Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. Februar 2008, 15:33

Rost an der Tür

Zu diesem Thema gab es in A3Q glaube ich keinen Thread. Nur die Verlinkung zu MT. Das war 2003 und 2004 mal aktuell.

Ich erstell trotzdem mal einen Thread, um Gebrauchtwagenkäufer besser zu informieren, vorallem aber auch weil ich gerade wieder die REM-Untersuchung fand.

D4YW4LKER ( Tobi) schickte mir damals Lacksplitter die ich unter dem Raster-Elektronenmikroskop untersuchen liess.

Hier die REM-Untersuchung













Zur Erinnerung worum es damals ging, das Zitat aus der A3-Mängelliste

Rost an den Türen
Bis jetzt leider immer häufiger auftretend. Ob es was größeres wird kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nich sagen. Aber es finden sich immer mehr Leute, deren A3, hauptsächlich Baujahr 2003, an den Unterseiten der Türen rosten. Und zwar im Bereich der Ecke, an der Stelle eine Schraube zur Befestigung der unteren, äußeren Rammschutzleiste sitzt. Von AUDI wird angeboten die betreffende Stelle vom Händler begutachten zu lassen. In der Regel wird die Stelle , bzw. die ganze Tür neu lackiert. Ab Modelljahr 05 eigentlich kein Thema mehr
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

2

Freitag, 22. Februar 2008, 19:02

Hm ... kannst du den Bericht vielleicht auch mal einem Laien erklären ... ?

Danke

r4e

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Februar 2008, 19:13

Ist nicht so schwer ;)

Bild 3 zeigt die dem Blech zugewandte Seite des Lacksplitters. Die hohen FE (Eisen)-Anteile sind hier auch normal. Da es ja zum Blech geht
055P1361 (Bild 2)
Die eingezeichneten Positionen wurden im Späteren genauer auf ihre chemische Zusammensetzung hin analysiert.

Bild 1 ist auch noch OK. Zeigt die Oberflächenanalyse. Mit Position 3 in Bild 3 . An der Stelle wurde die Analyse gemacht.
Füller hat viele Anteile von Titandioxid. Daher die hohen Titananteile.


Intressant ist der Bereich von Bild 4
Gemessen wurde zwischen Primer und Lack. Ausser dem normal hohen FE-Anteil finden sich stark erhöhte Anteile von Chlor.

Frage wie kommt das dahin?

Könnte Streusalz sein, was eingedrungen ist und dann sein fatales, zerstörerisches Spiel startete. Doch wie da rein?
Haarisse im Lack?
Spannungsrisse durch die Schraube, etc.....

Edit:
Eine mir bekannte Metallurgin sah sich das auch mal genauer an.
Ihr fiel die scharfe Stanzkante im Radius des Bleches auf. Laut Ihrer Meinung könnten Verunreinigungen, selbst minimal kleine, auf der Schnittkante, dazu führen, dass der Lack und seine Vorbehandlungen nicht genug haften, und so seitlich von der Schnittkante der Blechplatine der Korrossionsangriff starten könnte.

Würde sich auch decken mit dem Türverlauf.
Denn die ersten Modelle des A3 bis Juli/August 2003 hatten andere Bleche an der Tür. Da fehlte eine Art Bördelkante.
Die danach hatten dann eine Art Bördelkante, und die ganz späteren hatten nochmals andere.

Man müßte mal Leute finden die einen A3 von April bis Juli 2003 haben und welche danach, die Bilder von dem Türausschnitt machen. Dann würde man die Änderungen sehen, die Audi in der laufenden Serie machte

Edit edit:

In dem Bild zeichnete ich ein was ich mein, der mit dem Pfeil markierte umgebördelte Rand, war bei den ersten Modellen nicht bis ganz nach unten.
Fast alle mit Rost betroffenenen A3 hatten keinen Rand. Siehe Bilder oben.

Die danach hatten einen verlängerten Rand, wie mit STRICH eingezeichnet

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

4

Freitag, 22. Februar 2008, 20:06

Hallo Para

Ein bisschen was in dieser Richtung gabs auch hier in A3Q

klick hier

Schon verwunderlich, welch großen Unterschiede sich da bei gleichen Fahrzeugalter ergeben können, zumal in unserer Gegend im Winter mehr als genung gesalzen wird.

Gruß Striezl

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Februar 2008, 11:21

Da schau einer an. Dieser Beitrag paßt ja wie die Faust aufs Auge.

Ich bin vor ca. 2 Wochen zum Freundlichen gefahren, da mir beim Autowaschen eine Korrosion der hier im Beitrag aufgezeigten Ecken an meinem Fahrzeug aufgefallen ist. Es ist bei meinem Auto aber noch nicht soweit fortgeschritten. Dies liegt bestimmt an der geringen Laufleistung von nunmehr ca. 33500 km.
Meiner ist Bj. 2003.

Es ist nun von meinem Händler ein Kulanzantrag bei Audi gestellt worden diesen Fehler zu beheben. Dies ist momentan noch in Arbeit.

Es wurden bei dieser Aufnahme allerdings noch ein paar kleine weitere "Problemstellen" aufgenommen.
1. Bereich unten an der B-Säule, genau der Bereich wo die rostige Stelle der Tür bzw. die Schraube an der Tür gegen die B-Säule treffen würde.
=> hier ist die Lackdicke bei meinem Fahrzeug zu klein, an dieser Stelle besteht ebenfalls Korrosionsgefahr.
2. ein weiterer kritischer Punkt sind die Plastikabdeckungen an der B-Säule. Diese sind erst in späteren Baujahren verklebt worden und waren in früheren Baujahren nur gesteckt. Hierdurch kann diese Abdeckung in früheren Baujahren scheuern.
=> Korrosionsgefahr
3. Der Bereich um die 3te Bremsleuchte wurde inspiziert. Diese soll in den früheren Baujahren ein paar mm zu breit sein und mehrmals geändert worden sein. Aufgrund dessen kann diese ebenfalls scheuern.
=> Korrosionsgefahr
4. Die kleinen viereckigen Gummi-Dinger unten/innen an der Heckklapppe, ein ganzes Stück links und rechts neben dem Zapfen fürs Schloß. Diese wurden ebenfalls geändert, da es hier zu Korrosion kommen soll. Es soll etwas damit zu tun haben, daß hier Wasser ablaufen kann aber nicht soll oder auch andersherum.
Vielleicht schaut ihr euch diese Stellen ebenfalls mal an.

Wenn ich wieder etwas von meinem höre, berichte ich wieder.

Grüße,
PSJunky
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Februar 2008, 13:49

Da bin ich gespannt was rauskommt.

Dein Punkt 1 ist mir noch von weiteren A3-Fahrern her bekannt.
Ebenso die Markierungen beim Türschloß des Dreitürerers und dund unter den Plastikabdeckungen der seitlichen Scharniere der Heckklappenbefestigung.

Welche Teile meinst du unter Punkt 2?



Ich hab hier mal bewusst meine Tür nach einer Regenfahrt fotografiert.
Man sieht schön die "Problemzonen" in denen sich langer Schmutz, Salz und Feuchtigkeit hält. Nämlich genau in dem Bereich wo das Blech die Schnittkante hat. Von hier aus kann ein Korrossionsangriff erfolgen.





Hier der Thread von Race-Hugo mit dem Rost am Scharnier
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1813
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Februar 2008, 09:40

Unter Punkt 2 meine ich die schwarzen Abdeckungen der B-Säule die direkt unter dem Dach beginnen. Genau zwischen der Front- und hinteren Seitenscheibe. Diese sollen bei meinem Modell noch gesteckt/geklipt sein und damit etwas scheuern.

Ich habe gestern noch einmal bei meinem Freundlichen angerufen und der Antrag ist bei Audi noch in Bearbeitung. Mal schauen wie lange es dauert bis zu einer Entscheidung.

Ich hatte mir schon überlegt ggf. noch mehr Dinge mitmachen zu lassen. Es soll ja einige Überarbeitungen seit 2003 gegeben haben wie z.B. eine neue Software fürs DSG. Aber da ich momentan keine weiteren Probleme habe bin ich mir noch unschlüssig. Es heißt schließlich nicht umsonst "Never change a running system" oder was mein ihr?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

FanbertA3

unregistriert

8

Dienstag, 26. Februar 2008, 18:43

Hab heute an nem anderen a3 bei der 3ten bremsleuchte schon rost endeckt, richtig abgeplatz

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Februar 2008, 18:47

Man denkt fast Audi ging damals die Farbe aus und sie mußten sparen :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

10

Dienstag, 26. Februar 2008, 19:11

Das sah nicht nach ausgegangener farbe aus

das war abgeplatzt wie bei nem steinschlag

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 4. März 2008, 10:41

Nun ein kurzer Zwischenstand:
Der Kulanzantrag bei Audi ist durchgegangen und die entsprechenden Problem-Stellen werden überarbeitet.

Was genau gemacht wurde kann ich in 1 bis 2 Wochen berichten, wenn ich das Auto zurückbekomme.

Bis dann,
PSJunky
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 16. März 2008, 13:54

Übersicht

Übersicht der Änderungen durch Audi

Hier stell ich mal die Veränderungen an der Tür durch Audi im Vergleich gegenüber.

Para, EZ: September 2003



Somepeer, Bj: 05-2005



Reppi, EZ: Januar 2007



[hr]

KLEINER AUFRUF AN ALLE

Das TV Automagazin RASTHAUS vom SWR hat mich angeschrieben. Die suchen Betroffene Autofahrer deren Auto maximal 5 Jahre alt ist und Rost hatte. Hier waren doch einige die Rost an den Türen hatten, am Türschloß, unter der Bremsleuchte, an den Scharnieren der Heckklappe.

Ich kenn spontan jetzt PSJunky und Race-Hugo.
Wer noch?
Wer wäre noch bereit was dazu zu schreiben? Wann der Rost entdeckt wurde, wo er war? Was Audi sagte? Was die Werkstatt machte? Ich telefonier Morgen mal mit dem Redakteur was er genau für Info beraucht. Ich bekam die Email ja erst Freitag Abend, da war die Redaktion schon zu
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Monday, 17. March 2008, 18:11

[H2]Wer hat Rost an seinem A3 und kommt aus Raum Stuttgart und bissl weiter weg?[/H2]

Bitte bei mir melden, und schnell ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

14

Monday, 17. March 2008, 22:26

ich werd mich wohl mal auf die suche machen, bisher ist mir nichts aufgefallen ...

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

15

Friday, 21. March 2008, 11:35

werd am we mal schauen, aber bisher ist mir gottlob noch nichts bekannt...
wegen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Friday, 21. March 2008, 12:26

Das TV Automagazin des SWR RASTHAUS, sucht Besitzer junger Autos ( bis 5 J ) die Rosten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

17

Friday, 21. March 2008, 13:34

ah ok, ich schau mal, wüsste aber bisher nichts, es sei den von unten, hab meinen noch nie von unten betrachtet...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Freitag, 21. März 2008, 13:37

Unten weniger. Eher an den Türen unten wo die Schraube an der Kunststoffleiste ist, am Schloß an der B-Säule, unter der Verkleidung der dritten Bremsleuchte und der Scharniere der Heckklappe
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

PSJunky

Erleuchteter

  • »PSJunky« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. März 2008, 14:14

So da bin ich wieder zurück aus meinem Urlaub und habe meinen A3 nun endlich abgeholt.
Diese Dinge wurden auf Kulanz gemacht:
1. Es wurde der Rost der Tür beseitigt und die entsprechenden Stellen neu lackiert, sowie eine neue Zierleiste verbaut und die Hohlraumversiegelung erneuert.
2. Es wurde ebenfalls eine neue schmalere 3. Bremsleuchte eingebaut
3. neue Gummidämpfer der Heckklappe verbaut
4. unter den Rückleuchten ein Scheuerschutz aufgeklebt
5. und die Seitenverkleidung an der B-Säule fest verklebt.
Und dies alles auf Kulanz. Wenn der Rost nun nicht zurückkehrt denke ich das es in Ordnung ist.

Grüße,
PSJunky
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. März 2008, 14:20

Achja, ich habe 0 Rost an der Tür oder sonst wo zu entdecken!
über 4 Jahre alt und 75tkm auf der Uhr!
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*