Sie sind nicht angemeldet.

KV17

Fortgeschrittener

  • »KV17« ist männlich
  • »KV17« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 31. January 2007

  • Nachricht senden

1

Monday, 19. February 2007, 08:40

AIRBAG Lampe Leuchtet im Display

Hallo Leute,

Seit gestern leuchte bei mir im Display die AIRBAG Lampe ! Hatt jemand das Prob schon mal gehabt ?

MFG

Uwe
Dumm ist der, der Dummes tut!!!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Monday, 19. February 2007, 09:08

Das hatten schon einige.
Be_A3 auch schon mal.
Ich geh zu 90% davon aus, daß es sich um den Beifahrer-Airbag handelt.
Unter dem Sitz befindet sich eine Steckverbindung der Airbageinheit. Diese ist ab und an etwas kurz geraten. Ein paar Millimeter. Durch Erschütterungen, löst/wackelt der Stecker, und gibt ein Fehlsignal an das Steuergerät.
In der Werkstatt wird ein längeres Kabel verbaut.

Auf alle Fälle mußt Du mit dem Problem in die Werkstatt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DoWe

Fluchtwagenfahrer

  • »DoWe« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 44791

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

3

Friday, 18. May 2012, 00:28

Ich mache dann mal dieses uralt Thema wieder auf.

Meine Airbag-Lampe ist seit heute an und geht nicht aus. Das Auto wurde 2 Tage lang nicht bewegt, allerdings hat es relativ kräftig gehagelt (kann das was damit zu tun haben?).
Gibt es noch andere Fehlerquellen als den oben erwähnten Stecker? Und wieso müsste ich damit zwingend zur Werkstatt, reicht es nicht den Stecker wieder zu arretieren und dann die Batterie abzuklemmen?

Habe leider keine Möglichkeit den Speicher selber auszulesen und der gestrige Tag war ja leider ein Feiertag.

Wagen ist übrigens Baujahr 05/2006, hat nun gute 120.000km weg.

Grüße
dominik

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

4

Friday, 18. May 2012, 07:51

Die Abklärung der Fehlermeldung durch einen Fachmann ist notwendig, da du sicher im Ernstfall nicht ins Lenkrad beißen möchtest....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

DoWe

Fluchtwagenfahrer

  • »DoWe« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 44791

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

5

Sunday, 24. June 2012, 20:33

Ich wollte euch dann noch kurz informieren wie es ausgegangen ist :)

Ich bin zum Freundlichen gefahren und hab ihn gebeten den Fehlerspeicher auszulesen. Die Antwort war: Da müssen wir einen Termin machen, so ohne weiteres könnten die da nichts tun beim Airbag.
Das war nicht so ganz die Antwort die ich erwartet hatte, vor allem ohne irgendeinen Ansatz zu geben, woran es liegen könnte. Nach ein bisschen Überzeugungsarbeit wurde mir der Fehlerspeicher ausgelesen:

Crashsensor vorne, Fahrerseite, statisch

Er meinte, dass könnte die Zuleitung oder aber auch der Sensor selbst sein. Ich bin dann erstmal ohne einen Termin zu vereinbaren nach Hause gefahren und hatte eigentlich vor, hier um Rat zu fragen.

Habe dann aber erstmal den Wagen gewaschen und einen Blick unter die Haube geworfen. Dabei fiel mir ein gelber Stecker hinter/neben dem Lüfter auf, der nicht richtig saß und Spiel hatte.
Nachdem ich den Stecker festgedrückt hab war der Fehler weg ...

Manchmal hab ich auch Glück :) Wer weiß was Audi berechnet hätte, wenn ich den Wagen dagelassen hätte.