Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1

Thursday, 27. September 2007, 22:04

Saugrohr bläst sich auf und zischt

Hallo zusammen,

ich habe heute ein paar Sachen festgestellt wo ich nicht weiss ob das so normal ist.
habe schon die Suche bemüht, aber so nichts gefunden.

wenn ich bei mir im Stand kurz und ruckartig gasgebe zischt es aus dem Berich links von der Drosselklappe (ist fast wie ein Popoff beim Turbo).

gleichzeitig bläst sich direkt neben der Drosselklappe das Saugrohr deutlich sichtbar auf :-o also wenn nen Turbo drauf wäre der da reinbläst.

das ist zwar nicht meiner, klingt aber exakt genauso

http://traceon.net/r32/r32_schnupfen.mpeg

dann hört man während der Fahrt immer ein Pfeifen. am besten hörbar ist das bei 2000umdr. danach ist wohl das Motorgeräusch zu laut.
das Pfeifen kommt auch vom Motor. es ist weg wenn man die Kupplung tritt und die Drehzahl abfällt und kommt auch wieder wenn man dann (auch bei getretener Kupplung) den Motor auf ca 2000umdr hochdreht.

ist das so normal?

Vielen dank!

Gruß
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


FanbertA3

unregistriert

2

Thursday, 27. September 2007, 22:10

Wenn ich so bei meinem gas gebe klingt es auch so ähnlich, vielleicht nicht so laut. Während der fahrt ist mir das aber noch nicht aufgefallen

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

3

Thursday, 27. September 2007, 22:15

meiner zischt auch während der Fahrt.
man muss nur ruckartig gasgeben 8-|

ich habe auch so leicht die Vermutung, dass er irgendwo Fremdluft zieht. der Motor zuckt im Leerlauf auch ganz leicht und in unregelmäßigen Abständen... läuft also nicht astrein ruhig.
Ein anderer R hatte das auch und da war die Dichtung zwischen Saugrohr und Motor undicht.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Thursday, 27. September 2007, 22:18

Das ist völlig normal :)

Du hast ja ein sogenanntes Resonanzschaltsaugrohr beim VR6.
Dort wird mittels Variierung der Saugrohrarmlänge und Verschieben des Sammlervolumens eine kleine "Aufladung" erzeugt, die den Füllgrad der Zylinder verbessern. Fachleute sprechen auch von der sogenannten stehenden Welle oder Säule die dadurch entsteht.

Um zwischen langen und kurzen Saugwegen zu schalten ist eine Schaltwalze verbaut. Früher waren es noch Klappen. Die waren aber anfällig. (Das war beim VW EA113-Modul. Der 5V 125PS Motor, der im Golf und A3 8L eingesetzt war. Der Modul war von Siemens Regensburg)
Gesteuert werden sie über eine Unterdruckdose auf der rechten Seite vorne am Saugrohr. Daher kommt auch das Zischen, Schnaufen.

Das Aufblähen des Moduls ist normal, da die Wandung zwischen 3-4mm dick ist und das PA66 (Polyamid mit ca 30-35% Glasfaseranteil) zu nem gewissen Teil Elastisch ist.
Es "schnauft" wenn die Welle sich aufbaut.

Lies hierzu mal das Thema "Schaltsaugrohr im Detail" durch.
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1102

Dann erklärt sich bestimmt vieles von selbst. Wenn noch Fragen übrigbleiben, einfach melden :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

5

Thursday, 27. September 2007, 22:21

super! vielen Dank! 8-)

ich habe das heute zum ersten Mal gesehen und war doch etwas verwundert, dass sich das Teil so stark aufbläst :-)

hat euer Motor denn auch so ein leichtes Pfeifen um die 200umdr?
darüber konnte ich schon etwas mehr rausfinden.
das haben die VR6 wohl schon immer gehabt... mal mehr mal weniger stark.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Thursday, 27. September 2007, 22:26

200 oder 2000?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich
  • »Chris1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

7

Thursday, 27. September 2007, 22:55

ohh.. sorry

2000 natürlich :)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -