Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

1 881

Mittwoch, 2. September 2009, 21:31

Zitat

Das ist der größte Mist den die schreiben

Ja, die Werkstätten verarschen die damit ja auch noch...

Wenn meine Kette nun tatsächlich nicht gelängt sein sollte, könnte dann Zorans NWT die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Kette länger wird?

TT

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 882

Mittwoch, 2. September 2009, 21:33

Eher gleichbleibend, bzw langsamer längt die Kette würde ich sagen, da der Motor kühler verbrennt und durch das wenige bis fast kein AGR kein Ruß in Motor kommt.
In Verbindung mit kurzen Öwechselintervallen , kann das NWT nur gesund sein
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

1 883

Donnerstag, 3. September 2009, 10:25

Jetzt habe ich wohl (auch) den Salat...
Die Werkstatt hat gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass die manuelle Sichtprüfung wohl eine gelängte Steuerkette aufweist. :-| Ich schaue mir das heute Abend mal an.

Meine Kiste ist 03/2005 mit 67000km auf der Uhr.
Schleifen ist im oberen Bereich zu hören, Messwertblöcke sind allerdings in Ordnung. Erhöhten Verbrauch kann ich nicht unbedingt feststellen. Auch hat bisher keine Motorcheck Lampe aufgeleuchtet. Tja, die Sichtprüfung hat es dann ergeben.

In der TPI steht dann auch noch was zur Kulanzanfrage, die hat meine Freundlicher dann auch gleich mal gestellt und wohl die umgehende Ablehnung erhalten.

Wo kann ich mich als Kunde denn nun direkt an Audi wenden?
Gibt es da eine direkte Kulanz Abteilung, die sich mit dem Endkunden auch direkt auseinander setzt?
Hab schon daran gedacht meine Connections nach IN spielen zu lassen, aber ich will unsere Kunden damit auch nicht nerven.

Ich kann es irgendwie (wie alle anderen Geschädigten) noch nicht ganz fassen, dass bei einem 4 Jahre alten Auto mit 67000km auf der Uhr, mal so eben die Steuerkette schon gelängt ist.

Gibt es eigentlich ne Auflistung, wer bei wie viel km, wie viel % Kulanz erhalten hat? Also wenn es nach mir geht, will ich 100% haben, weil der Konstruktionsmangel ja so was von offensichtlich ist.

Hab mal einen Kumpel bei BMW gefragt. Die haben bei allen Modellen, nicht ansatzweise Probleme mit den Steuerketten. VW/Audi was macht ihr für ein Scheiß? Und dabei bin ich voll der Audi Fan. :-| Wenn die Kulanz Geschichte nun negativ für mich verläuft, ist dies definitiv mein letzter Audi.

TT

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 884

Donnerstag, 3. September 2009, 11:09

Hi,
Kilometer und Baujahr sind ein Zeichen dass es nichts mit dem Motorkennbuchstaben zu tun hat welchen man hat. Ein deutliches Zeichen, dass es jeden treffen kann. Meiner war im gleichen Rahmen mit ca. 70000km fällig.Das sagt auch die neueste TPL von Audi in der der BDB, BMJ und BUB gelistet ist.
Je nachdem welche Werte Deine Sensoren hatten ist dies ein Kriterium zu aufleuchten der Lampe. Wenn Audi den Schwellenwert auf -8°KW eingestellt hat, bei dem die Lampe aufleuchtet, Deine Sensoren aber auf Grund von den Toleranzen (Streuung) nicht ab Werksauflieferung bei genau 0°KW standen, kann es sein , dass es noch lange dauern würde. Angenommen Die Sensoren stehen ab Werk bei +2°KW. Deine Kette ist aber um 5°KW gelängt. Dann steht im MesswertBlock der Wert: -3°KW. Das liest die Werkstatt aus und sagt dem Kunde:

Was wollen Sie denn? Erst ab -8°KW ist eine Kette gelängt und wird getauscht. Ihr Motor ist Gesund. Da kann er Rasseln und Schaben was das Zeug hält, und jeder normale Mensch sagt , „He, da stimmt was nicht“
Ausser die in Werkstätten und Kulanzabteilung. Das war der Grund warum ich fast 1 Jahr eine fähige Werkstatt suchen musste. Meine Sensoren waren vom Wert verschoben.

Und es steht ja geschrieben, dass diese Sensoren schon ab Werk stark streuen, und teils über Kreuz getauscht werden müssen um vernünftige Nullwerte anzeigen zu lassen.

Aus diesem Grund nimmt man die Sichtprüfung. Hier sieht man die „WAHRE LÄNGUNG“. Weil wenn die Kette auch nur minimal gelängt ist, sich die Nullstellung der Zahnräder/kränze verschiebt. Das wird mittels der aufgeschraubten Steuernockenscheibe auf dem Nockenwellenversteller deutlich sichtbar gemacht. Die Kante ist dann nicht mehr mittig, sonder liegt an der Aussenseite bzw. Innenseite des Fensters.

Frage:
Läuft noch eine Anschlußgarantie oder Versicherung, oder Händlergarantie?
Wenn die Werkstatt eine Absage bekam, würde ich auf Schmalz/Schleim und treuer enttäuschter Audifan Tour selbst die Kundenbetreuung kontaktieren.

Kundenbetreuung@audi.de

Notfalls schreib nen Brief an die Zentrale in Ingolstadt....z HD v Herrn Stadler
Wenn das nicht hilft, nutze ruhig Deine Verbindungen, immerhin kostet das ganze gute 3000.- Euro

Kommen wir zur Reparatur.
Lege Wert darauf, dass ALLE Teile getauscht werden

Obere und untere Kette
Beide NWV
Alle Spanner (2)
Alle Laufschienen
Das Ritzel auf der Zwischenwelle.
Lasse den Kettenkasten säubern, falls verdreckt

Zum Fahrstil.
Hast Du überwiegend Fahrten unter 20km bis zum ersten Abstellen des Motor?
Hast Du Longlifeöl?
Wie lang blieb das Ö immer im Motor?
Welchen Sprit hast Du meistens getankt? Marke und Oktanzahl bitte?

Eine Auflistung der Kulanz gab es noch nicht. Gute idee. Das setze ich gleich in einem extra Thread um. Danke für den Hinweis.

Dein Kumpel bei BMW, will ihm nicht zu nahe treten da ich ihn nicht kenne, aber er irrt schlichtweg oder darf nichts sagen.
BMW hat, wie übrigens Benz, Peugeot und Ford auch, jede Menge Probleme.
Bei BMW sind es die kleinen 1,6er Motoren, und was kritisch ist, seit einigen Monaten mehren sich die Aggregate vom 330er. Dass sie unterbinden, dass groß was geschrieben wird ist klar. BMW hat auch ein Image zu verlieren. Zu den kleinen BMW findest Du genug in BMW Foren oder in Motor-Talk. Die 330er werden da noch kommen forumsmäßig. Schadenmäßig sind sie da,. Bekomme jede Menge Anfragen per Email und ICQ von 330 Fahrern die in ihren Werkstätten nicht weiterkommen und über Google bei uns gelandet sind. Also VW/AUDI ist nicht allein.

Bis auf die Japaner.
Wer führte zuerst Longlife ein?
Wer hatte als erstes Benzin-Direkteinspritzer auf dem Markt?

Die Japaner!!!

Warum bieten sie es nicht mehr an?
Sie erlitten Schiffbruch, lernten daraus und zogen Richtige Schlüsse daraus.

Also geh erst mal den Weg über die Kundenbetreuung. Dann sehn wir weiter was zu machen ist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

1 885

Donnerstag, 3. September 2009, 11:42

Hi Para,

Zitat

Läuft noch eine Anschlußgarantie oder Versicherung, oder Händlergarantie?
Nein, leider nicht. Hatte damals beim Kauf überlegt eine Garantie Verlängerung mitzubestellen. Hätte ich mal machen sollen.

Zitat

Hast Du überwiegend Fahrten unter 20km bis zum ersten Abstellen des Motor?
Ich fahre täglich 21km zu Arbeit. Also hart an der Grenze. :D

Zitat

Hast Du Longlifeöl?
Ja.

Zitat

Wie lang blieb das Ö immer im Motor?
ca. 28t km.

Zitat

Welchen Sprit hast Du meistens getankt? Marke und Oktanzahl bitte?
98 Oktan, ORLEN (Star). Keine Ablagerungen im Kettenkasten.

Yap, mein BMW Kumpel muss sich wohl bedeckt halten... :D

Auflistung der Kulanz in einem extra Thread, gute Idee!

Ich schieb voll den Frust. Hoffe mein Wagen steht heute Abend noch auf der Bühne, damit ich mir die Scheiß mal selber angucken kann.

Ich denke mein Händler hat eine elektronische Kulanzanfrage gemacht und irgendwelche Parameter haben nicht gepasst (wahrscheinlich über 4 Jahre alt) und schon gab es eine automatisch generierte Absage.

Ich werde mich mal schriftlich bei denen melden.

Audi Kundenbetreuung
Deutschland
Postfach 10 04 57
85045 Ingolstadt

Wenn ich wollte könnte ich ein paar Prüfstände bei denen Lahm legen. Die sind bei uns schon aus der Garantie raus. Doch Audi hat es richtig gemacht und einen Wartungsvertrag mit uns abgeschlossen. Die wissen aus ihren eigenen Fehlern, dass wenn die Garantie abgelaufen ist, sich die Probleme häufen. :D

TT

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 886

Donnerstag, 3. September 2009, 11:52

Das mit der Garantieverlängerung war bei mir schon beim Neuwagenkauf klar. Damals dachte ich mir schon:
„Oha, der Motor schaut gut teuer aus, wenn da was dran kommt,,,lieber ne Versicherung mal machen. Denn bei meinen Golf GTIs war immer im 3.ten oder 4.ten Jahr der Klimakompressor kaputt. Von daher wäre der es schon wert“

21KM ist grenzwertig....hehe....wohin tendiert man da? :D

Beim Verweilen des Öes meinte ich nicht die Kilometer, sondern die Zeit in Monaten. Also hier bitte noch mal kurz nachtragen wie lang das bei Dir drin war.

Die Adresse von der Kundenbetreuung ist korrekt.

Dein Kumpel kann ja mal den Bericht lesen ;-)
Sag doch die Werte der Messwertblöcke sind noch nicht weit genug, und ob sie vorschriftsmäßig Longlifeöl für die Walzen nehmen? :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

1 887

Donnerstag, 3. September 2009, 12:50

Zitat

Beim Verweilen des Öes meinte ich nicht die Kilometer, sondern die Zeit in Monaten. Also hier bitte noch mal kurz nachtragen wie lang das bei Dir drin war.
Ich würde mal sagen 20-24 Monate. Ich guck heute Abend mal in mein Service Heft, dann kann ich genaue Daten liefern.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 888

Donnerstag, 3. September 2009, 12:57

Gut dann passt das ins Longlife-Schema dass die Kette leidet.
In Zukunft dann immer nie mehr wie 12 Monate oder 10-15000km was zuerst kommt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

1 889

Donnerstag, 3. September 2009, 15:21

@TT2003

Ich leide ja fast mit dir. Wie Para schon schreibt, mach denen in IN mal richtig Druck!

Wenn deine Wekstatt dann repariert aber bitte sehr ordenlitch etc. - nicht das, wie bei mir nach 12tkm nach der Rep, wieder alles Schrott ist :-|
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

1 890

Donnerstag, 3. September 2009, 15:54

@ tt2003

Kundenbetreuung@audi.de oder telefonisch kannst ruhig mal probieren,
vor 8 monaten hatte ich das vergnügen und kann dir sagen die leute
an der hotline bzw an der tastatur haben keine ahnung. sie sind nur auf
hotline geschult, gehen aber niemals auf gezielte fragen ein.
sie antworten in textbausteinen oder am telefon das sie es nochmal weitergeben.

für die statistik solltest du dennoch dringend die hotline kontaktieren :D

zur kulanz, damals hiess es ist der wagen keine 5 jahre alt
(und ich vermute hat er weniger als 100tkm auf der uhr) darfst du mit
70% kulanz an lohn und mit 100% an materialkosten rechnen.

mietwagen darfst allerdings selbst bezahlen, ausser der freundliche ist grosszügig :D
(bei mir 6 tage a25 €, gesamtrechnung kette ca 2300 euro davon 450 selbst)

8 monate später ist der ärger darüber kaum weniger geworden,
wenn ich daran denke das danach auch noch der
kühlwasserschlauch abgegangen ist und die plastiknasen an
der luftführung abgebrochen sind weiss ich mit welcher
sorgsamkeit gearbeitet wurde. da kann ich auch in den hinterhof
und muss net ins audizentrum

und allein die dümmliche aussage es dauert 1-2 tage und kostet
mich ca 150 euro... 6 tage werkstatt und 1150 euro warens
dann ohne mietwagen, zms durfte ich natürlich zu 100% selbst bezahlen.... ;D

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

1 891

Donnerstag, 3. September 2009, 17:01

So, habe meine Karre gerade aus der Werkstatt abgeholt.
Die Kette ist mindestens 1cm gelängt. Die haben Bilder davon gemacht, auf denen das echt gut zu sehen ist.

Ich wollte denen noch die TPI abluchsen, die dürfen sie aber nicht rausgeben. :-|

@Audifan 3.0 V6, hq-hq
Danke für euer Beileid und die Infos!!

Ich will die Kundenbetreuung auf dem Postwege kontaktieren.
Meint ihr, es wäre besser wenn ich da gleich nen Kostenvoranschlag mitschicken würde?

Steht in der TPI eigentlich auch noch drinne, was alles getauscht werden muss/sollte?

Warum müssen die das auch alles so verbauen, dass gleich der ganze Motor raus muss... :-|

Öwechsel bei 28307 km nach 19 Monaten
Öwechsel bei 59374 km nach 26 Monaten
Halt immer wenn das FIS mich zum Service haben wollte.

Gruß,

TT ;(

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1 892

Donnerstag, 3. September 2009, 17:37

RE:

Zitat

Original geschrieben von TT2003
Warum müssen die das auch alles so verbauen, dass gleich der ganze Motor raus muss... :-|


Ein Kettentrieb ist laut sämmtlichen Automobilherstellern WARTUNGSFREI und hält ein AUTOLEBEN lang !
bravsein
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 893

Donnerstag, 3. September 2009, 19:09

Ist der Motor kaputt stimmts ja mit dem Autoleben :-)

...sagte schon der Redakteur vom Rasthaus.

In der TPL steht drin was zu tauschen ist. Dennoch würde ich denen einen schriftlichen Werkstattauftrag abgeben, wo Du kurz schreibst was zu machen ist. Dann gibts hinterher kein Stress und du bist auch rechtlich abgesichert.

Infos hier

Und mit deinem Öwechsel liegste wie ich. Fast gleich......nur bei Dir noch etwas früher aufgetreten...

Auf alle Fälle schreib mal n netten Brief, mach auf treuen, entäuschten Audi Fan, bissel Jammern und so und leg den Kostenvoranschlag bei.

Wird das abgelehnt, schreib nochmals an den Sachbearbeiter und schick ihm ne CD mit dem Video vom Rasthaus und berufe dich darauf, wo Audi ja großzügig Kulanz verspricht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

1 894

Montag, 7. September 2009, 18:33

Tach Leute,

habe nun den Kostenvoranschlag meiner Werkstatt bekommen...

Das Ganze kostet zusammen knapp über 2000 Euro.
Die untere Kette ist gemäß der TPI nicht zu wechseln.
Werde ich aber aus eigener Tasche machen lassen, den anderen Klein Kram auch noch.

Was mich jetzt wundert...In er neusten TPI also der 2012381/5 steht zum Arbeitsaufwand:

34351914 Getriebe Aus- u. Eingebaut
15351980 Steuerkette Aus - u. Eingebaut
44950300 Fahrzeug Vorn u. hinten Gemessen
44881550 Spur der Vorderräder eingestellt

Gibt es jetzt etwa die Möglichkeit "nur" das Getriebe auszubauen und schon kann man die Steuerkette wechseln? Ich dachte da muss der Motor für raus?
Liegt es daran, dass ich DSG habe?
Bin ein bisschen durch den Wind weil dort nichts zum Motorausbau steht.

Irgendjemand ne Idee?

Gruß,

TT

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 895

Montag, 7. September 2009, 18:51

Es gibt ne Möglichkeit die zu tauschen ohne dass komplett alles raus muss.
Das ist die billigere und schnellere Variante.
Ca. 2 Tage

Jedoch ist eines zu bedenken.
Der 3.2 Motorraum ist sehr eng. Und wenn ein Mechaniker hier bei abgelassenem Motor am Kettenkasten rumfummeln muss für die Teile zu wechseln und einzustellen, kann man sich vorstellen was der Kerl mitmachen muss. Schlechte Sichtverhältnisse, gebückte Haltung (Kreuzweh), kaum Platz um richtig montieren zu können.

Anders ist das wenn der Motor und Getriebe komplett ausgebaut sind, und der Motor auf einem Motorständer neben dem Fahrzeug steht. Es wird jedem einleuchten dass hier genauer und einfacher zu arbeiten ist.

Persönlich ist mir diese Art lieber. Denn der VR6 ist sehr schwierig einzustellen. Schon allein deswegen wär mir wohler der Mechaniker bekäme kein Kreuzweh und würde in Ruhe überall drankommen.

Chris1985 kann mal schreiben wie schwer ein VR6 einzustellen ist.

Also ich vermute hier wird der Motor nicht ganz ausgebaut um Zeit und Geld zu sparen.

Wie siehts mit Zahnrad der Zwischenwelle aus?
Nockenwellenversteller?



Hier läßt sich es gut und genau arbeiten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

1 896

Montag, 7. September 2009, 21:24

Aha,

das wird aber ne ganz enge Nummer, da gebe ich dir recht. Ist so leider in der TPI festgelegt und so wird Audi auch nur (noch) diese Variante zahlen.

Yap, die beiden Nockenwellenversteller sind mit aufgeführt.
Das Zahnrad der Zwischenwelle ist nicht mit dabei. Ist das teuer?

Gruß,

TT


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1 897

Montag, 7. September 2009, 21:33

Ich glaub das kost 20 oder 30 Euro.
Ist keine Rede wert aber macht Sinn bei 2 neuen Ketten.

Ja Audi geizt überall. Auch an der Arbeitszeit. Aber du hast ja 2 Jahre Gewährleistung auf die Arbeit der Werkstatt ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 898

Montag, 7. September 2009, 22:56

Die Kettenräder auf jeden Fall mit tauschen!
Je nachdem wie verschlissen die schon sind, kann es schnell Probleme mit den neuen Ketten geben. Wenn die nicht zu sehr eingelaufen sind könnte man sie drin lassen, aber das Risiko wäre mir zu hoch.

Wenn es ein Mechaniker macht, der sich auskennt und am besten schon den ein oder anderen 3,2er gemacht hat, kann der Motor drin bleiben. Das geht alles, nur sollte man wissen was man tut ;) und das ist leider nicht in jeder Werkstatt der Fall.

Der VR6 steht nicht bei jeder KW-Umdrehung exakt auf OT. Wenn man die Kette wechselt sollten sowohl die Nockenwellen als auch die Zwischenwelle auf OT stehen. Die Zwischenwelle ist ebenfalls am Zahnrad und am Block markiert. Der Motor läuft zwar auch wenn die ZW nicht auf der Markierung stand, aber die Steuerzeiten sind dann minimal daneben (wird dann vom Versteller ausgeglichen)
Daher sollte man beim Wechsel unbedingt drauf achten, dass ALLE Markierungen auf OT stehen (Nockenwelle, Zwischenwelle und Kurbelwelle)

Wenn man das weiss dürfte nix schief gehen :)

Sollten meine Ketten nochmal gewechselt werden müssen würd ichs selber machen und den Motor auch drin lassen. vom Platz her gehts locker, wenn man die Front abbaut...... bleibt die dran wirds eng, geht aber immernoch (allerdings nicht mehr so einfach :p )


EDIT:

Ganz wichtig: die Nockenwellenversteller müssen vor dem Auflegen der Kette komplett bis zum Anschlag gedreht werden (IM Uhrzeigersinn)
Das wurde bei mir nicht gemacht. Ergebnis -> Motor läuft wie´n Sack Nüsse
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

1 899

Dienstag, 8. September 2009, 01:04

Hi Chris,

weiß du was die Kettenräder kosten und hast du deren Teilenummer?

Danke für die Ausführungen zur Reparatur. In meiner Werkstatt wurde wohl schon mal ein TT 3.2 mit neuen Ketten ausgestattet, daher hoffe ich, dass die wissen was sie machen.

Gruß,

TT

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 900

Dienstag, 8. September 2009, 10:44

Die Teilenummern weiss ich so nicht....
lt. meiner Rechnung kosten die Räder zusammen ca. 50eur

das eine knapp 40eur das andere gut 10eur.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher