Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KeyDokk

Anfänger

  • »KeyDokk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. Januar 2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Januar 2008, 17:57

Kaufentscheidung!!!Bitte um Hilfe

Hi Leute!
Bin neu hier und das ist mein erster thread wie ihr sehen könnt bitte schlagt mich nicht gleich falls es einen ähnliches thema schon gibt argh !
Und zwar hgabe ich vor mir einen A3 zu kaufen. doch leider lese ichsehr oft habe hier probleme und habe da probleme, doch am meisten hat mich das thema irritiert'' Der A3 3.2 VR6...schlechtester 6 Zyl. den man kaufen kann''
und der hat mich dermaßen irritiert das ich nicht mehr weiß was los ist.
Also meine kriterien bei diesem auto sind nicht sehr anspruchsvoll.
Hier mal das grobe:
A3 , kein Sportback, sollte leder, xenon und am besten ein Schaltwagen sein. und unbedingt ein single frame grill haben( trifft genau mein geschmack).
also motor ist ja klar 3.2vr6 und sollte bj 04 sein und nicht mehr als 70.000 gelaufen haben.
jetzt wollte ich wissen ob ihr mir sagen könnt ob ihr mir den wagen mit ruhigem gewissen ans herz legen könnt oder lieber sagt guck lieber nach nen tfsi da der motor viele probleme macht. z.b das die 100.000 eine hürde für den motor sein soll( was ich aber bezweifel vr6 hin oder her nen 6 zyl hält doch ewig wenn man ihn gut behandelt)
tja viele verwirrende fragen von mir doch möchte mal wissen was ihr dazu sagt. bin bis jetzt leider noch keinen gefahren aber das kommt noch.
MfG
Sascha

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Januar 2008, 18:11

Hallo und herzlich Willkommen bei A3Q!!!

Verabredung

Also ich würde mich nicht all zu sehr irritieren lassen.
So schlecht ist der 3.2er nicht. Ich hab zwar auch als mal gemeckert, aber in erster Linie hing das an der Audi Kundenbetreuung in Ingolstadt die etwas unfähig ist wenn es um Kundenzufriedenheit und Dialog geht.

Macken hat jeder Motor. Wenn wir uns Zeit nehmen und den TFSI genau studieren dann finden wir da auch einiges.

Bei gebrauchten gibts eigentlich nur 3 größere "Probleme", der Rest sind meiner Meinung nach keine so schweren Sachen.

Thema 1)
Steuerkettenlängung und Kettenspanner.
Da machen die 03er und 04er Probleme. Aber auch nicht alle.
Beim 8P mit dem Singleframegrill, ca. Mai 2005, ist man eigentlich auf der Recht gut sicheren Seite. Denn bis dahin wurden die in der Serie 3x ausgetauscht. Schaust Du Dir einen Gebrauchten genauer an, kann man am Motorgeräusch schon recht gut erkennen ob sich was im Kettenkasten tut. Nämlich man hört schabende, rasselnde, metallische Geräusche die stärker und schneller werden wenn man leicht Gas gibt. Dann Finger weg davon. Das Geräusch bleibt auch ob man Kupplung tritt oder nicht. Hängt nicht am Getriebe

Thema 2.)
Kühlmittelverlust
Auch hier sind eher die Modelle bis 2005 betroffen. Und da auch nur ganz wenig. Meist ist es eigentlich kein Riß im Block sondern im Kühler , bzw eine Undichtigkeit einer Verschraubung unterhalb der Saugrohr-Druckdose. 100% sicher biste da bei KEINEM Motor der Welt. Das kann auch beim TFSI kommen.

Thema 3.
Klopfen des Zweimassenschwungrades.
Ob einer starke Probleme hat, kann man auch bei einer Probefahrt teils schon feststellen. Stramme Testfahrt, gut warmfahren, dann testen ob es klopft oder pocht aus dem Bodenblech, Armaturenbrett, Lenkrad. Am besten mal den Klopf-Thread durchlesen. Thread

Der Rest in der A3-Mängelliste sind Kleinigkeiten die fast alle bei neueren Modellen abgestellt sind. Auch hier hilft. Liste ausdrucken, mitnehmen zum Probefahrzeug und gezielt checken.

Dann sollte kaum was passieren.

Gut ist ein Kauf vom Händler der Garantie gibt, bzw wenn auf den Wagen noch eine Anschlußgarantie vom Vorbesitzer abgeschlossen wurde.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Und lass Dich nicht verunsichern, der 3.2 macht tierisch Spaß

o--o

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

QuattroJan

Schüler

  • »QuattroJan« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau

Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Januar 2008, 18:16

Willkommen erst mal :).

Der schlechteste 6-Zylinder, den man kaufen kann ist er sicher nicht.
Die ersten Modelljahre hatten Probleme, aber spätestens ab MJ2006 (ab BJ 06 oder 07 2005) waren sie größtenteils weg.
Wie es mit BJ 2004 war, kann ich dir nicht sagen, aber mein 12/05er hat jetzt dann die 60.000km Marke geknackt und ich persönlich hatte noch keinerlei Probleme und auch der Vorbesitzer imho nicht.

Der TFSI ist leider ein 4-Zylinder und der Sound des VR6 spielt in einer anderen Liga :D. Andererseits ist er natürlich auch wirtschaftlicher.
Je nachdem wieviel Geld du zur Verfügung hast, kannst du aber auch gleich nach einem S3 schauen, bevor du den normalen 2,0l TFSI kaufst.

Ich persönlich würde den VR6 wiedernehmen, solange es keinen spürbar stärkeren RS3 mit min. 5 Zylindern gibt.

Genauere Infos zu den Problemen der einzelnen Modelljahre, können dir sicher noch die etwas versierteren User hier geben.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Januar 2008, 19:22

Wenn ich mich nicht sehr irre, gibt es den Singleframegrill seit MJ2006 am 8P - also ab Baujahr 06/2005. Schau also genau hin, die Fahrzeuge davor haben noch den DFG (ich find ja den besser, aber das ist ja Geschmackssache... ;))
Eventuell ist aber auch mal einer im Angebot, der älter ist und den SFG nachgerüstet hat. Wenn die Laufleistung passt, ist auch der Preis (aufgrund des Alters) was für Dich. Solche Fahrzeuge wirds aber nicht viele geben, die Nachrüstung machen nur wirklich "Bekloppte" aus den Foren... :D

Probleme gibt es natürlich in einem Forum geballt. Ist auch klar, wenns kein Problem gibt, braucht man keine Hilfe. Entsprechend fragt man auch weniger in einem Forum. Also ist es nur natürlich, das Du hier viel von Problemen lesen wirst. Das sollte DIch aber nicht irritieren, es sind immer nur wenige, die es betrifft. Der Normalfall ist, das man nix am Auto hat ausser Freude. Freude pur... :D *DSG*
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

somepeer

unregistriert

5

Mittwoch, 16. Januar 2008, 19:40

RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold

Wenn ich mich nicht sehr irre, gibt es den Singleframegrill seit MJ2006 am 8P - also ab Baujahr 06/2005. Schau also genau hin, die Fahrzeuge davor haben noch den DFG


Ja das ist so richtig, meiner ist einer der ersten mit SFG und wurde 06/05 gebaut *DSG* .
Zum Rest wurde wohl alles gesagt.
Ach ja, willkommen bei A3Q ;)


MfG

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Januar 2008, 20:38

Also, ich habe einen aus 11/04, DSG und fast 87.000 Km :)
Nix außer ein neues DSG, keinerlei Probleme gehabt, er klappert auch nicht ;)

Hallo hier :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Januar 2008, 20:50

Welches ist denn nun eigentlich der schlechteste 6 Zylinder den man kaufen kann? :-)
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Januar 2008, 20:57

Einen 2003er, der rasselt, scheppert, klopft und Kühlmittel verliert :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

9

Mittwoch, 16. Januar 2008, 21:50

Nissan 350Z 280 PS und geht trotzdem nicht besser als ein TT 3.2 ( noch der alte )

KeyDokk

Anfänger

  • »KeyDokk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. Januar 2008

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:20

Danke Danke. Echt netter empfang hier bei euch hatte ich in keinem anderem forum. ja gut also ersteinmal zum Bj. also wenn ich was mit der laufleistung suche und bj. 05 dann richen meine angestrebten 20.000-22.000 wohl nicht ganz. wundert mich das ihr jetzt 350z schreibt, denn zwischen diesen beiden wagen war ich amk schwanken doch wenn ihr sowas schreibt kann der ja nicht so gut sein. ganz zu schweigen von der versicherung. ok ich werde die nächsten wochen mal versuchen probefahrten machen zu können. und ja klar 6zyl is herrlich vom klang her. würde mir dann noch ne bastuck anlage kaufen und dann müsste ich eigentlich auch zufrieden sein.
MfG
Sascha

somepeer

unregistriert

11

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:26

Och so verwunderlich finde ich das mit dem 350Z nicht, bei mir standen genau diese Beiden auf der Liste ;).
Allerdings hat der 350Z vom Unterhalt ganz klar das Nachsehen (die Preise für Verschleißteile sind der Hammer :-o ), dazu der schlappe Motor und das Prollbüchsen aussehen und die Entscheidung ist klar ...

Ich habe es nie bereuht *DSG*


MfG

  • »HEAVYquattro« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 17. Februar 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 l quattro, DSG

Postleitzahl: Eichstätt

  • Nachricht senden

12

Montag, 25. Februar 2008, 23:07

RE:

Zitat

Original geschrieben von Audianer3

Also, ich habe einen aus 11/04, DSG und fast 87.000 Km :)
Nix außer ein neues DSG, keinerlei Probleme gehabt, er klappert auch nicht ;)

Hallo hier :D


Hat die reparaturen Audi übernommen oder du und wieviel hat alles gekostet?

Mfg Michi

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

13

Samstag, 1. März 2008, 15:22

Arbeitszeit hat die Anschlussgarantie gezahlt, Material ich etwas, was noch nach der Kulanz übrig geblieben ist. Bin mit blauen Auge davon gekommen ;)
SQ5Plus 3,o TDI 8)