Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

A3 Fan

Anfänger

  • »A3 Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. März 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. April 2008, 05:09

FIS Verbrauchsanzeige und DSG Frage

Hallo zusammen, kann mir vielleicht einer 2. Fragen beantworten?
Also ich habe einen A3 3.2 DSG und habe das Problem, wenn ich im Stand stehe, dass der Bordcomputer mir einen momentan Verbrauch von ca 4-15l sei, wenn man Gas gibt, bleibt dieser Wert stehen und verändert sich auch nicht, wenn ich jedoch Fahre funktioniert die anzeige korrekt z.b: wenn ich einen Berg runter fahre und kein Gas gebe, dann geht er auf 0.0l laut meiner Werkstatt wäre dies normal, darum bitte ich euch um Hilfe, habt ihr das auch??
Dann habe ich noch eine Frage und zwar, wenn ich an einer Ampel stehe und schnell anfahren möchte, dann kann es schon mal passieren, dass es ca. 2-3 sec dauert, bis er richtig zieht, ist das normal? Im S Gang jedoch ist es nicht ganz so schlimm max.1 sec. nach dem man drauf tritt geht er ab.

Vielen Dank im Voraus
:)

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. April 2008, 08:05

Hallo und Herzlich Willkommen hier...

zu deinen Fragen:

zu 1. das is ganz normal, und eigentlich bei jedem neuern Auto so, das nennt sich Schubabschaltung... das deine Verbrauchswerte im Stand bissle hüpfen ist auch mehr als "normal".

zu 2. auch das ist normal. Das ist eben der "kleine" Nachteil eines Automatik Getriebes.


Gruss

PS. Die Überschrift deines Beitrags habe ich geändert

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. April 2008, 08:10

Auch von mir ein Herzliches Willkommen bei A3Q !!!

Verabredung

Welches Baujahr ist Dein A3?
Eventuell Abhilfe bei Punkt 2 könnte ein Update der DSG-Steuersoftware schaffen.
Dazu muss der Händler die Softwareversion auslesen, und überprüfen ob es eine neuere für Dein Modell gibt.

Ich mein beim Audianer3 wurde das mal gemacht, und er war danach schon etwas spontaner
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

4

Montag, 28. April 2008, 14:46

Hi und willkommen hier auch von mir!

Zu1. Das ist ganz normal, der Verbrauch wird ja auf die gefahrenen KM berechnet, wenn du also stehst kann er da nichts ausrechnen ;)!
Bei früheren Modellen war es mal so das die Verbrauchsanzeige im Stand auf Liter pro Stunde umgestellt wurde, ob das beim A3 noch so ist kann ich nicht sagen, hab nie darauf geachtet...

Zu2. Auch normal, leider gibt es die "Gedenksekunde" wie sie von anderen Automatikgetrieben bekannt ist auch beim DSG noch, spätere/neuere Versionen habend as nicht mehr ganz so ausgeprägt. Ein Softwareupdate beim DSG ist nicht möglich, der Chip sitzt direkt im Getriebe und kann nicht ohne Ausbau neu beschrieben werden (bei Audianer3 wurde ja das ganze Getriebe gewechselt, allerdings aus anderen Gründen), was von der Kostenseite her absolut unatraktiv sein dürfte und von Audi auch nicht einfach so gemacht werden kann. Das ganze ist kein technisches Problem, eher eine Gewöhnungssache ;).


MfG
*DSG*

A3 Fan

Anfänger

  • »A3 Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. März 2008

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. April 2008, 16:43

Vielen Dank, da bin ich ja beruhigt. Danke nochmal an alle :D