Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Choco

Anfänger

  • »Choco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 3. Juni 2006

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Mai 2008, 01:12

Bose Sound

Hallo zusammen.

Wer kann mir sagen, ob es sich lohnt den Bose Sound zu nehmen?

Ist damit die Klangqualität um einiges Besser, als wie mit dem normalen System?

4R1ng3

Schüler

  • »4R1ng3« ist männlich

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Mai 2008, 06:39

Das ist Geschmacksache.
Hier wird dir jeder etwas anderes sagen. Ich habe in meinem Sportback das Bose System verbaut und bin sehr damit zu frieden. Guter Klang. Einziges Manko... Der Bass ist etwas zu schwach, aber das System ist auch auf Klang ausgelegt... und NEIN ich höre kein Techno gewummer... ;)
A3 3.2 quattro, Schwarz, Audi exclusiv...
Ein Herz steht still,wenn Gott es will...
Nur bei einem Fighter schlägt es weiter...

somepeer

unregistriert

3

Tuesday, 20. May 2008, 15:17

Hi!
Das Bosesystem klingt schon etwas besser, insgesammt klarer und stimmiger als die normalen Aktivboxen.
Allerdings finde ich den Unterschied nicht so gewaltig wie den Preis dafür.
Wenn du gerne und viel Musik höhrst würde ich dir zum normalen Aktivsystem raten, und eventuell den recht schlechten Bass gegen etwas vom Nachrüstmarkt austauschen.

(auch Wenn ich Para jetzt schon mit seinem Vodoo zubehör kommen sehe)


Im allgemeinen gehen die Meinungen nicht so weit auseinander, das Bose ist nicht schlecht, aber auch nicht so viel besser das es den Aufreis rechtfertigt.
Im Sportback hingegen wird von fast allen Bosebesitzern der zu schlappe Bass bemängelt...


Ich jedenfalls ärger mich heute noch das ich mich vom Händler dazu überreden lassen habe es doch mitzubestellen.


MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 20. May 2008, 15:49

RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer


(auch Wenn ich Para jetzt schon mit seinem Vodoo zubehör kommen sehe)

MfG


WTF??? Kerze
watt für Voodoo-Kram? 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 20. May 2008, 16:38

Hi,

im nicht-sportback ist der Bass super für dat kline Ding :)
Klang ist sehr gut. Hätte ich mir aber beim Neuwagen wohl auch nicht dazu bestellt. Man bekommt mit ein wenig Eigentleistung ein besseres System rein.

Der Händler soll es dir Vorführen und dich überzeugen *g*

Greetz
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

somepeer

unregistriert

6

Tuesday, 20. May 2008, 18:30

RE:

Zitat

Original geschrieben von Miles

Hi,

im nicht-sportback ist der Bass super für dat kline Ding :)
Klang ist sehr gut. Hätte ich mir aber beim Neuwagen wohl auch nicht dazu bestellt. Man bekommt mit ein wenig Eigentleistung ein besseres System rein.

Der Händler soll es dir Vorführen und dich überzeugen *g*

Greetz


Ich habe selber einen "nicht Sportback" und ich finde mehr als ein laues Lüftchen bringt das Boseding nicht, im oberen Bassbereich kommt er noch ganz passabel mit (für seine größe) aber alles was unter 70Hz kommen müßte ist einfach nicht mehr vorhanden (eben wegen seiner größe und der Physik).
Daher auch der Rat den Aufpreis lieber in etwas vernünfitges zu investieren ;)...

Wie schon geschrieben, das gilt nur für vielhörer und audiophile Gemüter, die normalhörer werden sicher auch so zufrieden sein, was allerdings einschließt das für diese Normalhörer auch das normale Aktivsystem reicht...

Fazit:
Das Thema ist zu subjektiv um es zu diskutieren, also ab ins Autohaus, mit der lieblings CD im Gepäck, und selber den Vergleich machen ob die Investition lohnt ;)



@Para, mit deinem Vodoo meine ich die Änderungen die du an deiner Bassbox vorgenommen hast, unter anderem hast du damit das Bassreflexrohr verlängert, was dazu führt das du die Abstimmung der Box geändert hat. Das ist nicht schlecht oder abwertent gemeint, schlieslich bist du zufrieden damit ;) .



MfG

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 20. May 2008, 21:44

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer
Ich habe selber einen "nicht Sportback" und ich finde mehr als ein laues Lüftchen bringt das Boseding nicht, im oberen Bassbereich kommt er noch ganz passabel mit (für seine größe) aber alles was unter 70Hz kommen müßte ist einfach nicht mehr vorhanden (eben wegen seiner größe und der Physik).
Daher auch der Rat den Aufpreis lieber in etwas vernünfitges zu investieren ;)


Mehr gibt es nicht hinzuzufügen, außer das ich die 70Hz noch etwas hoch schrauben würde, Richtung 80 / 85Hz.
Sicher nicht schlecht für eine Werksanlage. Aber das Preis/Leistungsverhältnis von Bose macht leider auch vorm Auto nicht halt.

mfG

Steini
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

roadrunner4ever

unregistriert

8

Tuesday, 20. May 2008, 22:46

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, das es stark von der Gehörten Musik abhängig ist. Nightwish zum Beispiel klingt spitze, bei elektronischer Mukke z.B. hingegen hab ich meine Zweifel, das du damit zufrieden bist ...

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 21. May 2008, 11:32

Ich muss ja zugestehen, dass ich selber Hardtrance höre.
Ich finde die Leistung schon ordentlich. Ohne hörbares Verzerren im Klang bring man den Rückspiegel schon ordentlich zum vibrieren.
Liegt das vllt an meinem BJ? (12/03)
Oder am ollen Concert II Radio? :)

In meinem alten Auto hatte ich Eminence Bassboxe(n)...
Klar, nicht zu vergleichen. Beid denen hat man ja schon Atemnot bekommen ;)

Aber in einem Punkt sind wir uns einig: Toll als Sonderausstattung aber P/L nicht gut...

In diesem Sinne :)
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

somepeer

unregistriert

10

Wednesday, 21. May 2008, 14:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von Miles

Ich muss ja zugestehen, dass ich selber Hardtrance höre.


Da gibts auch keinen Lautsprecher der das noch mehr verzerren kann als es so schon ist :D :p ;) ...

Und zum Rückspiegel, meiner verstellt sich sogar selbstständig wenn die Musik lange laut ist 8-| !
Leider macht es das auch nicht erträglicher Kerze .


MfG

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 21. May 2008, 14:30

Ich rate von Bose ab,das Geld kann man sich sparen.Meine ersten beiden Audis (A3 8L,A4 8E) hatten beide Bose,das hat mir nie wirklich zugesagt und ich war jedesmal enttäuscht.Als ich meinen ersten 8P bekam hatte ich mich trotzdem geärgert,daß er kein Bose hatte,dachte da ist der Klang noch schlechter,er hatte nur das Concvert.War ein Poolfahrzeug,deshalb konnte ich nix mehr ändern.Hinterher war ich froh,denn das einfache Concert hatte einen geileren Klang als die beiden Bosesysteme vorher,seitdem spar ich mir das Geld für Bose und hab es nie bereut.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

12

Friday, 23. May 2008, 14:41

in meinem SP is auch bose drin und i finds schon gut
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

13

Sunday, 25. May 2008, 13:43

Das man eigentlich Ohrenstöpsel tragen sollte wenn man von der Musik Atemnot bekommt ist doch schon klar, oder?
Und dann sind Verzerrungen auch egal. ;D
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 28. May 2008, 21:02

hab bei mir symphony + bose - klingt viel besser als die alte
standard anlage im letzten a3, aber mit radio oder cd ist der bass
wirklich sehr mager. mit dem externen mp3 playa von creative
allerdings ist der bass deutlich stärker und der klang noch besser.

denke mir so kommt man auch mit bose auf seine kosten, auch wenns keine tiefen bässe gibt wie mit meinem alten phase linear woofi

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 28. May 2008, 21:15

RE:

Zitat

Original geschrieben von Klaus_Z

in meinem SP is auch bose drin und i finds schon gut


Hat ja auch keiner gesagt daß es schlecht ist,aber den Aufpreis definitiv nicht wert,weil das normale Concert auch schon sehr gut ist.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

16

Thursday, 29. May 2008, 19:35

hm, man bekommt aber auch noch den extrem cuulen bose schriftzug ans lautsprechergitter ! ;)

somepeer

unregistriert

17

Thursday, 29. May 2008, 21:47

Das beste sind ja die jenigen die nicht mal Bose haben und sich die Blenden einbauen...
Daher also Blender ;)...


MfG

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 2. July 2008, 11:21

Hallo liebe Leute,
als kleiner HighEnd-Fan hier mal ein bischen Kommentar zu dem Bose System bei Audi.

Hab selbst das Bose in meinem A3 mit dem Concert Radio, es bietet in meinen Augen einen guten schönen Klang und ist immerhin sauber verbaut da es ab Werk kommt. Fans der elektronischen Musik wird der Woofer etwas zu weich ausfallen, bei der Größe sind harte Wiedergaben von Bässe physikalisch einfach nicht möglich.
Nur wie immer bei Bose ist der Preis nicht gerechtfertigt.

Im neuen A4 ist Bang & Oluvsen verbaut, das klingt meiner Ansicht nach sauberer, die Höhen sind klarer (bei Bose sind die Höchtöner nach wie vor Blaupunkt). Allerdings wummerten die Tieftöner in den Türverkleidungen minimal, da vibriert irgend etwas leicht mit. Hier finde ich den Preis etwas mehr gerechtfertigt.

Mein klarer Favourit ist das Dynaudio-Set was VW verbaut, der Klang z.B. im Touareg kann kein Audi-System topen. Warum Audi nicht Dynaudo verbaut ist mir ein Rätsel, da müssen sich qualitativ Bose und Bang&Oluvsen hinten anstellen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

FanbertA3

unregistriert

19

Wednesday, 2. July 2008, 18:57

Weil B&O vielen ein begriff ist und der meinung sind wenn da B&O draufsteht is auch B&O Heimkino oder A8 qualität drin.

Is aber nicht so. Audi sagt was es kosten darf und danach richtet sich dann die qualität.