Sie sind nicht angemeldet.

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich
  • »Goofi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. Januar 2005

  • Nachricht senden

1

Thursday, 2. August 2007, 08:35

[TV-Bericht] VW Polo GTI Cup Edition

Ich habe gestern auf DSF nen Bericht gesehen, in dem der Polo und der Opel Corsa OPC gezeigt wurden. Beide Wagen haben 180 PS und wiegen um die 1200 Kilo.

Was mich interessiert hatte war, dass der Moderator sagte, dass beide unter 8 Sek. auf 100 km/h bräuchten. Das kam mir relativ lahm vor bei dem Leistungsgewicht. Daraufhin habe ich eben mal nachgeschaut, der Polo braucht 7,5 Sek bei 1190 kg.

Ist das nicht nen bissl lang? Oder ist der CW-Wert derart schlecht?

Leistungsgewicht

Polo 6,6 kg/PS
A3 2.0 TFSI 7,25 kg/PS

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Thursday, 2. August 2007, 10:50

Ich würde mal tippen, das hängt mit der Traktion zusammen. Wahrscheinlich haben die Kleinwagen ein Problem, die Leistung auch auf die Straße zu bringen...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

somepeer

unregistriert

3

Thursday, 2. August 2007, 14:00

Ja matbold hat recht, die Dinger haben zu wenig Gewicht auf der Vorderachse, quattro gibbet nicht, dünne Reifen (zumindest beim Polo).... schon brauchts ne Sekunde länger auf 100.
Sicher hast du ja bei den Fahrversuchen auch gesehen wie hilflos die kleinen da mit den Rädern gekratzt haben :-) .
Die Physik will es so ;) .

Übrigens hätte ich den Ferkehrsübungsplatz da in Saalfelden im Sommer kaum erkannt hätte er es nicht gesagt :D, alles so grün...


MfG

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

4

Thursday, 2. August 2007, 16:33

Zumal das Getriebe im Polo noch dazu sehr sehr lang Übersetzt....

Soll woll dem Gummierhalt dienen :-)