Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michi_vii

Fortgeschrittener

  • »Michi_vii« ist männlich
  • »Michi_vii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 97688

Wohnort: Bad Kissingen

Danksagungen: 34 / 87

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Februar 2007, 20:57

Eco-Tuning?

Guten Abend,

am Sonntag wurde in einem Betrag bei AMS-TV Eco-Tuning am Golf IV R32 vorgestellt. Trotz Mehrleistung 1,7 Liter weniger Verbrauch? Die Vergleichsbedingungen erschienen mir jedoch sehr manipulierbar (zweimal die gleiche Strecke fahren?). Was haltet Ihr denn davon?

Abt bietet ja scheinbar eine längere Getriebeübersetzung mit gleicher Zielsetzung an. Naja, mir macht die Kiste jedoch genug Spaß, um auf so etwas zu verzichten.

Gruß und schönen Abend.

Michi_VII
[customized] NWT 3.0 - DSG

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

2

Thursday, 1. March 2007, 10:05

Habe ähnlichen (vielleicht sogar den selben) Bericht auch schon vor längerer Zeit gesehen.

Im Beispiel in der Sendung wurde etwas von 30PS mehr für den R32 gelabert.
Fakt ist dass es aber nur 5PS und 6Nm mehr sind.

Siehe hier:
http://www.skn-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3405/DesktopDefault.aspx

Für 350.- hätte ich da etwas mehr erwartet.

Ich lasse mein Auto wie es ist.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. März 2007, 13:00

Ich sah den Bericht schon zum 2.Mal.
Ich halte das für gewagt und übertrieben.
Man müßte auf dem Rollenprüfstand einen Testlauf einer simulierten, genau definierten Fahrt abspulen. Ähnlich den Testläufen zum Verbrauch.

Die Strecke kann man als Hersteller ganz schön manipulieren, indem man immer etwas das Gaspedal durchdrückt.
Fahr mal konstant 50.
Du hast ganz schön Spiel im Pedal, nach unten und oben, wo Du immer noch 50 fährst. Aber einmal ganz wenig verbrauchst und einmal sehr viel mehr.

Ich halte fast 2 Liter für völlig überzogen, zudem noch mehr Leistung rauskommen soll.
In meinen Augen liegt es sehr grenzwertig an versuchtem Betrug am Kunden
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

4

Thursday, 1. March 2007, 13:19

War das Chiptuning, oder wurde da an der Hardware des Motors auch was geändert? Denn beim 3,2, was will man da mit Chiptuning erreichen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Thursday, 1. March 2007, 13:36

Die bauten das Steuergerät aus und entfernten mit ner Lötzange den Chip. lasen ihn aus und überschrieben ihn. Auch etwas an was ich kein Interesse habe.

Lieber Directport von Oettinger
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

6

Thursday, 1. March 2007, 18:51

Als soweit ich weiß wird beim eco tuning nur etwas am zündwinkel verändert, dadurch wird die leistung ein bisschen verbessert, oder wenn man nicht auf mehr leistung geht der verbrauch gesenkt. Aber man sollte dann nur mehr mit mind 98 oktan fahren ( also 95 is dann tabu ) da der motor schneller zum klopfen neigt.

Aber vielleicht kann stefan dazu mehr sagen

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

7

Thursday, 1. March 2007, 21:49

Eco Tuning

Grundsätzlich wird der Verbrauch schon gesenkt, wenn das Zündkennfeld opimiert wird. Weiter kann der Verbrauch gesenkt werden, wenn im Bereich der Vollastkennlinie das Lamba zurückgenommen wird. Die Anfettung wird zur Mobilisierung der letzten PS gebraucht und zur Absenkung der Verbrennungsspitzentemperaturen. Aber damit 1,7 l auf 100km sparen ? Erscheint mir doch etwas hoch. Die Hälfte hätte ich geschätzt.
Übrigens : unter dem Link fndet sich genau der Golf HI-CN 21 als Entwicklunsträger für Kompressormotoren bei SKN, der auch im Film gefahren wurde. Also, ob der noch original war ? Und ob das im 1. Durchgang auch die originalen Kennfelder waren ?
In dem Bericht stieg die Leistung von 183kw auf 193 kw. Original ist der Motor mit 177kW angeben. Mir sind solche Streuungen von VR6 Motoren nach oben nur aus dessen 2 Ventil Ära bekannt.

Das Beste wäre, einen Unabhängigen Tester fahren zu lassen, auch auf dem Prüfstand.

Aber : es wäre schön, wenn SKN wirklich eine solche Einsparung erzielen könnte.

Grüße, Stefan
http://www.skn-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3476/DesktopDefault.aspx





























http://www.skn-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3476/DesktopDefault.aspx
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !