Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. März 2008, 20:54

Diskussions-Thread Motorfunktion: Die Nockenwellenverstellung beim 3.2-Liter VR6 Motor mittels hydraulischer Nockenwellen-Versteller

Hier fasse ich einige Grundlagen zusammen die die Nockenwellenverstellung betrifft. Es wurde kurz im Steuerketten-Thread angesprochen. Um den Thread nicht zu unübersichtlich werden zu lassen, wird das hier weitergeführt

Ich fasse die alten Postings hier zusammen:

[hr]
Paramedic_LU

Was sich mir schon immer nicht erklären wollte....wie funktionieren diese Nockenwellenversteller? 8-|

Die Porsche-Duplex scheint sehr stabil zu sein dem Aussehen nach.

Hast Du was gefunden bezüglich der trapezförmigen Kettenglieder?

[hr]

Chris1985

Das mit den Nockenverstellern ist auf der Seite super erklärt. (der Link über dem letzten Bild.)

extrem einfache Technik. 2 Kammern, die über ein Ventil abwechselnd mit Ö befüllt werden können. die eine Kammer drückt den Innenring, an dem die Nocke festgeschraubt ist, nach links, die andere Kammer nach rechts.
am Außenring ist das Kettenrad festgeschraubt.
so entsteht dann der Winkelunterschied zwischen Kettenrad und Nocke.
Ist mir ein Rätsel wie die kaputt gehen können..... kommt aber oft genug vor. :-o

nach den Ketten habe ich noch nicht gesucht... mach ich gleich :)

EDIT:
ich ruf mal bei Gelegenheit bei dem Versteller-Hersteller an. vielleicht können die mir Duplex Versteller bauen :D


Hier das Ding mal aufgeschnitten




[hr]

Paramedic_LU

Boooah :-o
das blick ich nicht in 100 Jahren,,,,in TZ und Konstruktion war ich nie eine Leuchte :(

Das müßte ich in echt vor mir haben


[hr]

Chris1985

So, ich versuchs dann mal:




Das grüne, blaue und orange sind jeweile einzelne Teile.
Das orange Teil ist mit dem grünen fest verschraubt. aber für die Funktion sind nur das blaue und grüne wichtig.

Am Blauen ist die Nockenwelle angeschraubt. am Grünen das Kettenrad.

Beide Teile kann man in bestimmten Grenzen frei verdrehen.
In der Position, wie das jetzt gezeigt ist, kann man das blaue Teil nur nach links drehen. da wo der graue Pfeil ist, liegen die Nasen am grünen Teil an.... also maximale Verstellung nach rechts.

Zu dem Zeitpunkt wird Ö in die entstandene Kammer (gelber Pfeil) geleitet.

Wenn man jetzt das blaue Teil nach links verstellen will, wird das Ö aus der gelben Kammer abgelassen und in den Spalt (grauer Pfeil) gepumpt. Dadurch bewegt sich das blaue Teil nach links.

Es ist also nur eine Umverteilung des Ös von einer Kammer in die andere.


[hr]

Paramedic_LU

So leid es mir tut aber ich kapier das nicht.
Mir ist das Unklar. Die Nockenwelle steuert ja die Öffnung der Ventile. Will ich diese Öffnung ändern , muss ja ein Nocken größer oder kleiner werden.

Die Nockenwelle aber ist doch fest im Block verschraubt. Und die Nocken sind fest auf der Welle.

Folglich müßte doch die gesamte Nockenwelle im Lager des Blockes sich verstellen? Aber die muss ja fest sein.

Wie verstellt man eine Welle hinten mittels Zahnrad in der Achsenmitte, wenn sie 4fach gelagert verschraubt ist?

Das jetzt zu erörtern hier im Thread würde die Grenzen sprengen. Ich weiss dass ich das ohne am Motor zu stehen, nicht kapieren werde. Trotzdem Danke für die Mühe aber.


[hr]

Chris1985

das mit dem Grün wusste ich nicht :D :D :D
soll ich´s umfärben ? :D

und so leicht geb ich nicht auf :) wir können das auch gerne in einem anderen Thread fortführen ;)

@Para
du hast einen kleinen Gedankenfehler in dem ganzen.

die Nocken steuern NICHT die Öffnungsweite der Ventile, sondern nur die ZEIT, wann geöffnet und geschlossen wird.

Das Profil der Nocke ist ja nicht veränderbar, genau wie die Position im Motor. du kannst nur den Drehwinkel verändern.
Das Profil der Nocke steuert, wie schnell die Ventile geöffnet und geschlossen werden und wie lange das Ventil auf bleibt.

verstellen lässt sich die Drehposition zur Kurbelwelle.

Beispiel.

Motor läuft, Kurbelwelle dreht sich.
Die Nocken haben durch die Kette eine feste Verbindung zur Kurbelwelle und drehen sich genau halb so schnell wie die Kurbelwelle.




Hätten wir keine Nockenversteller, würden die Ventile immer zum selben Zeitpunkt öffnen und schließen. (so wie in der Animation)
Über die Versteller lässt sich jetzt regeln, wann die Ventile öffnen. Und zwar für die Einlass- und Auslassventile getrennt voneinander. (2 Versteller)

Extremfall: der linke Versteller ist ganz nach links verstellt, und der rechte, ganz nach rechts. So kann man z.B. erreichen, dass das Einlassventil schon auf geht, während das Auslassventil noch nicht wieder zu ist.
Hätte man keine Versteller würde das Auslassventil aufgehen, verbrannte Gase rauslassen und wieder zugehen. danach erst würde das Einlassventil aufgehen und das neue Gemisch reinlassen.

Vorteil: das neu einströmende Gemisch drückt das Abgas noch raus und "spült" den Zylinder. Sind aber Sekundenbruchteile in denen sich das überscheidet.

Da so eine Situation aber nicht immer gewünscht ist, kann man die Versteller auch so regeln, dass die Ventile nacheinander auf und zu gehen.


Die Angaben "früh" oder "spät" beziehen sich auf die Umdrehung der Kurbelwelle.
Wenn der Kolben oben ist, ist 0°. wenn jetzt nach früh verstellt wird, öffnen die Ventile schon, bevor der Kolben ganz oben ist. "spät" ist in die andere Richtung.
angegeben wird das in "Grad Kurbelwellenumdrehung" also -10° ist dann, wenn der Kolben ganz oben ist und du die Kurbelwelle um 10° entgegen der Laufrichung drehst.

wie die Gradzahlen an der Kurbelwelle eingetragen werden siehst du hier

http://www.gilera-runner.info/pics/technik/gradscheibe.jpg


(es gibts heute auch die Möglichkeit die Ventilöffnung zu verstellen, dann braucht man keine Drosselklappe mehr. aber das zu erklären ist schwierig ;) )


Ich habe hier ein Motormodell aus Plexiglas, das bring ich zum FST mit :)


[hr]


Paramedic_LU

Zum Versteller oben
Nee sorry ist mir immer noch nicht logisch. ich muss das vor mir haben in 3D.

Wenn ich aber den Nocken größer mach, das heist mehr Weg von der Mitte der Nockenwelle, dann ändert sich die Öffnungszeit ja auch.Oder lieg ich da wieder falsch?
Ich glaub wir machen da nen extra Thread. Sonst gibts Kuddelmuddel hier


[hr]

Chris1985

die Nocken werden nicht größer ;)
das Öffnungsmaß ändert sich nie! das würde die Zeit auch nicht ändern.
Es ändert sich nicht die Zeit vom Öffnen bis wieder geschlossen wird. das ist fest.
man kann die Ventile durch die Versteller nur fürher oder später öffnen lassen.

Mach mal nen neuen Thread allgemein zur Motorfunktion auf, dann schreib ich noch mehr :)


Was da genau los war mit der Pumpe, weiss ich nicht. würde bei der Laufleistung aber mal auf Fertigungsfehler tippen.
Die Kette hat in dem Fall nix damit zu tun.

Aber wenn da so wenig Ödruck war, dass die Nockwelle nicht mehr richtig geschmiert wurde, ist die Spannung der Kette mit Sicherheit auch mangelhaft gewesen.

lt Bj ist das noch das ältere Modell vom R, ohne die Modellpflege. aber bei der wurde an der Öpumpe nix geändert

Die Nockenwelle war eingelaufen (Riefen auf der Nocke), die Hydros haben geklappert und die Kurbelwellenlager sind bestimmt auch nicht mehr gut.

Zitat

Original geschrieben von
vw-audi-ban.de

Ich bin erstaunt, wie man bei einem Weltkonzern, der ja angeblich alles für die Kundenzufriedenheit tut, regelrecht als dumm verkauft wird.
Im September 2003 bekam ich meinen R (gebaut 05/2003). Bei schlappen 23000 km suchte ich im Rahmen der ersten Inspektion die WS auf. Ich bemängelte gleichzeitig, dass der Motor Geräusche macht. Das Resultat: Inspektion wurde durchgeführt und die Hydrostössel wurden gewechselt (Garantiearbeit). Im letzten Jahr, bei einer Laufleistung von 66000 km, trat das gleiche Problem erneut auf. Wieder fuhr ich in die Werkstatt. Resultat: der Zylinderkopf wurde ausgetauscht (ebenfalls Gewährleistung). Soweit alles im grünen Bereich. Jetzt kommt der Hammer. Letzte Woche klackerte mein Motor wieder. Ich wieder zur Werkstatt. Dann das niederschmetternde Ergebnis: die Nockenwelle ist eingelaufen, die Pleuel ebenfalls. Eine Folge von zu niedrigem Ödruck!!!! (Ursache dafür, ist eine defekte Öpumpe). Der Motor muss ausgetauscht werden. Und das alles nach Ablauf der Garantiezeit!!!!!
WS stellte einen Kulanzantrag, ohne Erfolg. Man bot mir eine Kostenübernahme von 50% auf die Materialkosten an, oder aber, ich solle mir Gedanken über einen Neuwagen machen, auf den man mir einen großzügigen Rabatt gewähren würde. Auf diese Art und Weise, wird versucht, dem Käufer eines solchen Fahrzeugs ein hausgemachtes Problem aufs Auge zu drücken. Eine bodenlose Frechheit.
Mittlerweile habe ich einen Brief an den Vorstand geschickt. Sollte von dort keine positive Nachricht kommen, werde ich die ganze Sache an die Presse weiterleiten.
Beitrag bearbeiten/löschen



[hr]

Und nun gehts Original 1:1 weiter :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

2

Donnerstag, 6. März 2008, 21:04

Um mal deinen denkfehler klar zu stellen
Der nockenwellenversteller verstellt weder die position der welle noch irgendwas an der nocke, er regelt alleine die zeit wann die nocke das ventil öffnet bzw schließt

Da wird keine nocke auf wundersame weiße größer gemacht oder die nockenwelle von links nach rechts oder von oben nach unten verschoben.

Chris hat das doch schon perfekt beschrieben, noch einfacher gehts ja bald echt nimmer. Und wenn ich das verstehe, der mit mechanik motoren oder ähnlichem eigentlich nichts zu tun hat dann soll das was heißen.

Du als alter motorbauteileentwickler solltest das eigentlich schon anhand des bildes des versteller verstehen wie das funktioniert ;) :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. März 2008, 21:08

Du kannst mich bezüglich Kunststoffansaugrohren alles fragen, aber mit Technischen Zeichnungen stand ich schon immer auf Kriegsfuß. Ich brauch das in 3D in Echt 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

4

Donnerstag, 6. März 2008, 21:27

is doch nicht schwer sich das ding in der funktion vereinfacht vorzustellen.


Das blaue teil im bild von chris tut nichts anderes als sich je nach bedarf im oder gegen den uhrzeigersinn ein bisschen zu verstellen. Am blauen ding is die nockenwelle festgemacht. Soll das Ventil jetzt etwas früher oder später öffnen/schließen dreht sich das blaue teil durch das öl das in die kammern gedrückt wird entweder in die eine oder andere richtung. In der praxis sieht das dann so aus das dieses teil entweder für bruchteile langsamer/schneller dreht als das grüne teil. Dadurch wird die "spitze" der nockenwelle eben etwas früher oder später auf das Ventil gedrückt. Das is der ganze schmäh dabei.


Ich weiß das liest sich sehr laienhaft, und das ist es auch, ich hoffe ich tippe hier jetzt nicht 100% blödsinn ;)

Aber eigentlich steht ja eh alles in chris erklärung

Was anderes is das neue Valve Lift System da werden die nocken verschoben. Dazu gibts hir ein paar infos

http://www.lifepr.de/pressemeldungen/audi-ag/boxid-17247.html

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Thursday, 6. March 2008, 21:35

Zitat

Weitere Fortschritte erzielen die neuen Motoren durch die Steuerketten, die die Nockenwellen antreiben. Sie sind, typisch für die V-Motoren von Audi, platzsparend auf der Rückseite des Motors platziert. Die Zwischenräder und die Zahnräder an den Wellen erhielten mehr Zähne – mit den Resultaten eines leiseren Laufs und niedrigeren Kettenkräften. Eine ähnliche Wirkung erzielt die triovale, also minimal dreieckige Gestaltung der Kettenräder. Die drei neu entwickelten Simplex-Rollenketten sind auf ruhigen Lauf und höchste Verschleißfestigkeit optimiert. Wartungsmaßnahmen oder gar ein Wechsel sind auf Lebenszeit nicht notwendig.

Auch die Öpumpe wurde stark modifiziert. Sie wurde im Fördervolumen um 30 Prozent verkleinert und arbeitet Volumenstromgeregelt und somit bedarfsgerecht. Bei 4.600 1/min Motordrehzahl wechselt sie von der niedrigen auf die hohe Druckstufe, um den höheren Ö- und Ödruckbedarf zu decken. Dann werden auch die Spritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung zugeschaltet



Warum nur hab ich beim Lesen dieses Textes ein ungutes Gefühl im Bauch 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

6

Thursday, 6. March 2008, 21:42

Ein gutes hat es ja wenn audi sachen wie auf lebenszeit wartungsfrei schreibt. Man kann da zur not einhacken wenn die kette sich vor der lebenszeit verabscheidet.

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

7

Thursday, 6. March 2008, 21:56

Die Lebenszeit des Motors ist ja zuende, wenn die Kette reißt. also hat sie so lange gehalten wie der Motor auch :D :-)

Vielleicht funktioniert das ja so wie die schreiben. aber bei dem was wir erleben, bin ich echt skeptisch geworden :-o
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Friday, 7. March 2008, 07:45

Das mit der Motorlebenszeit trau ich denen echt zu :D

Tjaaaa Herr L+++++,,,,,Es ist STAND DER TECHNIK, daß wenn ein Motor kaputt ist, die Lebenszeit erloschen ist :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Saturday, 15. March 2008, 12:59

@Chris1985

Hier ein seeehr gutes PDF zur Funktion. Zwar nicht beim VR6, aber das System bleibt annähernd gleich. Am besten gleich speichern, wer weiss wie lange das Online steht

[URL=http://www.freeweb.siol.net/liliko37/mp3/SSP%20384%20-%20Audi%201,8l%204V%20TFSI-Motor%20mit%20Kette.pdf]Nockenwellenverstellung Hintergründe[/URL]


auf Seite 16 werden die NW-Versteller erläutert.
Ab Seite 18 geht es mit dem Kettentrieb weiter
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

porkii

Anfänger

  • »porkii« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 26. Februar 2011

Aktuelles Auto: MK4 R32

  • Nachricht senden

10

Monday, 28. February 2011, 10:59

muss diesen alten Thread mal ausgraben :P

D.h. die NWV werden durch füllen der Kammern per ÖL bewegt.

Gehe ich da richtig der Annahme, dass es sich dabei um Motoröl handelt, welches von der Ölpumpe befördert wird?

Wenn ja, könntet ihr euch dann vorstellen, wenn der Druckregler der Ölpumpe defekt ist, dass dann die NWV nicht mehr sauber, sondern nur sporadisch funktioniert?



Danke & Grüße

Dennis

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

11

Monday, 28. February 2011, 11:07

Hallo porkii,
ja die Versteller werden mit dem Motoröldruck gesteuert, Magnetventile steuern das. Solange der Motoröldruck nicht rapide auf "Motor-Tot" absingt (ca. 1Bar und darunter), funktionieren die Versteller einwandfrei.
Die Geschichten wie schwankender Öldruck oder durch die Alterung steigende Lekage wird von der Steuerung komplett kompensiert.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

12

Monday, 28. February 2011, 11:28

Ja, die Flügelzellensteller werden mittels Motoröl verstellt.
Druck liefert die Motorölpumpe und geregelt wird das per Taktventil.

porkii

Anfänger

  • »porkii« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 26. Februar 2011

Aktuelles Auto: MK4 R32

  • Nachricht senden

13

Monday, 28. February 2011, 11:59

Hi!

super, vielen Dank für eure Antworten :)
Wurde schon herausgefunden, was dann an den NWV kaputt geht?
Sieht doch eigentlich alles ziehmlich stabil aus.
Hab bei meinem 4er R32 die Ölpumpe im Verdacht gehabt, da diese ja gerne mal zu viel Druck liefern.
Wechseln werde ich die trotzdem ;)

Grüße
Dennis

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Monday, 28. February 2011, 18:52

Da scheinen öfters die Dichtungen den Geist aufzugeben. Psychedelic hat da mein ich auch mal Messungen gemacht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

15

Monday, 28. February 2011, 20:27

Ja, die äußeren O-Ringe werden mit der Zeit undicht. Das erhöht die Lekage, was wiederung die Taktung des Ventils ändert. Man kann es ab einen gewwissen Grad schön im Vergleich mit den Ist- und Soll-Werten sehen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

porkii

Anfänger

  • »porkii« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 26. Februar 2011

Aktuelles Auto: MK4 R32

  • Nachricht senden

16

Monday, 28. February 2011, 20:53

ja die wollte ich die tage mal mit vcds loggen. über welche sensoren kommen die signale dafür?
wenn es die hallgeber sind die die werte der nwv liefern, dann muss ich die erst mal prüfen ;-)

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 2. March 2011, 12:45

du kannst dir während der Fahrt die Nockenwellenverstellung im Kanal 90 Auslass und 91 Einlass ansehen
208 Einlass und 209 Auslass enthalten die Gradanzahl welche die Geberscheiben (die ja fest mit der NW verbunden sind) zu früh oder spät zur KW dran sind.
Ich werd heute mal 90 und 91 beim Hochbeschleunigen im dritten Gang aufzeichnen... mal sehen was der AuslassNWV eigentlich so macht...

hab hier auch noch zwei interessante Files gefunden, auf YouTube gibts auch einige wenige interessante Videos...
http://www.schaeffler.com/remotemedien/m…_2010_15_de.pdf
http://www.schaeffler.com/remotemedien/m…a_vtk_de_de.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (2. March 2011, 12:47)