Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 221

Mittwoch, 17. Februar 2010, 15:23

Nein, den Golf BlueMotion gibt es als 1.6 TDI und als 1.2TSI. Zumindest in CH.


Hier noch ein guter Artikel zum Thema Bluemotion

Beitrag lesen

Der hier kommt in obigem vor und ist noch intressanter.
Kommt auch hier das Wegwerfprodukt Auto ziemlich im letzten Drittel des Text vor.

Nehmt Euch echt die Zeit beides zu lesen. Man versteht das Thema Kettenlängung 3.2 und Downsizing Wunderwerk 1.4TSI danach echt besser!!!


Zitat

Was ich sagen will: das Ding ist als Wegwerfprodukt konzipiert, das nur einen Zweck
erfüllt: den Weltfrieden zu sichern (weil Leute, die sich mit Autos befassen und damit reisen,
in dieser Zeit nicht aus Langeweile auf andere dumme Gedanken kommen, etwa eine
Revolution vom Zaun zu brechen oder kriminell zu werden), und VW Geld in die Kasse zu
spülen! Und deshalb sind Studien wie die von Ihnen geschickte eine reine Farce, denn das
einzige was wirklich zählt, ist die Gesamtenergiebilanz, die aber niemand zu erfassen in der
Lage ist. Der Rest wäre mit gesundem Menschenverstand zu beurteilen, aber der ist heute ja
kein zulässiger Maßstab mehr, da nicht standardisierbar und ersetzbar...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

2 222

Mittwoch, 17. Februar 2010, 18:55

Was aich noch dazu kommt, die spanner und gleitschienen halten auch nicht ewig. Wenn die dann runter sind dauerts mit der kette auch nimmer lange. Das geht dann alles hand in hand würd ich sagen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 223

Mittwoch, 17. Februar 2010, 18:57

korrekt :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

sultan

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 14. February 2010

  • Nachricht senden

2 224

Mittwoch, 17. Februar 2010, 21:20

Guten Abend

Zuerst mal herzlichen Dank für eure Antworten!

Gestern habe ich mir von einem Freundlichen (so werden hier doch die Autohändler genannt...?) eine Offerte für einen Golf variant 1.2 TSI Bluemotion ausstellen lassen. Ich habe ihn mit der Problematik der Kettenlängung konfrontiert, von der er noch nie was gehört haben will. Ich habe mich auch erkundigt, was eine Garantieverlängerung kostet, um für alle Fälle gewappnet zu sein: Eine Verlängerung um weitere 2 Jahre kostet so gut EURO 400.-. Eine Garantieverlängerung um noch weitere Jahre (also mehr als 4 Jahre) kann ich nicht gleich beim Neuwagenkauf abschliessen. Zur Zeit liegen nur 4 Jahre Garantie drin! Dabei dachte ich, dass es sowas wie Lifetime-Garantie gibt...

Noch was Anderes hat mich an diesem Gespräch gestört: ich verlangte, dass auf meinen Bluemotion schmälere Reifen (185 er statt 195er oder 205er) montiert werden. Dies scheint ein unüberwindbares Hindernis zu sein. Es ist mir nicht plausibel gemacht worden, warum dies nicht möglich sein soll.

Inzwischen habe ich dem Freundlichen per Email Links zum Thema "Kettenlängung" geschickt, damit er sich mal informieren kann. Er klärt für mich auch noch ab, was mit der Garantie passiert, würde ich ein anderes Oel als das von VW empfohlene benützen.

Was ist eigentlich mit den modernen Dieselmotoren? Sind die auch so anfällig? ich bin nämlich scharf am Ueberlegen, ob nicht ein Diesel eine Alternative wäre(der 1.6 TDI mit 105 PS)

Freundliche Grüsse

Christian

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 225

Mittwoch, 17. Februar 2010, 21:27

Gerade das Thema Bluemotion und Reifen ist ein heikles Thema

Hier noch ein guter Artikel zum Thema Bluemotion

Beitrag lesen

Der hier kommt in obigem vor und ist noch intressanter.
Das ist brisant gewesen beim Polo. Andere Reifen durften weder aufgezogen werden, noch gab es eine Zulassung. Hätte man die Eintragen lassen, hätte sich wegen dem dann verursachten Mehrverbrauch die Steuerklasse geändert. Man wäre quasi Steuersünder gewesen.
Wilhelm Hahne beschreibt das gut. Nimm Dir die Zeit und les Dir mal die 2 Berichte durch.

Nicht dass Du in eine Falle tappst.

Solange das ÖL die VW Norm erfüllt kann Dir der Händler gar nichts.
Da kannste alles reintun was diese Vorgaben erfüllt.

Thema Diesel bin ich nicht so im Thema drin. Dafür gibt es hier weitere Leute die sich da auskennen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

2 226

Mittwoch, 17. Februar 2010, 21:45

Das mit der Steuerklasse ist aber in der Schweiz (Kantonal unterschiedlich) egal, das hier nur nach Hubraum oder Gewicht eingestuft wird. Je nach Kanton auch eine Mischung aus beidem. Die Schweizer fangen jetzt erst langsam an da etwas umzudenken. Allerdings hat hier jedes Auto neben dem Preisschild auch so eine Einstufung in Energieeffiezienzklassen wie in Deutschland die Waschmaschinen usw.

Mein Amag Händler hat (angeblich) auch keine Ahnung von Steuerkettenproblemen ?( . Muss an der guten schweizer Bergluft liegen (oder so) :D .



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

FanbertA3

unregistriert

2 227

Mittwoch, 17. Februar 2010, 21:50

Wieso sollte ein verkäufer eigentlich davon wissen, vor allem woher?

Selbst die werkstattmeister wissen nicht über jedes problem bescheid, schon garnicht bei so nem nieschenmotor wie dem 3.2er.
Für solche sachen ist ja das system da damit man nachgucken kann. Wo der unterschied dann ist merkt man ob der mechaniker oder meister auch weiß warum ketten reißen oder sich längen und nockenwellenversteller verkoken.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 228

Mittwoch, 17. Februar 2010, 21:51

Aso stimmt...er kommt ja aus der Schweiz, hatte ich vergessen :(

Naja dennoch intressanter Artikel finde ich.

Die meisten Händler wissen nichts vom Problem. Ich hab für den Fall immer eine Druckvariante des Berichtes im Auto, das PDF auf USB-Stick, und im DVD-Player im Auto liegt die DVD zum Bericht ...

Immer gut gerüstet wenn mal was ist :thumbsup:

Fast so wie bei der Autobahnkontrolle durch die Kontrolleure....

"Wie sie kennen keine Kettenlängung?. Begleiten Sie mich bitte mal zu meinem A3. Ich hab da ein Video für sie" :D
Dann kommt das Rasthaus.....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

man@arms

Anfänger

  • »man@arms« ist männlich

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 3. December 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 1.8T quattro

Postleitzahl: 8041 Zürich (am Wochenende in 72355 Schömberg zu Hause)

Wohnort: Zürich

  • Nachricht senden

2 229

Mittwoch, 17. Februar 2010, 22:08

Das mit der Steuerklasse ist aber in der Schweiz (Kantonal unterschiedlich) egal, das hier nur nach Hubraum oder Gewicht eingestuft wird. Je nach Kanton auch eine Mischung aus beidem. Die Schweizer fangen jetzt erst langsam an da etwas umzudenken. Allerdings hat hier jedes Auto neben dem Preisschild auch so eine Einstufung in Energieeffiezienzklassen wie in Deutschland die Waschmaschinen usw.

Mein Amag Händler hat (angeblich) auch keine Ahnung von Steuerkettenproblemen ?( . Muss an der guten schweizer Bergluft liegen (oder so) :D .



Gruss Jürgen


Hallo Jürgen,

ich war gestern auch bei AMAG (bin ja gerade auf Wagensuche) die haben keinerlei Kenntnisse von Kettenlängungen und Problemen beim 1.4er bzw. 3.2er Motor, war allerdings ein Verkäufer kein Mechaniker. Gerade hier in der Schweiz wundert mich das etwas, alle paar Meter stosse ich in der Innenstadt von Zürich auf 3.2er A3, die sicher oftmals auf Kurzstrecken eingesetzt werden als "Cityflitzer". Daher sollte das Kettenlängungsproblem beim Generalimporteur von Audi und Volkswagen (AMAG) doch nicht so unbekannt sein (werde übrigens versuchen unsere Forenmitgliederzahl in der Schweiz zu erhöhen, hab bei Michael Promotion-Visitenkarten fürs Forum geordert, die ich an die vielen parkenden 3.2er und S3 heften werde).

Gruss Marc

PS: Der grosse Händler in Uster (www.adu.ch ) ist preislich sehr in Ordnung, schade, dass man keine quattros bzw. andere Wunschmodelle bei ihm ordern kann, war letzten Samstag da.
Das Maß aller Dinge? quattro und vier Ringe!

sultan

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 14. February 2010

  • Nachricht senden

2 230

Sonntag, 21. Februar 2010, 11:46

Hoi zäme

Da wir nicht monatelang auf ein neues Auto warten mochten, haben wir letzten Donnerstag einen VW GOLF VARIANT 1.6 TDI gekauft. Nach den Berichten über die Probleme mit den Downsizing Motoren haben wir uns zum Kauf eines Diesels entschlossen, zumal der Preis sensationell war. Wir bekommen das Auto zu einem günstigeren Preis als wenn wir den 1.2 TSI Bluemotion genommen hätten. Der Dieselmotor ist mehr als geschenkt.

Gekauft haben wir das Fahrzeug bei einem Händler, der sich auf Parallelimporte spezialisiert hat (ein kleiner Robin Hood der Autokäufer...) und so in der Lage ist, die Autos weit unter Listenpreis anzubieten. Obwohl Parallelimporte in der Schweiz schon lange gang und gäbe sind, hat Robin Hood grosse Probleme mit den offiziellen Generalimporteuren. Er gibt jedes Jahr Fr. 8000.- für Anwaltskosten aus.Es herrschen geradezu mafiöse Verhältnisse! Wen es interessiert, um welchen Händler es sich handelt, soll mir doch eine Nachricht schreiben.

Nun aber noch ein paar technische Fragen, da ich absoluter Laie bin:

Macht es auch beim Diesel Sinn, nach ca. 2000 km das Oel samt Oelfilter zu wechseln?

Muss ich auch auf Festintervall umstellen? Gemäss Aussagen von Robin Hood reicht ein Service alle 30000 km?

Welches Oel soll ich dann verwenden?

Was gilt es beim Einfahren zu beachten?

Gibt es sonst irgendwelche Tipps, damit der Motor lange lebt?

Ich würde mich auf Antworten sehr freuen und grüsse freundlich

aus der sonnigen Schweiz

Christian

Töl-vw 6

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 29. December 2009

Aktuelles Auto: Golf 4 R32 MKB BFH

  • Nachricht senden

2 231

Sunday, 21. February 2010, 18:19

Hallo Leute,



wollte euch mal auf den aktuellen Stand halten.



Nach meinem Kettenriss und versuchten Kulanzanfragen bei VW wurde keine Kulanz gewährt.

Das Auto wurde von mir und einem bekannten Mechaniker selber Repariert. Teilekosten ca 2300,- Euro

läuft auch schon seit nen Monat wieder 1a :thumbsup:



Nunja habe die Sache nun über einen Anwalt laufen lassen da ich nicht einsehe- auch nach studieren des super Steuerketten berichtes- für so eine Fehlkonstruktion noch selber aufzukommen - nach nur 115.000 Km laufleistung.

schließlich habe ich das Auto auch deshalb gekauft um nicht immer den Zahnriemen wechseln lassen zu müssen :!:



Nun ja es gab nun 2 Schriftwechsel mit VW. VW schreibt nur oberflächlig zurück und geht gar nicht auf die Steuerkette ein :!:

Frechheit :!:

Mal ein zitat:

"Auch wenn wir versuchen unsere Fahrzeuge langlebig, zuverlässig und wartungsfreundlich zu konstruieren, so können wir Defekte - vor allem nach einer längeren Betriebszeit und bei entsprechender Laufleistung - leider nicht gänzlich ausschließen. Eine Solche Garantie ginge an den praktischen Gegebenheiten und technischen Möglichkeiten vorbei."

Zitat ende



Also meine Meinung. sie versuchen Motoren langlebig zu konstruieren. Haben im R32 und A3 3.2L eine Steuerkette verbaut. Dem Kunden dann das als Wartungsfreundlich verkauft -Man muss ja keinen Zahnriemen wechseln alle 90.000 Km.

Und dann bleibt der Kunde bei diesem "Top Modell" der betreffenden Marke bzw Klasse auf den Kosten eines Motorschadens nach nur 115.000 Km sitzen?!

Das entzieht sich irgendwie meines Verständnisses :cursing:



AN VW UND AUDI : STEHT ENDLICH MAL ZU EUREN FEHLERN :!:

Fehler zu machen ist ja Menschlich aber dann sollte man auch dazu stehen :!:

Fazit: das ist nun mein letzter VW/ Audi auch in der gasamten Familie :!:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 232

Sunday, 21. February 2010, 18:28

Das ist das große Problem. Sie stehen dazu nicht ein!!!!!

Leider kaufen derzeit zuviele Leasingkunden deren für das was man bekommt völlig überzogen-teure Autos. Ob VW oder Audi.
Wäre man auf die normale Kundschaft angewiesen, könnten die mit ihrer jetzigen Verfahrensweise wohl bald dicht machen.

Ob sie die Zeichen der Zeit JETZT schon erkennen?????

Kunden kaufen nach dem jetzigen VW und Audi keinen mehr aus dem Konzern.
Dies bekommen Bekannte mit

Kunden informieren sich VOR dem Kauf im Internet, und kaufen KEINEN 1.4TSI , sondern ein solideres Auto.

Das Internet vergisst nichts!!!!
Hier nicht, in MT nicht und in anderen Foren auch nicht.
Immer mehr lesen vor dem Kauf.

Aus diesem Grunde stelle ich unsere Infos jedem intressierten Forum zur Verfügung. Weg von zentraler Sammlung an Infos. Hin zu dezentralen Knotenpunkten, sprich Foren mit Schadensfällen, Foren mit diesen Fahrzeugen, Foren der Presse.

Umso mehr ist es wichtig die ganz große Presse VERNETZT und ZEITGLEICH mit der Problematik der Downsizingwerke zu bedienen, um ALLE in der Öffentlichkeit zu informieren.
Daher wird im 1.4 Thread nicht mehr viel zur aktuellen Lage geschrieben. Das machen wir unter Ausschluß, bei speziellen Treffen... ;)
Vielleicht kommen die Konzerne dann zur Vernunft und werden Kundenfreundlicher bei den 3.2 und anderen "Eskalationsfällen"

Man erinnere sich an Toyota. VW + Audi hat soviel Leichen begraben im Keller. Jedes für sich allein ist eigentlich belanglos.
VERNETZT allerdings...... tja man denke nur an den guten Inspektor Columbo.....wie er das immer angeht, durchzieht und zum Erfolg kommt :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Stammi

e-lectribe

  • »Stammi« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 10. February 2008

Aktuelles Auto: 3.2er

Postleitzahl: 34123

Wohnort: Kassel

  • Nachricht senden

2 233

Tuesday, 23. February 2010, 22:17

Ganz geklärt ist ja das Rätsel nicht.
Es gibt 2 mir noch leicht unbekannte Faktoren.

1.)
Rasselmotoren mit sauberem Kettenkasten
Einfluß der Spritsorte etc auf das Ausfällen der Rußpartikel etc....., wurde im Thread weiter vorne behandelt

2.)
Saubere nicht-rasselnde Motoren die Longlifeöl fuhren im LL-Intervall

Ich stiess über diesen Beitrag
STREUSALZ im Motoröl
Welches Öl für den 3,2er?

Er beflügelt gerade meine Gedanken.
Könnte das mit zusammenwirken? *grübel* 8| ?(

Um Zusammenhänge zu erkennen, wäre ich auf Mithilfe aller Kettengeschädigte angewiesen.
Ich bräuchte folgende Angaben:

A.) Wohnort an Nordsee oder Ostseeküste (Name wird nicht benötigt, nur JA oder NEIN)
oder
B.) häufige Winterfahrten bei salzgestreuten und Laugebehandelten Strassen im Winter (JA oder NEIN)

Ich brauch noch was Zeit um die Gedanken zu sortieren für meine Theorie. Bis dahin warte ich mal was sich hier so entwickelt betreffend der Antworten

Ich persönlich wohn in einem Gebiet mit wenig bis fast keinem Schnee. Aber oft Bodenfrost. Und hier wird generell (leider), überall sehr häufig Salzlake versprüht.


heya,

gibts zu dieser theorie neue erkenntnisse ?

meiner hatte nen ziemlich salzigen winter hinter sich (2008/2009) bevor er im januar 09 neues longlife bekam. im sommer 2009 stand er dann für 3 monate und schwups war ne ordentliche kettenlängung da. jetzt (winter 2009/2010) war es ja leider wieder viel zu salzig.

oder war der gedankte / theorie nur ein kleiner höhenflug ?



mfg

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 234

Wednesday, 24. February 2010, 08:54

Keinesfalls ist dies ein kleiner Höhenflug.
Der Gedanke und die Theorie sind berechtigt. Gerade deshalb auch weil namhafte Filterhersteller Untersuchungen diesbezüglich machen.
Allein aber nur das Salz macht noch keine Kettenlängung aus. Es ist einer von vielen Punkten die in Summe dazu führen.
Richtig ist aber, dass erhöhter Streusalzeintrag das Öl schneller altern lassen.
Beim Thema Salz stehen wir aber noch am Anfang, wie seinerzeit mit dem Blowby und Wasserstoffeintrag.
Die Umfrage läßt aber schon jetzt einen Trend in die Richtung der Theorie laufen.
Gerade im Langen Intervall, könnte das Salz der Faktor gewesen sein, der letzten Reserven aufbrauchte.
Persönlich werde ich jährlich im Frühjahr zum Ölwechsel, auch den Luftfilter wechseln.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

2 235

Wednesday, 24. February 2010, 12:19

Die Summe an kleineren Fehlern machts :S . Hier noch eine Mit-Ursache für die Längung bei manchen 3.2ern, die ich gestern abend bestätigt bekommen habe:

Im allerkleinsten Lastbereich ist keine Klopfregelung aktiv (bis Füllung X). Dieser Bereich wird beim ganz gemächlichen Anfahren bzw. dahincruisen in verkehrsberuhigten Zonen bzw. Stadgeschwindigkeiten genützt bei Konstantfahrten (1200-2200Umdrehungen, Gaspedal quasi nur angetippt). Leider ist ab Werk in diesem Bereich teilweise bei manchen Steuergeräten bis zu 25Grad zuviel Zündung programmiert. In diesem Bereich ist ein Test bei stehendem warmen Motor recht simpel: Einfach mal mit ganz wenig Last im Leerlauf zwischen 1200 und 2200Umdrehungen beschleunigen bzw. auf konstant 1400, 1600, 1800 Umdrehungen mal halten. Wenn das dann klingt als würde ein Blech scheppern oder man gerade Kieselsteine ansaugt, wäre auch mal ein Blick in den Motorraum ratsam, der Motor läuft derart unruhig in diesem Bereich das er sich mm-Weise hin und herschüttelt.
Wenn man zusätzlich noch eine stark adaptierte Auslassnocke hat, ist dieser Effekt noch ausgeprägter.
Was aber das schädliche dabei ist, ist das die Kraft die dann auf den Kurbeltrieb wirkt derart höher ist als die Kraft die aufwärts geht, das es im Prinzip schon zu deutlichen Aussetzern im Rundlauf kommt. Sprich der Antrieb vom Motor wird für eine kurze Zeit entgegen seiner Laufrichtung "gedrückt" - das ist natürlich nicht gut für die Kette.
Ein Bekannter der berufsbedingt solche Simulationen errechnet hat das am Abend kurz grob simuliert. Die Belastung entspricht etwa dem gleichen wie wenn auf einmal 12bar Öldruck da sind, dann wieder normal, wieder 12bar usw. - oder 20 sek in dem Bereich entsprechen 700 Startversuchen wo direkt beim Starten die Zündung ausgemacht wird, ehe alle 6 Zylinder gestartet haben.

Lösungsansätze gäbe es diverse, gestern hatte ich eine davon angewandt, ich werde mir aber nochmal ein paar Kleinigkeiten überlegen wie man das ohne größere Wirkungsgradeinbußen kompensieren kann. Meine gestrige Lösung bedeutet in diesem Bereich einen Mehrverbrauch von ca. 6%. Das war dem Kunden aber egal, er "ärgerte" sich mit dem Klangbild bereits seit Jahren rum und hatte auf Grund des Klangbildes auch neue Ketten bekommen, was keine Abhilfe war.

Das ist ein netter Bug in der Seriensoftware, bzw. mal wieder der Beweis das trotz intensivem Erproben manche Bereiche einfach plump aus der Grundsimulation drinbleiben oder einfach jemand mal wieder vergessen hat beim applizieren die Micky-Maus abzusetzen und zu hören was der Motor macht. Ich werde das selbstverständlich in zukünftigen NWTs mit der bestmöglichen Lösung verwenden. Da es auch nicht alle Steuergeräteversionen betrifft muss ich mal in Ruhe alle Stände durchforsten um es einzugrenzen.
[customized]

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2 236

Wednesday, 24. February 2010, 12:40

uii 8|
Danke Zoran für diese News. :thumbup:
Wäre für uns jetzt erstmal von höchstem Interesse zu wissen welche Steuergeräte betroffen sind.
So kann man feststellen ob man selber betroffen ist.
Wieso gibt es da überhaubt Unterschiede ?
Ein Stg. mit mehr Zündung das andere wieder nicht ?
Wo liegt hier der Sinn vom Hersteller her gesehen.
Das würde bedeuten es herrschte das wahre Software "kudellmuddel" in der SW Abteilung von Audi.
An dieser Stelle vielen Dank an Audi für die "premium" Hardware und die "nicht-premium" Software - sieht man und riecht man ja nicht :cursing:
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 237

Wednesday, 24. February 2010, 12:56

Danke Zoran für die Erklärung :thumbup:

Ich meine ich hab diesen Effekt schon gehabt. Korrigiere mich wenn ich jetzt falsch liege.
Hatte das im Kettenthread mal erwähnt.
Es gibt Videos von meinem Motor, der warm gefahren war, und im Leerlauf lief.
Dann gab ich Gasstöße. Schnelle, Gasstöße...bis ca 3000 1/min. An diesem Punkt ging ich abrupt vom Gas. Es hörte sich komisch an.
Wie ein Schlackern, und "Nachlaufen" der Kette.

Schwer zu beschreiben....ich versuchs mal.... Motor läuft....
dääääääääääääng.......dann runter vom Gas ganz schnell....es stockt kurz und macht......dääääng...däääääng..dääääng

Ich such heute Abend das Video und die Stelle mit Sekundenangabe.
Wer die DVD zum Kettenbericht hat, eines der ersten 4 Videos ist es.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

2 238

Wednesday, 24. February 2010, 14:10

1800 Umdrehungen mal halten. Wenn das dann klingt als würde ein Blech scheppern

8| WTF!
Genau das habe ich gehabt!
Haargenau auf einem sehr schmalen Drehzahlband im 6. Gang auf der Landstraße :cursing: , das hat mich dazu gebracht in den manuellen Modus zu wechseln und im 5. zu fahren...

Bis ich das grad gelesen habe dachte ich immer das wären nur Vibrationen von irgend einem Teil.

Werde dir später mal die entsprechenden Daten (Softwarestand/MKB/Teilenummer STG) meines EX A3 zusenden, vieleicht hilft es dir ja etwas.


MfG

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2 239

Wednesday, 24. February 2010, 14:58

Danke für die Info Zoran,
da werd ich gleich heute mal das Signal der Klopfsensoren anschauen, hab die Bereiche noch nie genauer unter die Lupe genommen. Meiner schüttelt sich auch extrem bis ca. 2000 Umdrehungen im Leerlauf, gerade beim Halten einer Drehzahl kommen diese groben Schüttler. Seit dem ich 100Oktan rein kipp verhält er sich jedoch etwas besser, früher mit 95Oktan dachte man er hat Schüttelfrost da vorne drin. Schob es bis jetzt immer auf die allgemeine Laufkultur des VR Motors. :uebel:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 240

Wednesday, 24. February 2010, 15:02

Falls mein STG und Motor betroffen wäre, und Du Zoran, etwas programmiert, melde ich Intresse an zum Aufspielen.
Leider Gottes fährt man in dem Drehzahlband recht oft.

Das scheint genau das Phänomen zu sein, was wir im Kettenbericht erwähnten, zu den Resonanzen in einem gewissen Drehzahlbereich.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher