Sie sind nicht angemeldet.

1

Wednesday, 27. December 2006, 01:26

Bericht: SKN Chiptuning

Bericht:

Letzte Woche war endlich der große SKN Chiptuning Tag.
Vorab hatte ich mit Henning Laux in Recklinghausen einen Termin vereinbart.

Da ich Henning über ein paar Ecken und Kanten persönlich kenne, hatte ich die einmalige Gelegenheit mir die Arbeiten live und in Farbe mit anzusehen.
Zuerst hat er versucht über OBD das Steuergerät zu flashen.
Das Auslesen der Software hat problemlos funktioniert.
Die Daten wurden an die SKN Zentrale per DFÜ übermittelt und angepasst.

Ca. eine Stunde später war die überarbeitete Software fertig und zum flashen bereit.
Dann die grosse Überraschung! Per OBD ging es zwar raus aber nicht mehr rein. :-|

Ohne grosses Zögern hat er direkt das Motorsteuergerät ausgebaut. Es befindet sich übrigens direkt unter der Scheibe zwischen den beiden Scheibenwischern.

Dann ab in seine abgetrennte zweite Werkstatt in der massig Lotkolben und diverse Lötutensilien standen.
Ich war überrascht wie ordentlich und sauber eine Werkstatt überhaupt sein kann.

Nun wurden die vier Schrauben gelöst und das Gehäse geöffnet. Und siehe da...... Eine Platine mit 5 Eproms daruf und das wars. :)
Er wusste natürlich sofort welcher der richtige ist.
Das rauslöten erschien mir nicht sonderlich aufwendig da er einen speziellen breiten Lötkolben hatte der über die ganze Fläche des Chips bzw der Füßchen ging.

Oh Mann! Er hatte den Chip in der Hand.... Ich muss gestehen es war etwas merkwürdig. Ich war auf jeden Fall nervös bei der Sache...
So ein kleines Bauteil ist doch schon recht empfindlich.
Naja....

Auf jeden FAll ging es jetzt zum eigentlichen Tuning. Das Eprom wurde mit der angepassten Software neu beschrieben. Dazu benutzt er einen Rechner und ein spezielles Eprom Lesegerät wo der Chip genau drauf passt.

Erst nochmal die Originalsoftware sichern und dann die neue drauf. Hat keine zwei Minuten gedauert.. fertig!

Jetzte kam der Teil der mir eigentlich die ganze Zeit Kopfschmerzen bereitet hat. Das Teil musste irgendwie wieder reingelötet werden.
Oh Mann.

Ich fragte ihn ob er jedes einzelne Füßchen seperat anlöten muss. Klar ist ja auch logisch dass jedes einzelne wieder dran muss. Aber ich habe in der Situation trotzdem gefragt. :)
Er sagte das es einen Trick gäbe nicht jedes einzelne Beinchen anlöten zu müssen.
Er hat mich allerdings gebeten diesen Trick nicht an die öffentlichkeit zu bringen.
Und genau an der Stelle habe ich gesehen das es sich hier um einen Hardcore Löter handelt.
ca 1 Min und der Chip war wieder auf seinem Platz fix und fertig verlötet. Er hat mir gesagt dass ich mal durch die Lupe gucken sollte. Das Ding war verlötet wie vom Werk.
Kaum zu glauben aber man hat nichts von dem Ausbau gesehen.

Hätte mir das einer vorher gesagt, hätte ich das wahrscheinlich nicht geglaubt. :-)

So nun Steuergerät wieder zusammenschrauben und ab ins Auto. Nach Erledigung Zündung an und erst mal kurz warten bis sich die Drosselklappe richtig eingestellt hat.

Dann kam der Motorstart.........
Zündschlüssel rum und alles ganz normal ;-) Er lief ;)

Er bat mich eine Probefahrt zu machen. Dieser Bitte bin ich gerne nachgekommen und bin rasch aus der Werkstatt auf freie Wildbahn.
Zunächst habe ich nicht so viel gemerkt weil ich in 50 Zonen nicht Gas gebe wie ein Irrer. Aber dazu gleich mehr!

Nach der Verabschiedung ging die eigentliche Probefahrt erst los. Und zwar auf der Autobahn.
Und wie sollte es anders sein. Verkehr ohne Ende. Mißt!
Aber ich merkte schon wie das Sixpack deutlich besser hochdrehte.

Nach Angaben sind es jetzt 16 PS und 25 NM mehr. Ich lasse die Zahlen mal dahingestellt da ich nicht auf einem Prüfstand war. Aber vom Gefühl her kann ich die Mehrleistung bestätigen.
In der City kann ich von dem Drehmoment nichts merken. Ich werde den Verbrauch aber mal im Auge halten. Wie gesagt die Maschine dreht jetzt freier in Richtung Begrenzer der im übrigen um ca. 150 U/Min nach oben gesetzt wurde.
Am deutlichsten wirds in der VMAX. +13 Km/H kommen jetzt mehr. Wo ab 220 es mehr oder weniger sehr lange gedauert hat bis Topspeed, gehts jetzt schneller. Der Drezahlmesser steht eine Nadelbreite im roten Bereich.

Besonders interessant war auch der Test Start mit LC aus dem Stand.
Ich weiß nicht ob es einem schon mal so ging wie mir. Beim LC Start hatte ich immer eine leichte Magendrehung. So ein komisches Gefühl in der Magengegend.
Hoffe das kann jetzt einer nachvollziehen
:-)
Auf jeden Fall ist genau dieses Gefühl jetzt... ich sag mal zwei Magendrehungen stärker geworden. Hier merkt man es ganz deutlich dass sich etwas geändert hat. Die Beschleunigung war ja immer schon geil aber jetzt ist sie schon fast pervers für den Magen.

Bin mal gespannt was demnächst mein weiblicher Mitfahrer dazu sagt. Die Damen sind ja immer etwas empfindlicher. :D

Fazit:
Bin zufrieden mit Hennings Job.
Es ist zwar nicht der absolute überhammer wie derzeitig bei meinem Golf GTI mit 1.8T aber das musste ich ja vorher schon.
Die VMax Anhebung und dass diese schneller erreicht wird macht mächtig Spass.
Der reguläre Preis von 699 ist zwar ne Hasunummer aber mir wäre es dennoch wert jetzt wo ich das Ergebnis gesehen habe. :-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 27. December 2006, 13:15

Intressanter Bericht. Danke dafür.
Schade dass Du vorher nicht auf einem Prüfstand warst. Das ist ja immer das intressante bei der Sache. Was bringt es in welchem Bereich.
Noch Besser wäre es gewesen hätte man die Möglichkeiten von STEFAN dabei gehabt mittel OBD und seiner Box die ganzen Werte aufzunehmen. Man hat die nicht nur Leistung und Drehmoment, sondern sieht was wurde er in welchem Bereich schneller/langsamer.
Leider ist der 3.2 ein Sauger und man nicht viel durch die Software ändern
Ich wünsch Dir allzeits Gute Fahrt damit
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Dezember 2006, 20:47

Hört sich nicht schlecht an, vergleichsfahrten mit anderen wäre auch ganz gut, aber für die paar ps müsste es günstiger sein!
Wie ist denn genau die Höchstgeschw. Tacho/GPS?
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Dezember 2006, 20:54

Ob man mal anfragen sollte mit Sammelbestellung?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

5

Freitag, 29. Dezember 2006, 22:02

Also für eine Vergleichsfahrt bin ich gerne zu haben. würd mich auch interessieren.

Bei ner Sammelbstellung kann ich bestimmt noch orrdentlich an der Preisschraube drehen wenn ich frage.

Allerdings dann auch nur in Recklinghausen bei SKN. Zu den anderen habe ich keinen Kontakt.

6

Freitag, 29. Dezember 2006, 22:15

Ach so....

Tachowert vergessen :-)

Also das ist sowieso so eine story für sich.
Ich war im Serienzustand nie viel schneller als 240 km/h nach meinem Tacho.
Nach dem Einbau der Bastuck Anlage ging es schon ein stückchen schneller.

Jetzt mit Chip steht die Nadel mit genügend Anlauf kurz vor 260 und somit bei mir im roten Bereich der Drezahl.

Demnach dreht er jetzt voll aus.
Was bei den Kandidaten mit derzeitigen Tuningtacho (vorlaufender Tacho) stehen wird kann ich schlecht sagen.

Aber zumindest könnte man die Drehzahl bei VMax mal vergleichen und schauen wie die steht.
Ich glaube nicht dass der Drezahlmesser auch vor geht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Friday, 29. December 2006, 22:19

Hehe....ich seh mich schon bei Tacho 300 :D
Auf der A6 bringt der nach Tacho Buckel runter 285
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

8

Saturday, 30. December 2006, 10:55

Recklinghausen ist von mir aus nicht alzuweit, könntest ja mal fragen!
Also auf knappe 270 komme ich eigentlich immer ich denke das dürften dann die echten 250 sein, da die anderen die bei 250 abgeregelt sind auch nie schneller sind.
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)

9

Saturday, 30. December 2006, 17:06

Ok. ich kann mal eine Anfrage starten.
Dann müssten sich aber schon mal einige dafür interessieren.
Wer hat noch interesse?

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

10

Saturday, 30. December 2006, 18:17

Interesse aber nur bei individual Anpassung des MSG.
Das ging, zumindest in Benstorf, nicht. ;(
o--o

MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

11

Monday, 1. January 2007, 21:44

Habe vielleicht noch eine Alternative zu SKN gefunden, SLS bietet acuh ein paar sachen für den GolfV R32 an, das kit 1 hört sich an wie das von SKN. Und da ist die Leistungsmessung schon mit drin! Wobei man so eine Messung auch immer beeinflussen kann!

Also ich fände das durchaus interessant! Ist nur die Frage eher das oder der schöne oettinger Auspuff? Oder womöglich beides, dann aber erst der Auspuff dann Chip, vielleicht wird dann ja noch etwas mehr rausgeholt?!?

SLS
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)

12

Tuesday, 2. January 2007, 19:01

Schade.... bei so wenig Interesse lohnt scheinbar keine Anfrage bei SKN bezüglich Kampfpreis. 8-|

MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 2. January 2007, 21:39

Du kannst ja noch etwas warten, über die feiertage haben viele ja auch noch ein paar andere sachen im kopf!
vielleicht macht para ja auch noch bei motor-talk(evtl auch im Golf V Forum und TT) etwas werbung/eine anfrage?! Oder soll ich mal anfrage?
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)

14

Tuesday, 2. January 2007, 23:32

Du kannst gerne mal ein Thread da raushauen.

Wenn genügend zusammen kommen werd ich auf jeden fall eine Anfrage starten.

MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

15

Freitag, 5. Januar 2007, 12:14

also hab jetzt bei Motor-Talk mal nen Aufruf gestartet, mal sehen ob wer interesse hat
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Freitag, 5. Januar 2007, 16:14

Schickt mir mal Details zu beiden Angeboten:

Art des Umbau/Chippens
Vorteile
Dauer
Ort
Preis etc

Dann schick ich ne Infomail an alle raus
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

17

Freitag, 5. Januar 2007, 20:25

Also zum Preis kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen. Wollte ja erst ne Anfrage starten wenn genügend zusammen kommen.

Daten:

Chiptuning per OBD falls nötig eben klassisch per löten.

Leistung +15NM +16PS
Vmax-Aufhebung
DSG Kompatibel
dauer ca. 2 Std
Ort Recklinghausen
Vorteil: deutlich verbesserter Durchzug. VMax ca 10Km/h schneller
Verbrauch bei gleicher Fahrweise gleich.
Auf Wunsch mit Garantie und TÜV (Aufpreispflichtig)

Nachteil: regulärer Preis 699,-

18

Freitag, 5. Januar 2007, 20:26

@Para

Ich denke die Mail macht erst sinn wenn wir einen endgültigen Preis haben. ;)

Oder siehst du das anders?