Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mightymagic

Anfänger

  • »Mightymagic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 8. October 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Mai 2007, 19:35

Jetzt endlich Tacheles: Die Türdämmung - wie habt Ihr es gemacht?

Hallo,

wie man meinen letzten Threads ja entnehmen kann, bin ich gerade dabei mir eine Anlage zu gönnen. Da ich nun soweit bin, an die Türen zu denken, die Frage:

Die Türdämmung - wie habt Ihr es gemacht?

Da im Net meist nur irgendwelche komischen Anleitungen von irgendwelchen komischen Autos rumgeistern, und ich mich auf den A**** gesetzt habe als mit ein erfahrener Hifi-Bauer sagte ich müsse am besten so ein Aluzeug nehmen, in zwei Schichten und pro Rolle mal eben 120 EUR ausgeben, dachte ich mir, frag mal, wie die anderen das gemacht haben.

In dem Zusammenhang auch gleich die Fragestellung: Phonocar Rainstop: ist das erforderlich oder ist das wieder mal die Mutter der Porzellankiste, so wie der besagte Hifi-Bauer meinte?

Für zahlreiche Zuschriften Danke ich schon jetzt: Verabredung

somepeer

unregistriert

2

Dienstag, 22. Mai 2007, 23:06

Jaja, das ewige fachgesimpel von irgendwelchen Magnat-Usern mit soundcraft boxen (oder gar raveland) find ich auch immer toll :-) ...

Rainstop ist bei deinem A3 fürn A... , der ist wie der name schon sagt dazu da um regen abzuhalten wie die orginal folie in den Türen alter Autos.
Dein A3 hat an dieser stelle ein Blech (agregatträger) der den EFH und das Schloss hält, das ist komplett dicht und wird am besten auch mit Bitumenmatten gedämmt, besser noch mit NoiseEx Paste, die kriecht bis in die letzte ecke :).

Billig wird das aber nicht, auch wenn der Preis für den Klang den eine vollgedämmte Tür bringt das ganze schon rechtfertigt 8-|


Der beste Shop für Dämmung jeder Art ist dieser hier : CHP , und bitte kauf nicht im Baumarkt normale Bitumenfolien, die dünsten aus und das von der ungesündesten Art ;).

Irgendwo hab ich noch n workshop aus der Car&HiFi, einbaukurs im A3, ich suche mal und lad es hoch ;)...


MfG

edit: 12,1MB ,28 Seiten :D http://rapidshare.com/files/32825291/Einbaukurs_A3.rar.html

viel Spass

Mightymagic

Anfänger

  • »Mightymagic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 8. October 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Mai 2007, 06:44

Ach ja, wenn man Some nicht hätte....

Danke erstmal, ich schau mir das gleich mal an...

---

So jetzt hab ich mal nachgeschaut: Leider wird in dem Berciht nichts näheres zur Dämmung ausgeführ. Lediglich ein Bitumenring um die LS-Ringe.

somepeer

unregistriert

4

Wednesday, 23. May 2007, 15:13

Naja da steht schon mehr drinn, ich kann aber auch noch ein bissel was dazu sagen ;).

Z.B. steht da das die Tür an sich schon sehr dicht ist und es nur erforderlich ist die wenigen Öffnungen abzudichten.

Wenn du der Tür eine Volldämung verpassen willst (was sich ohne frage sehr bezahlt macht) bleiben dann noch folgende Schritte:

-Aussenblech dämmen, mit dicker/schwerer Bitumenmatte (eventuell mit Aluauflage), kein Schaumstoff oder dergleichen (da kommt ja feuchtigkeit rein->Schimmel), oder die streichbare Dämmasse (Vibe-ex, noiseEX und Co) in mehreren Schichten. Wichtig ist nur das du vorhandene Versiegelung vom Blech entfernst und nach den Dämmen diese wieder aufbringst.

-Zwischenblech (Agregatträger), besonders gut eigent sich hier streichbare Dämmasse, damit bist du einfach flexibler, oder dünnere Bitumenmatten eventuell mit Schaumstoffauflage, nimst du welche ohne würde ich zusätzlich noch Schaumstoff oder diese Soffmatten zwischen Türpappe und zwischenblech packen, dann rappelt nix mehr.

-Türpappe, um den Lautsprecher herum mit etwas dicker Bitumenfolie verstärken, achte darauf das kein Luftspalt zwischen Lautsprecherrand und Türpappe bleibt, hier würde Schall hinter die Türpappe geraten und eine "gegenphasigkeit" (auslöschungen von Frequenzen) bewirken, das war im Workshop auch sehr schön erklärt. Dafür kannst du Dichtband oder festen Schaumstoff benutzen. Zu guter letzt würde ich die Türpappe noch auf zu dünne Stellen untersuchen (die schwingen leicht) und gegebenen falls auch hier mit Bitumenfolie abhilfe schaffen.


Wenn du das alles machst bist du zwar einiges an Geld los geworden und deine Türen sind je 5kG schwehrer, aber der Klangliche unterschied belohnt den HiFiFreak :D 8-)

Ich schau mal ob ich heute Abend noch was speziell zur Dämmung finde, paar Bilder zur besseren vorstellung und so :).


MfG

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. May 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 23. May 2007, 16:36

so, wie das klingt some, hast du das bei dir schon im A3 gemacht oder?

wäre doch gut, wenn du mal die ganzen Erklärungen erläutern könntest anhand von vorher-nachher Bildern :D

dann raffen das auch so dumme Kinder, wie Ich :-)
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

somepeer

unregistriert

6

Wednesday, 23. May 2007, 17:02

RE:

Zitat

Original geschrieben von T0bi

dann raffen das auch so dumme Kinder, wie Ich


LOL :-) , gemacht hab ich sowas schon öfter mal, nur ne DigiCam war nie dabei :( ...
Ich hab aber noch einiges an artikeln aus Zeitschriften und so, werd ich heut abend mal noch zusammen suchen.

Wenn mir jemand seinen A3 für 1-2 Wochen zum zerpflücken in die Garage stellt mach ich auch gerne Bilder :D.


MfG

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. May 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 23. May 2007, 17:10

hmm...verlockend.....ab November liegt meiner ja wieder still.... 8-| :D
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

somepeer

unregistriert

8

Thursday, 24. May 2007, 01:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von T0bi

hmm...verlockend.....ab November liegt meiner ja wieder still.... 8-| :D


Ich bin für jeden Blödsinn zu haben ;)

So hier ist das Dämmen-Spezial, 7.85MB 18Seiten :D:

http://rapidshare.com/files/33027782/KFZ_Daemmen.rar.html

Das dürfte die anforderungen ehr erfüllen als der Workshop, wie immer:
Wenn es fragen gibt fragt ;)....


MfG

Ps: Wenn ihr noch tiefgehendere Sachen wie Bau von Doorboards, Subgehäusen, GFK verarbeitung oder Verkabelung braucht - das Archiv gibt noch ne Menge her ;)

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. May 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

9

Thursday, 24. May 2007, 11:49

wenn ich jetzt noch das entsprechende Equipment hätte, um am Auto zu basteln, würd ich dir den ja hochfahren :D

aber ohne Moos auch nix mit Dämmung/Anlage...
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix