Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Scare_crow81

Anfänger

  • »Scare_crow81« ist männlich
  • »Scare_crow81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. April 2007

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. April 2007, 11:06

Rasseln/knattern

Hallo zusammen!

Ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen A3 2.0 TDI quattro (80.000 km)

In letzter Zeit kam es mir vor als waere er lauter als sonst, nicht so giftig im beschleunigen und ein leichtes ruckeln hatte sich auch eingeschlichen.

Ab in die Werkstatt:

Dort haben sie zuerst gesagt (alle Techniker moegen mir verzeihen) irgendso eine komische Gummischelle beim Allradantrieb war schon leicht mitgenommen. Ausgetauscht (450 Euronen). Nix wars. Weiter gesucht und es sollte ein Pumpe Duese Element nicht richtig funktionieren. Ausgetauscht (800 Euronen) Wieder nix. Jetzt haben sie halt einfach die Kupplung plus den Zweimassenschwung ersetzt. (Bekomme ich erst was es kostet aber ueber 1000 Euronen)

Das Ruckeln ist jetzt weg aber er kommt mir immer noch komisch vor. Das knattern (zusaetzlich springt er nicht so problemlos an wie sonst) ist hin und wieder da und dann wieder ziemlich weg.

Ich bin leider keine Mechaniker aber ich kenn mein Auto sehr gut und weis, dass irgendwas nicht in Ordnung ist (vielleicht ja auch nur mehr eine Kleinigkeit).

Hat vielleicht von euch aehnliche Erfahrungen gemacht oder davon gehoert?

Bitte dringend um Hilfe bevor die mir noch das letzte Hemd ausziehen! ;(

DANKE FUER EURE ANTWORTEN!

PS: Es ist kein typisches Diesel nageln/knattern so viel weis ich selbst auch.


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. April 2007, 12:20

Hallo und Willkommen hier bei A3Q Verabredung

Das ist leider kein erfreulicher Einstand hier.
Mit den Dieseln kenn ich mich leider nicht gut genug aus, denke aber es melden sich noch einige zu dem Thema.

Was mir so vom Hinterkopf her einfällt wäre der Luftmassen-Messer(LMM).
Der machte häufig Probleme. Die Symptome sind glaub ähnlich. Unrunder Lauf etc.

Die Gummitülle war bestimmt die Achsmanschette, oder?
An dem reinen Quattroantrieb gibt es meines Wissens nichts aus Gummi. Sind alles feste Bauteile aus Stahl/Magnesium/Alu .

Ich hoffe mal dass es bald eine Lösung gibt.

PS: Aus welchem Teil von D bist Du? Würde mich mal interessieren das live zu begutachten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Scare_crow81

Anfänger

  • »Scare_crow81« ist männlich
  • »Scare_crow81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. April 2007

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. April 2007, 13:07

Hallo!

Danke fuer die nette Begruessung! Hoffe auch das sich bald noch ein paar melden! Das er nicht so laeuft wie er soll geht mir naemlich schon ziemlich auf die Glocken!

Das Gummiteil ist irgendein Verbindungsteil an der Kardanwelle! Wie gesagt keine Ahnung! 8-|

Lt. Werkstatt ist es nicht der LMM, mit dieser Vermutung bin ich auch dort hingefahren bevor sie mir das ganze Auto zerlegt haben.

Mache jetzt ein Softwareupdate auf mehr PS. Habe gehoert, das knattern koennte auch irgendwas mit der Einspritzung zu tun haben und das waere dann ja geloest, hoffentlich.

Bin aus Oesterreich! Also wenn du nicht gerade an der D/AUT Grenze wohnst wirts wohl nix mit gucken! ;)

Hoffe ich darf noch weiter posten auch wenn ich aus AUT bin! :p

Wie gesagt, danke nochmal fuer die Begruessung und ich finde es echt klasse, dass es dieses Forum nur ueber den A3/S3 gibt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. April 2007, 21:16

Hi,

hier ist jeder Willkommen ;)
Wir haben einige Österreicher. Auch im Chat der täglich gut besucht ist.
Für eine Probefahrt ist es für mich zu weit.

Bin aber gespannt was die Ursache bei dir ist.
WEnn Du Tunen magst, ist Oettinger ne gute Adresse. Da gibts auch Rabatt hier als Forumsmitglied.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spass hier und hoffe dass man mehr von dir liest :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

5

Dienstag, 3. April 2007, 21:22

Von wo aus A bist du denn??

roadrunner4ever

unregistriert

6

Mittwoch, 4. April 2007, 08:52

RE: Rasseln/knattern

Zitat

Original geschrieben von Scare_crow81
Das Ruckeln ist jetzt weg aber er kommt mir immer noch komisch vor. Das knattern (zusaetzlich springt er nicht so problemlos an wie sonst) ist hin und wieder da und dann wieder ziemlich weg.


In der art kenne ich das Problem nicht. Als meiner Kaltstartprobleme hatte war es damals Haarrisse im Zylinderkopf. Ein bekanntes Problem, allerdings war das Starten nur eine Nebeneffekt, der eigentlich nicht so tragisch war. Das Hauptproblem war damals der Kühlmittelverlust. Allerdings hat er nicht "geknattert".

r4e

Scare_crow81

Anfänger

  • »Scare_crow81« ist männlich
  • »Scare_crow81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. April 2007

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. April 2007, 14:55

Hallo zusammen!

Zu der Frage von wo ich her bin kann ich nur sagen: Melk Umgebung, alles andere wuerde hier niemand kennen. Die meisten hier werden nicht mal das kennen. (ist aber auch keine Schande)

Des Raetsels Loesung ist ...

... hab ja geschrieben, dass ich vor hab (um es schoen zu sagen) das Motormanagement zu optimieren.

Jetzt laeuft er wieder (Lautstaerke und rattern) wie er laufen soll, wenn nicht sogar besser und mit dem anspringen hat er auch keine Probleme mehr. :D

Also danke und ich werd sicherlich oefter hier reinsehen!

lg