Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich
  • »nitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. August 2007, 13:09

DSG: Schleifendes, metallisches Geräusch beim Anfahren

Hallo,

ich hab momentan offenbar echt das Glück gepachtet, was meinen A3 betrifft!! Nicht nur die Steuerkette (und Navi), die ich morgen in der Werkstatt wechseln lassen muss - neiiiiiiin, jetzt dürfte offenbar auch das DSG etwas haben.

Bin mir zwar nicht sicher und ich muss das morgen in der Werkstatt erst überprüfen lassen, aber folgendes fällt mir seit heute morgen auf: beim (langsamen!!) Anfahren hört man in folgendem Moment ein seltsames, metallisches Schleifgeräusch (ähnlich wie die quietschenden Bremsen, an denen ich bis vor dem Bremsbelag-Wechsel letzte Woche fast verzweifelt bin):

sobald man aus dem Stand von der Bremse geht und dann zum Anfahren leicht aufs Gas steigt, beginnt es zu "schleifen"(?). Das hört aber auf, sobald man ca. 5-6 km/h fährt bzw. die Drehzahl über ca. 1.100-1.200 steigt.

Naheliegend ist also IMO, dass das Schleifgeräusch entsteht, wenn das DSG eine der beiden Kupplungen beim Anfahren eben schleifen bzw. kommen lässt, um ein sanftes Anfahren zu ermöglichen. Wenn ich aus dem Stand nämlich stärker Gas gebe, dann tritt das Geräusch nicht auf, weil das DSG offenbar direkt einkuppelt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem/Geräusch? Ich werde das morgen mit der Werkstatt auch nochmal ansehen bzw. bei einer Probefahrt vorführen, damit die das vielleicht lokalisieren und eingrenzen können.

Ich hoffe ja nur, dass (und jetzt mal ich den Teufel an die Wand) das DSG nicht auch noch zu tauschen ist. Dann kratz ich nämlich schon bald an der 10.000 Ö Marke. :-o

Halte euch morgen dann mal auf dem Laufenden!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. August 2007, 13:20

Oh mensch :-o

Du hast ja gar kein Glück. Das ist mal übel.
Hier gibts schon einige Threads mit DSG Problemen und Geräuschen. Musst ma suchen, bzw wenn Du nichts findest such ich die heut Abend raus wenn ich Zeit hab zu Hause. Kannst das mal filmen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

3

Monday, 27. August 2007, 13:42

Wurde bei dir schon das Getriebeöl gewechselt? Vielleicht ist einfach nur zu wenig drin.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich
  • »nitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

4

Monday, 27. August 2007, 14:24

Getriebeöl? ... hmm, gute Frage. Ich hab mich nicht drum gekümmert. Wüsste auch nicht, dass es beim Service vor ca. 5.000km gewechselt wurde. Werd ich aber morgen gleich mal ansprechen.

@Para: einen Thread hab ich schon gefunden, "Probleme DSG" zum Beispiel: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1240

Der ist aber aus 2005 und seitdem hat man leider von "hoffi" nix mehr dazu gehört. Den aktuellen Thread mit dem TT 3.2 und dem pfeifenden DSG hab ich auch schon gelesen ... aber bei mir ist es weniger ein Pfeifen als ein Schleifen, klingt richtig metallisch.

Ich hoffe mal wirklich, dass es nur das Getriebeöl ist... denn wenn das DSG jetzt auch noch zu tauschen ist, dann lauf ich in Ingolstadt bald mal Amok. ;)

Video kann ich vielleicht heute Abend mal reinstellen, mal sehen wann ich dazu komme.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Monday, 27. August 2007, 14:43

Klaschi hatte auch mal was. Das war der Getriebeölkühler....da muss es auch n Thread geben.

Wenn Du Amok läufst geh ich mit,,,,hab noch n paar Susi`s im Tresor....die reichen für die ersten paar hundert Meter :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich
  • »nitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

6

Monday, 27. August 2007, 23:28

Hmm.. also eigentlich wollte ich ja heute Abend ein Video von diesem seltsamen Geräusch aufnehmen. Bis jetzt war es aber nicht mehr reproduzierbar - weder bei kaltem noch bei warmem Motor.

Mal sehen ob es morgen wieder auftaucht... normal war es jedenfalls nicht, deswegen werd ich auf jeden Fall mal darum bitten, dass Getriebeöl und der dazugehörige Kühler gecheckt werden.

Update folgt morgen/übermorgen, sobald ich mal eine Reaktion von der werkstatt habe!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 28. August 2007, 07:10

Da bin ich mal gespannt und hoffe dass es nichts größeres ist
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich
  • »nitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

8

Saturday, 1. September 2007, 10:48

Mal ein kurzes Update: hab den Thread hier nicht vergessen, aber bis jetzt hat sich nichts neues ergeben.

Mein Betreuer bzw. Ansprechpartner ist seit Donnerstag Nachmittag in Krankenstand, Vertretung ist eine, zwar nette aber recht unbedarfte, junge Dame, die mir kaum schlüssige Auskünfte geben kann. :-/

Mal abwarten, Auto steht sowieso noch in der Werkstatt.

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich
  • »nitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 13:17

Update & MP3 File

Hallo!

Seitens der Werkstatt gabs überhaupt nix neues, obwohl ich bei der damaligen Reparatur der Steuerkette um Check des DSG-Getriebes gebeten habe. Wurde wohl "vergessen" oder was weiß ich :-/

Bin aber bis jetzt aufgrund extremen Zeitmangels auch selber nicht mal dazu gekommen, mir 20 Minuten Zeit zu nehmen, um mit dem Werkstattmeister eine kurze "Probefahrt" zu machen, um ihm das vorzuführen. Hoffentlich komm ich nächste Woche dazu.

Hier hab ich mal ein mp3 File (nur ca. 100 KB groß) hochgeladen, wo man das Geräusch trotz mäßiger Aufnahmequalität recht gut hört:

http://www.nitschi.at/temp/aufzeichnung.mp3

Man hörts nach ca. 1 Sekunde, das ist direkt beim Anfahren. Das Geräusch tritt komischerweise nicht immer auf, erfahrungsgemäß am ehesten dann, wenn ich vorher gerade des öfteren "flott" gefahren bin und das Auto ein wenig gefordert habe. Manchmal aber auch einfach so. In den letzten Tagen z.b. ist es aber fast gar nicht aufgetreten.

Was ich auch bemerkt habe: wenn ich stark einlenke und dann mit niedriger Geschwindigkeit "rolle" (also z.b. im Parkhaus, beim Ein- und Ausparken oder beim langsamen Abbiegen), dann quietscht es ebenfalls, das klingt fast genauso.

Können das auch die Radlager, Querlenker oder ähnliches sein? Ich hab da leider 0 Ahnung. Klarerweise wäre das sinnvollste, das mal in der Werkstatt vorzuführen und abklären zu lassen. Aber dazu bin ich wie gesagt leider ÜBERHAUPT nicht gekommen :(

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

10

Thursday, 25. October 2007, 21:03

Also ich kann nur eines sagen, geh in die Werkstatt und lass es testen, DAS hört sich übel an. Was es ist kann ich auch nicht sagen, aber schön ist es nicht
SQ5Plus 3,o TDI 8)


  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

11

Thursday, 25. October 2007, 21:45

normal ist das auch nicht! ;(
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



somepeer

unregistriert

12

Thursday, 25. October 2007, 22:39

Das klingt als würde jemand auf einer Flasche blasen :D (sorry!).
Auf jeden Fall ab in die Werkstatt, sowas habe ich noch von keinem DSG gehört...


MfG

FanbertA3

unregistriert

13

Thursday, 25. October 2007, 23:02

Trittst du beim einlegen der D stufe immer die bremse, versuch mal von N auf D zu schalten ohne die bremse zu treten, dass sollte gehen. ( in fahrt wie auch im stehen ) Damit könnte man zumindest einschränken. Wenns ohne bremse auch auftritt kommen die bremsen nicht in frage. Für mich klingt das nämlich nach nem Bremsbelag der noch etwas an der scheibe anliegt beim wegfahren.

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2004

  • Nachricht senden

14

Friday, 26. October 2007, 02:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3
...versuch mal von N auf D zu schalten ohne die bremse zu treten, dass sollte gehen. ( in fahrt wie auch im stehen )

Das Auto muss leicht rollen. Aus dem kompletten Stillstand ist eine Sperre drin damit man nicht versehentlich von N auf D schaltet.

Bin aber für Tipps dankbar wie man diese Sperre rausbekommt. :)

Zum Geräusch: Ich glaube auch nicht das es vom DSG kommt. Das klingt als ob was festhängt. Kann durchaus sein das sich deine Bremsen leicht verziehen bei forcierter Fahrt. Auch wenn das normal nicht vorkommen darf.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich
  • »nitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

15

Friday, 26. October 2007, 11:24

Danke auch hier nochmal für die Antworten (sorry fürs Crossposten, hehe). Und ja, es klingt in der Tat ein wenig so, als ob man in eine Flasche blasen würde.

An die Bremse hab ich so spontan noch gar nicht gedacht, aber ja, könnte möglich sein.

Was auch zu beobachten ist: wenn ich dann nach dem Anfahren ins "Rollen komme", dann tritt dieses Schleifgeräusch mit dem schnelleren Drehen der Achse/Reifen in einem immer schnelleren Intervall (ieeeeeeeek, ieeek ieeek ieeek, iek iek iek, iek) auf bis es dann ab ca. 5-6 km/h verschwindet. Ist jetzt schwer zu beschreiben, spielt sich ja auch in einem Zeitbereich von nur 2-3 Sekunden ab. Vielleicht kann ich das auch nochmal aufnehmen.

Also quasi so ( ° = Geräusch):

°°°°°°°° °°°°° °°°° °°° °° °

Sorry für diese etwas "dämliche" Umschreibung, mir ist grad nix besseres eingefallen :) Aber ich möchte sowieso jetzt so schnell als möglich in die Werkstatt damit.

Das mit N -> D ohne Bremse werd ich mal testen, danke für den Tip.

FanbertA3

unregistriert

16

Friday, 26. October 2007, 17:27

Habs vorhin porbiert. im Stillstand ist wie pm sagte ne sperre zw N und D aber sobald man ein bisschen roll is sie weg.

@PM Reis doch die sperre einfach raus. Ist doch glaub ich nur so ein komischer schalter...Weg damit... :D

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

17

Sunday, 28. October 2007, 15:08

Sodele da isser wiedaaaaa ;-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Sunday, 28. October 2007, 15:13

Dank Dir Crislee Verabredung

Da freut sich Nitschi bestimmt :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

19

Sunday, 28. October 2007, 15:15

Ja genau und Hauptsache da wird Ihm geholfen :)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


nitschi

Schüler

  • »nitschi« ist männlich
  • »nitschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 7. October 2006

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro, DSG (EZ 11/04)

Wohnort: Wien

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

20

Monday, 29. October 2007, 10:47

Danke, hehe :-)

Bis jetzt ist das ganze übrigens nicht mehr aufgetreten, deswegen konnte ich auch den Tipp mit N->D ohne Bremse nicht testen. Seltsam...!

Sobald es wieder auftritt fahr ich aber sofort in die Werkstatt. Habe vorrübergehend für Mittwoch auf jeden Fall mal einen Termin dort ausgemacht, eventuell sieht man ja auf der Hebebühne was.