Öl wohl besonders gut darstellt.

Das kann echt nicht sein, dass sowas auf die Kunden losgelassen wird und die dann später auch noch den Schaden tragen dürfen :thumbdown:

Die Ketten wurden bei 39.000km schonmal gewechselt und rasseln jetzt bei 79.000km wieder! (nach dem ersten Wechsel IWIS Ketten drin.... soviel dazu, dass die sich nicht längen!)


Danke an dieser Stelle an Fix_R32 aus dem R-Forum für die BildeR!











- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (5. Januar 2010, 22:27)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 991

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:35

Ach Du große Scheisse 8o

Das schaut aus, als hätte man Bitumen-Unterbodenschutz draufgeschmiert. Oder geteert wie die Pharaonen als Mumien.....

Ich rufe :sos: AUDI-Marketing........
schaut Euch an was ihr verbockt habt. Ja schaut hin. Die Leute vom Motorenbau hatten es Euch ja prophezeit.
Und die ganze Kacke kommt jetzt beim 1.4 TSI.....ganz groß in den Stückzahlen wohl erst in 1-2 Jahren.
Der CAXx ist ja schon bei Euch angekommen, die anderen werden denke ich auch folgen.
Es kann nicht sein, dass man dies dem Kunden, der über 40000.- Euro zahlt, aufbürdet. Vor der Euro Umstellung waren das mal gute 80000 DM, dafür bekam man einen Audi A8, und wurde aber als A8 Kunde premium behandelt.

Was hier läuft ist nur zum :uebel:

Hoffen wir dass die Kettenlieferanten in Zukunft mit der Produktion nicht nachkommen, weil zuviele 1.4 in die Werkstätten kommen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. March 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

1 992

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:47

Frittenbude

... und die Friteuse zu heiß gedreht. :negativ:

Das sieht ja schlimmstens aus. :verrueckt:

somepeer

unregistriert

1 993

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:51

Wenn ich meinen Räucherofen 2 monate nicht sauber mache sieht er immer noch besser aus als das, feinstes Rauchharz ...

McCoy

Schüler

  • »McCoy« ist männlich

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 14. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 Roadster [customized]

  • Nachricht senden

1 994

Wednesday, 6. January 2010, 01:07

Zitat

Die Ketten wurden bei 39.000km schonmal gewechselt und rasseln jetzt bei 79.000km wieder! (nach dem ersten Wechsel IWIS Ketten drin....soviel dazu, dass die sich nicht längen!)



Also sind die IWIS Ketten wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Diese Longlife-Rotze kriegt anscheinend wirklich jede Kette klein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McCoy« (6. Januar 2010, 01:08)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 995

Mittwoch, 6. Januar 2010, 12:01

Schrieb ich ja schon öfters wie das läuft.
DER NAME eines Herstellers hat nichts zu heissen und bringt GAR KEINE Besserung.

Als Konstrukteur lege ich einen Kettentrieb fest. Ich berechne auf Grund der zu erwartenden Kräfte und Einsatzbedingungen eine Steuerkette. Mit Sicherheitsfaktor natürlich wie üblich im deutschen Maschinenbau. Ich ermittel die höchszulässige Gesamtzugfestigkeit, die Härte der Kettenteile, die Dicke des Materials, die Oberflächenvergütung und Behandlung, etc.
Ich habe also die erforderlichen Kennwerte ermittelt und festgelegt. Diese Werte gehn an die Hersteller in der Ausschreibung. Nach den Vorgaben der Konstruktion fertigen sie die Kette. Sachs stempelte halt unvorsichtig das Logo ein. Und tief. Dass dies nicht förderlich ist/war, sah man damals wohl nicht. Ein guter Konstrukteur erkennt das aber.
Eine neue Kette hält den Belastungen im Kettentrieb stand. Auch mit gestanztem Logo. Aber unter OPTIMALEN Bedingungen.
Das heisst, kaum Blowby, Wasser und Spriteintrag. Kein Ruß und Ölkohle. Nur feinstes sauberes Öl. UND KEINE dauerschwellenden Belastungen.
Denn diese Bedingungen sind es erst welche eine Kette zermürben. Und die Dichtringe der NWV verschleissen auch durch feinste Ölkohlepartikel, besonders aber durch Glasfasern.

Ich erinner mich an ein Projekt eines englischen Nobel-Sportwagenherstellers. Das Alusaugrohr sollte durch Kunststoff (PA66) ersetzt werden. Nach dem Tausch und Montage war der Motor undicht. Die Zylinder voller Sprit nach dem Startversuch. Im Öl war Sprit ohne Ende. Das Öl in der Wanne so flüssig wie Wasser.
Was war passiert?
Beim Einstecken in den Sitz, wurde der O-Ring der Einspritzdüse verletzt, und dichtete nicht mehr ab.
Es waren Glasfasern die nach dem Spritzvorgang an der Oberfläche heraustraten. Im Bereich des Sitzes wo man die Düse eindrückt. Zudem war das Schrumpfmass fehlerhaft gewesen.
Erst unter zu Hilfenahme von Vaselin beim Montieren geschah nichts mehr. Der O-Ring wurde nicht abgerubbelt.
In der serie änderte man das Passmaß und die Oberflächengüte und verhinderte durch ändern der Spritzgußparameter, dass ein ungünstiger Materialfluß stattfand, welcher Fasern nach aussen drückte.

Was will ich damit sagen?
Auf der Kette könnte auch mein Name stehn und sie ginge kaputt.

Der Hinweis in der TPI

"Handelt es sich um eine IWIS-Kette kann keine Längung erfolgen, stattfinden...blabla....es ist nicht zu tauschen"

ist ein Witz der TPI-Leute, allein durch diese Aussage, will man die Kosten auf den Kunden abdrücken. Die Hausfrau mit dem 1.4 würde das wohl hinnehmen.
Mit Gutachter und Gericht kommt der Spruch aber nie durch. Wenn es hart auf hart kommt nimmt man zu dem Dekra-Gutachter noch einen Werkstofftechniker hinzu, dann ist die Beere eh geschält. In meinen Augen ist das eine riesen Sauerei was die Abziehn damit.
Und der jetzige Fall im Golf der klassische Gegenbeweis.

Bin gespannt wie sich das mit den 1.4 entwickelt.
Wie geschrieben, seit April hat mein Schwager besagten CAX-Motor in seinem Golf, der jetzt in die TPI den weg fand. Wir lassen den voll im Longlife laufen. Streng nach VW Vorgabe. Und mein Schwager fährt fast nie Autobahn, und maximal 5-7km am Stück in der Stadt.
Die Kiste dokumentier ich alle 2 Wochen. Ein besseres Studienobjekt für den 1.4 Bericht könnte man mir nicht präsentieren. Ein Glück traf es den CAXx. Theoretisch müßte der wahre TwinCharger bald folgen.

VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

Man kann nur hoffen, dass bis die Welle in 1-2 Jahren bei den Gebrauchtwagenbesitzern anrollt, diese ausreichend informiert sind
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

1 996

Thursday, 7. January 2010, 16:13

Nachdem ich in meinem Vorstellungsthread die Problematik meiner Steuerkettenreparatur schon mal erwähnt habe, möchte ich dies hier nochmal kompakt zusammengefasst tun:
Ich hab meinen A3 3.2 quattro DSG Ende Oktober 2009 als Gebrauchtwagen mit 72.000 km in Heusenstamm bei Autohaus Zeiger gekauft. Ich war sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, bis ich nach rund 2 Wochen und ein wenig Recherche hier im Forum ein Rasseln an der Getriebeseite im Motorraum hörte. Der Wagen stand also wieder beim Händler und die Steuerkette inkl. Spannern wurde repariert.
Da ich eine Gebrauchtwagengarantie besaß und das Fahrzeug den Mangel womöglich schon vor dem Verkauf besaß, wurde die Reparatur komplett von Audi übernommen. Laut dem Werkstattmeister lag KEINE Längung der Kette vor, sondern die Spanner seien alleine defekt gewesen. Zudem seien die Nockenwellenversteller, die bei meinem Fahrzeug verbaut waren (Bj. 04-2004, MKB BDB) i.O. Die TPL, die direkt mit meiner Fahrgestellnummer herausgesucht wurde, sah nur für NWV mit anderen Teilenummern einen Wechsel vor. Aus diesem Grund wurden sie nicht gewechselt.
Zuerst lief er wieder richtig gut, bis auf die Tatsache, dass der Verbrauch etwas höher lag als vor der Reparatur, was ja eigentlich anders herum sein sollte!? Nach rund 2 Wochen und 2000 km Fahrt nach der Reparatur fiel mir ein ungleichmäßiger Drehmomentverlauf bei konstanter Gaspedalstellung und manuell eingelegtem Gang am DSG auf. Das Problem liegt zwischen 1000-2400 U/min. Es kann nicht direkt als Ruckeln bezeichnet werden, eher als sinusförmiges Gasgeben. Ich musste zweimal zum Händler fahren und mit dem Meister eine Probefahrt machen, damit dieser ansatzweise das Problem erkannte (er meinte, er wüsste nicht mal, ob es sich dabei um einen Fehler handelt oder ob es normal sei). Es ist nicht wirklich extrem deutlich bemerkbar, wenn man nicht genau darauf achtet, aber auf jeden Fall störend und nicht akzeptabel für einen sensiblen Fahrer wie mich ;-) . Desweiteren bin ich der Meinung, dass in diesem Bereich auch ein Drehmomentverlust bemerkbar ist. Das DSG schaltet früher runter als vor der Kettenreparatur, da ich mehr Gas geben muss, um z.B. eine Steigung zu überwinden.
Nun war ich gestern beim Händler und dieser möchte keine Fehler einsehen, dass etwas falsch repariert wurde, da er ja laut TPL korrekt gehandelt hat. Ich bin jedoch der Meinung, dass es an den NWV liegt und nach Tausch dieser das Fahrzeug wieder normal laufen sollte. Was meint ihr?? Es ist KEIN Fehler im Fehlerspeicher vorhanden, was mich etwas stutzig macht. Ist das leichte Ruckeln unter 2000 U/min evtl. doch normal beim 3.2 und ich mache mich nur verrückt und habe es vor der Reparatur nur nicht gemerkt??
30% der Materialkosten müsste ich damit jedoch übernehmen. Meiner Meinung nach ist es aber ein Folgeproblem der ersten Reparatur, welche ja unter die Gewährleistung fiel und somit müsste auch dieser Schaden kostenfrei behoben werden. Wie seht ihr das??
Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe!

Gruß Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AlexF86« (7. January 2010, 16:18)


somepeer

unregistriert

1 997

Thursday, 7. January 2010, 17:41

Hmm, das ist schwierig.
Ich würde das mal so angehen:

Der Wagen hatte beim Verkauf an dich einen Mangel, diesen muß der Händler beheben.
Da die NWV teil des Mangels sind, was sich ja reproduzieren lässt, ist das in meinen Augen ganz klar sein Bier.
Was in einer TPL steht interessiert dich als Kunden ja nicht, du hast für ein einwandfreies Fahrzeug gezahlt es aber nicht bekommen.
Auf eine kostenfreie Reparatur würde ich bestehen oder auf eine dadurch mögliche Rückabwicklung des Kaufvertrages hinweisen.


MfG

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1 998

Thursday, 7. January 2010, 17:44

Soll- und Ist-Wert der Nockenwellenversteller über ein ganzes Drehzahlspekturm mit dem VCDS messen. Danach kann man eindeutig feststellen, ob die Versteller defekt sind oder nicht. Defekt können sie nur soweit sein, daß die O-Ringdichtung von Glasfasereinträgen im Öl undicht geschabbelt wurde und die Lekage so hoch wird, daß sie den Sollwerten zu weit nachlaufen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

1 999

Thursday, 7. January 2010, 18:01

Soll- und Ist-Wert der Nockenwellenversteller über ein ganzes Drehzahlspekturm mit dem VCDS messen. Danach kann man eindeutig feststellen, ob die Versteller defekt sind oder nicht. Defekt können sie nur soweit sein, daß die O-Ringdichtung von Glasfasereinträgen im Öl undicht geschabbelt wurde und die Lekage so hoch wird, daß sie den Sollwerten zu weit nachlaufen.

Und wie kann ich dem Wekstattmeisert erklären, wie das mit dem VCDS (was ist das überhaupt?) funktioniert? Er meinte heute, es sei nicht möglich, direkt die Werte auszulesen. Die Blöcke für die Anzeige der Steuerkettenlängung waren ihm wohl aber bekannt.
Das komische an der ganzen Sache ist auch, dass es GENAU in dem angegebenen Drehzahlband von 1000-2400 U/Min sich nicht ordentlich verhält, darüber jedoch ein schön linearer Drehmomentverlauf spürbar ist.
Zur Übernahme der Kosten: Das sehe ich absolut genauso! Ich denke, ich werde jetzt erstmal schauen, dass ich den Fehler behoben bekomme und dann mache ich mir Gedanken, wie ich ihn zur Übernahme der Kosten bekomme.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 000

Thursday, 7. January 2010, 22:12

Befrage mal Chris1985, Klaschi etc.
Deren Motor ruckelte danach. Bzw gab es noch mehr Leute.
Ich komm derzeit nicht zum großartig Suchen, da ich gerade an 3 PCs mich rumplage und die nach und nach umsetzen muss
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher