Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

21

Montag, 16. April 2007, 17:59

So, der blaue war ja heute in der Werkstatt. Es war nichts im Fehlerspeicher auszulesen. Der Verdacht der Werkstatt, liegt auch auf Richtung Steuerkette. Nur konnte man es nicht aufs gerade Wohl hin auseinandernehmen. Das ganze gibt nun eine Anfrage im Service-Channel von Audi. Das Video wird auch miteingeschickt. Ein Bekannter aus Neckarsulm, er ist Motorenbauer, hörte sich das Video an, bzw sah es an, und er tippt auf einen defekten Kettenspanner vom Geräusch her. Ich werde jetzt wenn ich noch Anruf bekomm schnell nach NSU fahren. Er will sich das live anhören. Ich berichte dann weiter. Morgen werde ich nochmals mit meiner Werkstatt telefonieren, da ich von dem Motorebauer folgende Warnzeile in der email bekam......

aber vorsicht, die kette kann überspringen, reissen, andere teile während dem lauf beschädigen etc. . keine weiten strecken mehr fahrn bitte.

Macht ja echt Mut das Ganze ;-(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

22

Montag, 16. April 2007, 19:09

Und dann willst du nach NSU fahren ???

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

23

Montag, 16. April 2007, 19:13

Nee jetzt doch nicht. Er kommt auf n Kaffee vorbei.....den Sprit zahl ich ihm.

Hab übrigens ne gute Seite gefunden mit dem Thema. Mit einer sehr guten Skizze was da wo ist und wo gebrochen.

http://www.pagenstecher.de/showtopic.php?threadid=114983
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

24

Montag, 16. April 2007, 22:00

Der Verdacht hat sich erhärtet. Die Spanner sollen es sein.
Jetzt muss ich Morgen beim Autohaus um eine baldige Lösung/Reparatur nachfragen, wie wir jetzt vorgehen. So kaputte Spanner sind wesentlich gefährlicher als nur eine gelängte Steuerkette. Durch die frei laufende/schlackernde Kette kann einiges zerstört werden, und das mag ich nicht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 17. April 2007, 12:25

Bei einem kürzlich erschienen 100 tkm Dauertest mit einem Audi A6 (AMS, Gute Fahrt, ich weiss nicht mehr genau) verursachte auch der Kettenspanner merkwürdigen Rasselgeräusche. Der A6 war ebenso mit einem 6 Zylinder bestückt. Ich meine, da wurde am Bauteil was geändert.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 17. April 2007, 13:26

Ja nach 2004 wurden die Elemente der Spanner gewechselt.
Das liest man oft.
Meine Werkstatt rief gerade noch mal an, sie machen das Schreiben an die Technische Hilfe Ingolstadt gerade fertig. Ich denke/hoffe daß die zuständigen dort anhand des Videos was finden.

Heute Abend fahr ich noch mal zu nem unabhängigen MotorenspezialistenEr will sich das Geräusch mal anhören.


Ich zitiere noch mal Frank


Hallo Para,

also dann will ich mal,

Bei der Inspektion ist beim Fehlerauslesen der Mißstand aufgedeckt worden. Man hat sich beim Freundlichen darüber gewundert das die Fehlerlampe im Kombiinstrument nicht angegangen ist.

Nun gut, oder eher schlecht. Man hat dann diverse Gedber inks nach rechts und umgekehrt umgebaut (nach vorgabe Audi) um eine Streuung auszuschließen, aber laut Audi könnte diese Streuung der auch bei Neuteilen auftreten.

Nun ja, da alles nichts brachte durfte mein Wagen 2 Tage (an denen wohl auch permanent am Auto gearbeitet wurde) in die Werkstatt.

Die Steuerketten und diverse Spanner (wegen hohem Verschleiß) mußten ersetzt werden.
Hätte ich das Auto 1 Jahr später gekauft, dann hätte ich schon eine vernünftige Qualität eingebaut bekommen. Das Problem ist bei Audi bekannt und in deren HST zu finden.

Die Folge der Kettenlängung ist eine deutlich zu späte Zündung. Dadurch kam bei mir auch ein zu hoher Kraftstoffverbrauch (ist jetzt um 1,5 Liter im Durchschnitt gesunken). Ansonsten hab ich beim Fahren selber natürlich nichts gemerkt.

Durch die zu Späte Zündung wird der Motor mit viel größerer Hitzeentwicklung betrieben. Hat mein Freundlicher gesagt. Dadurch wäre auf lange Zeit hin gesehen ein verfrühter Tod die Folge.

Nun ja, hauptsächlich diese Geschichte hat mich inzwischen auch dahin gebracht das ich eher dazu tendiere eine andere Automarke beim nächsten Autokauf zu berücksichtigen. Zumal Audi dieses Problem ja Ausnahmsweise zugibt! Trotzdem aber nicht die Kosten wegen derer mangelnden Qualtitätskontrolle oder sagen wir lieber Entwicklungsqualität zu 100% übernehmen. Nun ja, man spekuliert wohl darauf das der Schaden erst nach der Garantieziet entsteht.

Hat ja bei mir auch funktioniert. Den größten Teil mußte dann ja die Versicherung übernehmen.

So ich hoffe das ich weiterhelfen konnte.



gretz @ all

Frank
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 17. April 2007, 13:50

Das wird ja immer wilder hier,
hoffentlich nichts größeres.

Da wird mir ganz Bange um meinen.

Inze

Fortgeschrittener

  • »Inze« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 17. April 2007, 18:30

RE:

Zitat

Original geschrieben von rs3

Das wird ja immer wilder hier,
hoffentlich nichts größeres.

Da wird mir ganz Bange um meinen.

Ja aber wirklich, hoffentlich hält meiner noch die 6-8 Wochen bis mein neuer kommt. Sonst bekomm ich nen Blutsturz :D

Gruß

Inze
A3 Sportback S-Line 2.0 TDI S-Tronic Delphingrau
A3 Sportback 1.9 TDI S-Tronic Delphingrau



Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 17. April 2007, 18:57

... und ich dachte immer, Steuerketten wären im Vergleich zum Zahnriemen moderner und wartungsfrei.

Brauche für mein Audi A3 SB folgenden Aufkleber:

A3 BETA-Tester :-)

PS: Sonst gab dies nur bei Windows/Vista. Und das reicht mir schon im IT Bereich
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 17. April 2007, 19:01

Man glaubt es nicht, aber heutige Zahnriemen scheinen in der Tat besser zu sein als Kettentriebe. Von der Akustik und so gesehen. Auch halten sie länger und mehr Belastung aus.

Frage ist, ob es auch für die Nockenwellenverstellung einsetzbar ist das System Zahnriemen. Ich glaube nicht. Und hier gehts ja um die Kette zur Verstellung der Nockenwellen.

Da weiss bestimmt Stefan mehr zu dem Thema. Würd mich brennend interessieren
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Businessman

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 3. September 2005

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 17. April 2007, 19:10

Zur Verstellung der Nockenwelle wird immer eine Kette verwendet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 18. April 2007, 11:22

Thankx @ businessman


Habe gerade erneut mit der Werkstatt gesprochen.Morgen geht der kleine wieder zur Diagnose.
Diesmal werden im warmen Leerlauf gezielt einzelne Blöcke erneut ausgelesen.

Antwort von Ingolstadt kam, war unzufrieden. Die haben sich nicht mit Ruhm bekleckert.
Gaben meiner Werkstatt die Anweisung meinen 3.2er mit einem anderen 3.2er zu vergleichen.
Vom Geräusch her. Schwachsinn da ja bei meinem vorher das Geräusch überhaupt nicht da war.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hase felix

Anfänger

  • »hase felix« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 11. April 2006

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 18. April 2007, 11:29

Hi,

Ist das Problem mit der Steuerkette eigentlich nur bei den Anfangsmodellen ? Oder generell. Langsam wird mir das allmaehlich mulmig, was da alles zu erwarten ist: Kuehlmittelverlust, Steuerkette, ...

In jedem Fall, Para, ich drueck Dir die Daumen und alles Gute, dass nichts schlimmes ist.

Ciao.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 18. April 2007, 11:56

Wie ich schon von einigen Seiten erzählt bekam sollen das die 2003er und 2004er Modelle sein. Bis zu welchem Zeitpunkt in 2004 muss ich mal nachfragen. Ab einem Zeitpunkt in der Region wurden neue Teile beim Spanner und auch neue Ketten verbaut. Das bestätigte mir auch der Meister heute Morgen.

Aber man sollte das jetzt trotzallem nicht zu hoch aufpuschen. Lasst das mal 3 oder 4 A3 hier sein. Bezogen auf Mitglieder mit 3.2 , bzw gesamte produzierte Anzahl ist das wieder gering. Klar ärgerlich für den Betroffenen. Aber schlimmer finde ich die Risse beim 2.0TDI. Das sind mehr Stückzahlen

Danke fürs Daumendrücken :)
Ich hab mich innerlich aber schon abgefunden, da ich fest der Meinung bin es sind Ketten und Spanner. Ein anderes Bauteil fällt mir nämlich pur nicht an was diese Geräusche an dieser Position machen könnte :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 18. April 2007, 15:39

Risse im Motor beim 2.0 TDI :-o

Gibts da nen Thread oder ne Info welche Wagen betroffen sind?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 18. April 2007, 15:58

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 18. April 2007, 20:51

Morgen früh gehts in die Werkstatt und das ganze liess mir keine Ruhe. Da ich privat keine Schallintensitätsmessonde zur Verfügung habe, wandte ich einen alten aber guten Trick an, um zu lokalisieren welches Geräusch von welcher Stelle am Motorteil X herkommt.

Man nehme einen großen Schraubendreher, seine Hand und sein Ohr.
Man umfasst den Schraubendreher zu 2/3 mit der Hand oben am Griff und lässt die Hand zu 1 Drittel überstehen. Da hier kein Griff ist im oberen Drittel, bildet sich eine Art Trichter aus. Ähnlich dem Megaphon. Der Hintergrund und Zweck ist es, vorhandenen Körperschall in Luftschall umzuwandeln.
Mit der Spitze setzt man zum Beispiel auf dem Ventildeckel auf. Presst das Ohr ganz fest auf den Trichter der durch die Hand entsteht. Im Prinzip ist das eine Art Stethoskop. Im Inneren des Motors werden durch die Kurbelwelle, Ventile, Ketten etc Schallwellen (Geräusche) erzeugt. Diese pflanzen sich im Motor fort. Durch Hohlräume als Luftschall, über Lager etc, als Körperschall. Dieser Körperschall tritt normalerweise durch die Wand des Motorblocks und wird an der Aussenseite in Luftschall umgewandelt. Das ist dann ein Geräuschpotpourrie den wir mit den Ohren hören. Indem man mit der Spitze auf der Oberfläche des Ventildeckels draufdrückt, leitet man einen Teil des Körperschalles durch den Schraubendreher. Im Schraubendreherkopf verlässt er den Schraubendreher nicht als Körperschall, sondern verwandelt sich beim Austritt um in Luftschall und wird durch den Handtrichter verstärkt. Dieser verstärkte Luftschall tritt als Geräusch direkt ins Ohr. Hier hört man sehr schön das Wechselspiel der Ventile.

Probiert das mal aus. An Unterschiedlichen Stellen am Motor, und ihr werdet viele verschiedene Geräusche von Einbauteilen hören können.

Vergrößert oder verkleinert man den Trichter, verändert man die Eigenfrequenz des Schraubendrehers, und bekommt andere Frequenzen auch vom Motor. Somit ist man in der Lage, unterschiedliche Bereiche eines Bauteils zu erfassen.

Hier ein Bild.


Ich habe also sehr lange fast jeden Bereich abgehört , mit dem Schluß, dass es die Kette oder der Versteller eigentlich nicht sein konn. Vom Ventildeckel und dem Bereich wo die Kette läuft und der vSpanner sitzt, kommt immer ein seidener, gleichförmiger Klang, hinterlegt vom harmonischen Gesäusel der Ventile und der Kurbelwelle.

Es kommt irgendwie aus den Tiefen des Motorraumes im mSpalt zwischen Block und Luftfilter hervor.

Auch im Radkasten ist es und da besonders stark.
Also Wagen kurz aufgebockt, Rad eingeschlagen. Man sieht 2 Gehäuseteile hinter vder Radhausschale, ähnlich Blindflanschen oder Deckeln. Weiß jemand was das für Teile sind?
Ich vermute es kommt von da. Wäre das eine Kühlmittel, oder Öpumpe, würde ich sagen da ist innen was kaputt. Hört man da mit dem Schraubendreher, hört man eigentlich Strömungsgeräusche. Ö oder Kühlmittel.

Hier ein Bild.


Zudem hört man hier drinnen stark das Klopfen des Schwungrades.

Das Video gibt es hier
http://www.ifup.de/para/radkasten.wmv

Bin gespannt was nun mit den neuen Erkenntnissen in der Werkstatt herauskommt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Businessman

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 3. September 2005

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 18. April 2007, 21:02

Das ist das Getriebe hinter der Radhausschale. Vielleicht ist es doch das Zweimassenschwungrad? :-o Was passiert, wenn du die Kupplung trittst? Ist das Geräusch dann immer noch da?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 18. April 2007, 21:06

Ja das Geräusch bleibt vom Rasseln. Lediglich das Klopfen ändert sich in bisher Beschriebener Art und Weise vom Massenrad-Thread
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

3.2QuattroMUC

Anfänger

  • »3.2QuattroMUC« ist männlich

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 26. Januar 2007

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 18. April 2007, 21:26

RE:

Zitat

Original geschrieben von hase felix

Hi,

Ist das Problem mit der Steuerkette eigentlich nur bei den Anfangsmodellen ? Oder generell. Langsam wird mir das allmaehlich mulmig, was da alles zu erwarten ist: Kuehlmittelverlust, Steuerkette, ...

In jedem Fall, Para, ich drueck Dir die Daumen und alles Gute, dass nichts schlimmes ist.

Ciao.


Ein bekannter von mir ist Werkstattmeister in einer VW/Audi Werkstatt.
Als ich meinen A3 bekommen habe, hat er zu mir gesagt, dass ich ganz besonders auf die Öwechselintervalle achten soll.
Der A3 3.2 hat wohl ein bestimmtes Ö mit bestimmten Additiven drin. Im Laufe der Zeit würden sich die Additive verflüchtigen, was zu Problemen mit den Steuerkettenspannern führen kann.
Also sollte man die das Ö so bald wie möglich wechseln, wenn das Auto es anzeigt und nicht erst noch 1000km fahren.
Er hat mir das ganze auch mit seinem Audirechner gezeigt. Der A3 misst permanent die Qualität vom Ö. Den genauen Wert kann man nur mit nem entsprechenden Rechner in der Werkstatt auslesen. Sollte aber ein gewisser Wert unterschritten sein kommt die Meldung "Öwechsel in ...km".
A3 3.2 Quattro mit S-Tronic in Akoyasilber seit 31.1.2007