Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

621

Sunday, 21. February 2010, 23:39

Servus,


Para, ich find das wirklich klasse, was Du da vorhast, Respekt! Da freue ich mich richtig mit Dir und natürlich auch darauf, den Heli vllt. im Spätsommer mal live sehen zu können? Würde mich sehr freuen. Es gibt doch schlussendlich nichts Schöneres, als einen wirklich genial nachgebauten Scaler in der Luft zu sehen! :thumbsup:


Mat, ich stimme Dir vollkommen zu. Die 5065er von Hitec gelten als mit die besten Servos in der Klasse. Im Unterschied zu den HS-65MG sind es auch Digitalservos, also wenn Du die nehmen solltest, hast Du was richtig Gutes! Eine ebenbürtige Alternative wären noch die S3156 MG von Futaba. Ist letzten Endes wahrscheinlich Geshcmacksache, was man da nimmt (ich persönlich bin eben Futaba-Fan, da ich auch früher vor 15 Jahren in den Cars schon Futaba Komponenten drin hatte und immer sehr gute Erfahrung mit allen Produkten der marke gemacht habe).
Was mich etwas wundert, daß es keine längeren Servoarme für die kleinen Futabas gibt. Ich kann mich da gerne nochmal erkundigen. Ich kenne einige Leute, die genau diese Servos auch in ihren 450ern fliegen, und ich kann mir kaum vorstellen, daß die alle "nur" diesen Pitchbereich fliegen. Kommt mir ehrlich gesagt etwas spanisch vor. Ich frag mal nach...


Den 401er würde ich an Deiner Stelle auch ruhig erstmal drin lassen. Es gibt zwar bessere Gyros, aber solange Du keine Figuren fliegst und auch nicht mit dem Heck voraus (da stößt der 401er wohl mehr oder weniger an seine Grenzen), kannst Du ihn problemlos weiterfliegen. Man muss bedenken, daß er vor 2 Jahren noch DIE Referenz war. Schlecht ist er also keineswegs. Die von mir angesprochenen Gyros habe ich nur genannt, weil es sich für mich so anhörte, als wolltest Du Deinen aktuellen Gyro rausschmeissen...


Heckservos sind leider immer etwas teurer. Zum einen müssen sie extrem schnell sein (im Vergleich zu TS-Servos), und sie müssen eben auch sehr exakt arbeiten. Ein schlechtes Heck verdirbt einem schnell den ganzen Heli.
Mögliche Alternativen wären hier z.B. das HSG-5084MG digi von Hitec. Du kannst beim 450er aber auch schon eine Nummer größer nehmen, d.h. z.B. das 9257 von Futaba, das inzw. auch relativ günstig zu haben ist. Damit wärst Du für die Zukunft jedenfalls bestens gerüstet, da es auch Deinen fortgeschrittenen fliegerischen Ansprüchen sicher noch gerecht würde. Bei einer Neuanschaffung würde ich dazu tendieren. Welches Heckservo hat man Dir denn empfohlen, das deutlich über 40-50 Euro kostet, wenn ich mal fragen darf? Mir würde hier das BLS 257 einfallen (quasi der brushless Nachfolger des von mir o.g. 9257), aber das halte ich persönlich wirklich nicht unbedingt für notwendig.


Edit: Noch eine Ergänzungsfrage, Mat. Du schreibst oben, daß Du derzeit einen Pitchbereich von -2 Grad bis +10 Grad nutzt. Wie hast Du den Pitchbereich denn im negativen Bereich begrenzt? Ich nehme doch mal an über die Pitchkurve im Sender? Dann mach sie doch nach unten hin auf, d.h. ändere die Pitchkurve so ab, daß Du mehr Negativ-Pitch bekommst. Denn mechanisch kann ich mir das überhaupt nicht erklären, wie das gehen soll, daß Du mit -2 - +10 den vollen Weg der Servos nutzt. Deine Servohebel stehen bei 0 Grad Pitch doch ansatzweise im rechten Winkel zum Gestänge? Sehr komisch...


Grüße,
Testsieger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Testsieger2003« (21. Februar 2010, 23:47)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

622

Montag, 22. Februar 2010, 10:43

Ich glaub das wird noch n fetter Brocken Arbeit.
Gerade mit dem Fenestron-Antrieb der EC-135
http://de.wikipedia.org/wiki/Fenestron

Hier ein tolles Projekt
http://rc.amoksworld.de/Vario/EC135/

Respekt was da geleistet wurde....


und so sollte er mal werden...
http://www.rcmovie.de/video/4abd249fb353…35-in-der-Halle

Kauftipp:
http://www.helishop-berlin.de/shop/produ…-f%FCr-trex-500
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

623

Montag, 22. Februar 2010, 19:18

Mat, ich stimme Dir vollkommen zu. Die 5065er von Hitec gelten als mit die besten Servos in der Klasse. Im Unterschied zu den HS-65MG sind es auch Digitalservos, also wenn Du die nehmen solltest, hast Du was richtig Gutes! Eine ebenbürtige Alternative wären noch die S3156 MG von Futaba. Ist letzten Endes wahrscheinlich Geshcmacksache, was man da nimmt (ich persönlich bin eben Futaba-Fan, da ich auch früher vor 15 Jahren in den Cars schon Futaba Komponenten drin hatte und immer sehr gute Erfahrung mit allen Produkten der marke gemacht habe).
Was mich etwas wundert, daß es keine längeren Servoarme für die kleinen Futabas gibt. Ich kann mich da gerne nochmal erkundigen. Ich kenne einige Leute, die genau diese Servos auch in ihren 450ern fliegen, und ich kann mir kaum vorstellen, daß die alle "nur" diesen Pitchbereich fliegen. Kommt mir ehrlich gesagt etwas spanisch vor. Ich frag mal nach...

Also von Futaba selbst gibts definitiv keine. Vielleicht passen ja andere, ich weiß nur nicht welche man nehmen könnte. Ist aber auch egal, andere Servos wollte ich von Anfang an mal einbauen. Und die alten dann "auf Halde", wenn ich mir mal einen anderen Heli aufbauen möchte (vielleicht ja auch nen 600er, schöne Größe).

Heckservos sind leider immer etwas teurer. Zum einen müssen sie extrem schnell sein (im Vergleich zu TS-Servos), und sie müssen eben auch sehr exakt arbeiten. Ein schlechtes Heck verdirbt einem schnell den ganzen Heli.
Mögliche Alternativen wären hier z.B. das HSG-5084MG digi von Hitec. Du kannst beim 450er aber auch schon eine Nummer größer nehmen, d.h. z.B. das 9257 von Futaba, das inzw. auch relativ günstig zu haben ist. Damit wärst Du für die Zukunft jedenfalls bestens gerüstet, da es auch Deinen fortgeschrittenen fliegerischen Ansprüchen sicher noch gerecht würde. Bei einer Neuanschaffung würde ich dazu tendieren. Welches Heckservo hat man Dir denn empfohlen, das deutlich über 40-50 Euro kostet, wenn ich mal fragen darf? Mir würde hier das BLS 257 einfallen (quasi der brushless Nachfolger des von mir o.g. 9257), aber das halte ich persönlich wirklich nicht unbedingt für notwendig.

Empfohlen hat man mir gar keins, aber das ist das, was ich mir als Preis so ausgedacht habe. Das 9257 ist ja die Referenz - aber eben auch mit 65€ recht teuer.
Mein Heli hat unser Sportwart nochmal eingestellt, das war gleich, als ich erstmals auf den Platz bin. Er hatte ihn mit nach Hause genommen und meinte damals, das mit den kurzen Armen nicht mehr Pitchweg einstellbar ist. Die Anlenkungen stehen auch wirklich nicht gerade unter der Taumelscheibe, das ist schon recht schief. Perfekt ist somit was Anderes. Es funktioniert gut so, wie es eingestellt ist, aber mehr ist nicht empfehlenswert. Allein schon, weil die Ärmchen (die sind wirklich nicht sehr stabil) den höheren Druck vielleicht standhalten - aber eben nur vielleicht... Da mach ich lieber kein Experiment. Schließlich sind die Servos ja weiterhin nutzbar, fliegen geht ja.

Edit: Noch eine Ergänzungsfrage, Mat. Du schreibst oben, daß Du derzeit einen Pitchbereich von -2 Grad bis +10 Grad nutzt. Wie hast Du den Pitchbereich denn im negativen Bereich begrenzt? Ich nehme doch mal an über die Pitchkurve im Sender? Dann mach sie doch nach unten hin auf, d.h. ändere die Pitchkurve so ab, daß Du mehr Negativ-Pitch bekommst. Denn mechanisch kann ich mir das überhaupt nicht erklären, wie das gehen soll, daß Du mit -2 - +10 den vollen Weg der Servos nutzt. Deine Servohebel stehen bei 0 Grad Pitch doch ansatzweise im rechten Winkel zum Gestänge? Sehr komisch...

Der Weg ist im Sender begrenzt, das stimmt. Die Pitchkurve fängt bei 15% an und geht bis 100% linear. Den 2. Flugmode benutze ich bislang nie, der beginnt bei 0% und geht bis 85%. Einmal hab ich umgestellt - allerdings hab ich nicht daran gedacht, das ich etwas mehr Pitch hätte geben müssen. Gut, das ich nur 50cm hoch geschwebt war - war ne flotte Landung... :D
Ich kann ja mal umstellen und messen (hab aber keine Libellen und kann somit nur per Auge messen, was recht ungenau ist).

Ich glaub das wird noch n fetter Brocken Arbeit.
Gerade mit dem Fenestron-Antrieb der EC-135
http://de.wikipedia.org/wiki/Fenestron

Hier ein tolles Projekt
http://rc.amoksworld.de/Vario/EC135/

Respekt was da geleistet wurde....


und so sollte er mal werden...
http://www.rcmovie.de/video/4abd249fb353…35-in-der-Halle

Kauftipp:
http://www.helishop-berlin.de/shop/produ…-f%FCr-trex-500

Para, hast Du Dich schonmal nach nem Rumpf für den 600er umgesehen? Ich seh immer nur 500er-Rümpfe. Die können ja nicht passen, das ist etwas klein... Auch der 4-Blattrotor
Ich sehe aber, das Du ja auch schon bei rc-heli.de im entsprechenden Thread nachgefragt hast:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=122869 ;)
Ich hoffe, das es bald was für den 600er gibt - nicht, das Ihr am Ende den Rumpf noch selber bauen müßt. Hoffentlich wird das auch was mit Sommer/Spätsommer!
@Test: Dann fahren wir aber runter und schauen uns den Erstflug an, oder? An einem Wochenende sollte es ja wohl möglich sein, das basse und Para Ihre Boliden in die Luft kriegen. Die Pausen füllen wir, in dem wir unsere eigenen Akkus leeren und hinterher an der Ladestation (sowas haben die da in Schallodenbach!) wieder aufladen. Abends schön grillen... Das wird super! :)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (22. Februar 2010, 19:20)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

624

Montag, 22. Februar 2010, 19:31

Oh Mann Oh Mann

Ich weiss net was los ist 8o
Bin ganz durcheinander.
War gerade im Laden wegen Kleinteilen, und was steht da????

Ein EC-135 Rumpf der 500er Klasse. Top Qualität. Mit reichlich Zubehör. Alles dabei, jedes Antennlein...
Innenleben komplett gelasert, für die Einbauten.

Nun gehts weiter. Ich bekam ein Top Angebot für einen TREX 500. Neu, ungeflogen, aber Montiert. Nur der Empfänger fehlt.
Hochwertige Saxchen verbaut. Die Alu-Servos, den G401......Carbon-Blätter

Aber er wäre ohne Fenestron.
Davon rät mir im Mom eh jeder ab.
Er hätte dann hinten den 2-Blatt Rotor

Und ja, matbold.
600er fand ich nirgends eine EC135.
Also würd mein Bauch sagen....kauf die 2 Sachen und bau sie als erste Scale-Erfahrung.

Und dann nächst Jahr n 600er. Bis dahin gibts Rümpfe.
Vorteil des 500er Scale.....ich brauch keine teuren Zusätze wie neue Akkus.
Kann ja die jetzigen verwenden.

Bei der DRF rief ich noch an, ich kann beim Christoph53 nicht mal umschwenken auf ne EC-145 oder BK-117
Der jetzig aktuelle CH 53 gibts bei der DRF nur als EC 135. Selbst die Austauschmaschine (andere Kennung, sonst identisch) ist eine EC-135

MEINUNGEN bitte !!!

:)
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
  • ec135rumpf 1.jpg (281,55 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Februar 2010, 21:13)
  • ec135rumpf 2.jpg (271,61 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Februar 2010, 21:14)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

625

Dienstag, 23. Februar 2010, 00:17

Moin,

ich probiere mal, die neue extravagante Zitatfunktion hier zu nutzen, aber ich befürchte, daß ich es nicht auf Anhieb hinkriege :S .
Also von Futaba selbst gibts definitiv keine. Vielleicht passen ja andere, ich weiß nur nicht welche man nehmen könnte. Ist aber auch egal, andere Servos wollte ich von Anfang an mal einbauen. Und die alten dann "auf Halde", wenn ich mir mal einen anderen Heli aufbauen möchte (vielleicht ja auch nen 600er, schöne Größe).
Also ich glaube fast schon zu erkennen, daß das "Problem" im Grunde gar nicht an den Servohebeln liegt, sondern einfach an einer komischen Einstellung der Pitchkurve und Gestänge. Allerdings ist das aus der Ferne jetzt auch schlecht zu analysieren, ich müsste den Heli vor mir haben.
Die Servos aus dem 450er kannst Du in größeren Helis definitiv nicht nutzen, schon für den 500er sind die zu klein, 600er geht ebenfalls unter keinen Umständen. Von der Größe her viel zu klein und selbst wenn die Größe passen würde, in einem größeren Heli wirken ganz andere Kräfte, damit wären die Servos hoffnungslos überlastet. Falls Du Dir neue kaufst und Dein nächster Heli auf jeden Fall eine Nummer größer werden soll, würde ich sie verkaufen.

Empfohlen hat man mir gar keins, aber das ist das, was ich mir als Preis so ausgedacht habe. Das 9257 ist ja die Referenz - aber eben auch mit 65€ recht teuer.
Mein Heli hat unser Sportwart nochmal eingestellt, das war gleich, als ich erstmals auf den Platz bin. Er hatte ihn mit nach Hause genommen und meinte damals, das mit den kurzen Armen nicht mehr Pitchweg einstellbar ist. Die Anlenkungen stehen auch wirklich nicht gerade unter der Taumelscheibe, das ist schon recht schief. Perfekt ist somit was Anderes. Es funktioniert gut so, wie es eingestellt ist, aber mehr ist nicht empfehlenswert. Allein schon, weil die Ärmchen (die sind wirklich nicht sehr stabil) den höheren Druck vielleicht standhalten - aber eben nur vielleicht... Da mach ich lieber kein Experiment. Schließlich sind die Servos ja weiterhin nutzbar, fliegen geht ja.
Ist schon richtig, billig ist das nicht. Ich kaufe meine Servos im Grunde nur noch direkt in HK, also original Futaba. Das 9257 würdest Du für um die 50 Euro bekommen inkl. Versand. Zoll bzw. EUSt kannste vergessen, da die Servos im Brief normalerweise so durchgehen :P

Der Weg ist im Sender begrenzt, das stimmt. Die Pitchkurve fängt bei 15% an und geht bis 100% linear. Den 2. Flugmode benutze ich bislang nie, der beginnt bei 0% und geht bis 85%. Einmal hab ich umgestellt - allerdings hab ich nicht daran gedacht, das ich etwas mehr Pitch hätte geben müssen. Gut, das ich nur 50cm hoch geschwebt war - war ne flotte Landung...
Ich kann ja mal umstellen und messen (hab aber keine Libellen und kann somit nur per Auge messen, was recht ungenau ist).
OK, das ist für mich jetzt etwas verwirrend, da bei Futaba Funken der Pitchbereich von -100 % (entspricht dann max. negativem Pitch) über 0 (entspricht 0 Grad Pitch) bis hin zu +100 % (entspricht max. positivem Pitch) geht, jedenfalls wenn man eine normale 3D-Pitchkurve fliegt (was wiederum nicht bedeutet, daß man dafür 3D fliegen muss, sondern es ist einfach der übliche Standard).
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, ist das bei Spektrum so, daß der Pitchbereich in der Pitchkurve grds. von 0 bis 100 geht? D.h. bei symmetrischer Einstellung läge 0 Grad Pitch dann bei 50.
Mal angenommen, ich habe das so richtig interpretiert, dann sind die von Dir genannten Einstellungen für mich technisch aber absolut nicht nachvollziehbar. Gut, Du hättest in Flugzustand 1 dann etwas weniger max. negativen Pitch programmiert als in Flugzustand 2 (Du sagtest neulich was von 2 Grad negativ), was grds. noch nachvollziehbar wäre, aber warum in aller Welt ist der max. positive Pitch in Flugzustand 2 dann gg.über Flugzustand 1 reduziert, wohingegen der max. negative Pitch erhöht ist? Das macht alles wirklich überhaupt keinen Sinn. Hast Du denn bei Pitchknüppel Mitte 0 grad Pitch, oder hast Du 0 Grad Pitch im negativen Pitchknüppelbereich?

Also zunächst einmal würde ich die Pitchkurve so einstellen, daß sie in allen Flugzuständen gleich ist, denn wie Du schon gesagt hast, kommt es sonst beim Umschalten zw. den Flugzuständen zu Pitchsprüngen, und das würde ich vermeiden.

Mit dem Auge messen kannst Du vergessen, mit Libellen geht das auch nicht, die zeigen Dir ja keine Gradwerte an.
Ich hab hier ne Pitchlehre rumliegen, die ich nicht brauche, die schicke ich Dir zu und schenke sie Dir. Damit kannst Du dann erstmal messen und am besten wir telefonieren dann kurz mal synchron, denn das scheint alles etwas konfus zu sein, so daß man es schlecht hier übers Forum abklären kann. Ich bin mir aber fast sicher, daß sich damit dann auch das Problem mit Deinen Servohebeln und dem Pitchbereich erledigt. Sollten wir das telefonisch nicht schaffen, such Dir mal jemand anderen aus Deinem Verein, der Dir das erklärt bzw. live zeigt.

@Test: Dann fahren wir aber runter und schauen uns den Erstflug an, oder? An einem Wochenende sollte es ja wohl möglich sein, das basse und Para Ihre Boliden in die Luft kriegen. Die Pausen füllen wir, in dem wir unsere eigenen Akkus leeren und hinterher an der Ladestation (sowas haben die da in Schallodenbach!) wieder aufladen. Abends schön grillen... Das wird super!
Mat, das machen wir definitiv! Ein Wochenende Schallodenbach mit Para, Basse etc. ist bei mir fest eingeplant für die kommende Saison. Terminlich werden wir das auch auf die Kette kriegen.
Ich werde davon ab aber auch definitiv ein Wochenende in Hannover auf einem Flugtag sein. Wann das genau sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen, im letzten Jahr wars im Juni.
Sobald ich den Termin habe, sage ich Dir bescheid, und dann denke ich, wirst Du auch dabei sein und mitfliegen!

So, Ende des Zitatchaos, bin mal gespannt, wie die Nachricht jetzt im Forum ausschaut, wenn ich *absenden* anklicke :D .

Grüße,
Testsieger

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »matbold« (23. February 2010, 18:18)


somepeer

unregistriert

626

Tuesday, 23. February 2010, 00:28

Zur Not gibts auch den "Vorschau" Knopf.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

627

Tuesday, 23. February 2010, 07:48

Also nach Gesprächen mit basse und matbold werd ich wohl warten, bis was in der 600er-Klasse kommt.
Schade eigentlich. Aber ich wurde überzeugt. einen 500er hab ich ja schon, und die Flugeigenschaft eines 600er ist halt doch schon was anderes. Der Benz, statt den A3 ;)

Jetzt verbau ich erstmal die LED im 500er, dazu hol ich heute Abend noch einiges Material im Bauhaus, und einen Transportkoffer für meinen kleinen 4er Walkera besorg ich auch noch.

Dann hoffe ich dass es bald Messezeit ist.
Vielleicht klappts dass mit basse`s Hilfe der 600er bis dazur Messe schon fliegt. Dann brauchts nur den Rumpf und Einbau. Dann sollte er zu Sommer fertig sein :thumbsup:


So nen 600er ist schon was....
http://www.mhm-modellbau.de/filme/VA-1320.wmv

Denke auch, besser noch was warten....


@ basse

passt der hier nicht???
http://www.vario-helicopter.de/ec_135.html


?(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

628

Tuesday, 23. February 2010, 18:35


Der Weg ist im Sender begrenzt, das stimmt. Die Pitchkurve fängt bei 15% an und geht bis 100% linear. Den 2. Flugmode benutze ich bislang nie, der beginnt bei 0% und geht bis 85%. Einmal hab ich umgestellt - allerdings hab ich nicht daran gedacht, das ich etwas mehr Pitch hätte geben müssen. Gut, das ich nur 50cm hoch geschwebt war - war ne flotte Landung...
Ich kann ja mal umstellen und messen (hab aber keine Libellen und kann somit nur per Auge messen, was recht ungenau ist).
OK, das ist für mich jetzt etwas verwirrend, da bei Futaba Funken der Pitchbereich von -100 % (entspricht dann max. negativem Pitch) über 0 (entspricht 0 Grad Pitch) bis hin zu +100 % (entspricht max. positivem Pitch) geht, jedenfalls wenn man eine normale 3D-Pitchkurve fliegt (was wiederum nicht bedeutet, daß man dafür 3D fliegen muss, sondern es ist einfach der übliche Standard).
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, ist das bei Spektrum so, daß der Pitchbereich in der Pitchkurve grds. von 0 bis 100 geht? D.h. bei symmetrischer Einstellung läge 0 Grad Pitch dann bei 50.
Mal angenommen, ich habe das so richtig interpretiert, dann sind die von Dir genannten Einstellungen für mich technisch aber absolut nicht nachvollziehbar. Gut, Du hättest in Flugzustand 1 dann etwas weniger max. negativen Pitch programmiert als in Flugzustand 2 (Du sagtest neulich was von 2 Grad negativ), was grds. noch nachvollziehbar wäre, aber warum in aller Welt ist der max. positive Pitch in Flugzustand 2 dann gg.über Flugzustand 1 reduziert, wohingegen der max. negative Pitch erhöht ist? Das macht alles wirklich überhaupt keinen Sinn. Hast Du denn bei Pitchknüppel Mitte 0 grad Pitch, oder hast Du 0 Grad Pitch im negativen Pitchknüppelbereich?

Also zunächst einmal würde ich die Pitchkurve so einstellen, daß sie in allen Flugzuständen gleich ist, denn wie Du schon gesagt hast, kommt es sonst beim Umschalten zw. den Flugzuständen zu Pitchsprüngen, und das würde ich vermeiden.

Mit dem Auge messen kannst Du vergessen, mit Libellen geht das auch nicht, die zeigen Dir ja keine Gradwerte an.
Ich hab hier ne Pitchlehre rumliegen, die ich nicht brauche, die schicke ich Dir zu und schenke sie Dir. Damit kannst Du dann erstmal messen und am besten wir telefonieren dann kurz mal synchron, denn das scheint alles etwas konfus zu sein, so daß man es schlecht hier übers Forum abklären kann. Ich bin mir aber fast sicher, daß sich damit dann auch das Problem mit Deinen Servohebeln und dem Pitchbereich erledigt. Sollten wir das telefonisch nicht schaffen, such Dir mal jemand anderen aus Deinem Verein, der Dir das erklärt bzw. live zeigt.

Natürlich geht das ablesen nur mit ner Pitchlehre. Die habe ich hier auch liegen. Aber um sauber messen zu können, muß die Paddelstange in der Waage stehen - und dafür sind Libellen sehr praktisch.
Beachte doch den 2. Flugmodus gar nicht erst, der ist niemals in Benutzung. Klar hast Du Recht, die Pitchkurve sollte ich da mal identisch einstellen und nur die Gasgerade nach oben legen. Aber ich brauch im Moment gar nicht mehr als das, was ich im 1. Gang eingestellt habe. Damit fliegt sich der leichte Rundflug, den ich betreibe, ganz angenehm.


@Test: Dann fahren wir aber runter und schauen uns den Erstflug an, oder? An einem Wochenende sollte es ja wohl möglich sein, das basse und Para Ihre Boliden in die Luft kriegen. Die Pausen füllen wir, in dem wir unsere eigenen Akkus leeren und hinterher an der Ladestation (sowas haben die da in Schallodenbach!) wieder aufladen. Abends schön grillen... Das wird super!
Mat, das machen wir definitiv! Ein Wochenende Schallodenbach mit Para, Basse etc. ist bei mir fest eingeplant für die kommende Saison. Terminlich werden wir das auch auf die Kette kriegen.
Ich werde davon ab aber auch definitiv ein Wochenende in Hannover auf einem Flugtag sein. Wann das genau sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen, im letzten Jahr wars im Juni.
Sobald ich den Termin habe, sage ich Dir bescheid, und dann denke ich, wirst Du auch dabei sein und mitfliegen!



Was machst Du denn in Hannover?? Einfach nur mal so? Versuch doch bitte, einen Termin möglichst frühzeitig festzulegen und ihn uns mitzuteilen. Vielleicht haben ja Para, basse und vielleicht sogar Michi_vii Lust und Zeit (Lust haben die ja bestimmt :D) hochzufahren. Dann fliegen wir hier schön zu 4. Allerdings muß ich dann mal schauen, ob ich nen Flugleiter für den Tag kriege. Streng genommen dürfen wir ohne Flugleiter nur mit 3 Leuten fliegen - bei mehr Leuten ist der Flugleiter Pflicht. Ist das Wetter gut, ist es eh kein Problem, dann sind genug Leute da - auch welche mit Flugleitergenehmigung. Aber für den Fall der Fälle, würde ich unser kleines Helitreffen beim Vorstand anmelden - dann ist mit Sicherheit jemand da. Die wollen Euch bestimmt auch kennenlernen. ;)

edit: Ich ahne, wo Du hin möchtest. Nach Hustedt bei Celle? Das Treffen da findet vom 21.05.-23.05. statt. Da werde ich wohl auch hinfahren. Der Termin bietet sich natürlich an. Einen Tag Hustedt, einen Tag bei uns auf dem Platz in Ruhe mit anschließendem Grillen - wenns Wetter passt. Wie wärs? Ich glaube, das ist die Woche nach Himmelfahrt - Para fährt da ja FST. Könnte terminlich also passen.




Also nach Gesprächen mit basse und matbold werd ich wohl warten, bis was in der 600er-Klasse kommt.
Schade eigentlich. Aber ich wurde überzeugt. einen 500er hab ich ja schon, und die Flugeigenschaft eines 600er ist halt doch schon was anderes. Der Benz, statt den A3 ;)

Jetzt verbau ich erstmal die LED im 500er, dazu hol ich heute Abend noch einiges Material im Bauhaus, und einen Transportkoffer für meinen kleinen 4er Walkera besorg ich auch noch.

Dann hoffe ich dass es bald Messezeit ist.
Vielleicht klappts dass mit basse`s Hilfe der 600er bis dazur Messe schon fliegt. Dann brauchts nur den Rumpf und Einbau. Dann sollte er zu Sommer fertig sein :thumbsup:


So nen 600er ist schon was....
http://www.mhm-modellbau.de/filme/VA-1320.wmv

Denke auch, besser noch was warten....


@ basse

passt der hier nicht???
http://www.vario-helicopter.de/ec_135.html


?(

Nein Para. Der ist für Variomechaniken gedacht. Und er 174cm Rotordurchmesser. Der 600er hat 120cm. Das passt vorn und hinten nicht. Aber wenn Du so einen aufbauen wilst... Meinen Segen hast Du. Vario ist der Maybach der Modellhelis. Der 600er ist eher in der Region A6 angesiedelt. Ich fliege den A3 (450er - Kompaktklasse) und Du nen A4 (500er - untere Mittelklasse). Die Oberklasse ist dann das, was Test fliegt. Der TDR ist doch auch 140cm Rotor wie der 700er?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (23. February 2010, 18:57)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

629

Tuesday, 23. February 2010, 21:12

Das ist recht groß matbold. Aber bestimmt schön.

Ich kam heute auch ein Stück weiter mit dem T-REX 500 und der EC-135 Befeuerung.
Die LED verbaute ich schon fest. Am Leitwerk mit Heisskleber. Das Kabel kam unter die gelbe Verkleidung der Auslegerstabi`s.
Fertig.
Jetzt fehlt am Vertical-Tail-Plane nur noch die rote ACL im Doppelblitzer-Modus in der Pause der weissen Positionlight.
Die muss ich noch am Rumpf backbord und steuerbord verbauen wenn sie geliefert sind. Ebenso die grüne unterm Rumpf.
Dann kanns losgehen.

Hier ein Probevideo. Leider nur mit den jetzigen 4 LED

copyright




Und ein Bild vom Einbauort.


Rechts oben kommt die rote hin. Die blitzt dann doppelt in 0,4 Sekunden Schritten mit Pause 1 Sekunde.

Im übrigen führe ich jetzt ein Blog vom Scale-Bau

Blog über den Bau einer EC-135

:whistling:
Das Position-Light hat 3 Sekunden Pause. In der Pause doppelblitzt dann das ACL. Abstand 1,5 Sekunden zum Position-Light.
Das schaut dann bestimmt geil aus wenn es fertig ist 8)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

630

Tuesday, 23. February 2010, 23:33

Das schaut schon gut aus. Aber warum hast Du das denn gleich mit dem 500er verheiratet? So kannst Du die Leuchten ja gar nicht in den 600er übernehmen. Oder kaufst Du Dir für den nochmal so nen Licht?

Warte mal noch. Es ist nicht nur bei rc-heli.de, das gemunkelt wird. Ich hab da auch was gehört - vom einem Hersteller selbst. Von Heliartist wird es bald auch einen 600er EC-135 geben. 4-fach Rotorkopf und ein Fenestron gibts dann auch. Leider hab ich (noch) nicht herausgekriegt, wann das in den Verkauf geht. Ich habe aber Hoffnung, das wir da was in Karlsruhe sehen werden. Warts mal ab, da kriegen wir schon was! :)
Zumindest mal den 600er, dazugehörige Teile und ein V-Stabi. Denn das brauchst Du auf jeden Fall, die Mehrblattköpfe kann man zwar auch ohne eines der Paddellossysteme fliegen, dann hat man aber keinen Spaß am fliegen und am Heli. Die Inverstition in ein V-Stabi und einen Spektrum-Satelliten wirst Du auf jeden Fall nicht missen wollen. Das benutzt bei uns auch einer im Verein für seine 450er-Scalemodelle. Er hat mal das 3Digi ausprobiert, hat dann aber doch gewechselt und benutzt nun was Ausgereiftes. Das wird Test sicher auch bestätigen, in seinem Logo und dem TDR fliegt er ja auch paddellos mit VStabi.
Was willst Du denn für nen Regler und Kriesel nehmen? Im Moment ist der neue Futaba-Kreisel (GY520) hoch gelobt und auch ein paar bei mir im Verein haben den schon im Heli drin. Die sind sehr begeistert von dem kleinen Ding. Oder willst Du die Super Combo nehmen? Da sind dann ja alle Teile schon dabei. Mich würde da nur der Regler etwas stören, obwohl ich nicht weiß, ob der Align-Regler beim 600er auch keinen gescheiten Governormodus beherrscht wie die kleineren Regler.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

631

Wednesday, 24. February 2010, 00:18

Servus,

also bzgl. der Einstellerei bin ich jetzt mal ruhig, das kriegen wir wirklich nur schlecht hier übers Forum geregelt. Sofern Du im Verein niemanden hast, der nochmal über die Einstellungen und Pitchkurve drüberschauen kann, würde ich jtzt zumindest ENTWEDER den Flugzustand 2 mal ganz rausnehmen, damit Du nicht zufällig mal wieder reinschaltest und den Heli durch nen unerwarteten Pitchsprung erdest, oder eben die Pitchkurve von Flugzustand 1 und 2 gleich einstellen.
Ansonsten kannst Du mich auch jederzeit anrufen, Nummer hast Du ja.

Richtig, ich wollte in Hannover auf ein Helitreffen, wo auch ein Bekannter von mir hinfährt, mit dem ich mich u.a. dort treffe. Ich kann nur jetzt gar nicht so genau sagen, wo das sein wird. Er sagte mir nur in oder bei Hannover. Ich frag ihn die Tage mal und sag dann bescheid. Solche Flugtreffen sind ja nichts "Elitäres", sondern da kann i.d.R. jeder fliegen, und daher denke ich mal (bzw. erwarte :D ), daß zumindest Du, Mat, dann auch mitfliegen wirst!

Richtig, der Rigid hat 1,6 Meter Rotordurchmesser...

Was das VStabi für Paras Scaler betrifft, so ist es so, daß im VStabi (wie auch in allen anderen Rigid-Systemen) ein Heckkreisel integriert ist. Es ist also überflüssig, sich Gedanken um einen separaten Heckkreisel zu machen. Davon ab sind die in VStabi und AC-3X integrierten Kreisel ohnehin so gut, daß da im Grunde - wenn man nur das Heck betrachtet - kein normaler Kreisel von der Performance her rankommt.
Die Align-Regler kann man eigentlich durch die Bank in die Tonne kloppen, egal ob 450er oder 600er. Gute Alternativen kommen z.B. von Kontronik oder YGE, aber auch die Roxxy-Regler haben inzw. einen guten Ruf oder Castle Creations.
Die Servos aus der 600er SuperCombo hingegen sind brauchbar, die sind baugleich mit Savöx-Servos, und in der Größe sind die ganz ok, wenn auch vergleichsweise etwas stromhungrig.

Viele Grüße,
Testsieger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Testsieger2003« (27. February 2010, 00:11)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

632

Wednesday, 24. February 2010, 07:56

Also mit dem TREX mach ich mir derzeit nicht groß die Gedanken.
basse hat da schon was in der Mache wie er sagte, wenn er aus dem Urlaub kommt.
Ich denke der REX steht schneller als man denkt, vorallem in Vergleich zum Rumpf und Einbau.
Darum kümmer ich mich jetzt mal um den Kleinkram.
Derzeit die Erstellung der Bedruckung, Schiebebilder etc.
Das Delight LED-System wurde für den 500er gekauft. Das bleibt da drin.
In die EC135 kommt das gleiche, bzw ein anderes System, ich brauch nämlich halbrunde LED-Köpfe für die EC135 Befeuerung. Das bietet das Delight nicht. Hier ist es ein Plättchen von 8*5*2mm
Das sieht nix aus.


Anbei die Modellbauinformation der DRF zur EC-135 und den Befeuerungspunkten

:)
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

633

Wednesday, 24. February 2010, 10:39

ich brauch nämlich halbrunde LED-Köpfe für die EC135 Befeuerung. Das bietet das Delight nicht.


Warum tascht du dann nicht einfach die LEDs ?(
Kosten ja nicht grad viel.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

634

Wednesday, 24. February 2010, 10:41

Wenn das geht?
Keine Ahnung, mit welchen Volt und mA die Dinger angesteuert werden.
Gibt bestimmt Unterschiede oder?

Die jetzigen sind eigentlich keine Dioden. Sind ganz kleine Punkte auf einer Mini-Leiterplatte. Also da scheint einiges vorgeschaltet zu sein.
Genau weiss ichs nicht. Aber am Ende des Kabels ist zumindest keine LED, sondern sieht aus wie ein Chip.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

635

Wednesday, 24. February 2010, 10:51

Das sind SMD LED, schau sie dir mal mit ner Lupe an.
Kannst du einfach abknipsen und ersetzen, die nötige spannung sagt dir das Multimeter wenn du es an die LED hälst.
;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

636

Wednesday, 24. February 2010, 10:57

Das wäre super. Dann könnt ich am Vertical Tail eine schöne runde Diode dran machen, und auch am Leitwerk Links/Rechts, und am Rumpf. Das schaut nämlich besser aus.
Ist also das Plättchen nur Träger für die spezielle LED-Art, wie ich das verstehe???
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

637

Wednesday, 24. February 2010, 13:59

Ja richtig.
Solche LEDs lassen sich halt recht einfach verbauen, aber bei der die du da am Heli hast ist die Trägerplatine echt riesig, im Anhang mal ein Bild auf dem die eigendliche LED markiert ist.
Das grüne drunter ist nur die Trägerplatine auf der noch ein kleiner Wiederstand neben der LED angebracht ist (das schwarze).

Würde ich das machen würde ich die LED von der Platine lösen und mit Lackdraht (sehr feiner Draht der als isolierung nur eine Lackschicht hat, für die kleinen Ströme da allerdings mehr als ausreichend ist, wird normal für Spuhlen verwendet) verkabeln.
Die LED würde ich dann mit 2K Kleber an der gewünschten Stelle anbringen, den Lackdraht kann man dann beinahe unsichtbar verlegen und mit etwas Lack farblich angleichen.
Für ein Modell das wie echt aussehen soll könnte ich den Heißkleberkabelsalat da nicht ertragen :D ;).

MfG
»somepeer« hat folgende Datei angehängt:
  • led.jpg (15,3 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. February 2010, 14:14)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

638

Wednesday, 24. February 2010, 14:13

Wie wärs du kommst mit matbold zum Elkenkopf mit, und während wir den REX und Chassis bauen, machst du die LEDs :rolleyes:

Also im Bild sehn die groß aus, in echt sind die winzig. Ich bekäm das nicht hin. Daher überlegte ich schon ein Loch zu bohren, die von innen zu platzieren, und aussen ein Klarglaskopf drauf machen, bzw ein Stück vom Spritzling eines Bausatzes. Das ist klares Polystyrol.

@ ALL

Bin an der Schrift dran. Die DRF gab die Maße an beim Lackierplan im Maßstab 1:100

Kennt jemand den Maßstab der 600er Rümpfe?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

639

Wednesday, 24. February 2010, 14:25

Ja den LED Typ kenne ich, da gibts aber noch sehr viel kleinere, hab zu Hause welche die sind grad wie n Stecknadelkopf :D.
Eine gewisse Größe mußt du alledings bei deinen schon haben, sollen ja auch schön hell sein.

Bei deinem neuen Projekt kannst du die ja eh von innen in den Rumpf setzen, brauchst halt nur ne durchsichtige und farblich passende Abdeckung, oder du gießt sie gleich in gefärbten Kunststoff ein :D...

Ich würd dir da je gern bei helfen, ich fürchte aber das ich die Zeit nicht hab, und das wird ne weile dauern ;).


MfG

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

640

Wednesday, 24. February 2010, 21:18

@Test:
Dann warten wir das mal ab. Es gibt auch das Kolenfelder Helitreffen powered bei HHF. Siehe auch hier: http://www.heli-hannover.de/veranstaltun…owered-hhf.html (hoffentlich könnt ihr das ohne Registrierung sehen...). Klar, das werde ich wohl auch anfahren... :D
Viele von den Heli-Hannover-Jungs kenne ich ja aus der Halle - allerdings nur wenigen kann ich zu dem Gesicht auch einen Nick zuordnen. ;)

Das ist vom Termin her vielleicht für Para und basse günstiger. Termin ist hier der 18.-20.06.2010
Ist das das Pfingstwochenende? Ich hoffe nicht, das wäre für die Anfahrt nicht gerade gut... Da ist doch immer verdammt viel Verkehr. Das wäre aber sicher ne schöne Möglichkeit für ein Treffen. ich war bisher noch nicht in Kolenfeld auf dem Platz. Da kann ich nichts zu sagen. Aber anschauen wollte ich mir den eh mal - die haben nämlich Strom am Platz. Das ist bei uns wg. Landschaftsschutzgebiet bisher noch nicht möglich.

Wie wärs, wollen wir uns den Termin mal für ein Treffen im Treffen vormerken? Wir können auch auf unseren Platz umziehen, wenn es in Kolenfeld zu voll ist. Mitte Juni können wir bis 22:00 oder noch etwas länger fliegen, da kann man um 18:00 nach Langenhagen fahren und ist 20 Minuten später wieder in der Luft (direkt via Autobahn, schneller gehts nicht). :D

@Para:
Wenn die Rümpfe massstäblich zum Rotor passen, dann kannst Du Dir das ausrechnen. Rotordurchmesser beim Original ist 10,20m. Damit ist der Trex 500 in etwa 1:10 im Massstab. Der 600er hat 135cm Rotorkreis. Macht einen Masstab 1:7,5.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!