Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dolzman

Fortgeschrittener

  • »Dolzman« ist männlich
  • »Dolzman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 2. November 2004

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Mai 2007, 16:45

Frage an die Programier / Datenbank ProfiÂÃâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚´s

Ich bin auf der Suche nach einem Tool oder einer Programiersprache die es mir ermöglicht eine Textdatei zu analysieren und diese nach dem IF > THEN > ESLE Prinzip automatisch zu veräbdern und als neue Datei zu Speichern !!!


Hintergrund ist die Umwandlung eines Standart ISO - NC Programms in Programiersprache der CNC Maschine
Die Maschine kann zwar den ISO Code lesen, allerdings werden vom CAD-System die Achsen des Fräskopfes falsch bezeichnet, und ich suche eine Möglichkeit die Automatisch umschreiben zu können !!!

Bisher öffne ich das NC-Programm im Windows Editor und geh über den Befehl <SUCHEN - ERSETZEN>

Beispiel

ISO-Programmsatz:

N1 G00 X150. Y150. Z200. A180. B90.

Ich benötige:

N1 FMAX X150. Y150. Z200. HD180. HV90.


Also aus G00 wird FMAX
aus A180. wird HD180.
aus B90. wird HV90.


Versteht ihr was ich meine ???
Kann ich mir da selbst so ne Art "Batch-Datei" schreiben oder gibt´s da spezielle Tool´s die ihr kennt !!


Es gibt für´s CAD System zwar einen Postprozessor, der das Programm genau so ausgibt wie ich es gern hätte, allerding will mein Chef dafür kein Geld ausgeben !! Und der Standart Postprozessor lässt sich leider nicht Anpassen / Verändern !!!


Gruß Andi
Audi A3 (8P) 2.0 FSI, S-Line Sportpaket plus, Akoyasilber, Xenon, Klima, Concert mit BOSE Soundsystem & Bluetooth FSE (Parrot CK3000), S3 Alupedale + Fu߸stütze, Oettinger Seitenschweller, & Heck, S-Line Dachspoiler, S3 Frontschürze, Beleuchteter S3 Schaltknauf

Dolzman

Fortgeschrittener

  • »Dolzman« ist männlich
  • »Dolzman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 2. November 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Mai 2007, 21:02

Schön dass ihr so zahlreich geantwortet habt Kerze ;)



Ich hab´s jetzt mit hilfe eines recht einfaches Mord Macro´s selbst hinbekommen !!! War eigentlich ganz einfach !!

Gruß Andi
Audi A3 (8P) 2.0 FSI, S-Line Sportpaket plus, Akoyasilber, Xenon, Klima, Concert mit BOSE Soundsystem & Bluetooth FSE (Parrot CK3000), S3 Alupedale + Fu߸stütze, Oettinger Seitenschweller, & Heck, S-Line Dachspoiler, S3 Frontschürze, Beleuchteter S3 Schaltknauf

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Mai 2007, 21:06

Sorry, ich hab nur deshalb nicht geantwortet, wil ich keine Zeit hatte, mich mal um ne Lösung zu kümmern.
Mir waren Windows Scripting Host und auch Word-Makro bzw. VB-Script eingefallen, aber die richtig dolle Lösung fand ich das auch nicht.
Mein Favorit wär nen VB-Programm, das Muster austauscht, die in eine Konfigutationsdatei hinterlegt werden. Aber da ich zur Zeit keine Zeit habe, kann ich mich auch nicht dransetzen, sowas mal zu schreiben... :(

Wenn das Makro reicht, ists aber auch ok, oder?
Sonst setz ich mich an nem freien Tag mal hin... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

4

Donnerstag, 31. Mai 2007, 21:27

Also wenn ich dir helfen hätte können haät iuch das natürlich gemacht,

Das einzige mit dem ich irgendwas ein kleines bisschen was anfangen kann is deine ISO-Beispielzeile, und auch das is schon soo lange her das ich nur mehr sehr wenig drüber weiß