Sie sind nicht angemeldet.

R60

Nervzwerg

  • »R60« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 4. Juni 2014

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 99867

Wohnort: Gotha

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

161

Samstag, 30. Mai 2015, 15:51

Hat wer schonmal die Hardyscheibe der Kardanwelle bezüglich des "klackens" gewechselt und Erfolg gehabt? Habe bei mir gesehen, dass meine vordere eingerissen ist. Bei mir tritt dieses Klacken auch fast bei jeden Lastwechsel auf, also unter Zug schalten, vom Gas gehen etc..

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

162

Samstag, 30. Mai 2015, 19:06

na, wenn die eingerissen ist, dann dürfte das schon eindeutig sein, die restlichen LAger auch noch prüfen und sollte gut sein. MAchen musste die eh.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

R60

Nervzwerg

  • »R60« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 4. Juni 2014

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 99867

Wohnort: Gotha

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

163

Sonntag, 13. Dezember 2015, 17:28

Wie schauts eigentlich aus, bezüglich powerflex Buchsen und TÜV? Diese Woche kommen endlich die Gummilager (Original) der Pendelstütze neu, plus den gelben powerflex Einsatz in das große Lager. Motorlager werden wir uns anschauen, aber wahrscheinlich kommen die auch neu.

R60

Nervzwerg

  • »R60« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 4. Juni 2014

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 99867

Wohnort: Gotha

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

164

Wednesday, 10. February 2016, 00:35

Kurzes Update:

- vordere Hardyscheibe der Kardanwelle getauscht (Original VW), verbaute war eingerissen
- Pendelstütze getauscht (Original VW), an alter Pendelstütze war noch kein Verschleiß zu erkennen
- Motorlager im Aggregateträger getauscht (Original VW und neueste Form, die ab Mitte 2008), war auch eingerissen, vor allem das obere der Beiden
+ den gelben Powerflex PU Einsatz


Ergebnis:

Klacken ist immer noch vorhanden, vielleicht nicht mehr so oft. Wo es immer auftritt, wenn man bspw. bei der Parkplatzsuche im 2. Gang fährt, minimal aufm Gas ist und dann das Gas komplett wegnimmt. Was noch nicht gewechselt ist, sind die oberen 2 Motorlager, aber die haben wir uns angeschaut beim Keilriemenwechsel und sahen eigentlich noch gut aus. Das Geräusch ist meiner Meinung nach dasselbe, was auftritt, wenn das Fahrzeug ausgehoben ist und man dreht an der Vorderachse ein Rad schnell hin und her. Also praktisch die Anschläge im Differential. Vielleicht doch Stand der Technik? Ist ja auch bei einigen hier.

Vorteil des Powerflex Einsatz: Kraft nach dem Schalten wird nun direkt übertragen, vor allem beim Hochschalten spürt man sofort nach Einkuppeln die

Kraftübertragung auf die Räder, kein pendeln des Motors mehr in Längsrichtung, echt bombenfest, vielleicht schon zu fest

Nachteil: leichte Vibrationen im Innenraum beim untertourigen Anfahren, z.B. im 2. Gang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »R60« (10. February 2016, 00:37)


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

165

Wednesday, 10. February 2016, 07:09

Das Getriebe- und Motorlager ist aber äußerlich nur schwer auf Verschleiß zu prüfen. Meine waren fertig, das habe ich beim Fahren und beim Gasgeben im Stand deutlich gemerkt, da der Motor stark wankte. Beim Ausbau habe ich dann gesehen, dass das Gummi im Getriebelager nicht nur eingerissen, sondern schon abgerissen war. Da würde ich mich nicht auf eine Sichtprüfung verlassen, richtig Aufschluss zeigt dir erst der Ausbau.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Philbert

Fortgeschrittener

  • »Philbert« ist männlich

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Postleitzahl: 66557

Danksagungen: 11 / 31

  • Nachricht senden

166

Wednesday, 10. February 2016, 13:57

Hab genau das gleiche Problem auch immer noch. Bei mir sind die ganzen Lager noch die Alten. Dafür hab ich bei mir das ZMS und Kupplung wechseln lassen. Hat auch nix gebracht. Wobei das ZMS auch einen weg hatte.

R60

Nervzwerg

  • »R60« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 4. Juni 2014

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 99867

Wohnort: Gotha

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

167

Wednesday, 10. February 2016, 17:20

Das Getriebe- und Motorlager ist aber äußerlich nur schwer auf Verschleiß zu prüfen. Meine waren fertig, das habe ich beim Fahren und beim Gasgeben im Stand deutlich gemerkt, da der Motor stark wankte. Beim Ausbau habe ich dann gesehen, dass das Gummi im Getriebelager nicht nur eingerissen, sondern schon abgerissen war. Da würde ich mich nicht auf eine Sichtprüfung verlassen, richtig Aufschluss zeigt dir erst der Ausbau.
Ja werd sie wohl auch noch wechseln, aber so richtig Hoffnung, dass es komplett ruhig wird, hab ich nicht. Dachte der Hauptgrund wäre die Hardyscheibe, die war nämlich schon gut fertig. Übrigens bin ich letztens mal nen UP gefahren, der hatte erst knapp 1000 km runter und da war das gleiche Geräusch zu vernehmen. Kann auch echt nicht mehr sagen, ob ich das Klacken schon seit dem Kauf bemerkt habe oder ob es schleichender Prozess war. Macht ja auch nicht immer Geräusche. Hab ihn mit 90 gekauft und jetzt 120 runter. Das Ding ist auch, dass der Vorbesitzer bei 70 schonmal das Getriebe hat tauschen lassen und zwar auf eigene Kosten laut Historie, vielleicht war da auch dieses Klacken schuld.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »R60« (10. February 2016, 17:29)


R60

Nervzwerg

  • »R60« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 4. Juni 2014

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 99867

Wohnort: Gotha

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

168

Wednesday, 10. February 2016, 17:31

Vorgangs-Nr.: 2006903/3
Klacken beim Beschleunigen nach Einkuppeln; MQ350 Freigabedatum: 15.09.2005

Problembeschreibung

Klackgeräusch nach dem Einkuppeln. Zu hören bei allen Hochschaltungen, insbesondere bei den Hochschaltungen 1 > 2 > 3 > 4.

Das Klackgeräusch wird verstärkt wenn während oder unmittelbar nach dem Einkuppelvorgang das Gaspedal die ersten 5-10mm sehr schnell aus dem Schubbetrieb angetreten wird.

Vereinzelt ist das Klacken auch beim schnellen Auskuppeln wahrnehmbar.

Ursache

Anschlaggeräusche im Getriebe.

Serien-Lösung
Keine

KD-Lösung

Das Lastwechselverhalten des Motors wurde über die Software optimiert.

Informieren Sie den Kunden vor Einleitung der Maßnahme, dass die genannte KD-Lösung die Beanstandung mindert jedoch nicht vollständig beseitigt. Vermeiden Sie jegliche Reparaturen. Ein Wechsel des Getriebes oder des Zweimassenschwungrades führt nicht zum Erfolg.

Führen Sie eine Update-Programmierung durch.

ET-Hinweise
Siehe Etka: Update CD; OT-Nr.: 8Z0 906 961 B

Argumentation

Die enorme Leistungsentfaltung des Motors führt bei sehr sportlicher Fahrweise zu Anschlaggeräuschen im Getriebe.

Ein kurzes Vorsynchronisieren beim Schalten in Zusammenhang mit einem etwas verzögertem Gasgeben unterbindet die Klackgeräusche.

Unter Vorsynchronisieren versteht man ein bei getretenem Kupplungspedal kurzes Anlegen des Schalthebels (kleiner gleich 0,5 Sekunden), bevor der Gang eingelegt wird.

R60

Nervzwerg

  • »R60« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 4. Juni 2014

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 99867

Wohnort: Gotha

Danksagungen: 4 / 4

  • Nachricht senden

169

Sunday, 14. February 2016, 00:30

Hat denn jeder, der hier mit diesen Thema beschäftigt war, das Klackgeräusch "wegbekommen", mit den Austausch der angesprochenen Lager?