Sie sind nicht angemeldet.

1

Saturday, 15. September 2007, 10:09

Einfache Verbesserung der Anströmung des Kühlers

Da der 3.2 Motor wie hier zu lesen ist in manchen Fällen ein Temperaturproblem hat, habe ich einen für einige Fahrer simplen Ansatz, die Anströmung des Kühlers zu verbessern.

Jeder der einen Nummernschildhalter vorne am Fahrzeug montiert hat, deckt (zumindest bei den Fahrzeugen ohne Single-Frame-Grill) einen Teil der unteren Luftöffnungen ab, die den Kühler anströmen. Es handelt sich hier nicht um dramatisch viel Fläche, aber es sind circa 1cm der durch den Nummernschildhalter abgedeckt wird.

Durch Entfernen des Halters und Verwendung von Nummernschildschrauben kann hier Abhilfe geschaffen werden. Die Anströmung des Kühlers wird hierbei in jedem Fall verbessert.


Kleines Beispiel aus der Entwicklung des Touareg (1. Version vor dem Facelift). Ein Ingenieur von Volkswagen trug in einer VDI Veranstaltung in Hamburg vor, dass bei der Entwicklung des Touareg bei dem 10 Zylinder TDI (glaube es war der Motor) Temperaturprobleme beim Motor auftraten. Aus Designgründen war eine quer verlaufende Strebe im Kühlergrill des Fahrzeuges eingebaut gewesen. Diese war nur wenige cm breit. Nach Entfernung der Strebe war das Temperaturproblem gelöst.
Daher besitzen einige Motorisierungen des Touareg andere Frontschürzen als alle anderen. Ich habe keine Bilder zur Hand, aber beim damaligen Vortrag wurden die Bilder (auch aus der Entwicklung) gezeigt.

Wieviel der Tip jetzt absolut beim A3 bringt kann ich nicht sagen, aber es hilft auf jeden Fall!

Mfg !

Chris

motix

Anfänger

  • »motix« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 25. September 2007

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 31. October 2007, 19:23

Temperaturprobleme beim 3,2er

@chrisK
Hallo Chris, habe das auch geändert und möchte zusätzlich noch etwas tun. Möglich sind sicherlich dünnere/andere Streben im Grill oder auch ein Zusatzwasserkühler. Möchte in diesem Zusammenhang mal nachfragen, hat jemand den 1K0 121 212 B Wasserkühler vom DSG mal in einen Handschalter verbaut? Wie groß ist die zusätzliche Wassermenge und da der Kühler ja keine eigenes Thermostat hat und die Wassermenge größer ist, hat ein 3,2er mit DSG ein Wasserthermostat mit anderer Öffnungstemperatur? Habe etwas Sorge bezüglich Temperaturhaushalt bei niedrigen Außentemperaturen. 8-|
Anbei noch ein Bild vom Zusatzkühler
[IMG]http://[URL=http://img110.imageshack.us/my.php?image=a3zusatzwasserkuehleret1.jpg][IMG]http://img110.imageshack.us/img110/6910/a3zusatzwasserkuehleret1.th.jpg[/IMG][/URL][/IMG]

mfg motix

MikeA3

Fortgeschrittener

  • »MikeA3« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 27. November 2005

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: Rheine

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 6. November 2007, 20:46

andere Frage, haben somit nur die Handschalter Temperaturprobleme? Oder benötigt der DSG 3.2er die "ganze" zusatz Kühlung für das DSG?
Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :-)



Miss August 2009 ;-)

FanbertA3

unregistriert

4

Tuesday, 6. November 2007, 21:05

Das DSG hat ja noch nen zusätzlichen Ökühler glaub ich, wird wahrscheinlich dafür sein