Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 061

Thursday, 27. January 2011, 10:06

Ich habe den Link nochmals in meinen Beitrag reinkopiert.

Bei mir funktioniert er.

Noch eine Nebenbemerkung:

Erst mal bin ich positiv überrascht. Es ist doch keine "Fahrradkette" wie befürchtet. Sondern eine Mehrfachlaschenkette wie sie andere Mitbewerber auch verwenden.

Daß sich eine derartige Kette dann außergewöhnlich schnell längt hat dann wirklich was mit dem Öl ( LL 2 Jahre) zu tun wie es im Kettenbericht genannt wird. Ich finde dies bestätigt weil nach Aussage des Nissanhändlers des Autos meiner Tochter ( auch Kettentrieb) bei ihnen keine Probleme auftreten würden. Sie machen jedes Jahr Ölwechsel.

Wie ich heute in der Tageszeitung las macht Toyota einen erneuten Rückruf. Sie verfolgen eine "Politik der Offenheit" wie es heißt.

Wäre so eine Denkweise in anderen Fällen nicht auch angebracht?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (27. Januar 2011, 10:18)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 062

Donnerstag, 27. Januar 2011, 10:43

Vollkommen richtig.
Es ist das Öl was die Ketten zermahlt.
Und die Asiaten hatten mal früher Probleme, stellten aber dann Longlife ab. Ebenso findet man kaum Benzin-Direkteinspritzer.
Die wissen warum. Weils nix ist. Aber unsere Europäer meinen ja immer sie müssen mit Neuem (was nicht neu ist) glänzen und auf Tod und Verderb verteidigen, statt zuzugeben, dass es doch nicht so perfekt ist wie gedacht. Hier fehlt das Rückgrat Fehler einzugestehen.

Audi und VW würde auch besser dastehen , hätten sie kulant gehandelt bei den Ketten.
Geb mal heute Steuerkette etc. ein was Du da findest und in welcher Menge :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 063

Donnerstag, 27. Januar 2011, 11:04

Zitat

Ebenso findet man kaum Benzin-Direkteinspritzer.
Der Benzineinspritzer hat an sich mit der Steuerkette nichts zu tun - ich verstehe das so daß Du sagen willst sie stehen nicht so auf Experimente mit ungewissem Erfolg.

Das Downsizing als Technik zur Verbesserung einiger Motoreigenschaften finde ich nicht verkehrt. Es gibt hier einfach noch Anfangsprobleme wie bei jeder neuen Sache. Das wird sich aber im Laufe der Zeit lösen.
Ich kann mich noch daran erinnern wie man herging und die Kompression der Motoren deutlich hochsetzte. Was gab es da für Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit. Heute kein Thema mehr.

Beim Downsizingmotoren liegt das Problem weniger an denen selbst sondern in den Köpfen der Fahrer. Die meinen nun sie hätten einen gleichwertigen Ersatz wie eine deutlich größere Maschine ( die auch technisch standfester ist). Sie fordern sie also genaus so.

Für mich ist mein 1,4 Liter nach wie vor einer. Nur eben mit etwas mehr Drehmoment und einer Kurzzeitreserve. Natürlich fahre ich auch auf der Autobahn etwas schneller . Aber nicht permanent Volllast. Meist so 140 - 160 km/h, mal kurz zum Überholen dann auch mal 180 km/h. Das war´s dann. Ich kann auch 120 fahren .
Durch das DSG ist meine Maschine eh ein "Niedrigtourer" was der sparsamen Betriebsweise eines Turbos in diesem Drehzahlbereich entgegenkommt.

Wenn ich dann in MT lese wie viele Kameraden - vorzugsweise die mit Kompressor - die Begrenzerdrehzahl permanent austesten weiß ich warum deren Turbos und Motoren dauernd verrecken ...

Recht geschieht´s ihnen ... :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (27. Januar 2011, 11:06)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 064

Donnerstag, 27. Januar 2011, 15:51

Ich bezog das darauf, dass die sehr empfindlich sind bei falschem Öl was zu lange verweilt.
Hier bilden sich heftigst Ablagerungen an Ventilen, Einlassbereichen, Injektoren.
Aus dem einfachen Grund weil Prinzipbedingt keine Reinigung durch die Additive im Kraftstoff erfolgen kann, welche dann diese Anhaftungen lösen.
Ebenso bringt es nichts, mit Additivreiniger im Benzin zu fahren. Die guten MPI haben hier den Vorteil, ständig gespült zu werden.
Somit mehr Reserve und man kann auch mal nachlässig gewesen sein. Der FSI verzeit in dieser Thematik keinen einzigen Fehlgriff.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 065

Donnerstag, 27. Januar 2011, 18:29

Daran habe ich gar nicht gedacht - wohl auch deshalb weil ich damit bis jetzt keinerlei Probleme habe trotz ungünstiger Betriebsbedingungen.

Mich würde sowieso interessieren wie das Verbrennungsbild an den Zündkerzen aussieht. Die kommen ja nach vier Jahren oder 60000 km raus.
Am liebsten würde ich das selbst machen. Da läuft eh die Garantie aus aber ein Jahr Kulanz bekommt doch dann meistens. Deswegen werde ich das machen lassen müssen.
Werde mir die Zkerzen weglegen lassen.

Ich vermute daß man auf Grund des Zkerzenbildes eventuell Rückschlüsse ziehen kann.

Gut wäre natürlich eine optische Kontrolle durch das Zkerzenloch. Aber selbst mit einer schlanken Videosonde wie Du sie hast kann man nicht rückwärts zum Einspritzventil blicken.
Da müßte dann ein Rückspiegellösung her. Die muß aber verliersicher am Videokopf angebracht sein sonst hat man Probleme ...

Ich habe heute Ölwechsel auf das Addinol HS gemacht. Die Auspuffenden sind spiegelblank poliert zwecks Kontrolle der Ölverbrennung.
Mit Mobil waren sie total sauber.

Ist vielleicht der Grund daß ich keine Probleme mit der Einspritzung habe.

Was soll denn das mit den Kerzen? Ist wohl ein Scherz ?

Lösung gefunden : Das ZK hat gefehlt :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (27. January 2011, 19:50)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

3 066

Thursday, 27. January 2011, 21:00

Ich habe heute mal mein Serviceheft und daraufhin die beteiligten Werkstätten "befragt".Habe festgestellt ,daß durchb das ankreuzen von Kästchen im Serviceheft nicht unbedingt klar wird ,was eigentlich gemacht wurde.Angekreuzt zB LL,aber einmal zusätzlich angekreuzt Ölwechsel.
LL beinhaltet immer Ölwechsel.Etwas unklar also. Bei 37400 km kurz vor Gebrauchtwagenübernahme auch zu LL noch Zusatzarbeiten 30000 und
60000 angekreuzt. Da mir von diesem Service (weil vor Erwerb) keine Werkstattrechnung vorlag ,bleibt unklar ,ob DSG und Haldex einen
Ölwechsel bekommen hatten,wie laut Serviceheft bei Kreuzchen zu unterstellen wäre.
Nachfragen und Ausdruck aus Historie: bei LL wurde immer Ölwechsel gemacht , bei 37400 auch Haldex Öl w.ohne Filter ,Filter nur bei TT.
Auch DSG steht unter 60000 Zusatzarbeit,im "System" aber nach Zeit zu machen.,deswegen trotz Kreuz nicht gemacht.
Also scheint die LL Anzeigen im FIS bei extrem Kurzstrecke und wahrscheinlich ausschließlich Fahren in D die Intervalle dtl zu verändern,anzu-passen. Bei mir EZ 24.8.05 mit LL ,dann 17.1.07 bei 14369 km LL,dann am 10.3.08 bei 20718 km erneut LL und dann vor/zum Erwerb am
25.11.09 bei 37400 wieder LL.Habe dann am 7.4.10 bei ca 41000 auf Festintervall mit Mobil 0-40 umgestellt.
Nebenher wurde entgegen Serviceheft gesagt: Haldex jetzt bei 30000 jeweils ,Filter nur auf Extraansage oder bei TT.Wenn die Ölwechsel immer laut Ansage gemacht wurden,dann sind das schon dtl Unterschiede in den Fahrleistungen zwischen LL.
Fazit nach der Werkstattrunde durch die Stadt: Scheinbar gut gewartet worden.Nur das AudiSystem ist verwirrend.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 067

Thursday, 27. January 2011, 21:03

Aus diesem Grund führe ich nun mein eigenes Wartungsprogramm. Ich fahre in die Werkstatt wenn was fällig wird. Und wenn es nur 1 Sache ist. Hauptsache die Frist stimmt (KM oder Zeit).

Individueller Service und Wartungsplan für den eigenen A3
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 068

Friday, 28. January 2011, 12:27

Gestern bei der Sichtprüfung beim Autohaus Kraft gabs dann doch eine Überraschung.
Einlassseite war +2° und Auslasseite -6°, ich hatte 2 Monate vorher ja auch so +2/+1 und -7° ausgelesen, aber...
Die Steuerkante auf der Einlassseite war gut, aber auch nach mehrmaligem Drehen blieb die Steuerkante auslasseitig total verstellt.
Also die Hallgeber lesen da wohl richtig aus und die Motronic lernt sich aktuell auf +2° und -6° an, Motor läuft eigentlich Top also machts wohl noch nichts aus. Die Kette kann wohl nicht schuld sein sonst müssten ja beide Steuerkanten abwandern, also ist ein Nockenwellenversteller um z.B. ein Ritzel falsch eingebaut worden ??? Ich checks nicht...
Danach war ich noch im Audizentrum, hatte ehrlich Angst wie die reagieren vor allem weil ich vorher in einer anderen Werkstatt war.
Lief aber super, nett und freundlich wie es sein soll. Der Servicemann hat sich zu keiner Aussage hinreissen lassen und jetzt hab ich in ca 2 Wochen einen Termin wo sie das Auto zwei Tage haben wollen...

Wenn tatsächlich ein Nockenwellenversteller falsch eingebaut wurde, meint ihr man kann den um ein Ritzel drehen ohne das man den Motor ausbauen muss ?

-Bilder siehe Anhang

hm. wenn der 27 Zähne hat, und es wie bei der Sichtprüfung verdreht ist (2 Zähne) wären es 360°/27x2=26° Abweichung, da müssten mein Kombi doch eigentlich hell erleuchtet sein ^^
ah die Übersetzung Kurbelwelle zu Nockenwelle ist nicht 1:1 sondern 2:1 ! also bei einem Zahn ca 6,5° Abweichung bei zweien 13° ? 6,5° würd grad super passen hehe

kann bitte mal jemand was dazu schreiben der Ahnung hat ^^

hm, dachte mir das schomal gesehen zu haben, Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
definitiv richtig ist es aber nur wenn beide Versteller gleich stehen, Zufall ist es aber nicht das bei den beiden ersten Bildern im verlinkten Post die NWV genauso stehen wie bei mir, was ist falsch ???

( Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor <- genau wie bei mir aktuell )
»hq-hq« hat folgende Dateien angehängt:
  • steuerkanten.JPG (30,97 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2018, 18:34)
  • versteller_123.jpg (123,48 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2018, 18:34)

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (28. January 2011, 23:45)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 069

Sunday, 30. January 2011, 13:18

Ich lese eure Geschichten immer mit auch wenn ich einen anderen Motor habe.

Jetzt ist mir aufgefallen daß die Kette beim TSI eine andere Type ist - eine Mehrfachlaschenkette IWIS Z53. :thumbsup:
Die Kette beim 3.2 ist eine Einfach-Rollenkette - also vom Typ "Fahrrad" ;)

Para hat hier kürzlich geschrieben daß sich die TSI-Kette weniger längt sondern reißt. Kann ich mir eigentlich bei einer Mehrfachlaschenkette kaum vorstellen es sei denn eine Vernietung des Bolzens ginge auf?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 070

Sonntag, 30. Januar 2011, 15:07

Die reissen wegen Wasserstoffversprödung. Da könnte die Kette 10mm dick sein, wenn das Gefüge voller Wasserstoff ist, knallt die nur so durch.
Les Dir den Steuerkettenbericht des VR6 durch. In den Anlagen findest Du Infos zur Wasserstoffversprödung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

3 071

Montag, 31. Januar 2011, 13:58

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage in diesem Bericht an der richtigen Stelle gelandet bin.
Ich habe ja auch vor längerer Zeit auf Festintervall 15000 km umstellen lassen und muss nun zum 3ten Mal zum Service. Nun meine Frage, zeigt euer Auto alle 2 Jahre Ölwechsel und die anderen Jahre Service an oder steht bei euch auch jedes Jahr Service im FIS?

Da ich mit meinem VCDS die Einstellung selber vornehmen kann, müsste es eigentlich möglich sein den Ölwechsel auf Festintervall 15000 km/1Jahr (je nachdem was früher eintritt) umzustellen und den eigentlichen Servicetermin auf 2 Jahre/30000 km zu belassen.
Wurde das vielleicht bei euch so eingestellt und meine Werkstatt hatte sich vertan oder ist es aus eurer Sicht besser wirklich jedes Jahr dann auch zum Service zu gehen anstatt alle 2 Jahre nur einen Ölwechsel zu machen?
Ich gehe allerdings eh immer zu einem Audi Vertragshändler und ist es dann vielleicht sogar egal unter was das bei denen läuft und die machen nach Kilometerangabe das was gemacht werden muss?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

3 072

Montag, 31. Januar 2011, 14:47

So wie ich das verstehe,handelt es sich bei LL immer um einen kompletten Service nach Vorgabe incl.Ölwechsel.Die Zusatzarbeiten auch zu
LL service kommen dann je nach Annäherung an die km-Vorgaben dazu,können sich aber auch nach den neusten Audi Angaben richten (ZB:
Haldexölwechsel nach 30000 km statt im Serviceheft 60000).
Bei Festintervall Ölwechsel 15000km /1 Jahr oder kürzer nach eigener Vorstellung. Statt LL-Service dazu Inspektionsservice ,zusätzlich wie oben gesagt die km bezogenen Arbeiten (Flüssigkeiten,Filter usw).
Was bei meiner Umstellung auf Festintervall dann im FIS erscheint ,weiß ich nicht ,meine Werkstatt meinte ,es komme ca 1000 bis 500 km
vorher ein Hinweis im FIS. Ölwechsel oder Service /inspection wird wohl im FIS nicht getrennt,deswegen werde ich wohl nie eine "Nachricht"
bekommen ,da ich eher auf halbjährlichen Ölwechsel gehe -jeweils zum Räderwechsel.Inspektionen verabrede ich dann jeweils mit der
Werkstatt.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

3 073

Montag, 31. Januar 2011, 15:29

@earlgrey: Vielen Dank für deine Erläuterungen. Bei mir ist heut die Anzeige "Service" gekommen und ich habe nun noch 8000 km oder 20 Tage. :)

Hat irgendjemand ggf. mal "Ölwechsel" anstatt "Service" im FIS gehabt?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 074

Monday, 31. January 2011, 17:20

Also mir ist das persönlich nicht wichtig, was das Ding anzeigt. Ich mach die Intervalle flexibel, wie gerade was anfällt.
Aber von früher her ist mir das Wort ÖL unbekannt. Da stand mein ich immer nur SERVICE im FIS
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

3 075

Montag, 31. Januar 2011, 17:24

Bei mir steht auch nur Service im FIS.
Aber mache es auch grad wie es passt.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 076

Montag, 31. Januar 2011, 17:32

Kann das sein, dass man Geld spart wenn man keinen fixen Service macht sondern flexibel die Arbeiten angibt?
Mir fiel das neulich auf als ich meinen Inspektionsplan erstellt habe.
Individueller Service und Wartungsplan für den eigenen A3

Normal stand immer Serviceinspektion mit blabla und Mobilitätsgarantie, dann ein Kostenpunkt. 120 Euro oder sowas.
Darunter dann die Arbeiten wie Öl, Luftfilter etc. Das kam zusätzlich dazu.
Heut fahr ich nur wegen Zündkerzen, Öl oder was anfällt hin, und zahl nur das.

Ich brauch eh keine Mobgarantie mehr, nach 7 Jahren. Von daher.....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

3 077

Monday, 31. January 2011, 17:53

Kann gut möglich sein Para.
Ich mach mein Ölwechsel,Bremsenwechsel,Riemenwechsel und Zündkerzenwechsel selbst.
Das einzigste was ich machen lasse ist den Lenkwinkelsensor der immer noch defekt ist und Schaltgetriebeöl und Haldexölwechsel.
Allein die 4 Dinge oben sparen schon ein haufen Geld.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 078

Tuesday, 1. February 2011, 07:18

Ihr habt doch sicher Erfahrung mit dem VW-Konzern:

Wie sieht das aus mit der Kulanzregelung?

Bei mir läuft dann nach 4 Jahren die erweiterte Garantie aus. Bekommt man dann im 5. Jahr noch Kulanz bei einem eventuellen Schaden wie bei Kettenreißern, Nockenwellen usw. wenn man den anstehenden Service zum Schluß der Garantie noch machen läßt?

Ehrlich gesagt solche Dinge wie ZK...wechsel würde ich lieber selber machen.
Mein Auto läuft bis jetzt noch einwandfrei - und das soll so bleiben :huh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (1. February 2011, 07:19)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 079

Tuesday, 1. February 2011, 07:59

Das kann Dir keiner beantworten wie die Kulanzen dann sind. Aus der Erfahrung war es zumindest beim 3.2, daß VW bedeutend kulanter und offener war als Audi.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pottspils

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: Golf V GT TSI

Postleitzahl: 08289

  • Nachricht senden

3 080

Thursday, 3. February 2011, 11:53

hallo erstmal an alle, da ich hier neu bin...

habe jetzt auch das problem mit der steuerkette. auto ist ein golf V TSI mit 90 kw. also der kleine motor. laufleistung 97.000 km (fast ausschließlich langstrecke gefahren). das auto ist jetzt 3 jahre alt. VW hat jegliche Kulanz abgelehnt. Anschlußgarantie hab ich leider auch keine :sleeping: wurde in anderen fällen kulanz gewährt? kann man irgend etwas tun?

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher