Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FanbertA3

unregistriert

101

Tuesday, 20. January 2009, 22:14

Hmm warum immer die excenter, die käme für mich wieder nicht in frage. Wenn dann wäre meine maschine eine die normal rotiert

iClean.at

A3Q-Forumshändler

  • »iClean.at« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

  • Nachricht senden

102

Wednesday, 21. January 2009, 12:53

@TDI-Pete:
Eine Poliermaschine die wirklich für den KFZ-Bereich brauchbar ist, beginnt ab 200€. Leider. Alles andere vom Baumarkt taugt nichts, da du die Drehzahlen nicht erreichst, die du für die Polituren benötigst.

Bsp:
Meguiar's G220 - 249€
Festool Rotex 125 - 450€

Gerade hier liegt der Vorteil bei den Exzentern. Durch die Hubbewegung wird nicht so schnell Wärme aufgebaut und vorallem verzeihen diese Maschinen eine nicht-fehlerfreie Handhabung. Rotationsmaschinen haben mehr Biss, dafür musst du da wirklich konstant über den Lack fahren sodass du dir keine Hologramme oder dergleichen einfährst.

Zaino haben wir nicht im Programm. Das stimmt. Ist ein Mehrfach-Komponenten-System und das komplette System kostet wohl auch um 200€. Wir haben "nur" Versiegelungen von Chemical Guys im Programm. Unsere Kunden kennen teilweise beide Produkte und manche verwenden die Versiegelungen von CG sogar lieber bzw. meinen, dass nicht wirklich optisch ein Unterschied zu sehen ist.
Ist natürlich alles subjektiv - keine Frage. Zaino ist sicherlich gut, gar keine Frage.

Zum Lackauffrischen gibt es etliche Produkte.
Wenn du jetzt wirklich Kratzer entfernen möchtest, hängt es nun definitiv ab ob Maschine oder Hand. Dann weiß ich welche Politur du nehmen könntest.

Dann kommt noch dazu:
Wachs od. Versiegelung. Was sagt dir mehr zu? Was ist dir wichtig? Welche Optik hättest du gerne (weichen Wet-Look od. glasartige harte Reflexionen)?


@FanbertA3:
Nun ja für den Anfang ist ein Exzenter auf jeden Fall eher zu empfehlen da er gewisse Fehler verzeiht (siehe oben). Rotationsmaschine hat dann natürlich mehr Biss, gerade in Kombination mit größeren Pads.

Alles ein Für und Wider..
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

FanbertA3

unregistriert

103

Wednesday, 21. January 2009, 18:04

Ja klar alles ein für und wieder. Und vor allem auch eine frage der erfahrung. Wenn ich mir mal ne roationsmaschine zulege hol ich mir dann auch gleich mal ein paar hauben türen kotflügel etc vom schrottplatz zum üben ;)

So ohne würd ich da sicher nicht auf mein auto gehen. Mein Nachbar poliert seine Busse immer mit nem exzenter, ich kann mich aber dafür irgendwie wie nicht begeistern wenn ich mir das so ansehe ;)

Bei meinem alten A3 hat der freundliche nen lackiernebel mit der rotationsmaschine auspoliert, das ging ruck zuck, und war ein super ergebniss.

Aber wie du sagst alles ein für und wieder ;)

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

104

Wednesday, 21. January 2009, 18:39

Einigen wir uns auf Handpolitur... Schrottplatz ist keiner in der Nähe.... :D

Bisher habe ich immer versiegelt (LG), weil mir die Standzeit wichtig ist, wenn ich mir schon die Arbeit mache. Wenn ich mir aber das o.g. Wachs anschaue sieht das ja auch nicht schlecht aus. ich fahre aber durchaus mal in die Waschanlage, wenngleich ich das meiste in der Waschbox mache (die vom Betreiber aber leider im letzten Jahr immer schlechter gepflegt wurde).

Ich denke vom Finish wird das bei Lavagrau (Perleffekt) fast egal sein.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

iClean.at

A3Q-Forumshändler

  • »iClean.at« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

  • Nachricht senden

105

Wednesday, 21. January 2009, 19:22

Hi!

Also Handpolieren beim Audi-Lack ist wie gesagt, eher "schwach".
Wenn du mehr Focus auf Kratzerentfernung haben möchtest würde ich dir die Chemical Guys - Cut 2.0 empfehlen.

Wenn du mehr Focus auf Lackauffrischung usw haben möchtest dann das Revive Glaze & Polish.


Danach drüber das Wachs ;)
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

106

Thursday, 22. January 2009, 22:33

Manchmal ist der Lack aber gar nicht so schlecht, wie man glaubt sondern einfach nur dreckig. So ist es bei mir - und ich hab meinen Wagen nun wirklich nicht so oft gepflegt wie es z.B. Para macht. Wenn ich zweimal im Jahr was aufs Auto draufmache, dann hat der Lack schon Glück gehabt. :D

Ich war echt überrascht, was ne Reinigungsknete bewirkt. Danach war der Lack glatt wie ein Babypopo. Und entsprechend war dann das Ergebnis, nachdem das Wachs drauf war.:)

Vielleicht reicht das bei Dir auch Pete?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

107

Thursday, 22. January 2009, 23:06

RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold
Vielleicht reicht das bei Dir auch Pete?

Neneee, leider. ;(

Knete und LG PreCleaner hab' ich schon durch. Mache ich jedes Jahr im Frühjahr nach dem Winter, v.a. wegen Flugrost. Ohne Knete ist das LiquidGlass-Ergebnis bescheiden, weil das eben nur eine Versiegelung ist und man den Dreck einfach wunderbar mitversiegelt ;D. Ist aber wirklich erstaunlich, was die Knete vom Lack holt.

Zwei ganz seltsame Kratzer hat der A3 bereits ab Werk gehabt; hab ich bei der allerersten LG-Behandlung gemerkt: An beiden Kotflügeln links+rechts oben läuft ein waagrechter, feiner Kratzer schnurgerade parallel zur Motorhaubenkante bis zur Tür. Erst dachte ich das sind Klebereste von irgendwelchen Schutzaufklebern - aber das ging auch mit dem PreCleaner nicht weg und ist bis heute zu sehen (wenn man weiß, wie man schauen muss). Zudem habe ich bei besagter gründlichen Erstbehandlung auch Politurreste in den Fugen der Heckscheibe und unter einem Gummi der hinteren Seitenscheibe entdeckt. Da wurde wohl im Werk "nachgearbeitet". ;D

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

iClean.at

A3Q-Forumshändler

  • »iClean.at« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

  • Nachricht senden

108

Friday, 23. January 2009, 14:25

@Pete:

Tut mir leid zu hören.
Falls du noch Fragen hast bitte raus damit.
Langsam wäre ein neuer Thread nicht schlecht *g*
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

109

Friday, 23. January 2009, 18:16

Hat hier jmd nen Tipp was man für die Scheiben nehmen kann?


Als Reiniger hab ich das Zeug von Meguires.

Aber ich suche so ein Lotus Zeug, dass man keine Scheibenwischer mehr benötigt.

Komischerweise hatte ich das immer nach einer Wäsche bei Audi, wenn ich den Wagen abgeholt habe, drauf. Nur bei der letzten Wäsche anscheinend nicht, und keiner kann mir sagen warum das so gut abgeperlt hat. Vll allein das Wachs aus der Anlage. Glaube ich aber im Leben nicht dran......
Das Zeug war jedenfalls einsame spitze!
Man benötigte wirklich keine Wischer mehr und wenn man gewischt hat war alles streifenfrei und sehr glatt und sauber.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

110

Friday, 23. January 2009, 18:17

RE:

Zitat

Original geschrieben von iClean.at

@Pete:

Tut mir leid zu hören.
Falls du noch Fragen hast bitte raus damit.
Langsam wäre ein neuer Thread nicht schlecht *g*


nur zu...Du bist der Fachmann :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

oneo

Schüler

  • »oneo« ist männlich

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2004

  • Nachricht senden

111

Friday, 23. January 2009, 20:51



@else

..und wenn das zeug auf der scheibe in der wirkung nachläßt, fangen die wischer an zu rubbeln. NIE MEHR WIEDER ! :-|

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

112

Friday, 23. January 2009, 21:01

Welches`?

Also bei mir ists das Zeug von Audi nun runter. Was anderes hatte ich an Lotus effekt noch nicht drauf.
Hat ca 1/4 - halbes Jahr gehalten!

Bei mir rubbelt nix? vll zu alte Wischerblätter bei dir?
Will es aber nicht abstreiten, dass das mit einem Produkt zusammen hängen kann.

FanbertA3

unregistriert

113

Friday, 23. January 2009, 21:41

Bei scheibenversiegelungen sollte man immer bissl vorsichtig sein, viele berichten von nem verstärkten blendeffekt bei nacht. Ander von wischerrubbeln wie oneo es sagte. Bei anderen hab ich schon ein gesehen wie sich die versiegelung pünktchenweise ablöst. Und wieder andere fördern die schlierenbildung beim wischen

Ich hatte RainX ( jaja ich weiß aber damals wars eines der ersten mittel die man auch im handel bekam und nicht zu teuer war ) aufm 8L. Bei Tag und Regen super. Aber wenn man zu viel aufgetragen hat zog es schlieren wie blöd ( die aber sowieso nach ein paar monaten gekommen sind ) und dadurch waren die scheinwerfer vom gegenverkehr doch etwas störent. Darum hats der 8P nimmer bekommen

iClean.at

A3Q-Forumshändler

  • »iClean.at« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

  • Nachricht senden

114

Saturday, 24. January 2009, 17:16

Hi!

Wir haben derzeit selbst nur eine Scheibenversiegelung im Programm und diese nennt sich Buena Vista und kommt von der Firma MTS.

http://iclean.at/Interior/Scheiben-Glaspflege/MTS-Buena-Vista--163.html

Hier gibt es auch noch Erfahrungsberichte unserer Kunden:
http://forum.iclean.at/viewtopic.php?f=2&t=65&p=511&hilit=buena+vista#p511


Wenn es dir nicht zu teuer ist, dann solltest du zugreifen. Der Kunde (den man auch im Thread sieht) hat das Buena Vista nun fast ein Jahr oben und es perlt noch immer ab. Er ist hochzufrieden.

Keine Beeinträchtigung bei Nacht. Kein Schlieren oder Rubbeln der Wischer bis dato bei ihm.

Mfg
Christian
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

oneo

Schüler

  • »oneo« ist männlich

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2004

  • Nachricht senden

115

Sunday, 25. January 2009, 17:19



...soweit ich mich erinnern kann, war es auch das von fan genannte RAIN X

die blätter waren i.o. ich habe auch schon nano produkt versucht, gehalten hats max. 4 monate. wobei ich sagen muß, daß es in dieser zeit überdurchschnittlich geregnet hat und daher die wirkung nicht länger anhielt. ich mache nichts mehr drauf. ein guter wischergummi bringt dasselbe. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

116

Wednesday, 18. February 2009, 09:53

Kurzer Bericht zum Wachs.

Sonntag war hier alles eine Salzlake auf den Strassen.
Der blaue war bis fast zur Fensterhöhe weiss als er getrocknet rumstand.
Montag Abend schüttete es aus allen Kübeln. Richtiger Wolkenbruch.
Dienstag schaute ich den Wagen an...

:D

Alles Salz war weg, der Wagen wieder Blau und nur minimal verschmutzt wie nach jedem Regenguß.
Also die Wirkung ist echt klasse und hält lange an.

Wollte ich nur mal loslassen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

117

Wednesday, 18. February 2009, 17:51

Und wo is das Bild dazu...tztztzt

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

118

Thursday, 19. February 2009, 12:31

RE:

Zitat

Original geschrieben von iClean.at

Hi!

Wir haben derzeit selbst nur eine Scheibenversiegelung im Programm und diese nennt sich Buena Vista und kommt von der Firma MTS.

http://iclean.at/Interior/Scheiben-Glaspflege/MTS-Buena-Vista--163.html

Hier gibt es auch noch Erfahrungsberichte unserer Kunden:
http://forum.iclean.at/viewtopic.php?f=2&t=65&p=511&hilit=buena+vista#p511


Wenn es dir nicht zu teuer ist, dann solltest du zugreifen. Der Kunde (den man auch im Thread sieht) hat das Buena Vista nun fast ein Jahr oben und es perlt noch immer ab. Er ist hochzufrieden.

Keine Beeinträchtigung bei Nacht. Kein Schlieren oder Rubbeln der Wischer bis dato bei ihm.

Mfg
Christian


ui
20€ ist ja wirklich schon ein Häppchen!
Meine Freundin hatte sich letztes Jahr auf der Motorschau so ein komplett Paket mit Nano Versiegelung , Politur, innenraumzeug und Glasversiegelung von Gollit für 20€geholt.
Das perlt derzeit auch noch sehr gut ab, ist 4 Wochen jetzt drauf.

Kennt hier jmd Gollit?
Wie es sich weiterverhält behalte ich im Auge, würd jedoch gern was anderes haben. Da hört sich das aus dem Shop hier schon nicht schlecht an.

iClean.at

A3Q-Forumshändler

  • »iClean.at« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

  • Nachricht senden

119

Thursday, 19. February 2009, 17:17

Hi!

Witzig, ein Kunde von uns hatte auch einiges von "Gollit" im Kofferraum, als er bei uns Shoppen war.
Nun ja .. sagen wir es mal so - er war nicht so zufrieden.


Ach ja, wir haben jetzt eine neue Scheibenversiegelung von AQUAPEL im Programm. Verarbeitung gleich, jedoch der Preis dürfte ansprechender sein ;)


- Christian
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

120

Thursday, 19. February 2009, 21:27

Zwischen Verarbeitung und Wirkung können aber Welten liegen ;)
Da wär man vll bei einem teureren Produkt besser bedient als 2 Mark 50 für ein "minderwertiges" (übertrieben gesagt) zu sparen.

Jedenfalls steht für mich fest, ich brauch so ein Zeug wieder.
Mittlerweile ist es nämlich wirklich lästig im gegensatz zu vorher.

Und ich meine der Abperleffekt bei mir ist schon seit mehreren Wochen bzw Monaten weg, und jetzt sieht man zunehmend "klarere" stellen beim wischen, als wenn sich dort diese Versiegelung löst.

Nur niemand von Audi kann oder will mir sagen was die mir darauf geschmiert haben.