Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Thursday, 2. August 2007, 09:35

Teueres Missgeschick ...

Bin gestern beim Rückwärtsfahren in einen Begrenzungsstein am Wegesrand (Waldweg) reingerollt, zwar langsam, aber immerhin sind nun Kratzer an der unteren Schürze und ein 3cm langer Riss, das Teil muss wohl getauscht werden.

Bin eben in der Audi Werkstatt gewesen und bin fast vom Stuhl gefallen: 730 EUR! Dadrin ist dann die Abdeckung Stoßfänger Hinten (8P3807303), Aufprallträger Stoßfänger Hinten (8P3807309), Arbeitsaufwand von 157 EUR, Lackierung von 155 EUR und die Mehrwertsteuer.

Ist das alles so richtig? Was genau ist dieser Aufprallträger? Da war ein Träger, der hatte eine Delle, aber das kann nicht von mir gestern sein, weil viel zu hoch, das muss vom Vorbesitzer stammen. Wieso will er den auch tauschen? Lackierung muss auch sein? Sind die Teile nicht direkt in den Audi-Farben erhältlich?

Was ist mit meiner Versicherung, kann die da was bei tun? Wenn ja wie viel und lohnt sich das überhaupt? Ich bin da noch in der höchsten Klasse, weil das meiner erster eigener Wagen ist, können die mich da überhaupt höher einstufen?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps :)

@somepeer: Kennst Du jemanden hier in der Nähe, der so einen Stoßfänger billiger tauschen kann?
=Dont Panic!=

JPSelter

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

2

Thursday, 2. August 2007, 10:30

Ja das war wirklich ein teurer Spass...

Die dir genannten Preis sind noch nicht einmal sehr hoch...

allerdings gehts auch Günstiger ;) also Kopf hoch.

Also nun erst mal zum Verständnis, Auto hat keine Karosserieteile in Wagenfarbe, das würde sonst die Lagehaltung ziemlich erschweren.

Am Aufprallträger ist deine Stoßstange befestigt, dort sind auch sogenante Puffer verbaut, welche einen leichten Auffahrunfall dämpfen.


An die Versicherung kannst du dich nur wenden wenn du Vollkasko hast.
Dann zahlen sie den Schaden.... allerdings würde ich dir in deinem Fall doch sehr davon abraten denn du steigst dann mit deinen Beitragszahlungen.

Ok was jetzt???

Du bestellt dir die oben gelisteten Teile. Am Stoßfänger siehst du dann wo dieser befestigt wird.
Dann baust du den alten SF selbst ab, und suchst dir nen guten günstigen Lacker.
Wenn du dem noch nen 20 in Hand gibst dann baut er dir die neue Schürze mit Sicherheit auch wieder hin.

Oder du baust die Schürze natürlich selbst wieder an....

Ich drück dir die Daumen


Gruss
Cris

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

3

Thursday, 2. August 2007, 10:35

Vollkasko habe ich, aber kann man denn höher als die höchste Stufe gestuft werden? Einen Lackierer kenne ich, versuche ich grad zu erreichen.

Ein Kollege meinte, dass A.T.U. sowas auch machen könne, also den Riss und die Kratzer ausbessern. Was ist davon zu halten? Machen die sowas wirklich gut oder ist das eher was für ältere Autos, wo es eh egal ist?
=Dont Panic!=

JPSelter

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

4

Thursday, 2. August 2007, 10:42

Das du in deiner VK ganz oben bist möchte ich dir nicht absprechen, aber stark bezweifeln... Den die %te gehen bis etwa 360

Und glaub mir dann kostet dein A3 im Monat etwa soviel wie eine 3 ZImmerwohnung im Stadtkern von München..... ;)

Also ATU würde ich persöhnlich niemals an meinen Wagen ran lassen, einfach aus Persöhnlichen Erfahrungen herraus..

Wenn du mehr über ATU erfahren willst, kannst ja mal hier im Forum ne Erfahrungsrunde einleiten....


JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

5

Thursday, 2. August 2007, 10:50

Ok, so hoch bin ich sicher nicht in der Versicherung :D Halt die Stufe, die man als Neuling bekommt.

A.T.U. möchte ich auch nicht unbedingt, daher frage ich ja mal vorsichtig ;)

Muss mal diesen Bekannten erreichen, das könnte klappen, wenn mir das lackiert und einbaut.

Aber nochmal zu diesem Aufprallträger: Brauche ich den denn unbedingt? Weil die Delle dadrin ist nicht von mir und hat mit dem Missgeschick gestern nichts zutun. Das ist so eine etwa 5cm breite und 2cm tiefe Delle.
=Dont Panic!=

JPSelter

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

6

Thursday, 2. August 2007, 11:11

Du solltest die Dämpfer auf jeden Fall tauschen.
Den sie verhindern bei einem Aufprall das es den Gesammten Träger verbiegt....also die haben auf jeden Fall ihre daseinsberechtigung.

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

7

Thursday, 2. August 2007, 11:14

Gut, dann wären das immerhin 295 EUR für die Teile, es sei denn, die sind eigentlich billiger als die Werkstatt zugibt ;)

Vielleicht finde ich hier ja An/Ausbau Anleitungen für die betreffenden Stellen. Danke für Deine Antworten! :)
=Dont Panic!=

JPSelter

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

8

Thursday, 2. August 2007, 11:14

Mahlzeit!

Was fährst Du denn für eine Farbe?

Bei eBay bekommt man des öfteren Schürzen. Vielleicht kann Dir Calaquendi auch mit einem S3 Heck weiterhelfen?

Den Tausch bekommst Du mit etwas Fingerfertigkeit auch selber hin. Anleitung findest Du hier im Forum.

Ansonsten suche Dir eine Spotrepair Firma bei Dir in der Nähe. So solltest Du wesentlich billiger bei weg kommen.

Gruß

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

9

Thursday, 2. August 2007, 11:20

Ist ein 8P Bj 04/2004 in Moroblau.
=Dont Panic!=

JPSelter

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

10

Thursday, 2. August 2007, 11:27

Ok, Moroblau sollte nicht so einfach zu finden sein.

Falls Du doch Glück haben solltest, schau mal hier ist eine Anleitung zum Tausch:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=3210

Gruß

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

11

Thursday, 2. August 2007, 11:41

Seltsam, auf dem siebten Bild sehe ich auch so Dellen im Aufprallträger. Ich meine, das sah in der Werkstatt genauso aus, und da sagte der Kerl, das sei ein Schaden und müsse behoben werden 8-|
=Dont Panic!=

JPSelter

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Thursday, 2. August 2007, 11:50

Das hier im Bild



ist ganz normal bei jedem Biegeträger.
Ob A3, A4, A6, A8.
Die seh ich in Mengen immer im Werk Neckarsulm.
Das sind Kröpfungen um den Biegeträger steifer zu machen, ähnlich den Sicken bei nem Stahlfaß.
Wenn da nur die 2 sind, und sonst nichts zu sehn ist. Wollte die Werkstatt wohl abzocken, dir n neuen verkaufen und Deinen weiterverkaufen.

So stellt es sich für mich dar.

So wie Du schreibst, dass Du aufgefahren bist, müßte eine Macke an der geraden Stirnfläche sein, die 90Grad zur Verbahn läuft. Und nicht unten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

13

Thursday, 2. August 2007, 11:53

Wenn Du das Bild in besserer Auflösung brauchst, sag bescheid.


JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

14

Thursday, 2. August 2007, 12:00

Ich schnapp mir gleich mal einen Spiegel und schau mir das nochmal an, ob ich diese Delle an beiden Seiten sehen. Das wäre ja der Hammer, wenn der mit das tatsächlich als Schaden verkaufen wollte, zumal der das einfach mit auf die Liste gepackt hat obwohl ich gesagt habe, dass das nichts mit dem eigentlichen Schaden von gestern zutun hat.

Ich mache gleich in der Mittagspause mal Fotos von meiner Heckschürze.
=Dont Panic!=

JPSelter

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. August 2007, 12:15

Ich sah mal einen Bericht, wonach es die Möglichkeit gibt, Schürzen zu schweißen. Die sind ja meist aus PP oder HD-PE bzw LD-PE, je nach Hersteller und Produkt. Und das geht sehr gut zu Schweißen. Das machen die Jungs vom Spot-Repair-Center

Schau mal hier, da gibts ne Suche welcher Händler bei Dir in der Nähe ist. Fahr da mal vorbei

www.car-Top.de

Wie groß war die Geschwindigkeit mit der du drauf bist ca?
Bis 15 km/h sind die Prallkörper ausgelegt, die schadlos zu überstehen.
Den Biegeträger, hat er nicht viel würd ich lassen wie er ist. Aber die Prallkörper müßen getauscht werden bei Defekt.

Kleiner Tip von nem Kollegen der Crashtests macht in nem großen Betrieb.

Nimm einen Folienschlauch aus dicker PE-Folie. Darein machste dann kleine Schnipsel, Brüchstücke von EPP-Schaum. Ist das Material der Kofferraumauskleidung wo das Werkzeug drinliegt. Schlauch zu machen mit Kabelbinder. Den Schlauch machste mit Kabelbindern auf der Prallseite des Biegeträgers drauf. Der Schlauch ist dann zwischen Schürze und Biegeträger.
Bei erneutem Zwischenfall, absorbiert das ne menge Restenergie
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JPSelter

Schüler

  • »JPSelter« ist männlich
  • »JPSelter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2006

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. August 2007, 12:25

Hier 3 Fotos (hab sie direkt von der Kamera genommen, also sind etwas groß):

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Das in Bild 3 ist doch eindeutig diese normale Kerbe oder?

@Para: Es waren vielleicht 3-5 km/h... also ganz leichtes Rollen.
=Dont Panic!=

JPSelter

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. August 2007, 12:27

Würde jetzt prompt sagen ... JA!

Schau doch mal ob es von den Abständen zu den Kerben auf meinem Pralldämpfer passt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. August 2007, 12:32

Das ist definitiv die Original-Prägung des Biegeträgers.
Wäre das frisch passiert, würde die Eloxierte Schicht des Alu verletzt sein. Man würde Riefen, Spähne und Abschabungen sehn, und es wäre nicht so harmonisch rund.

Um die Werkseitige Prägung so in den Alustrang zu machen, da brauchste ein paar Kilo-Newton Kraft.

Das ist 100% ab Werk.

Und wenn das echt unter 10km/h waren, brauchts auch keine Prallkörper.
Ich denk mit ner neuen Schürze unten ist das Thema getan.

Fahr mal zu nem Car-Top Stützpunkt und lass es begutachten.

Und schreib mal Calaquendi an ob er Dir was an Teilen besorgen kann


EDIT:
Für den Radius in Deinem Bild hinzubekommen, müßtest auf n Strassenschild ranfahren.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

19

Thursday, 2. August 2007, 12:38

Kauf den Spoileransatz (~130 Euro) und lass ihn lackieren. Die Montage kannst du selbst übernehmen. Das ist ganz einfach. Du bist dann mit max. 300 Euro dabei.

Was die Werkstatt vorgeschlagen hat ist absoluter Schwachsinn. Wo kommst du denn her? Ggf. kann ich dir das auch machen.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Thursday, 2. August 2007, 12:49

RE:

Zitat

Original geschrieben von PowerMike

Wo kommst du denn her? Ggf. kann ich dir das auch machen.

Gruß
PowerMike


Ich mein er wohnt in der Nähe von Somepeer
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53