Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cobracio

Schüler

  • »cobracio« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. September 2014

Aktuelles Auto: A3 Quattro Sportback 3.2 MJ06

Postleitzahl: 715**

Danksagungen: 2 / 9

  • Nachricht senden

4 141

Samstag, 9. Mai 2015, 21:08

So Leute, ich wollte mal nen Zwischenstand melden.

Im Dezember habe ich mit Lambda Oil Primer die Reinigung durchgeführt, anschließend das Öl gewechselt und Lambda Oil Extra eingefüllt. Natürlich kam kein Longlife Öl mehr rein sondern Addinol ;).
Die MWB 208/209 waren damals -1/-4.

Heute nochmal geschaut, die MWB sind nun 0/-3. Immer mal bei kaltem Motor geprüft!

Geplant ist Ende Juni dann der nächste Ölwechsel, Kerzen und Lufi mit vorheriger nochmaliger Reinigung mit dem Lambda Oil Primer.

Anfang Juli geht's dann zu Zoran ;).

FMode

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. März 2015

Aktuelles Auto: Passat W8, A3 3.2

Postleitzahl: 65207

  • Nachricht senden

4 142

Donnerstag, 28. Mai 2015, 12:03

Also die Versteller verdrecken?

Wie wärs den damit:
man lässt das Öl komplett ab und pumpt (extern und elektrisch) in den Ölfilter eine Reinigungsflüssigkeit - jetzt wird durch den stehenden Motor die Reinigungsflüssigkeit gepumpt - von mir aus Lambda Oil Primer mit Frischöl.
1-2 Liter müssten reichen damit in der Ölwanne ein bischen Reiniger ist die über die Ölablassschraube wieder von der Pumpe angesaugt werden kann.

Jetzt muss man nur noch die Nockenwellenversteller mal elektrisch betätigen damit überall der Reiniger hingelangt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 143

Donnerstag, 28. Mai 2015, 13:06

Warum so kompliziert?

Einfüllen und 30-50km fahren.
Dann kannst auch alle Lastzustände ausreizen. Das geht sonst nicht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FMode

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. März 2015

Aktuelles Auto: Passat W8, A3 3.2

Postleitzahl: 65207

  • Nachricht senden

4 144

Donnerstag, 28. Mai 2015, 21:23

ähmm das kann man schon nicht ganz vergleichen.
So kann man es beliebig lange einwirken lassen.
Ausserdem wird sich ja wohl niemand trauen die Konzentration zu erhöhen schliesslich wird die schmierende Wirkung des Öl während des Betriebes benötigt - das fällt so weg.

Stichworte:
"Lambda Oil Primer Extra"
und
"mehrfache Verwendung von Lambda Oil Primer"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FMode« (28. Mai 2015, 21:24)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 145

Donnerstag, 28. Mai 2015, 21:45

Ich würd keine Experimente machen, und den Primer so anwenden wie angegeben.
Er darf ja auch nicht erkalten, und muss gleich raus nach dem Fahren wenn das Altöl noch warm ist.

Wer was anderes macht, gern, dann aber auf eigenes Risiko. Ich tus nicht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

4 146

Donnerstag, 28. Mai 2015, 21:53

@ Paramedic_LU ... wieviel sollte man von dem Oil Extra in den 3.2er mischen?
Hab damals 2 x 250 ml verwendet. Auf der Webseite wird ja für 3 Liter Öl 250ml empfohlen. Bei mehr Öl hab ich halt jetzt so wie angegeben mehr genommen :D . War diese Mischung zu stark?
Bin jetzt damit schon halt 2500 km gefahren. Morgen ist Zoran dran ...

chicco741

Anfänger

  • »chicco741« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 8PA 2.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 85653

Danksagungen: 1 / 7

  • Nachricht senden

4 147

Mittwoch, 12. August 2015, 00:04

kurze rückmeldung:

ich habe vor ca. 3 monaten/2000 km, nach der hier geposteten bzw. mitgelieferten anleitung, meinen 1,4tfsi mit dem oilprimer ausgespühlt.
nach dem öl- und filterwchsel, kam das frische addinol zzgl oil primer extra rein, alles nach anleitung etc.
mein erstes empfinden sowie des mechanikers: der ist ja tatsächlich deutlich leiser!

im anschluss hab ich noch den ottotank in eine volle tankfüllung gekippt und meine bessere hälfte meinte am nächsten von sich aus, dass sie glaubt, dass er bischen kerniger klingt und besser zieht. wohlgemerkt ein 1,4tfsi!
ihr seids ja ganz schön tricky! ;)
gut ich hab schon verstanden, dass die oilprimerkur zwar viele 3,2 quattro gerettet hat und das beim 1,4tfsi nicht unbedingt auch der falls sein muss, weil die scheinbar auch ein anderes problem an sich mit der kette haben.
ein versuch mit zzgl festinterwallen ist es natürlich wert.


eine frage habe ich jedoch noch:

irgendwo habe ich gelesen (und es war nicht in der anleitung, sondern irgendwo hier im thread aber ich finds nimmer!), dass nach dem sorgfälltigen austropfen des alten öles -min 15 minuten- immer noch ein paar tropfen des alten öles mit dem extrem reinigenden oilprimer im motor verbleiben, da man mit dem neuen addionol ja den oilprimer extra hinzugibt und der hätte ja auch eine zusätzliche schmierwirkung, braucht man sich hier keine sorgen zu machen.

irgenwann jedoch mache ich aber die letzte spülung mit dem oilprimer und gebe dann das addinol OHNE oilprimer extra (zusätzliche schmierwirkung) hinzu. muss ich mir jetzt sorgen machen wenn -trotz sorgfälltigen abtropen ca. 15 min- da noch eine gewisse menge verdünntes dreckiges öl in der wanne verbleibt?
ich plane in ca. 3000 km meine 2. und letze spülung zu machen und wollte nun natürlich sicher gehen, dass das neue öl nicht durch reste des alten primers zersetzt wird und dann irgendwo der ölfilm abreist usw usf.
ihr seht schon ich bin laie und mach mir jetzt schon sorgen. *wuaaaa :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chicco741« (12. August 2015, 00:07)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 148

Mittwoch, 12. August 2015, 08:14

Freut mich, dass die Mittel auch hier zeigten was sie können :)

Mit dem bissel Rest der verbleibt, gibts keine Probleme.
Hintergrund für das sorgfältige Austropfen ist eigentlich weniger das Mittel selbst, sondern dass möglichst viel im Öl gelöster Dreck rauskommt. Das Lambda Oil Primer hat schmierende Wirkstoffe. Anders als viele andere Spüler.

Wenn Du mal wieder bestellst, kannst auch gern mal probieren, das MZ406 zu fahren.
Dadurch werden die Ablagerungen auch etwas klein gehalten.
Zudem verbessert sich der Motorlauf, und wichtig: die Injektoren und HD-Pumpe werden geschmiert.
Mischungsverhältnis 1:300
Beigabe alle paar Tankungen reicht. Manche machen jede 5.te. Andere jede 10.te Tankung das MZ406 rein
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

chicco741

Anfänger

  • »chicco741« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 8PA 2.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 85653

Danksagungen: 1 / 7

  • Nachricht senden

4 149

Donnerstag, 13. August 2015, 09:08

Freut mich, dass die Mittel auch hier zeigten was sie können :)

Mit dem bissel Rest der verbleibt, gibts keine Probleme.
Hintergrund für das sorgfältige Austropfen ist eigentlich weniger das Mittel selbst, sondern dass möglichst viel im Öl gelöster Dreck rauskommt. Das Lambda Oil Primer hat schmierende Wirkstoffe. Anders als viele andere Spüler.


ja danke für die schnelle rückmeldung.


Wenn Du mal wieder bestellst, kannst auch gern mal probieren, das MZ406 zu fahren.
Dadurch werden die Ablagerungen auch etwas klein gehalten.
Zudem verbessert sich der Motorlauf, und wichtig: die Injektoren und HD-Pumpe werden geschmiert.
Mischungsverhältnis 1:300
Beigabe alle paar Tankungen reicht. Manche machen jede 5.te. Andere jede 10.te Tankung das MZ406 rein


http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=707
meinst du diese 2T ÖL? 8o
ich plane meinen 1.4 TFSI demnächst zu verkaufen, möchte aber vorher, den oilprimer extra ausm motor haben, nicht das der neue eigentümer das dann in 2-3k km verpennt und .... :cursing:
ich werde wahrscheinlich auf einen 2.0tdi 140ps oder vielleicht auf einen 170ps umsteigen (beide ab BJ 2009, eher 2011/2012)
und würde mich dann hier noch einmal bezogen auf das neue fahrzeug schlau machen. gut, der hat dan zwar einen riehmen, aber das werd ich die LL-schlempe ja auch rausschmeissen können und lieber das addinol fahren oder?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 150

Donnerstag, 13. August 2015, 09:49

Unter dem Punkt des Verkaufes, würde ich auch schauen, dass der Oil Extra mit ner Spülung ausgeschwemmt wird, und nur Öl drin ist.
Beim Diesel, der dann wohl kommt, freut sich der Motor auf alle Fälle auf nen Schuß MZ406 ab und zu
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Gasolin

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Januar 2015

Aktuelles Auto: Skoda Octavia

Postleitzahl: 74564

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

4 151

Donnerstag, 13. August 2015, 19:48

Hallo,
ich habe bei meinem (auch ein 1.4 TSI) dieselbe Behandlung gemacht. Hat früher merkwürdige Geräusche gemacht wenn man den Motor nach mehreren Tagen Standzeit gestartet hat. Seit der Spülung mit dem Oil-Primer und dem anschliessenden Oil-Extra bin ich jetzt 2000-3000 km gefahren und die Geräusche sind komplett verschwunden. Mich freut's, aber so ganz verstehen kann ich es nicht. Habe von Anfang an Mobil1 0W40 verwendet, Kurzstrecke fahre ich eigentlich gar nicht. Kann doch eigentlich nicht sein, dass der Motor dann verdreckt ist? Bin jedenfalls rundum zufrieden, läuft wieder wie neu die Kiste und das Addinol Super Light ist auch noch günstiger als das Mobil1. Das Mobil1 ist bestimmt kein schlechtes Öl, wird aber wohl etwas überbewertet was die Reinigungswirkung anbelangt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 152

Donnerstag, 13. August 2015, 20:27

Wie Du sagst, Mobil ist nicht schlecht, wird aber überwertet, und es gibt bessere Öle.
Sah man ja auch in diversen Ölanalysen.
casey hatte auch eine aus dem MT Stammtisch. Die waren überrascht dass Mobil da schlechter war als Addinol.
Vielleicht hat er den Link noch.

Eines muss man halt auch sagen. Addinol hat insgesamt ca 130 Mitarbeiter in Leuna. In allen Bereichen. Die machen seit 1936 Schmierstoffe. Und vorwiegend für die Industrie. Wer da besteht und vorne mitmischt, macht bestimmt keine schlechten PKW Öle. Zudem bin ich mir fast sicher dass da einiges aus der Schwerindustrie einfliesst an Eigenschaften beim PKW-Öl.

Von Mobil wüßt ich jetzt nicht, dass die solche Spezialitäten machen. Ebenso Castrol.

Fuchs, Rowe sind da ähnlich wie Addinol. Klasse statt Masse. Denn nur durch Qualität können die Kleinen überleben
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

CyberChris70

Anfänger

  • »CyberChris70« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2010

Aktuelles Auto: GOLF GTE, vorher A3 3.2 quattro Sportsback

Postleitzahl: 28xxx

Danksagungen: 6 / 2

  • Nachricht senden

4 153

Donnerstag, 13. August 2015, 21:01

Fuchs, Rowe sind da ähnlich wie Addinol. Klasse statt Masse. Denn nur durch Qualität können die Kleinen überleben

Also ich kann zumindest sagen das LiquiMoly/Meguin und Fuchs im Festintervall offenbar auch dafür gesorgt haben das bei meinem 3.2'er nach sieben Jahren und 66TKM die Kette noch Top war, ich habe jetzt vor dem Verkauf nochmal nachgeschaut 0/0 bzw. 0/-1 (kalt/warm). :thumbsup:

Bei meinem V5 davor fing die Kette schon bei 40TKM an zu klappern.
Vielen Dank Paramedic für die ganzen Tipps! Ab Morgen fahre ich zwar GTE, aber diesem Forum werde ich erhalten bleiben. Muss Morgen gleich mal schauen welches Öl der GTE haben möchte. An anderer Stelle habe ich irgendwo gelesen das der GTE/eTron offenbar vom Werk mit 12 Monaten/Festintervall kommt, würde mich bei den ganzen Kaltstarts und dem ständigen an aus auch gar nicht wundern. Morgen weiß ich mehr.

Grüße,
Christian

CyberChris70

Anfänger

  • »CyberChris70« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2010

Aktuelles Auto: GOLF GTE, vorher A3 3.2 quattro Sportsback

Postleitzahl: 28xxx

Danksagungen: 6 / 2

  • Nachricht senden

4 154

Samstag, 15. August 2015, 15:37

Ich habe heute mal im Handbuch nachgesehen. Der eTron und GTE haben den Ausstattungscode QI4, wollen also wirklich nach max 15000KM oder einem Jahr einen Ölwechsel. Damit bestätigt VW/Audi deutlich das es stimmt, viele Kaltstarts und Kurzstrecken gehen aufs Öl.

Glücklicher weise verträgt der CUKB Motor laut Handbuch ganz normales Öl nach VW 502000. Also bleibe ich bei meinem gewohnten 5W40.

Grüße,
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CyberChris70« (15. August 2015, 15:41)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 155

Samstag, 15. August 2015, 16:06

Die Fahrzeuge für China dürfen ausschliesslich nur 5w40 fahren und maximal 15000km, also Festintervall.
Warum nicht gleich so?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 156

Sonntag, 16. August 2015, 19:07

Ich hab mal in Kürze die Erkenntnisse 2.0 niedergeschrieben

Erfahrungsbericht: Reparierte Steuerketten und die Zeit danach…
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

chicco741

Anfänger

  • »chicco741« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 8PA 2.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 85653

Danksagungen: 1 / 7

  • Nachricht senden

4 157

Mittwoch, 19. August 2015, 14:20

so, ich habs getan. hab mir gestern einen gebr 2.0tdi quattro 140ps ez06.2011 mit 55000 km gekauft (derzeit noch longlife-intervall).

und jetzt kommts: ohne meine nachfrage hin hat mir der verkäufer gestern, nach kurzen blick in den pc mitgeteilt, dass mein 1.4tfsi vor meinem damaligen kauf nicht nur den nockenwellenversteller und den turbolader sondern auch, den kettenspanner und kette und den kettenkastendeckel bei nur knapp 32.000km neu erhalten hat. beim letzteren geh ich jetzt mal davon aus, dass das der neuere deckel nach revision war um ein überspringen der kette vorzubeugen.

mein motor läuft jetzt zwar ausserordentlich leise, aber ich glaube, dass ich mich richtig und zwar gegen den 1.4 tfsi entschieden habe.

den 2.0tdi quattro kann ich ja auch in festintervall (d.h. jährlicher ölwechsel) fahren oder?
- was wäre denn da das perfekte öl bei kurzstreckeneinsatz?

soll bei umstellung auf Festintervall wieder eine reinigung mit dem oil primer + schmierung mit oilprimer extra (max.5000km) erfolgen?
- oder geht das beim diesel nicht?

bitte um kurze info! (ich habe zwar den oilfinder von adinol benutzt, aber der zeigt ja bei jeden diesel die gleichen sorten öl an und ich habe irgendwo hier gelesen, dass es bei diesel gar kein gesondertes festintervall öl gäbe, weil das LL öl die gleichen kriterien erfüllt oder so ähnlich^^)


edit: ääähm ja, ich weiss, dass mein neuer tdi2.0 einen riehmen und keine kette mehr hat, dennoch will ich ihn hegen und pflegen, dass er weiss wie gut er es nun bei mir hat :D, darum muss erst einmal eine spülung her, die den LL dreck hinwegspühlt. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chicco741« (19. August 2015, 14:24)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 158

Mittwoch, 19. August 2015, 14:27

Also ^^

Diesel

Spülung mit Oil Primer wie gehabt nach Anleitung
Dann Addinol Mega-Light oder Addinol Giga-Light rein. Beide kannst Du im Fest wie auch Longlifeintervall fahren. Ich würd 12 Mon und 15000km nicht überschreiten
Dann kannst Du alle paar Tankungen das MZ406 in den Diesel Tank geben, und alle 5000km oder 10000km das Lambda Tank Diesel durchpusten.

So betreib ich meinen TDI
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

chicco741 (19.08.2015)

chicco741

Anfänger

  • »chicco741« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 2. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 8PA 2.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 85653

Danksagungen: 1 / 7

  • Nachricht senden

4 159

Mittwoch, 19. August 2015, 14:30

Also ^^

Diesel

Spülung mit Oil Primer wie gehabt nach Anleitung
Dann Addinol Mega-Light oder Addinol Giga-Light rein. Beide kannst Du im Fest wie auch Longlifeintervall fahren. Ich würd 12 Mon und 15000km nicht überschreiten
Dann kannst Du alle paar Tankungen das MZ406 in den Diesel Tank geben, und alle 5000km oder 10000km das Lambda Tank Diesel durchpusten.

So betreib ich meinen TDI


aaaaaaah Super!
der primer schadet den zahnriehmen also nicht? goil! :D

edit:
okay sehe schon:

http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…e_fuer_Audi__VW
Diesel: Common-Rail Variante
--> ADDINOL Mega Light MV 0539 LE 5W-30(geeignet für Partikelfilter)

oder

Produkte
mit Partikelfilter
SAE 5W-30 ❄ -30°C|☼ +40°C ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL
SAE 5W-30 ❄ -30°C|☼ +40°C ADDINOL MEGA LIGHT MV 0539 LE

(welches ist das bessere???? :D)

und

und neben denlambda tank diesel - dieses hier ADDINOL SUPER 2T MZ 406: http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=707
aber das ist doch ein 2takter zusatz?
und das echt bisserle in den diesel-tanK?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chicco741« (19. August 2015, 14:44)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 160

Mittwoch, 19. August 2015, 14:40

Ich hab beide probiert. n richtigen Unterschied konnte ich, und auch die Ölanalysen nicht ausmachen.
Das eine is teurer und hat mehr Freigaben.

http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/72098507-0001

http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/72098607-0001

Das ist dann deine Entscheidung

Live und in Farbe - NSU 01.12.2012- Oder Paras Neuer !
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher