Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saschalein

Roey van Quattro

Beiträge: 278

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

2 061

Thursday, 21. January 2010, 20:37

Na das nenn ich mal Kundenzufriedenheit.
Da könnte sich der Davis von 1&1 mal eine Scheibe abschneiden :P

In zwei Monaten gibt's dann eine Werbung von Audi: "Ich bin XYZ und wir machen Überstunden um Ihre Probleme auszumerzen! Wir surfen sogar in einschlägigen Foren... blab bla bla usw. ;-)"

Geil :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

PS.: http://whois.sc ist auch ganz schick ;-)

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

2 062

Thursday, 21. January 2010, 20:38

Schön wärs, dann gebs endlich mal R8s für die mods :D



Ein Job bei Audi wär auch nicht zu verachten :rolleyes:



Du willst echt für den verein auch noch arbeiten, tztztz wenn mir einer nen job anbietet damit ich die klappe halt gibts eine auf seine selbige :D
ich würd da auch gern arbeiten.
werd ich wars sogar. als verkäufer. ausbildung ich komme :neo:
S3:


ZX 10R:


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 063

Thursday, 21. January 2010, 20:38

Die Knister-Knasterabteilung......


Sind das die Kunstofftechniker für die Innenraumgestaltung ? LOL


Das sind die Jungs die Störgeräusche eliminieren....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OuTTrage

Schüler

  • »OuTTrage« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2. (8N)

Postleitzahl: München

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

2 064

Thursday, 21. January 2010, 20:46

Intressant,,,, in Ingolstadt hat man heute wohl Überstunden, jedenfalls fand ich gerade eine IP die dem Konzern zugeordnet ist und im Ketten-Thread mitliest.
Die Seite hier ist gut : http://www.ip-adress.com
Wie peinlich ist das denn ?!

Naja, moderne Krieg gewinnt man durch bessere Aufklärung :evil:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 065

Thursday, 21. January 2010, 20:53

Naja ist ja nichts neues dass Audi mitliest. Nur um die Zeit ist recht selten halt.

Traurige daran ist, dass sich dennoch nichts großartig bessert :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 066

Friday, 22. January 2010, 08:33

War vorhin in der Werkstatt...

Im dem AH wurde letztes Jahr ein anderer A3 mit Kettenschaden repariert. Damit ich möglichst schnell den Kulanzantrag stellen konnte, hatte der Mitarbeiter einfach den KVA von dem A3 genommen. Also bei mir muss kein Luftfilter gewechselt werden! Haben jetzt alle fehlenden Ersatzteile herausgesucht: 3 Gleitschienen, 1 Gleitschiene gehört zum Spanner, NWV werden die 088/087 J verbaut, da die anderen erst ab MJ06 verbaut werden sollen.... Der Kettenkasten wird gereingt und nach der Reparatur werden die MWB nochmal ausgelesen, aber er meinte das sie eventuell nicht ganz auf null gehen würden....



oh man das is alles so ärgerlich...

wollt in 14tagen eigentlich ein 3.2er beim freundlichen kaufen mit 50000km baujahr 08/2005,

lasse mir vorerst aber noch bilder vom öleinfüllstutzn schicken, bevor ich nach buxdehude fahre

gab es eigentlich nochmal 2009 ein kettenupdate?

MFG Christian




Ich seh den Beitrag eben erst :rolleyes:
2009 gab es kein Ketten-Update. In der KW22 wurde der 3.2 komplett vom Konzern eingestellt.
Die verbauten Ketten halten ja, unter guten Bedingungen. Zu denen Longlifeintervall und LL-Öl mit Kurzstrecken nicht zählen.
Der Öldeckel allein ist nicht aussagekräftig.
Immer in Verbindung mit Geräuschen lokalisieren, MWB 208 + 209 auslesen, sowie der Sichtprüfung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 067

Friday, 22. January 2010, 08:35

Der User war ich 8)


Jetzt lasse ich die Sache übern Anwalt laufen weil mir das echt zu blöd ist-kann ich dir auch nur empfehlen.



@Paramedic Kann ich euren Bericht und die REM Analyse dem Anwalt überreichen? Also nur das das alles rechtens ist wenn ich das verwende :?:



Und nochmal danke für die TOP Unterstützung :thumbup:


Ich lass mich gern als Zeuge im Prozess vorladen ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Töl-vw 6

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Golf 4 R32 MKB BFH

  • Nachricht senden

2 068

Friday, 22. January 2010, 11:53

Danke für die "Freigabe" @ chris und Paramedic 8)



auf dein Angebot komme ich natürlich gerne zurück falls es zum Prozess kommen sollte 8o

Das kann sich aber bestimmt erstmal ziehen :sleeping:

OuTTrage

Schüler

  • »OuTTrage« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2. (8N)

Postleitzahl: München

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

2 069

Friday, 22. January 2010, 16:45

Bilder von der heutigen Sichprüfung der Nockenwellenstellung

Wie gestern schon angekündigt, war ich heute wegen meiner MWB 208,209 = 6°KW zur Sichtprüfung beim :)

Es wurde dabei wie im "Bericht zur Steuerkettenlängung" vorgegangen. Gleich zwei Werkstattmeister haben sich darum gekümmert. Mir wurde versichert, dass hier alles in Ordnung ist und kein Fall von Kettenlängung vorliegt. Definitiv kein Handlungsbedarf. Der Meister wirkte wirklich sehr bemüht und ich hatte den Eindruck, dass er meine Besorgnis sehr ernst genommen hat. Angesichts der Tatsache, dass ausser der MWB 208, 209, sonst keinerlei Sympthome bemerkbar sind und der Motor auch erst 30Tkm drauf hat, gehe ich zumindest mal von keiner bedeutenden Kettenlängung aus.

Nichtsdestotrotz ließ ich mir die Aufnahmen von der Nockenwellenstellung in digitaler Form geben, sodass ich diese heute hier zeigen kann. Mir sagen die Bilder absolut gar nichts, da ich keine Referenzbilder habe.

Aber vielleicht kann ja hier einer was damit anfangen? Würde mich freuen, wenn einer der Kettenlängungs-Götter eine Einschätzung geben kann. ^^
»OuTTrage« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bild 023.jpg (122,93 kB - 53 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. February 2016, 11:23)
  • Bild 024.jpg (101,7 kB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. February 2016, 11:23)
  • Bild 025.jpg (119,65 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. February 2016, 11:23)
  • Bild 027.jpg (130,42 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. February 2016, 11:23)
  • Bild 028.jpg (121,57 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. February 2016, 11:23)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OuTTrage« (22. January 2010, 16:47) aus folgendem Grund: nun die Bilder


Töl-vw 6

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Golf 4 R32 MKB BFH

  • Nachricht senden

2 070

Friday, 22. January 2010, 18:15

Im R32-Club Forum hats schon wieder einen erwischt :cursing:



http://www.r32-club.de/showthread.php?p=…ed=1#post373220



zum kotzen X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Töl-vw 6« (22. January 2010, 18:17)


  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

2 071

Friday, 22. January 2010, 18:38

@OuTTrage

das letzte Bild vom Motor kann ich nicht 100% zuordnen (also wo genau "oben" ist ;) ) wenn die Kante dort auch gerade nach oben zeigt ist alles ok.
aber die anderen sehen gut aus.... das ist praktisch im Ausgangszustand :thumbup:

EDIT:
das sind alles Bilder vom Eingangsversteller, wenn ich das richtig sehe?! (also von der linken Seite, wenn man auf die Motorseite guckt)
gut wären aber beide Seiten um das sicher zu beurteilen.

aber schön sauber ist dein Motor :thumbsup:
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (22. January 2010, 18:48)


EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

2 072

Friday, 22. January 2010, 18:48

Kann mal bitte jemand mit paint oder ähnlichem da in die Bilder irgendwelche Linien und Pfeile einmalen um zu zeigen wie welche Kante zu stehen hat. Ich raff da leider nichts.


Im R32 Forum gibts leichten Gegenwind gegen das NWT im Zusamenhang mit dem allerneusten Schaden.
Da gehört wohl viel Mut dazu sowas zu behaupten.

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

2 073

Friday, 22. January 2010, 18:59




die rote Kante steht gerade nach oben wenn alles ok ist. Längt sich die Kette wandert sie in Pfeilrichtung.

zum NWT:
ich bin nach wie vor der Meinung, dass das besser ist wie die Seriensoftware.... in jeglicher Hinsicht (Leistung, Lebensdauer, Laufruhe, Motorsauberkeit....)
Wenn die Ölpumpe im warmen Zustand schon 8,7bar (normal 5,5 bis 6) gemacht hat, werden das wohl nicht alle Bauteile so gut verkraftet haben :S
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 074

Friday, 22. January 2010, 19:31

Wer sich mit der Materie auskennt, wird das was im R32 Forum über das NWT diskutiert wird mit einem Lächeln beiseite schieben.

Erstens setzt Zoran die Grenzen noch höher ein als die Seriensoftware.
Zweitens wird der Rußeintrag von der AGR fast auf Null gesetzt. Einer der Hauptübeltäter.
Die Verbrennung ist etwas kühler, somit die thermische Belastung für das Öl geringer. Es verdampft zudem weniger. Also wieder, weniger Rußeintrag.
Die paar PS und NM Mehrleistung beeinflußen die technologischen Eigenschaften der Kette in keinster Weise. Die Kette ist mit einem guten Sicherheitsfaktor ausgelegt. Allerdings nur unter optimalen Bedingungen. Sprich, kein saures, verdrecktes Öl was länger als 12 Monate im Motor war.

Ich kenne die ganzen Randbedingungen nicht, da der Link nicht funktioniert.
Aber ich denke hier ist zu 100 % die Vorgeschichte des Wagens entscheidend, und nicht das NWT.


Zu den Bildern der Sichtprüfung:
Der Ausführung von Chris1985 ist nichts hinzuzufügen. Erstklassig erklärt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OuTTrage

Schüler

  • »OuTTrage« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2. (8N)

Postleitzahl: München

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

2 075

Friday, 22. January 2010, 20:50

Danke

@Chris und Para:

Vielen Dank für Eure Einschätzung !! Ich bin jetzt sehr beruhigt.

Ja, das Motörchen ist fein sauber - alle 15Tkm kommt nur das feine Mobil 1 Süppchen rein :D

Vielleicht helfen die Bilder dank der roten Soll-Markierungen auch anderen Usern zur Beurteilung selbstgemachter Bilder. Das ist ja nicht gerade selbsterklärend.

Was mir immer wieder ein ungutes Gefühl gibt, ist der Gedanke an die vielen VR6-Fahrer, die in völliger Unkenntnis der ganzen Kettenlängungsthematik brav im LL-Intervall rumfahren - bis es irgendwann "PENG" macht. Das ist sehr traurig :thumbdown:

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

2 076

Friday, 22. January 2010, 20:54

mir ist gerade nochwas eingefallen.... .vielleicht nicht ganz zur Steuerkette, aber zur Ölpumpe

bei den alten VR6 war es so, dass der Öldruck zum Teil so hoch ging, dass die Hydros die Ventile aufgedrückt haben und der Motor nicht mehr lief oder nach dem Start wieder aus ging.
da bei dem Motor im R Forum auch 3 Ventile "verbrannt" sind könnte es ja sein, dass der Druck so hoch war, dass die Ventile nicht mehr 100% dicht waren und heißes Abgas immer dran vorbei ist und die gegrillt hat :rolleyes:
zum Vergleich: ich hatte 8bar bei kaltem Öl und normale Werte im betriebswarmen Zustand.... und meine Pumpe sah nicht mehr gut aus (deutliche Verschleißspuren) :thumbdown:
also sind 8,7bar bei warmem Motor schon echt kritisch.

das fiel mir nur gerade ein..... :P ;)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 077

Friday, 22. January 2010, 21:00

Man sollte einen eigenen Thread eröffnen zum Thema

Wie wird eine sachgerechte manuelle Sichtprüfung durchgeführt ?


Den dann natürlicherweise im Übersichtsthread verlinken. Das hilft bestimmt vielen.
Bilder haben wir ja jetzt genug. Von guten Motoren, schlechten, Demontage etc.
Könnte man auch nen PDF, a la Workshop draus machen. Chris1985 hat ja auch noch die Bilder der Einstellung des OT-Punkt mit der Markierungen der Riemenscheibe.

@ Chris1985....wer machts von uns 2 ??? :D


Zum Thema VR6-Fahrer.
Es trifft ja nicht alle und jeden. Aber viele der ersten. Eigentlich sollte es keinen geben der in das Profil passt und dennoch unbesorgt weiter Longlife fährt.
Natürlich wird es die Fahrer mit dem entsprechenden Profil treffen, die nicht in Foren sind.
Derzeit gibt es echte Ignoranten fast nur bei den 1.4 Fahrern. Diese wiederum sind alle noch innerhalb der Garantiezeit. Sie bestimmen das Schicksal der kommenden Gebrauchtwagenkäufer. Aber ihnen ist es fast egal, da der Wagen meist nur 3 Jahre in ihrem Besitz ist.

Was mich jetzt noch beschäftigt ist der Thread mit den Ölpumpen aus Kunststoff.
Ölpumpen jetzt aus Kunststoff

Ich kann mir gut vorstellen dass das Teil in allen Lagen getestet wurde. Aber unter Normbedingungen. Garantiert nicht im echten Longlifeeinsatz.
Vorstellen kann ich mir es derzeit nicht, dass dieses Ding den widrigen Umständen standhalten kann auf Dauer. So verschleissfest dieses Ultrason auch sein mag, an GUR kommt es nicht ran. Deshalb geh ich davon aus, dass die meisten Teile später unter unseren bekannten Bedingungen versagen werden.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OuTTrage

Schüler

  • »OuTTrage« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 14. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2. (8N)

Postleitzahl: München

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

2 078

Friday, 22. January 2010, 21:06

Die Verbrennung ist etwas kühler, somit die thermische Belastung für das Öl geringer.

Das habe ich leider bis jetzt noch nicht verstanden, warum durch das NWT die Verbrennung kühler wird. Mir ist zwar klar, dass durch den geringeren Restgasanteil mehr Kühle Frischluft in den Brennraum kommt und daher kühlere Bedingungen zu Beginn der Verbrennung vorliegen. Allerdings verbrennt ja auch mehr Kraftstoff, weshalb die eigentliche Verbrennungstemperatur höher leigen sollte. Umgekehrt wird ja die Abgasrückführung zur Reduzierung der Verbrennungstemperatur genutzt, um bsp das thermische NOx-Ausstoss zu reduzieren. Oder hab ich da nen Denkfehler?


Die paar PS und NM Mehrleistung beeinflußen die technologischen Eigenschaften der Kette in keinster Weise. Die Kette ist mit einem guten Sicherheitsfaktor ausgelegt. Allerdings nur unter optimalen Bedingungen. Sprich, kein saures, verdrecktes Öl was länger als 12 Monate im Motor war.

Also die Mutmaßung, dass die Kette durch das per NWT gesteigerte Drehmoment schneller zur Längung führt, ist ja wohl nicht haltbar. Da müsste ja bei den im R32-Forum doch zahlreich vorhandenen Turbo- und Kompressorumbauten eine Kette nach der anderen reißen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OuTTrage« (22. January 2010, 21:13)


EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

2 079

Friday, 22. January 2010, 22:43

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie aufwendig es ist die ölpumpe zu wechseln und was man dafür braucht?
Hat das schon jemand mal selber gemacht?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 080

Friday, 22. January 2010, 22:53

Im Schlauen Buch vom A3 sollte das drin sein


Infos zu Inhalt und zur Bestellung hier


A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53