Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »musterexemplar« ist männlich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 20. July 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2er quattro (Handschalter, S-Line)

Postleitzahl: 87448

Wohnort: Waltenhofen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1 801

Tuesday, 21. July 2009, 16:57

sooo, dann gesell ich mich mal auch in die lustige Runde...

hab am Freitag nen Termin, bis dahin läuft mein Karren keinen Meter - safety first ;) alle Anzeichen deuten auf Probs mit der Steuerkette hin... das Rasseln ist da und kommt eindeutig von der Steuerkette, der höhere Durchschnittsverbrauch is da, das kurze Hochgehen der Drehzahl beim Kaltstart und auch die unruhige Drehzahlnadel im Stand...

für die Statistiker unter euch: A3 3.2er quattro DSG, Baujahr 4/2004 und aktuell gerade mal 75.000 km runter...

ich berichte sobald sich der Verdacht bestätigt hat und ich weiß welche Kosten auf mich zukommen und wie lang es dauert... Laut Garantievereinbarung mit meinem Händler zahlt zu 70 Prozent die Garantie-Firma... Bei bestimmt 2.000 Euro sind das aber trotzdem einige Hunnis die ich löhnen muss... ;(

1 802

Tuesday, 21. July 2009, 17:18

Moin, moin aus H an das musterexemplar in HH! *DSG*

A3-quattro.de ist hervorragend dazu geeignet, um sich näher mit der Steuerkettenproblematik auseinanderzusetzen. Erlebe das ja gerade selbst. Manchmal wird es aber unheimlich: Mir fiel bei der Vorlage der Liste der bestellten Teile für die anstehende Reparatur sofort auf, dass eine der beiden Steuerketten fehlte. Wurde nach dezenter Nachfrage umgehend korrigiert.

Zu deiner Kostenfrage habe ich übrigens erfahren, dass Kulanzanträge für die Audi-Partner im Norden in Norderstedt entschieden werden.
Also praktisch bei dir umme Ecke. 8-)
Mal schauen, was die sich in meinem Fall so ausdenken.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

1 803

Tuesday, 21. July 2009, 20:14

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von A3DSG

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
(...)Dann können wir uns ja zu zweit den 3.2 von A3DSG der Kettenprobleme hat anschauen.(...)


Die Kettenprobleme könnt ihr nun am Samstag wohl nicht mehr anschauen. 8-|

Habe den Wagen heute morgen im Audi Zentrum abgegeben und nach wenigen Stunden telefonisch erfahren, dass die Diagnose "Steuerkettenlängung" eindeutig ist. Es muss also die komplette, in diesem Forum bereits bekannte Reparatur ("alles") gemacht werden. Das Fahrzeug bleibt bis Freitag nachmittag in der Werkstatt und dann geht es wohl noch darum, ob bzw. mit welchem Anteil sich Audi an den Kosten beteiligt.
Habe in diesem Forum bisher zwar vereinzelt Angaben bzw. einen Thread zum Thema "Kulanz" gefunden, doch das scheint alles sehr individuell (wie alt ist das Fahrzeug, wieviel km, welche Garantie usw.) abzulaufen. Oder gibt es hier konkretere Erfahrungswerte zur Audi-Kosten-Beteiligung bei der Steuerketten-Thematik?

Tja, und für die Para-Statistik:
Audi A3 3.2, März 2004, Motor BDB, Schaden aufgetreten bei rund 43000km. :-|



Ach herrje. Ausgerechnet März 2004 :-o
Schau mal in die Statistik
Da fällst Du gerade in die 2 Problem-Monate :(
Irgendwo lief da irgendwas schief.
Beim Stahlhersteller, Kettenhersteller oder Montageprozess bei Audi wasnlos

Wenns gut läuft müßten, wenn Du immer bei Audi in Werkstatt warst 70% rausspringen. Keine Ahnung was die machen. Aber lass dich nicht abspeisen und kämpfe um jedes Prozent. Lieber selber Audi kontaktieren.

Zur Reparatur:
Achte darauf, dass folgende Teile getauscht werden!!!!

- Beide Steuerketten
- Alle Spanner (2 St)
- Alle Laufschienen
- Beide Nockenwellenversteller
- und das Zahnrad auf der Zwischenwelle (musste selbst zahlen, aber die paar Euro sind gut angelegt, es verhindert vorzeitigen Verschleiß)

Lass dir nach der Reparatur die Messwertblöcke 208 + 209 auslesen. Zur Dokumentation für später, um zu erkennen wie es mit den neuen Ketten weitergeht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

1 804

Tuesday, 21. July 2009, 20:17

RE:

Zitat

Original geschrieben von Psychedelic

Danke für die Bilder Chris,
sind schön scharf und man sieht Alles.
Daß bei den Verstellern sogar noch ein O-ring eingebaut ist verwundert mich etwas, anscheinend wäre sonst die Leckage zu groß gewesen. :) :-o :-o :-o :-o :-o :-o
Der Hersteller der Schwenkmotoren hat Einiges im Laufe der Zeit technisch verändert. Es wurde ein "Fast Phasing" in neuere Versteller verbaut, dadurch ist eine schnellere Verstellung möglich und der Öbedarf ist gesunken. Laut den Bildern vom Hersteller sind die Ökanäle ziemlich aufwendig im Versteller verteilt.
Weiterin hat Hydraulikring immer wieder mal die Rückstellfeder und die Verrieglungsbolzen weggelassen oder verbaut, gibt da auch recht unterschiedliche Versionen.

Folgende ca. Leckagewerte gibt der Hersteller an.
Ö: 0W40
Ötemperatur: 130Grad C
1Bar Ödruck -> 2l/min
2Bar Ödruck -> 3,7l/min
3Bar Ödruck -> 5l/min


Jetzt schlußfolgert mal was passiert, wenn die Dichtringe durch Schmodderbeeinflussung und Abnutzung einen größeren Öbedarf verursachen !
Laut dem Hersteller sei das System wartungsfrei, somit hatte ich nicht gerechnet, daß da noch so O-Ringe drin hängen. :-o

Grüße,
Psychedelic


Die Dichtringe sind ruckzuck kaputt durch schon ganz wenig Glasfasereintrag aus den Laufschienen ins Ö.
Ich schrieb das ja neulich, was beim Jaguar passierte als wir das Alu-Saugrohr gegen eine PA66-Variante ersetzten. Die Glasfasern machten die Dichtungsringe der Düsen (die von Ford waren :D ) kaputt durch EINMALIGE Montage. Will sagen, einmal in den Sitz gesteckt, schon war O-Ring kaputt.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

1 805

Tuesday, 21. July 2009, 20:24

RE:

Zitat

Original geschrieben von musterexemplar

sooo, dann gesell ich mich mal auch in die lustige Runde...

hab am Freitag nen Termin, bis dahin läuft mein Karren keinen Meter - safety first ;) alle Anzeichen deuten auf Probs mit der Steuerkette hin... das Rasseln ist da und kommt eindeutig von der Steuerkette, der höhere Durchschnittsverbrauch is da, das kurze Hochgehen der Drehzahl beim Kaltstart und auch die unruhige Drehzahlnadel im Stand...

für die Statistiker unter euch: A3 3.2er quattro DSG, Baujahr 4/2004 und aktuell gerade mal 75.000 km runter...

ich berichte sobald sich der Verdacht bestätigt hat und ich weiß welche Kosten auf mich zukommen und wie lang es dauert... Laut Garantievereinbarung mit meinem Händler zahlt zu 70 Prozent die Garantie-Firma... Bei bestimmt 2.000 Euro sind das aber trotzdem einige Hunnis die ich löhnen muss... ;(



Ooooh Nein !!!!!!

Nicht schon wieder März/April 2004 wasnlos
Mannnnn, was haben die da gemacht in den 2 Monaten????? devilteufel

Aber mit 70% biste auf ner guten Position. So blöd das jetzt klingt.
Andere bekamen nix, bzw. fast nix.
Und bei Deinen Kilometern, wären die eh bald gekommen. Dann lieber jetzt wo es noch mehr %te gibt.

Zur Reparatur gilt was ich oben an A3DSG schrieb. Bitte unbedingt drauf achten, dass die genannten Teile ersetzt werden.

Desweiteren eine Bitte.
Die Versicherung zahlt bei dir, das heisst es ist keine Kulanz oder Garantie von Audi. In dem Fall will Audi die teile nicht.

Ich würde Dich bitten doch wenn möglich, dass sie dir ALLE ausgebauten Teile in einem großen Karton übergeben.
Ich wäre daran brennend intressiert. Unkosten für Versand etc. würde ich Dir ersetzen.

Ich brauch dringend Teile aus den beiden Katastrophen-Monaten....

Wünsch Dir viel erfolg !!!!
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 806

Tuesday, 21. July 2009, 23:25

2000 Euro reichen nicht. Die Kosten liegen zwischen 3000 - 3500 € je nach Werkstatt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

1 807

Wednesday, 22. July 2009, 07:38

2000 machte es meist wenn unfähige Werkstätten nicht alles tauschten 8-|
Da fehlten dann wichtige Posten wie Neue Nockenwellenversteller, oder es wurden keine 2 Ketten getauscht etc.

Ach ja nochwas zur Reparatur.
Wenn wer Schmodder unterm Ödeckel hat, bitte extra die Werkstatt darauf hinweisen, dass der Kettenkasten zu reinigen ist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »musterexemplar« ist männlich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 20. July 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2er quattro (Handschalter, S-Line)

Postleitzahl: 87448

Wohnort: Waltenhofen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1 808

Friday, 24. July 2009, 10:23

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

2000 machte es meist wenn unfähige Werkstätten nicht alles tauschten 8-|
Da fehlten dann wichtige Posten wie Neue Nockenwellenversteller, oder es wurden keine 2 Ketten getauscht etc.

Ach ja nochwas zur Reparatur.
Wenn wer Schmodder unterm Ödeckel hat, bitte extra die Werkstatt darauf hinweisen, dass der Kettenkasten zu reinigen ist.


Danke für den Tipp mit dem Kettenkasten, hab ihnen alles aufgetragen was gemacht werden muss, wenn sich der Verdacht bestätigt. Hab ihn heut Früh um halb acht bereits abgegeben, Meister ist kurz mit rausgekommen und hat sichs vorab angehört - er meinte das auf den ersten Blick nichts zu hören sei. Motor war warm, ich persönlich find auch dass das Gerassel am stärksten beim Kaltstart zu hören ist. Daher will er sich heut Mittag nochmals den Wagen anhören, Fehlerauslese usw.

Ich hab mir vor rund einer Woche bereits die Fehlerdiagnose rauslassen, dort tauchte auch was mit "Nockenwellenposition - Zuordnung falsch" auf (oder so ähnlich). Hab ihm die Fehlerauslese auch gleich mit an die Hand gegeben, bin gespannt was der mir heut Mittag mitteilen wird...

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

1 809

Friday, 24. July 2009, 13:25

und lass dich nicht abwimmeln. Die sollen die MWB 208 und 209 auslesen. Der Wert darf bei deinem nicht > -8 sein!. Wenn die dann noch immer nichts feststellen sollen die die MANUELE Sichtprüfung machen - Die dauert nur 15min. Meistens wollen die einem erzählen das das ewigkeiten dauert :-|
Dabei können Sie die Zuordnung der beiden Ketten zueinander sehen.

Viel erfolg noch.
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

  • »musterexemplar« ist männlich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 20. July 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2er quattro (Handschalter, S-Line)

Postleitzahl: 87448

Wohnort: Waltenhofen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1 810

Friday, 24. July 2009, 13:58

danke für die anweisung mit den messwerten >-8

die herren meister + kollege konnten laut eben geführtem telefonat KEINE anzeichen für eine kettenlängung o.ä. feststellen. ich hab ihn extra nochmal auf den fehler mit der nockenwellenposition (falsche zuordnung in der letzten fehlerauswertung) angesprochen - das würde damit nicht zusammenhängen meinte er??? erst vor einer woche hat mir ein frisch ausgelernter mechaniker-kumpel gesagt, dass es gut möglich wäre das was an steuerkette oder ähnlichem ist... dann erzählt er mir noch was vom arbeitsaufwand bis der motor zerlegt ist und das ich frühestens in einer woche nen termin bei denen bekommen könne... sag mal haben die nen schaden??? und sowas ist ein audi vertragshändler + meisterwerkstätte. ich nenn bewusst keinen namen, nur sind die hier im allgäu führend.

das beste ist der kommentar vom meister "so ne steuerkette wechselt man ja nicht alle paar tage bei nem audi aus, die letzte steuerkette hatten wir vor rund 2 monaten hier"... ich hab noch nie so eine unkompetenz erfahren müssen!

ich werd auf jeden fall dem heut die hölle heiß machen um 15.00 uhr, wenn ich meinen wagen wieder abhole. das fehlergebräu von audi im frühjahr 2004 speziell sollte doch auch den händlern und werkstätten bekannt sein. das ist keine 2-mann werkstatt wo ich bin, da arbeiten bestimmt über 30 leute!!!

werd gleich auch noch nen kollegen mitnehmen, dann hören wir uns nochmal alle gemeinsam das eindeutige rasseln an ;) hab ihm gleich am telefon gesagt, dass ich die fehlerdiagnose sehen möchte. da ist hundertpro wieder der nockenwellen-fehler drauf zu finden! so stay tuned o--o

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

1 811

Friday, 24. July 2009, 15:24

So eine Werkstatt HATTE ich auch mal :-|

Die brauchen nichts zerlegen ersteinmal, die brauchen doch nur mit ihrem Messgerät einmal messen! Und ja, bei der Sichtprüfung müssen die den Luftfilterkasten ausbauen... Wenn das Tage dauert?!?!? Bei mir hat die Sichtprüfung mal Grad 15-20min Zeit gekostet.

Und wenn die mal in Ihr Elsa Proggy gucken würden, was zu dem Nockenwellenpositionsfehler da drin steht, dann wüssten die was Sache ist.

Und ja, meine Werkstatt hat schon mehrere Fahrzeuge mit dem Fehler repariert - soviel dann zu Einzelfall :-|
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

  • »musterexemplar« ist männlich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 20. July 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2er quattro (Handschalter, S-Line)

Postleitzahl: 87448

Wohnort: Waltenhofen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1 812

Friday, 24. July 2009, 17:53

Sooo, wie schon jeder hier schreibt - man muss der Werkstatt nur mal richtig Dampf unterm Hintern machen! Jetzt teilen die meine Meinung, es ist die Steuerkette!

Nach direkter Prüfung im Motorraum, sprich Luffi runter etc. (wurde erst gemacht NACH meinem Telefonat mit dem Meister und dass ich dran rumgenörgelt hatte, dass doch eindeutig Anzeichen für die Steuerkettenlängung vorliegen) ist nun doch eine Steuerkettenlängung herausgekommen. Der Fehler mit dem Nockenwellen- und Kurbelwellenpositionssensor kam auch wieder raus, nur vermuteten die Anfang natürlich erstmal nen defekten Sensor... Jetzt wurde ich an den Partner weitergeleitet, da meine örtliche Werkstätte keine Motoren zerlegen können, das macht nur die Hauptstelle.

Termin ist angesetzt auf 4. August, Reparaturdauer: 2 Werktage

Kostenvoranschlag - und jetzt kommts: NUR 1095 Euro zzgl. 249, 16 Merkelsteuer

Er versicherte mir maximal noch eine Differenz von 500 Euro! Auf dem Kostenvoranschlag sind beide Kettenräder, Kettenspanner, Steuerketten, Gleitschienen aufgeführt. Ich wohn zwar auf dem Land wo's ja immer in der Regel ein wenig günstiger wird, aber WO wart ihr denn alle bitte beim Reparieren? Arbeitszeit für Motoraus- und einbau und Aus- und Einbau der Teile ist bereits berücksichtigt!

Zusätzlich lass ich dann gleich den kompletten Motor nochmals checken, denn es liegt noch ein Verdacht auf Falschluft vor. Sollten hierbei keine Undichtheiten sich herausstellen, werden noch die Dichtungen der Drosselklappe, vom Saugrohr und an den Einspritzdüsen ersetzt - bin mal gespannt wat das noch kostet...

Jetzt das beste, der Check in der heutigen Werkstatt hat mich KEINEN Cent gekostet. Im Nachhinein haben die Freundlichen also richtig klasse gehandelt, aber ohne Nachdruck wäre nichts gegangen. Super find ich natürlich das der komplette Check heute nichts gekostet hat. :)

1 813

Friday, 24. July 2009, 21:41

Den Betrag von 1095 € netto im Kostenvoranschlag kann ich nicht nachvollziehen. Alleine die Arbeitszeit für Motor- und Steuerketten-Ein- und Ausbau wurde in meinem Fall mit rund 1500€ netto kalkuliert.
Oder ist damit dein Kostenanteil gemeint und der Rest wird von Audi übernommen?

Nunja, habe in dieser Woche jedenfalls "meine" Steuerkettenreparatur beim Audi Zentrum Hannover hinter mich gebracht. Habe den Wagen am Dienstag abgegeben und dann wurde (auch anhand der Sichtprüfung) umgehend eine Längung diagnostiziert. Ausserdem war der Kühler defekt. Der Patient A3 musste daraufhin dableiben (durfte ihn auch mal besuchen) und mein Freundlicher leitete gleichzeitig einen Kulanzantrag in die Wege. Bereits am Mittwoch hatte man eine sehr attraktive Kostenregelung gefunden. (Audi hat mehr als 70% der Steuerketten-Reparatur übernommen, aber natürlich muss man bei solchen Entscheidungen immer individuelle Umstände wie Fahrzeugalter, Kilometerleistung, Service-Historie beim Audi-Partner usw. berücksichtigen.)
Heute nachmittag konnte ich den A3 wieder abholen.

Insgesamt war der Anlass zur Reparatur zwar ärgerlich, aber am Ende überwiegt bei mir der positive Eindruck eines kundenfreundlichen Audi Zentrums. Und das war bisher in Hannover nicht immer so.

  • »musterexemplar« ist männlich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 20. July 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2er quattro (Handschalter, S-Line)

Postleitzahl: 87448

Wohnort: Waltenhofen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1 814

Friday, 24. July 2009, 22:00

RE:

Zitat

Original geschrieben von A3DSG

Den Betrag von 1095 € netto im Kostenvoranschlag kann ich nicht nachvollziehen. Alleine die Arbeitszeit für Motor- und Steuerketten-Ein- und Ausbau wurde in meinem Fall mit rund 1500€ netto kalkuliert.
Oder ist damit dein Kostenanteil gemeint und der Rest wird von Audi übernommen?


die 1560,- euro sind der gesamtbetrag, sprich davon trage ich maximal 30 prozent, der freundliche meinte das vll auch noch zusätzlich was über audi zu holen sein könnte. die arbeitszeit wurde bei mir mit 1100 euro kalkuliert. ich weiß ja nicht welche teile du verbaut bekommen hast, aber so zwei steuerketten kosten 80 euro, die gleitschienen insgesamt 14 euro knapp und die kettenräder plus kettenspanner nochmal rund nen hunderter. bolzen, dichtungen usw. machen dann weitere einstellige eurobeträge aus. ich berichte gern was in der endabrechnung drin steht, aber wie erwähnt - viel mehr wirds nicht. vielleicht hilft meine endabrechnung in zensierter form ja auch noch zukünftigen steuerketten-problemkindern in der verhandlungsgrundlage? schließlich sind die einkaufspreise der audi-vertragswerkstätten ja überall gleich denk ich mal.

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 815

Friday, 24. July 2009, 22:03

ca. 1500 eur ist in der Tag recht wenig. (für das was gemacht werden muss)

Die beiden Nockenwellenversteller fehlen zum Beispiel noch. Die hauen mit knapp 300eur das Stück nochmal richtig rein.
Laut TPL müssen die getauscht werden, wenn die alten verbaut sind.

EDIT:

hier mal die teuren Positionen auf meiner Rechnung

(alle Preise +MwSt)

2x Versteller zu je 264eur
Steuerkette 40eur
Kettenspanner 26eur
Steuerkette 40eur
Kettenspanner 26
Kettenspanner 13eur
Kettenräder 45eur
Dichtung 20eur

und dann noch 1 Seite Kleinkram
Macht zusammen knapp 1000eur Material (incl. MwSt)

Motor aus und einbauen hat 700eur (+MwSt)
und Steuerkette ein und ausbauen hat knapp 600eur (+MwSt) gekostet.

zusammen dann ziemlich genau 2500eur incl. MwSt.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


UST

Schüler

  • »UST« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 26. November 2005

Aktuelles Auto: Audi S3 8V misanorot

Postleitzahl: 953**

Danksagungen: 4 / 7

  • Nachricht senden

1 816

Saturday, 25. July 2009, 09:18

@Chris

stimmt bei mir war`s ca 2600€

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

1 817

Monday, 27. July 2009, 19:30

Wenn die nur ca. 1000 Euro berechnen, läuft was schief und man muss denen auf die Finger klopfen.

1.) Teile
ALLE Teile müssen aufgeführt sein wie Chris1985 schon schrieb. Die NWV fehlen. Und die sind wichtig.
Lass auch noch das Ritzel der Zwischenwelle wechseln. Das zahlen die nicht, aber die paar Euro sind bestens angelegt.

2.) Dauer
Viele wechseln ohne Ausbau des Motor. Das geht auch und dauert nicht lange, aber der VR6 ist zu komplex mit der Einstellerei im Vergleich zu anderen Motoren. Da kommt meist nur Pfusch bei rum. Überleg mal wenn der drin ist wie sich der Mechaniker verrenken muss mit den Griffeln und Werkzeugen. Da kann keiner 100% alles penibelgenau einstellen.
Ein Mechaniker kann nur dann saubere Arbeit machen wenn er gut ran kommt und die Ergonomie zum Arbeiten stimmt. Ohne Kreuzweh repariert der lieber.

Ich würde hier auf Ausbau drängen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hp_3.2

Anfänger

  • »hp_3.2« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 2. March 2007

Aktuelles Auto: Audi RS4 B7

  • Nachricht senden

1 818

Tuesday, 28. July 2009, 12:21

Stellung der Steuerkanten bei der Sichtprüfung

Hab mir jetzt mal mehrer Bilder von Kettentrieben mit neuen Ketten der 3.2er VR6-Motoren angesehen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

* Die Steuerkanten der NWV auf der Einlassseite stehen immer gleich wenn der 1. Zylinder auf OT steht (ident mit dem Bild aus der TPi).

* Die Steuerkanten der NWV auf der Aslassseite weichen ab vom Bild der TPi, außer beim IVer von Chris1985

So wie es aussieht stehhen bei den nachfolgenden Bildern alle mit dem 1. Zylinder auf OT

Kettentrieb von Ingo3.2Q


Kettentrieb von .Q.


Kettentrieb von Chris1985
Hier stimmt die Position mit der TPi überein.


Meine Vermutung:

Die Bilder der TPi wurden für den IV R32 erstellt!



Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1 819

Tuesday, 28. July 2009, 14:00

Wenn die beim Aufziehen der neuen Kette die Nockenwellen hinten mit dem Lineal gesichert sind und die Versteller ganz nach Links auf Anschlag gedreht sind, sollte es wie auf deinem letzten Bild aussehen, ja das stimmt.
Habe bis jetzt jedoch noch nicht selbst dran Hand angelegt, wird aber bald kommen. 8-|
Zwischen Golf oder Audi gibt es da keinen Unterschied, was die Position betrifft. Erst die FSI-Version der Motoren hat andere Abtastscheiben auf den Verstellern.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

hp_3.2

Anfänger

  • »hp_3.2« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 2. March 2007

Aktuelles Auto: Audi RS4 B7

  • Nachricht senden

1 820

Tuesday, 28. July 2009, 16:54

@ Psychedelic

Hallo!

Ich dachte dabei eher an einen Unterschied zwischen der 241 und der 250PS Version diese Motors!?
Beim A3 und beim Ver R32 werden diese sicherlich gleich sein!

Ansonsten würde das heißen, dass eine Prüfung ohne die Fixierung der Nockenwellen nicht 100%ig ist, wenn man die Bilder vergleicht

Zurzeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher