Sie sind nicht angemeldet.

se-pro

Anfänger

  • »se-pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 23. March 2007

  • Nachricht senden

1

Friday, 23. March 2007, 19:31

Stehe vor einem Kauf

Hallo,

hab das Forum schon durchgeforstet, da ich mir einen A3 3.2 Quattro BJ. 1/04 mit 6100km für 21000Ö kaufen möchte.

Nun ist mir ja Angst und Bange geworden, wenn ich so von Kühlmittelverlust durch Risse etc. lese.

Ich weiß, dass der VR6 nicht der beste 6 Zylinder Motor ist, aber ist er wirklich so anfällig? Ich denke, der sollte doch auch etwas über 200000km laufen.

Hat der wirklich solche Temperaturprobleme? Hab auch was von Steuerkette gelesen, muss die bei einem bestimmten Intervall gewechselt werden?

Der BMW hatte auch so seine Macken, aber wenn ich die hier im Forum so lese, dann bekomme ich wirklich ein bißchen Angst mir das Auto zu kaufen.

Ich hatte bis vor kurzem einen BMW 330ci mit 231 PS mit gutem Reihensechser und die Fahrleistungen waren auch für die Leistung beachtlicht.

0-100km/h etwas mehr als 6,5 sek. und in vielen Statistiken war er von 0-200km/h mit 27 sek. angegeben.

Wollte mich nun etwas "verbessern" und dachte an den A3 3.2.

Laut einer Statisitk im Forum ist er mit 31 sek. von 0-200km/h angegeben. Kann das stimmen? Könnt ihr mir vielleicht andere Zeiten nennen.

Ist es wirklich alles so schlimm mit den Mängeln und dem Motor mit dem Auto?

Quattro2000

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 25. October 2006

  • Nachricht senden

2

Friday, 23. March 2007, 20:06

Ob du dich mit einem A3 3.2er "verbessern" kannst, wirste nur in einer Probefahrt feststellen könne. Der 3l Reihensechszylinder von BMW ist schon ein Sahnestück. Größerer Unterschied ist da mehr der Antrieb...Heckantrieb vs. Allrad! Wo du mit dem 330ci keine Traktion hattest, zieht der A3 schön durch. Allrad sei dank :).

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Friday, 23. March 2007, 20:10

Hallo und erstmal Willkommen hier bei A3Q,


Es ist schon wahr dass einige 3.2er von einigen Macken befallen sind wie Kühlmittelverlust etc.
Aber ich würde das ganze nicht überbewerten.
Ein Forum ist in Erster Linie Anlaufstelle für Leute die Probleme haben bzw Problemlösungen suchen. Von daher scheint es den Anschein zu haben jeder 3.2er hätte diesen Defekt. Hinzu kommt, dass die 3.2er-Fahrer ja nicht alle in dem Forum hier sind. Rechnet man die Leute die hier Probleme haben hoch auf die bisher tatsächliche Stückzahl an 3.2ern, so ist das ein minimalster Prozentsatz. Natürlich sehr ärgerlich für die Betroffenen Fahrer, aber nicht flächendeckend mangelhaft.

Auch das Hitzeproblem würde ich nicht überbewerten. Die wenigsten werden in die Lage kommen dass er überhitzt und weniger Leistung hat, bzw das auch spüren. Und in der Regel fährt man ja auch nicht mit der Stoppuhr auf der Autobahn.

Ich an Deiner Stelle würde mir die Freude auf den tollen Wagen nicht vertreiben lassen.
Am besten nimmst Du die A3-Mängelliste zur Hand, und checkst mit Ihr Deinen neuen gezielt darauf. Dann dürfte kaum was schief gehen. Zudem würde ich die Garantieverlängerung bei AUDI abschliessen.

A3-Mängelliste
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=776

Gruß
PARA
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

se-pro

Anfänger

  • »se-pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 23. March 2007

  • Nachricht senden

4

Friday, 23. March 2007, 22:20

@Paramedic_LU

Da geb ich dir recht, dass nur Leute posten, die Problem haben. Ich wollte ja auch objektiv sein und hatte geschrieben, dass auch der BMW so seine Macken und Probleme hatte. Jeder 2te Motor frißt da z.B. Ö und die haben große Probleme mit Stützlagern und Querlenkern. Aber der Motor war echt wie schon geschrieben ein "Sahnestück".

Ich werd den mal Probefahren und dann seh ich weiter. ....

Sind 200000km mit der Maschine machbar?

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

5

Friday, 23. March 2007, 22:43

@ SE-pro : VR6 3.2

Mein alter Golf VR6 mit Hartmann Tuning ( ~ 204 PS ) lebt noch heute und hat mehr als 230.000 km auf der Uhr. Ich habe einen Vergleich ins Forum gestellt zwischen 330i / 258PS vs. A3 3.2, lies das mal ...
Auch im thread " der Vr6 3.2 ist der schlechteste 6 Zyl. im ... Segment " habe ich glaube ich den letzten Kommentar geschrieben :
Besserer Durchzug als der BMW, etc.
Ich würde ihn wieder kaufen. Mit DSG !
Als Schalter neu kannst Du auch den S3 in Erwägung ziehen.

Schau auf das Checkheft, 100% Garantie gibt es nie.

200.000 km sollten auch für diesen Motor kein Problem darstellen.

Glaub mir, ich würde auch bei anderen Motoren Verbesserungspotenial finden ...

Grüße,Stefan

Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

  • »TimmÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¤ÃƒÆ’Æ« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 15. March 2007

  • Nachricht senden

6

Saturday, 24. March 2007, 09:25

also das auto mit 6100km für 21000 euro is schonmal ein gutes angebot will ich meinen. schau mich auch schon seit einigen monaten nach nem geeigneten gebrauchten a3 um. im selben preissegment. gibt leider nur sehr wenige die alles haben was ich will ;)

zum motor: sicher haste mängel. da steckst halt leider nie drinne. kannst genauso gut einen erwischen wo du nie problee haben wirst...lotterie...

ich werd mir wohl einen holen...sobald ich das geld zam hab ;) ...kühlmittelverlust hin oder her...du kannst bei nem anderen fahrzeug genauso pech haben.

greetz timmäää
Willst du nicht den Berg hochlaufen, musst du einen quattro kaufen

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

7

Saturday, 24. March 2007, 10:50

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen.
Wie du selber weißt, jede Marke oder Auto hat irgendwo irgendwas.
Der 3,2er ist ein absolut gelungenes Auto. Ich pers. habe 70.000 km auf der Uhr und noch NIE was gehabt. Im gegenteil, er läuft immer besser und besser. Den werde ich so schnell nicht hergeben, auch nicht für einen neueren.
Reinschauen kann keiner in ein Auto, ich fuhr meinen nicht mal Probe, kaufte ihn übers Internet von Audi und sah ihn erst als ich Ihn bezahlt hatte und er da war.
Hier hat du immer Hilfe und wenn er dir zusagt nimm ihn, selten ein Auto gehabt der so viel Spaß macht. Und ich hatte auch schon ein paar BMW'S :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


se-pro

Anfänger

  • »se-pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 23. March 2007

  • Nachricht senden

8

Sunday, 25. March 2007, 09:54

So habe ihn gestern Probe gefahren. Was mir aufgefallen ist, ist ein Flattern welches vom rechten Forderrad kam. Als wenn es nicht richtig ausgewuchtet wäre. Ist es der Reifen bzw. Rad oder steckt da mehr dahinter. Hatte einen Freund mit und der hat es auf dem Beifahrersitz auch ganz deutlich gemerkt. Was kann das sein? Man hat es auch an den Fahrgeräuschen erkannt diese Flatern, halt wie eine Unwucht.

Weiterhin ist es auch ein Handschalter. Bin mit dem Auf die BAB geheizt und der Audi geht echt satt....

Als ich dann wieder beim Händler stand, da kam dann dieses klopfen, welches wohl viele Handschalter haben. Es verschwand dann aber im Standgas nach kurzer Zeit. Es war ein Klopfen zu hören und mit jedem Klopfen bekam das Auto wie so eine Art Schlag. Ist es dieses typische Audi 3.2 Klopfen?

Weiterhin hat mir Sorge bereitet, dass die Schaltung im Leerlauf recht schwer hin und her; sprich nach links und rechts zu bewegen ist. Nimmt man den Gang raus, so bleibt der Schalthebel stehen und man kann ihn nur sehr schwer hin und her bewegen. Ist das normal oder macht das Getriebe die Fliege? Die Kupplung ließ sich auch verhältnismäßig weich treten.

Fand das auto echt giftig, wie es am Gas hängt....

Könnt ihr mir bitte helfen mit den gemachten Beobachtungen, damit ich weiß ob ich ihn kaufen soll...

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. January 2005

  • Nachricht senden

9

Sunday, 25. March 2007, 12:01

- Flattern vom Vorderrad:
Das dürfte eine Unwucht sein oder eine Felge mit Schlag. Kein übliches Fahrwerksproblem

- Schaltung im Leerlauf:
Das ist definitiv nicht normal. Ich bin inzwischen diverse 8P Handschalter gefahren und bei allen ging die Schaltung sehr leicht und sofort in die Mittelstellung.


Insgesamt macht der Wagen den Eindruck, als sei damit nicht unbedingt schonend umgegangen worden. Ich würde lieber die nächste Gelegenheit abwarten.



se-pro

Anfänger

  • »se-pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 23. March 2007

  • Nachricht senden

10

Sunday, 25. March 2007, 12:43

Der Schalhebel geht ja auch in die Mittelstellung, wenn man den Gang herausnimmt,. Die Gänge lassen sich leicht herausnehmen. Nur dann lässt er sich sehr schwer in der Leerlaufposition hin und her bewegen und jeder Schalthebel hat doch eine neutrale Position in welche er wenn man den Schalthebel hin und her bewegt wieder "zurückspringt". Das ist dort nicht der Fall, dort geht alles in der "Leerlaufposition/ Mittelstellung" Position, wenn der Gang raus ist, sehr schwerfällig und zäh. Dachte es liegt am Sechsganggetriebe .

Aber scheint ja was nicht in Ordnung zu sein...

Wäre über weiter Infos dankbar...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Sunday, 25. March 2007, 13:18

Das mit dem Rad sollte durch neueres Auswuchten hinzubekommen sein. Falls nicht hatte er wohl mal nen Schlag an den Bordstein, so dass was am Fahrwerk/Lenkung verstellt ist.

Das mit der Schaltung ist bestimmt auch einstellbar. Aber ein flaues Gefühl im Magen bleibt.

Das Klopfen haben einige Schalter. Ich bemerke das immer wenn er kräftig gefordert wird. Meist bei nem Fahrsicherheitstraining.

Wie 007 schon sagt, alles zusammen addiert läßt den Schluß zu dass mit ihm gewaltig geheizt wurde.

Persöhnlich würde ich diesen nicht nehmen und einen anderen suchen.
Wer weiss was da noch nachkommt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. June 2005

  • Nachricht senden

12

Monday, 26. March 2007, 11:56

Da hast Du recht,
ich schreibe eigentlich auch nur immer wenn etwas
nicht funzt und dann natürlich mit nem etwas anderen
Gefühl im Magen.

Bin mit meinem Auto (3.2er, 8P, kein DSG) aber nach wie
vor zufrieden.

Das mit dem flattern am Vorderrad kann man mit Sicherheit ohne großen Aufwand reparieren.
Die Schaltung würde mir aber große Sorgen bereiten und daher würde ich von dem Wagen abraten.
Lieber noch nach anderen Gebrauchten Ausschau halten!

Auch etwas komisch dass der Wagen nur 7.000km nach über 2 Jahren drauf hat.
Wer dieses Auto liebt fährt damit mit Sicherheit mehr.

Das mit dem Motorklopfen habe ich bei mir nur ganz leicht und auch ziemlich unregelmäßig.

Auf jeden Fall bin ich davon überzeugt dass der Wagen seine 200.000km schafft.

se-pro

Anfänger

  • »se-pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 23. March 2007

  • Nachricht senden

13

Monday, 26. March 2007, 18:57

Ups, das war nen Tipfehler von mir. Der Wagen hat 61000km auf der Uhr. Ich habe mal andere Foren durchforstet und bei Golf IV bzw. Bora gibt es das Problem auch, dass der Schalhebel sich schwer in der Leerlaufgasse bewegt und wenn man ihn in die Leerlaufgasse zwischen 1. und 2. Gang schiebt, dort verbleibt, nicht zurückgeht und wieder zwischen 3 und 4. Gang zurückgeführt werden muss.

Dort sagen Sie man solle das gesamte Schaltgestänge zerlegen, fetten und dann soll es wieder leicht gehen.

Hat der Audi auch ein Schaltgestänge?

Klingt der Lösungsansatz logisch?

se-pro

Anfänger

  • »se-pro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 23. March 2007

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 3. April 2007, 08:48

So habe den beschriebenen Wagen immernoch im Visier gehabt, dem Händler das mit dem Getriebe gesagt. Er hat das Gestänge gefettet und danach war es etwas besser, aber nicht gut genug. Ergebnis daraus ist, dass nun irgednwas am Getriebe gewechselt wird. Es wurde auch ein Kulanzantrag bei Audi für ein neues Getriebe gestellt. Das Getriebe an sich soll nun aber ganz sein, nur werden irgendwelche Seilzüge gewechselt. Was es genau ist, weiß ich leider nicht. Das erfahre ich erst morgen. Hat jemand Erfahrungen? Unterziehen die das Getriebe einer Generalüberholung? Die sind jetzt schon 2 Werktage mit dem Getriebe beschäftigt.

Bekomme auf das Auto noch ein Jahr Gartantie. Da kann man es doch kaufen, wenn die das mit dem Getriebe nun hinkriegen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 3. April 2007, 08:55

Also ich persönlich, würde den nicht nehmen. Dazu hat er meiner Meinung nach zuviele Mängel die nicht gerade eine Kleinigkeit sind. Auch wenn die Werkstatt sich bemüht. Ich glaube nicht dass es dann komplett weg ist. Selbst wenn 1 Jahr Garantie darauf ist. Ist was in der Zeit ärgert man sich dass er in der Werkstatt steht. Zudem müßte man wissen ob diese Garantie zu 100% alles deckt. Arbeit und Material. Getriebe/Motor und Antriebstrangprobleme halte ich persönlich für sehr hartnäckig. Am Ende kommen wieder Probleme nach Ablauf des Jahres. Dann wirds richtig teuer.

Verstehen kann ich Dich schon dass Du ihn möchtest. Kennn das selbst wenn man mal was ins Auge genommen hat was einem gefällt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Marcmagandhi

Fortgeschrittener

  • »Marcmagandhi« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 30. July 2005

Aktuelles Auto: 8PA BMN

Postleitzahl: 64625

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 3. April 2007, 17:24

Ich hatte da gerade so eine Idee.
Ein A3Q-Mitglied will einen 3.2er verkaufen.
Ein A3Q-Mitglied will einen 3.2er kaufen.
Von den Daten her würde der doch passen, oder ?
Link

Gruß,
Marcmagandhi
[GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
[NEW]A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB