Sie sind nicht angemeldet.

OllePolle

Anfänger

  • »OllePolle« ist männlich
  • »OllePolle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 12. October 2005

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. April 2007, 17:32

Fragen zu einer Probefahrt

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage an euch.
Die habe ich parallel noch bei MT laufen, mich würde aber auch speziell eure Meinung interessieren.
Wenns im Off-Topic-Bereich nicht wirklich passt, bitte verschieben!

Und zwar hat unser VW-Autohaus gerade einen CrossTouran mit Ausstattung und Motorisierung zugelassen, die uns ziemlich zusagt.
Da wollten wir mal die Gelegenheit nutzen und uns das Auto mal etwas genauer anschauen, bevor er verkauft ist.

Deswegen waren wir heute dort und haben nach einer Probefahrt gefragt.

Antwort: Kein Problem, Samstag von 10 bis 11.
Das hat uns doch etwas gewundert, wie sollen wir denn ernsthaft ein Auto in einer Stunde kennenlernen? Da würde man mal testen, ob Gegenstände die man regelmäßig befördert, gut einzuladen sind, durch die Stadt fahren um zu sehen wie wendig der Wagen ist, mal auf die Autobahn, möglichst auch nicht gleich wieder an der nächsten Abfahrt runter, um wenigstens mal ein bisschen zu sehen, ob die Fahrgeräusche und die Sitze über etwas längere Zeit reisetauglich sind...
Die Verkäuferin (die uns als langjährigen Kunden eher arrogant und von oben herab wie einen Bittsteller behandelte) ließ sich noch gerade so auf halb 12 erweichen, aber das ist ja trotzdem nicht gerade pralle, das sei von der Geschäftsführung so festgelegt... Vielleicht will sie das Auto auch am Wochenende mitnehmen, sie ist nämlich gerade selbst vorher mit dem Auto über den Hof gebrettert...

Wohlgemerkt, wir sind seit 20 Jahren dort Kunde und kommen immer zur Inspektion und zu allem.

Ich würde mich sehr über eure Meinung dazu freuen, sowie über eure Erfahrungen wie lange so eine Probefahrt normalerweise dauert, wären wenigstens mal 2-3 Stunden nicht angemessen? Wir kennen das eigentlich eher so dass man das Auto Freitags kriegt und bis Montag Abend zurückbringt, so läuft das beim Audi-Zentrum immer und so hört man es auch meistens.

Gruß OllePolle
Gruß
OllePolle

somepeer

unregistriert

2

Mittwoch, 25. April 2007, 17:49

RE: Fragen zu einer Probefahrt

Zitat

Original geschrieben von OllePolle

Wohlgemerkt, wir sind seit 20 Jahren dort Kunde und kommen immer zur Inspektion und zu allem.



Naja, es kommt leider oft darauf an mit wem man beim Autohaus spricht.
Aber das sie ihn dir grad mal ne Stunde geben wollen find ich schon happig.
Als ich damals einen 3.2er in der nähe gefunden hatte der beim Händler stand hab ich ihn (nachdem mich der Verkäufer 10 min. gesehen hatte) für nen halben tag bekommen obwohl er nicht mal zugelassen war bis dahin, dafür hab ich meinen auch dort gekauft....
Service ist mir sehr wichtig, wenn sie mein Geld nicht wollen bring ich es halt wem anders, das dränge ich ja niemandem auf ;).

Jedenfalls wende ich mich nach solchen "Behandlungen" wie deiner gerne an den Chef des Autohauses, ist dem das genau so egal geh ich halt wo anders hin, würde ich so arbeiten würd ich schon lange auf einer Parkbank wohnen Kerze


MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. April 2007, 17:55

Im Prinzip würd ich sagen ist 1 Std für ein erstes, kurzes Kennenlernen ausreichend, wenn man sich zwischen verschiedenen Modellen und Marken entscheiden will.
Für eine endgültige Beurteilung eines Fahrzeuges vor einem Neukauf ist es aber definitiv zu kurz. Hier sollten 3-4 Std, besser ein Halber Tag zur Verfügung stehen. Ist man fremd in einem Autohaus, wirds wohl meist 1-2 Std sein. Stammkunden bekommen ein Auto, zumindest in meinem AH , meist für einen Halben Tag oder etwas mehr. Was meist geht ist Mittags ab 3 bis Morgens 9 Uhr. Quasi über Nacht. Um auch die Nachttauglichkeit zu testen. Übers Wochenende ist aber auch da für Stammkunden äußerst selten. Gut von Vorteil ist es, wenn man früh genug sich dort anmeldet. Dann kann der Verkäufer auch mal besser planen. Möglich dass Eure Verkäuferin noch andere Termine für den Wagen hatte. Sollte dies nicht der Fall gewesen sein, finde ich das schon frech, gerade weil ihr 20j dort wart. Ich würd mal die Verkäuferin aussen vor lassen, und mal beim Geschäftsführer, bzw Verkaufsleiter vorstellig werden. Notfalls das AH wechseln.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. January 2005

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. April 2007, 18:19

Unter einem Tag für eine Probefahrt würde ich mich nicht abspeisen lassen. Wenn die Verkäufer dazu keine Lust haben, gilt der gute alte Grundsatz:
Machs Maul auf, tritt fest auf!
(bzw. geige dem arroganten Arschloch gehörig die Meinung)



  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. October 2004

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. April 2007, 18:51

Nachdem ich in einem Autohaus meinen Perso hab kopieren lassen und auch schon den Probefahrtzettel unterschrieben hatte, meinte der Verkäufer das ich 1 Stunde und max. 20km frei hätte. Ich hab mir dann die Kopie meines Personalausweises wieder geben lassen und bin gegangen.

Beim nächsten AZ hatte ich dann das Auto für 6 Stunden und max. 300km. Der Verkäufer fragte mich wieviel km ich brauche, und ich entgegnete ihm zur Arbeit und zurück. Das waren damals eben ~125km. Der Rest war Stadt und Spaß. Nach 5 Stunden war ich dann wieder da. Das hat den Verkäufer dann etwas gewundert.

Nach der Probefahrt (Mai/Juni 2003) wusste ich aber das ich den haben will. Ich hätte das Auto auch da gekauft. Doch die hatten den nicht mit der Ausstattung da wie ich sie haben wollte. Trotzdem wurde ich gut behandelt.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

  • »MadMaxVI« ist männlich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 6. October 2004

Aktuelles Auto: BMW 320d xDrive Touring (G21)

Postleitzahl: 75056

Wohnort: Sulzfeld

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. April 2007, 19:41

Hi @all,

also bei meiner Probefahrtanfrage über Internet (Audi.de) letzten Monat beim nächsten Audi-Händler in meiner Nähe habe ich ohne Nachzufragen gleich eine Probefahrt über einen Tag angeboten bekommen.

Habe daraufhin den 1.8 TFSI "freiwillig" nur für 1 Stunde "gebucht" - hätte da 150 km frei gehabt. Nach dieser Probefahrt habe ich dann gleich noch 'ne Probefahrt für das TT Coupé ausgemacht (für 2 Tage später), den TT 2.0 TFSI hatte ich dann 24 h (auch für 150 km) zur Probe.

Tja - hab den TT letzte Woche auch dort bestellt o--o .

Gruß
Jochen
BMW 320D Xdrive M-Sport in Dravit Metallic - Verbrauch:

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. April 2007, 19:45

Mit Probefahrten hab ich keine Probleme :D
Kann ich jeder Zeit machen, fast wann ich will ;) Und auch was ich will :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


OllePolle

Anfänger

  • »OllePolle« ist männlich
  • »OllePolle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 12. October 2005

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. April 2007, 20:35

Ja so kenn ichs auch vom Audihändler...
Was? Das Modell interessiert sie? Dann kommen sie doch Freitag Nachmittag.

Dann Freitags nachmittags bekommt man den Schlüssel in die Hand gedrückt mit der Bitte, den Wagen doch bis Montag Abend vollgetankt zurückzubringen, dann kann ich selbst entscheiden, wann ich genug Eindrücke gesammelt habe.

Aber diese unendliche Arroganz mit der uns die Verkäuferin heute behandelt hat war echt nicht zu fassen
Gruß
OllePolle

OllePolle

Anfänger

  • »OllePolle« ist männlich
  • »OllePolle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 12. October 2005

  • Nachricht senden

9

Thursday, 26. April 2007, 18:20

Also Fall geklärt...

Nach Anfrage beim Leiter des Neuwagenverkaufs des Autohauses war das plötzlich alles kein Thema mehr, das Auto wird von Samstag morgen bis Sonntag Mittag für uns reserviert und wir können ohne Zeitplan uns mit dem Auto vertraut machen....

Vielen Dank für eure Meinungen

Gruß

OllePolle
Gruß
OllePolle